FC Barcelona Mittwoch, 27. November 2019
14:00 Uhr
Borussia Dortmund
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Peque 17. / Rechtsschuss  (Nico González)
1 : 1 Torinfos im Ticker Gio Reyna 26. / Linksschuss  (Tobias Raschl)
1 : 2 Torinfos im Ticker Tobias Raschl 65. / Rechtsschuss  (Immanuël Pherai)

90'
Fazit:
Und damit gewinnt der BVB mit 2:1 in Barcelona. Nachdem die erste Halbzeit vor allem den Katalanen gehörte, drehte die Mannschaft von Michael Skibbe in den zweiten 45 Minuten noch einmal richtig auf. Letztendlich sorgte Kapitän Tobias Raschl mit einer tollen Einzelaktion für die Dortmunder Führung, die sich die Gäste bis zum Schlusspfiff nicht mehr nehmen ließen. Auch wenn Barcelona zum Ende der Partie noch einmal alles nach vorne warf, muss sich die Mannschaft von Franc Artiga den Vorwurf gefallen lassen, nach Wiederanpfiff viel zu passiv agiert zu haben. Einzig de la Fuente zeigte immer wieder sein Potenzial und wehrte sich gegen die drohende Niederlage. So geht der Sieg für die Borussia im Endeffekt vollkommen in Ordnung. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Slavia Prag hat der BVB damit alle Trümpfe in der Hand, um den Einzug ins Achtelfinale perfekt zu machen. Der Nachwuchs des FC Barcelona hat dagegen keine Chance mehr und wird die Gruppe auf dem letzten Tabellenplatz beenden. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Profis der beiden Mannschaften heute Abend präsentieren.
90'
Spielende
90'
Noch einmal tauchen die Gäste gefährlich vor dem Kasten von Unbehaun auf. Die Aktion wird aber zu Recht wegen einer Abseitsposition abgepfiffen.
90'
Beide Trainer haben mit einem Doppelwechsel noch einmal frische Kräfte gebracht. Jetzt müssen die Dortmunder nur noch die Nachspielzeit überstehen, um mit einem Auswärtssieg im Gepäck nach Hause fahren zu können.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Oriol Soldevila
89'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Gerard Fernandez
89'
Einwechslung bei FC Barcelona -> José Martínez
89'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Nico
88'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Malte Wengerowski
88'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Reda Khadra
88'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Felix Schlüsselburg
88'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Immanuel Pherai
85'
Moriba mit der Chance zum Ausgleich! Der 16-Jährige wird mit einer tollen Flanke aus dem rechten Mittelfeld direkt im Strafraum der Gäste angespielt. Nach einer kurzen Drehung zieht Moriba wenige Meter vor dem Kasten des BVB ab. Wieder einmal ist Unbehaun auf seinem Posten und hält die Dortmunder im Spiel. Der Schlussmann der Gäste überzeugt heute mit einem bärenstarken Auftritt.
83'
Weniger als zehn Minuten muss die Elf von Trainer Michael Skibbe noch überstehen, um hier und heute einen tollen Auswärtserfolg feiern zu können. Mittlerweile hat sich die BVB-Mannschaft vor allem auf das Verteidigen beschränkt und lauert auf Konter.
80'
Gelbe Karte für Reda Khadra (Borussia Dortmund)
Khadra sieht die Gelbe Karte wegen einer Schwalbe. Da lag der Unparteiische aus Lettland aber deutlich daneben. Khadra wird im Strafraum eindeutig von einem Abwehrspieler der Gastgeber mit dem Arm weggestoßen. Das hätte Elfmeter geben müssen
78'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Rilind Hetemi
78'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Youssoufa Moukoko
78'
Was fällt den Katalanen jetzt noch ein? Die Mannschaft von Artiga lässt in der zweiten Hälfte sämtliche gute Offensivaktionn vermissen. Einzig de la Fuente schafft es immer wieder mit Einzelaktionen gefährlich vor das Tor der Gäste. Bisher sieht es jedoch nicht danach aus, als könne Barca dieses Spiel noch drehen.
75'
Die Borussia zeigt in dieser zweiten Halbzeit ein komplett anderes Gesicht und agiert sehr viel mutiger auf dem Feld. Auch wenn die Führung etwas aus dem Nichts fiel, ist sie aufgrund des aggressiven und bissigen Auftritts in der zweiten Hälfte durchaus gerechtfertigt.
71'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Ansgar Knauff
71'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Alaa Bakir
71'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Louie Barry
71'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Antonio Jesús
71'
Die Schwarz-gelben befinden sich jetzt in einer sehr komfortablen Ausgangsposition und wollen den Sack zu machen. Barca ist nach dem überraschenden Gegentreffer des BVB geschockt und schafft es momentan nicht, gefährlich vor das Tor der Gäste zu kommen. Jetzt muss die Mannschaft von Michael Skibbe dranbleiben, um den wichtigen Sieg einzufahren.
68'
Plötzlich ist hier wieder Feuer in der Partie. De la Fuente haut einen Freistoß aus gut 30 Meter in zentraler Position auf das Gehäuse von Unbehaun. Der BVB-Keeper taucht aber noch gerade rechtzeitig ab und kratzt die Kugel aus dem linken unteren Eck. Starke Aktion des Dortmunder Schlussmanns!
65'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:2 durch Tobias Raschl
Das ist die Führung für die Dortmunder! Der BVB-Kapitän wird kurz vor der Strafraumkante bedient, dreht sich gut um seinen Gegenspieler und läuft ein paar Schritte in den Strafraum der Gastgeber. In großer Bedrängung zieht Raschl schließlich mit dem rechten Außenrist ab, sodass die Kugel wunderschön und unhaltbar ins linke untere Eck einschlägt. Super Treffer des Dortmunder Angreifers!
63'
Barca-Coach Artiga hat jetzt zwei frische Spieler auf das Feld gebracht. Die Katalanen müssen hier und heute in jedem Fall gewinnen, um sich noch Chancen auf das Achtelfinale ausrechnen zu können.
61'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Adrià Altimira
61'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Sergi Rosanas
61'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Jaume Jardí
61'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Nils Mortimer
60'
Jetzt zeigen sich die Gastgeber mal wieder gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse. Moriba und Fernandez kombinieren sich gut in die rechte Strafraumhälfte der Dortmunder. Der BVB kann die Aktion aber gerade noch so zur Ecke klären, die den Hausherren jedoch nichts einbringt.
58'
Dortmunds Wunderstürmer Moukoko hängt übrigens bisher komplett in der Luft und kann sich oder seine Mitspieler kaum gefährlich in Szene setzen. Die Barca-Verteidigung scheint sich auf die Qualitäten des Goalgetters gut eingestellt zu haben.
54'
Gelbe Karte für Sergi Rosanas (FC Barcelona)
Direkt im Anschluss holt sich Rosanas eine Verwarnung für überhartes Einsteigen ab.
54'
Guter Schuss von Rosanas! Der Abwehrspieler von Barcelona sucht den direkten Weg nach vorne und zieht aus halbrechter Position wenige Meter vor der Strafraumkante ab. Aber auch diesen Ball kann Luca Unbehaun problemlos parieren.
53'
Das Spiel hat jetzt etwas an Intensität verloren. Beide Mannschaften bemühen sich, keine leichten Ballverluste zu produzieren und versuchen sich über kontrolliertes Passspiel Torchancen herauszuarbeiten. Wirklich zwingende Torabschlüsse sind zum jetzigen Zeitpunkt aber Fehlanzeige.
50'
Immerhin verzeichnet die Borussia bereits jetzt zwei Abschlüsse nach dem Pausentee. Beide Versuche segelten jedoch weit über den Kasten von Tenas. Dennoch zeigen sich die Gäste direkt mit Wiederanpfiff der Partie sehr präsent.
48'
Wir können gespannt sein, welche Worte Michael Skibbe seiner Mannschaft in der Kabine mit auf den Weg gegeben hat. Der BVB muss in jedem Fall verhindern, dass die Katalanen ihr schnelles Kombinationsspiel entfalten können, mit dem die Schwarz-gelben in der ersten Hälfte einige Probleme hatten.
46'
Und los geht's mit der zweiten Hälfte. Beide Trainer haben in der Pause keine Wechsel vorgenommen und vertrauen weiterhin ihrer Startformation.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ohne Nachspielzeit pfeift der Unparteiische die erste Hälfte pünktlich ab und die Mannschaften gehen beim Stand von 1:1 in die Pause. Barcelona gab direkt zu Beginn der Partie den Ton an und spielte die Dortmunder Hintermannschaft phasenweise schwindelig. Besonders die rechte Angriffsseite über den gut aufgelegten de la Fuente bereitete den Gästen immer wieder Probleme. Nach einer wunderschönen Einzelaktion von Nico, netzte Fernandez schließlich zur verdienten Führung für die Gastgeber ein. Im Anschluss kamen aber auch die Schwarz-gelben besser in die Partie. Gio Reyna nutzte eine Schläfrigkeit in der Hintermannschaft der Katalanen eiskalt aus und erzielte den Ausgleich. Kurz darauf verhinderte Luca Unbehaun mit einem gehaltenen Strafstoß einen erneuten Rückstand. Dortmund wird sich in der zweiten Hälfte deutlich steigern müssen, kann aber auf den guten Ansätzen zum Ende der ersten Halbzeit aufbauen. Die Katalanen werden wohl weiterhin viel Druck ausüben, um heute doch noch als Sieger vom Platz zu gehen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Guter Abschluss von Ferjani. Der BVB-Spieler erobert die Kugel wenige Meter vor dem Sechzehner und zieht von halblinks auf den Kasten von Tenas ab. Der Barca-Schlussmann hält die Kugel aber sicher fest.
40'
Auf der linken Seite kriegt der BVB Barca de la Fuente einfach nicht in den Griff. Immer wieder schafft es der Youngster, in die Box der Gäste einzudringen und mit gefährlichen Hereingaben seine Mitspieler in Aktion zu setzen.
37'
Barcelona hat sich jetzt ein wenig zurückgezogen und überlasst den Gästen das Spiel. Die Dortmunder spielen sich dabei immer wieder gut in den Sechzehner der Gäste, lassen aber die nötige Konsequenz in der letzten Aktion vermissen.
34'
Der Ausgleich sowie der gehaltene Elfmeter sollten den Dortmundern jetzt Auftrieb geben. Doch stattdessen verteidigen die Borussen eine Strafraumaktion erneut viel zu nachlässig. Nach einer guten Hereingabe von de la Fuente kommt Moriba am Elfmeterpunkt frei zum Abschluss, haut die Kugel aber deutlich in den Oberrang. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.
30'
Elfmeter verschossen von Ilaix, FC Barcelona
Unbehaun hält! Moriba schießt die Kugel mit dem rechten Fuß ganz schwach und viel zu zentral auf den Kasten. Der Dortmunder Keeper ist schnell unten und hält das Leder sicher.
29'
Elfmeter in Barcelona! Schell kommt im Laufduell mit Mortimer nicht hinterher und kann sich nur mit einem Foul behelfen. Der Unparteiische zeigt zu Recht auf den Punkt und Schell sieht die Gelbe Karte.
29'
Gelbe Karte für Julius Schell (Borussia Dortmund)
26'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Gio Reyna
Völlig aus dem Nichts der Ausgleich für die Borussia. Barca agiert in der Hintermannschaft viel zu nachlässig, sodass die Dortmunder Angreifer viel Druck ausüben können. Nach einem leichten Ballverlust landet der Ball bei Reyna, der mit einer guten Körpertäuschung seinen Gegenspieler aussteigen lässt und im Anschluss eiskalt an Tenas vorbeischiebt.
23'
Nach einem Foul von Göckan hat Barca eine gute Freistoßposition von der rechten Seite. Unbehaun kann die Kugel zwar wegfausten, doch im Anschluss bringen sich die Katalanen durch einige wenige Pässe wieder in eine aussichtsreiche Position. Am Fünfmeterraum nutzt Mortimer die dicke Chance zum 2:0 aber nicht und schießt das Spielgerät knapp am rechten Pfosten vorbei.
20'
Die Gastgeber haben sich mit dem Tor völlig verdient für ihre Offensivbemühungen belohnt und greifen auch jetzt wieder munter an. Dortmund findet weiterhin kaum Zugang zum Spiel und lässt die Hausherren weiter ihr schnörkelloses Kombinationsspiel aufziehen.
17'
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Gerard Fernandez
Wahnsinnstor für Barca! Obwohl Fernandez der Torschütze ist, geht der Treffer zum großen Anteil auf das Konto von Nico. Der Youngster schnappt sich die Kugel an der Mittellinie und läuft ohne große Gegenwehr auf die Dortmunder Box zu. Kurz vor der Strafraumkante zieht er nach innen, dribbelt drei BVB-Spieler aus und steckt den Ball wunderbar auf Fernandez durch. Der steht frei vor Unbehaun und kann mit rechts ohne Probleme vollenden.
14'
Auffallend viele Aktionen laufen über die linke Seite von Barcelona. Dort sorgen de la Fuente und Fernandez regelmäßig für Gefahr und machen mit den BVB-Spielern was sie wollen. Die Borussia agiert weiterhin sehr zaghaft und kann dem agressiven Pressing- und Umschaltspiel der Katalanen nicht allzu viel entgegensetzen.
11'
Fast das 1:0 für Barca! De la Fuente spielt einen schönen Doppelpass mit Fernandez auf der linken Seite, der die Kugel hoch in den Strafraum bringt. Am zweiten Pfosten steigt Mortimer zum Kopfball hoch, setzt das Leder aber um wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Glück für den BVB.
9'
Die Mannschaft von Trainer Michael Skibbe hat hier viel Mühe mit dem schnellen Spiel der Gastgeber. Immer wieder kombiniert sich Barca gefährlich vor die Box des BVB und zeigt sich in einer spielfreudigen Verfassung. Bisher präsentiert sich die Defensive der Schwarz-gelben aber sattelfest.
6'
Nächster Abschluss für Barca! De la Fuente tankt sich gut auf der linken Seite durch und zieht kurz vor der Strafraumgrenze ab. Den zentralen Schuss hält Unbehaun aber ohne Probleme fest.
5'
Die Gastgeber treten hier ab der ersten Sekunde mit viel Zug zum Tor auf und präsentieren sich die meiste Zeit im Ballbesitz. Dortmund agiert noch etwas zögerlich und versucht durch kontrolliertes Passspiel in die Partie zu kommen.
2'
Die Hausherren haben direkt zu Beginn die erste gute Gelegenheit. Martinez setzt sich auf dem linken Flügel toll durch und spielt eine scharfe Hereingabe in den Strafraum des BVB. Dort kann Gerard Fernandez am kurzen Pfosten gerade noch so am Abschluss gehindert werden. Guter Start für die Katalanen!
1'
Auf geht’s in Barcelona. Die Gäste kommen im klassischen blau-roten Dress daher. Der BVB spielt im gelben Anzug.
1'
Spielbeginn
Beide Mannschaften betreten das Spielfeld. In wenigen Augenblicken rollt der Ball.
Mit der Regeldurchsetzung für die anstehende Partie wurde Aleksandrs Anufrijevs aus Lettland beauftragt. Der 35-Jährige wird an den Seitenlinien von Jevgenijs Morozovs und Valdis Koritko Unterstützung bekommen.
Auch heute werden sicherlich wieder viele Augen auf Dortmunds Top-Talent Youssoufa Moukoko gerichtet sein. Der 15-Jährige sorgte mit seinen Toren in den letzten Monaten für ordentlich Furore und schoss in der B-Jugend die komplette Liga kurz und klein. Auch in der laufenden Saison läuft es für den Wunderstürmer: Wettbewerbsübergreifend netzte Moukoko in 16 Spielen unglaubliche 19 Mal ein.
In der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga musste die Mannschaft von Michael Skibbe nach elf Spieltagen bereits vier Niederlagen hinnehmen. Mit 21 Punkten steht man derzeit auf dem sechsten Platz und wird sich ordentlich strecken müssen, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Zuletzt setzte es eine bittere 1:2-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf.
Trotz der besseren Ausgangslage sollte der BVB in jedem Fall vor dem heutigen Gegner gewarnt sein. Die Katalanen konnten die seit 2013 bestehende Youth League bereits zweimal gewinnen (2013/14 und 2017/18) und schieden auch in der letzten Saison erst im Elfmeterschießen gegen den FC Chelsea aus.
Das Hinspiel konnten die BVB-Youngster mit 2:1 vor heimischer Kulisse für sich entscheiden. Dabei bewiesen die Schwarz-Gelben Moral und drehten einen frühen Rückstand in der zweiten Halbzeit in einen Sieg. Die Tore für die Borussen erzielten Gio Reyna und Tobias Raschl. Für Barca war Igor erfolgreich.
Für euch kommentiert Jonas Schlott die anstehende Begegnung. Viel Vergnügen!
Herzlich willkommen! Der Nachwuchs des FC Barcelona muss heute gegen den BVB antreten und gewinnen, wollen sie noch eine Chance aufs Weiterkommen wahren. Dortmund könnte sich hingegen mit einem Sieg in Stellung für die nächste Runde bringen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten