FC Zürich Dienstag, 8. Dezember 2009
20:45 Uhr
AC Milan
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Milan Gajić 29. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Ronaldinho 64. / Elfmeter

90'
Fazit:
Schmeichelhafter Punkt für die Truppe aus Mailand, denn die Gastgeber brannten hier in den ersten 70 Minuten ein Feuerwerk ab das seinesgleichen suchte, hatten aber das Pech dass dabei nur ein Tor heraussprang. Milans Ausgleich erfolgte durch einen berechtigten Elfmeter. Für Zürich ist es ein Achtungserfolg - Man verabschiedet sich hocherhobenen Hauptes aus der Königsklasse und mit dem Bewusstsein in 2 Spielen 4 Punkte gegen den großen AC Mailand geholt zu haben.
90'
Spielende
90'
Hier geht nichts mehr: Milan spielt den Ball hintenrum, sitzt die Nachspielzeit aus.
90'
Nochmal Inzaghi! Doch sein Kopfball aus Rückenlage landet in den Händen von Leonie.
90'
Die letzte Minute ist angebrochen und nach wie vor hat das Spiel hier keinen Sieger. Drei Minuten gibts obendrauf, vielleicht nimmt hier ja doch ein Team die Punkte mit.
89'
Abseits Inzaghi! Schon zum zweiten Mal in so kurzer Zeit. Wenn er aber durchkommt ist der Ball drin.
87'
Und wieder einmal zieht Ronaldinho gegen Koch den Kürzeren....
86'
Gelbe Karte für Clarence Seedorf (AC Milan)Milans Mittelfeldstratege behindert die Ausführung eines Zürcher Freistoßes und sieht Gelb.
85'
Und da ist Inzaghi das erste Mal am Ball, im Strafraum nach einem schlechten Rückpass von Aegerter lässt sich der Italiener fallen, doch stand im Abseits. Eine Diskussion ob Foul oder nicht erübrigt sich so.
84'
Einwechslung bei AC Milan -> Filippo Inzaghi
84'
Auswechslung bei AC Milan -> Marco Borriello
83'
Die "Torbestie" macht sich warm: Pippo Inzaghi hat das Trikot übergestreift. Die letzten 10 Minuten, das ist sein Zeit.
82'
Einwechslung bei FC Zürich -> Xavier Margairaz
82'
Auswechslung bei FC Zürich -> Milan Gajic
Der Torschütze verlässt das Feld unter tosendem Applaus.
80'
Das ist das typische Spiel italienischer Mannschaften: Die Gegner spielen 60,70 Minuten aggressiv und dominant und den Tifosi reichen 20 Minuten in denen sie die Erschöpfung des Gegners ausnutzen. So siehts auch heute aus: Milan wirkt jetzt dem zweiten Tor näher als Zürich.
79'
Milan spielt jetzt wie beim Handball um den Strafraum der Schweizer herum ohne jedoch eine Möglichkeit zusehen weiter in Tornähe zu gelangen. Zürich ist jetzt k.o.
77'
Gelbe Karte für Ignazio Abate (AC Milan)
Der Abwehrspieler holt nach eigenem Ballverlust den durchstartenden Gajic von den Beinen und sieht berechtigt Gelb.
74'
Ronaldinhos Nemesis heißt heute Phillippe Koch. Der Brasilianer präsentiert 20, 30 Übersteiger, der junge Schweizer hingegen pickt sich den einen richtigen Moment heraus um den Brasilianer vom Ball zu trennen. Ein ganz ganz starkes Spiel heute von dem jungen Mann, da wiederhol ich mich gerne.
74'
Einwechslung bei FC Zürich -> Johan Vonlanthen
74'
Auswechslung bei FC Zürich -> Adrian Nikci
73'
Haarscharf segelt eine Ronaldinho-Flanke parallel zur Torlinie, doch kein Bein gelangt dazwischen.
72'
Milan macht jetzt mehr Druck, lässt ein wenig Klasse im Mittelfeld aufblitzen, kann aber noch keine Torgelegenheiten erspielen.
69'
Jetzt kann Milan mehr Druck aufbauen um auf Sieg zu spielen. Obwohl das momentan gar nicht nötig wäre, denn Real führt 2:1 gegen Marseille.
68'
Pirlos Freistoß von der rechten Seite landet auf Kaladzes Kopf und geht von dort knapp am Ball vorbei. Wäre auch absolut unverdient gewesen.
66'
Einwechslung bei FC Zürich -> Veli Lampi
66'
Auswechslung bei FC Zürich -> Dusan Djuric
66'
Oh was ist das hier bitter: Zürich war das klar überlegene Team, konnte aber den zweiten Treffer nicht erzielen und jetzt spielt man auch noch 25 Minuten in Unterzahl.
64'
Tooor für AC Milan, 1:1 durch Ronaldinho
Ronaldinho trifft ins rechte Eck. Leonie war auf dem Weg ins andere Eck.
63'
Rote Karte für Alain Rochat (FC Zürich)
Nach Notbremse an Boriello.
63'
Elfmeter für Milan
62'
Guter Seitenwechsel von Rochat der Djuric findet. Doch dessen Schussversuch aus 30 Metern geht weit übers Tor.
60'
Mal eine Phase wo Milan länger den Ballbesitz hat. Doch in der massiven Zürcher Abwehrreihe ist kein Loch auszumachen. Seedorfs Heber wird antizipiert und abgefangen. Gutes Stellungsspiel der Defensivleute
58'
Fahrlässiger Ballverlust des frustrierten Seedorf. Einen eigentlich sicheren Ball schnippt er in die Füße von Djuric - ohne Gegenwehr, ohne Not. Bezeichnend für das Mailänder Spiel am heutigen Abend.
56'
Gajic bringt eine präzise Flanke von rechts in den Strafraum. Nikci geht direkt mit einem Flugkopfball hin, befördert den Ball aber leicht übers Tor. Gute Aktion des jungen Stürmers. Dabei hat er sich ein wenig am Kopf verletzt.
55'
Einwechslung bei AC Milan -> Mathieu Flamini
55'
Auswechslung bei AC Milan -> Massimo Ambrosini
Der enttäuschende Ambrosini geht vom Platz.
54'
Klasse Doppelpass von Djuric und Alphonse die Pato und Abate an der Außenlinie schwindlig spielen. Rochat verwertet den anschließenden Einwurf mit einem Gewaltschuss...Drüber.
52'
Milan tritt jetzt ein wenig aggressiver auf als noch in der ersten Hälfte. Das muss man auch erwarten, brauchen sie doch eine Steigerung in allen Bereichen auf dem Felde.
50'
Riesenchance zum Ausgleich. Ronaldinho kommt im Sechzehner nach Pass von Seedorf zum Abschluss - Leonie lässt abprallen, doch Boriellos Fallrückzieher landet über dem Tor.
49'
Viel zu langsam was Ronaldinho hier spielt. Der ehemalige Weltfußballer ist immer ein Schritt zu spät gegen den jungen Philippe Koch.
47'
Ronaldinhos Eckball kann Leonie nicht festhalten. Glück für Zürich dass Ambrosini mit der Schulter (!) den Ball übers Tor befördert.
46'
Erster Vorstoß der Gäste, doch Nestas Pass in die Tiefe ist zu angekündigt, so dass Rochat keine Probleme hat dazwischenzusteigen.
46'
Weiter gehts in Hälfte 2. 45 Minuten bleiben den personell unveränderten Tifosi um hier das Ergebnis zu egalisieren.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Verkehrte Welt im Letzigrund: Das Heimteam aus Zürich spielt den Favoriten aus Mailand an die Wand, lässt ihm überhaupt kein Platz zu kombinieren. Die alten Herren sehen aber auch nicht so aus als würden sie ernsthaft was entgegensetzen wollen. Erschreckend schwach und planlos was Leonardos Spieler hier präsentieren. Das muss sich schleunigst ändern, will man nicht mit Schimpf und Schande als Tabellendritter die Gruppenphase beenden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gajic tunnelt Antonini und dringt in den Strafraum ein, doch da ist er zu eigensinnig und will selbst schießen. Ein Pass in den Rücken der Abwehr wäre aber erfolgsversprechender gewesen, dort warteten nämlich Alphonse und Nikci.
44'
Zürich schnürt den Favoriten aus Mailand hier in der eigenen Hälfte ein. Schade nur dass der letzte Pass noch zu ungenau kommt, sonst wäre hier schon das zweite Tor gefallen.
43'
Gelbe Karte für Heinz Barmettler (FC Zürich)
42'
Zürich agiert sehr aufmerksam im Mittelfeld, lässt den Mailänder Kreativkünstler keinen Platz um ihr Spiel aufzuziehen. Ronaldinho und Seedorf kriegen hier bisher keine Schnitte gegen die mutigen Schweizer.
39'
Milan hat sich anscheinend sogar in der Abwehr aufgegeben. Statisch wie Eisblöcke stehen Nesta und Co auf ihrer Position und lassen die Schweizer in Überzahl an ihnen vorbeidribbeln. aus kürzester Distanz vergeben jedoch Alphonse und Okonkwo.
38'
Antonini auf links ist bisher der einzige der annähernd an das Laufpensum für Profifußballer heranreicht. Doch Pirlos Ball beschleunigt zu schnell und so geht der gut gemeinte Pass ins Aus.
37'
Pirlo, der Regisseur, zirkelt einen Freistoß aus gut und gerne 35 Metern knapp über den Querbalken.
36'
Zürich zaubert! Gajic ist im Strafraum, legt nach hinten wo Okonkwo nach kleiner Körpertäuschung abzieht und Dida in Verlegenheit bringt. Der Ball prallt aus seinen Händen nach vorne, doch im Nachsetzen hat der Keeper den Ball.
35'
Antonini holt eine Ecker heraus. Wieder scheitert er an Phillippe Koch. Klasse Spiel vom jungen Außenverteidiger. Der Standard wird geklärt und schon läuft der Konter der Schweizer...
33'
Huiiiii! Klasse Aktion von Boriello der Seedorfs butterweiches Zuspiel aus der Luft pflückt und aus der Drehung nur knapp übers Gehäuse von Leonie schießt!
31'
Tja, das hätte sich der AC Milan auch anders vorgestellt. So leicht spielt man das hier in Zürich nicht runter. Bei gegenwärtigem Stand wäre man nämlich ausgeschieden, da muss jetzt bedeutend mehr kommen.
29'
Tooor für FC Zürich, 1:0 durch Milan Gajic
Volles Pfund!!!! Der Mittelfeldakteur haut einen Freistoß aus 20 Metern zentraler Position mit Vollspann aufs Tor, Dida sieht den Ball sehr sehr spät und so schlägt die Kugel im Torwarteck ein. Unglück, da kann der Brasilianer aber nix machen.
28'
Gajic zieht aus der zweiten Reihe ab, der Ball setzt kurz vor Dida auf. Doch kein Problem für den Keeper.
27'
Der Schein trügt: Milan mit etwas mehr Ballbesitz, na klar, sie ziehen ja auch kein Spiel auf und sind nur aufs Ballhalten beschränkt! Mit Fußball hat das bisher beim italienischen Vertreter wenig zu tun!
25'
Unglaublich was Alphonse hier für Dinger vergibt! Der Stürmer läuft nach Klassepass von Gajic zentral allein auf Dida zu. Doch anstatt den Keeper auszugucken oder vorbeizugehen schießt er mit Vollspann drauf, trifft den regennassen Ball jedoch nicht richtig und versenkt das Spielgerät in den Zürcher Abendhimmel.
24'
Alphonse wieder mit einer großen Chance: Aus spitzem Winkel kommt er im Strafraum zum Schuss, trifft den Ball aber nicht richtig - Kein Problem für Dida: Schade, da hätte der Stürmer flanken sollen, Nikci stand nämlich ganz frei am langen Pfosten!
22'
Man mag das Ganze ja als Igel-Taktik von Trainerfuchs Leonardo bezeichnen, aber zynische Stimmen mögen heute auch behaupten, dass die mangeldnde Spielgeschwindigkeit auch mit dem hohen Alter der gesamten Milan-Truppe zusammenhängt...
21'
Milan verschleppt zunehmend das Spiel, wahrscheinlich haben sie gemerkt, dass Marseille im Parallelspiel noch das Unentschieden hält und man somit automatisch qualifiziert wäre.
20'
Einwechslung bei AC Milan -> Kakha Kaladze
20'
Auswechslung bei AC Milan -> Thiago Silva
Was sich angedeutet hat bewahrheitet sich: Silver muss verletzt für Kaladze weichen.
20'
Klasse Aktion von Okonkwo, der einen Außenristpass über 50 Meter in den Lauf von Alphonse spielt. Doch der Stürmer ist da auf der linken Seite allein auf weiter Flur und hat keine Chance zum Abschluss zu kommen gegen die Mailänder Defensive.
18'
Uh das wäre bitter für Milan: Die halbe Defensive ist verletzt und jetzt humpelt Thiago Silver vom Platz. Hoffen wir mal dass er weiterspielen kann sonst hat Leonardo ein Problem. Der formschwache Kaladze wäre nicht wirklich eine Hilfe.
17'
Wieder Eckball für Zürich, langer Flachpass an die Strafraumkante von Tihinen, der Torschütze aus San Siro, wartet, doch diesmal kommt er nicht zum Schuss. Seedorf hintert ihn effektiv.
16'
Missverständnis beim Abspiel kommen schon mal vor: Djuric und Nikci wollen den Doppelpass im rechten Teil des Mailänder Feldes spielen, antizipieren aber beide eine andere Laufrichtung und schon ist der Ball weg.
15'
Milan macht den Eindruck eines lauernden Tigers, zieht sich oft sehr sehr weit zurück, überlässt den Schweizern das Feld, nur um dann bei den gelegentlichen Abspielfehlern zuzustoßen und seine Beute zu reißen. Höchste Vorsicht vor dem Angriffspotenzial der Mailänder ist geboten!
12'
Erste Ecke Milan - Kurz ausgeführt von Seedorf auf Pato, geklärt, dann geht der Ball nach links Außen wo Ronaldinho die Kugel führt. Doch das macht der junge Koch gut, zwingt den Brasilianer abzudrehen und hinten herum zu spielen...
10'
Erste Ecke des Spiels für Zürich - Dida klärt zur eigentlich zweiten Ecke. Zuvor aber ein Pfiff: Dida soll da von Nicki angegangen sein. Naja?
9'
Guuuuter Schuss von Nikci. Der Junge bekommt den Ball an der Sechzehnerkante halblinks, lässt mit einer Körpertäuschung Thiago Silver stehen und zieht dann nach Innen. Sein nachfolgender Schuss fliegt knapp am Tor vorbei.
8'
Milan nimmt jetzt so langsam das Heft in die Hand und rochiert gefällig durchs Mittelfeld; Doch auch die Defensive des Schweizer Meisters kann sich bisher sehen lassen.
7'
Erste Großtat von Leonie im Züricher Tor. Antonini geht auf Links bis zur Torauslinie durch und bringt die Flanke in den Strafraum. Boriello kommt in Rücklage nicht richtig an den Ball und legt unbeabsichtigt mit dem Kopf nach hinten ab. Da steht aber Pato der sich in den Rücken der Abwehr geschlichen hat und haut volley drauf. Der Ball ist aber nicht sonderlich platziert, trotzdem gute Reaktion des Keepers, der den Ball festhalten kann.
6'
Mutig dieser junge Nicki, der den Altstar Nesta auf rechts stark in die Bredouille bringt und den Ball abzunehmen versucht. Doch die eingesetzten Mittel sind ein wenig zu hart: Der Schiedsrichter pfeift Foul.
4'
Milan zieht sich in den ersten Minuten weit in die eigene Hälfte zurück und lässt den Gastgebern so Raum um zu kombinieren. Das klappt aber nur bis zum Sechzehner, da überwiegt natürlich dei Mailänder Überzahl und man findet noch kein Durchkommen.
3'
Guter Spielzug der Gastgeber. Okonkwo treibt den Ball durchs Mittelfeld, legt auf Links ab, wo Rochat auf Alphonse ablegt. Doch die Angst vor dem großem Gegner lähmt anscheinende den Stürmer und so vertändelt er den Ball.
3'
Ersters zaghafter Schweizer Vorstoß über Gajic, der sich aber in Pirlo und Ambrosini festläuft und den unfreiwilligen Konter einleitet.
2'
Schwere Aufgabe für den jungen Philippe Koch am heutigen Abend: Er muss oder darf - wie man will - sich um den ehemaligen Weltfußballer Ronaldinho kümmern.
1'
Da erfolgt der Anpfiff. Milan spielt von rechts nach links in den typischen schwarz-roten Dresses, Zürich ganz in Weiß auf das rechte Tor.
1'
Spielbeginn
Um das Offensivtrio um Ronaldinho, Boriello und Pato zu stoppen, steht beim FC Zürich derselbe Defensivblock zur Verfügung.
Gleich gehts los im Letzigrund, die 22 Protagonisten betreten unter ohrenbetäubendem Lärm die Arena. Ca. 24 500 Fans wollen ihr Heimteam siegen sehen. Trotz starkem Regen wird das hier ein Super-Spiel werden, da leg ich mich fest. Milan braucht die Punkte um auf Nummer sicher zu gehen, Zürich will sich würdig aus der Königsklasse verabschieden.
Milan geht mit breiter Brust dank eines starken 3:0 Erfolges gegen Sampdoria am letzten Wochende ins Spiel. Zürich steckt in einer tiefen Schaffenskrise: Als amtierender Meister steht man nur auf dem siebten Platz und vergeigte die Generalprobe fürs heutige Spiel mit 0:1 im Stadtduell bei den Grasshoppers.
Beide Trainer schicken ihre Teams mit einem 4-3-3 auf den Platz, aber man muss kein Hellseher sein um zu erraten, dass Mailands Coach Leonardo das Ganze sicherlich als defensivere Variante in typisch italienischer Manier verstehen wird, nah am Catenaccio.
Der FC Zürich muss lediglich auf Stahel und Margairaz verzichten, läuft sonst jedoch in Bestbesetzung gegen den 7-maligen Champion auf.
Aufstellungstechnisch gibts nicht wirklich Überraschendes: Nach der Sperre von Gianluca Zambrotta und der Verletzung von Massimo Oddo debürtiert das Mailänder-Eigengewächs Antonini auf Links-Außen.
Im Hinspiel entführten die Schweizer überraschend ihre einzigen drei bisherigen Punkte in der Königsklasse aus dem San Siro. Torschütze des goldenen Treffers war der auch heute in der Startelf stehende Tihinen.
Das Unparteiischengespann kommt heute aus Portugal und umfasst den Referee Pedro Proenca und seine beiden Assistenten an der Linie, Tiago Trigo und Jose Ramalho.
Spannende Situation: Mailand kann sich hier nicht ausruhen und auf ruhig machen, denn sollte Marseille im Parallelspiel gegen die schon qualifizierten Madrilenen gewinnen, muss auch der AC 3 Punkte holen, sonst verabschiedet man sich in die Europa League.
Herzlich Willkommen und guten Abend zum letzten Spieltag in der Gruppe C. Der FC Zürich bestreitet sein letztes Heimspiel gegen den hohen Favoriten, den AC Mailand. Es kommentiert für euch Benjamin Theil.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten