BSC Young Boys Dienstag, 17. August 2010
20:45 Uhr
Tottenham Hotspur
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Senad Lulić 4. / Linksschuss  (Ammar Jemal)
2 : 0 Torinfos im Ticker Henri Bienvenu 13. / Rechtsschuss  (Thierry Doubaï)
3 : 0 Torinfos im Ticker Xavier Hochstrasser 28. / Rechtsschuss  (Moreno Costanzo)
3 : 1 Torinfos im Ticker Sébastien Bassong 42. / Kopfball  (Gareth Bale)
3 : 2 Torinfos im Ticker Roman Pavlyuchenko 83. / Rechtsschuss  (Robbie Keane)

90'
Das wars für heute, morgen warten schon die nächsten Playoff Spiele.
90'
Vladimir Petkovic: "Erste Halbzeit war sehr gut, zweite Halbzeit haben wir clever gespielt und hätten noch ein Tor schießen können. Die Tore tun weh aber ich kann auch das 3:2 gegen Tottenham mit einem Lächeln nehmen."
90'
Fazit: Bravo YB! Ganz große Leistung der Schweizer, die über sagen wir einmal 60 Minuten die klar bessere Mannschaft war. Man darf nicht vergessen, dass die Berner mit Tottenham Hotspur, den 4. der englischen Premier League 2009/2010, eine Top-Mannschaft zu Besuch hatten.

Hätte man den YB Spielern vor dem Spiel ein 3:2 angeboten, hätte man wohl 11 Unterschriften + die vom Trainer bekommen. Wenn man dann aber im Spiel nach perfektem Auftakt schon 3:0 führt, tun die zwei Gegentore sicherlich weh. Dennoch YB hat gezeigt, dass sie mit den Engländern mithalten können. Jetzt heißt es im Rückspiel ruhig bleiben, wieder so eine Leistung bringen und sich von der White Hart Lane nicht beeindrucken lassen.

Auch die Spurs Fans können nach wie vor von der Champions League träumen. Es gibt zwar bestimmt bessere Ausgangssituationen, aber vor eigener Kulisse könnne auch die Spurs ein paar Tore aus dem Hut zaubern.
90'
Nach 1:39 Minuten Nachspielzeit hat De Bleeckere genug und will anscheinend unter die Dusche, er pfeift mal früher ab...
90'
Spielende
90'
Die reguläre Spielzeit ist um, zwei Minuten gibt es als Nachschlag.
90'
Degen holt sich den verdienten Applaus für eine starke Leistung ab.
89'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Mario Raimondi
89'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> David Degen
85'
Tja, ein 3:2 sieht schon wieder ganz anders aus. Den Spurs würde nun schon ein 1:0 im Rückspiel reichen. Aber YB muss jetzt aufpassen, nicht dass sie sich auch noch das 3:3 einfangen. Die mitgereisten Fans aus England machen ein bisschen Stimmung. Mit einem 2:3 lässt es sich ja auch wesentlich besser singen.
83'
Eins, zwei, drei Ballkontakte und die YB Verteidigung wurde überrumpelt. Pavlyuchenko schießt den Ball von der rechten Strafraumgrenze ins kurze Eck. Da muss zwar Wölfli sein aber das war schon ein richtiger Hammer.
83'
Tooor für Tottenham Hotspur, 3:2 durch Roman Pavlyuchenko
81'
Ja was ist denn jetzt schon wieder los? Schwerer Patzer der Spurs Hintermannschaft. Bienvenu holt sich den Ball, an Gomez vorbei und bringt den Ball zur Mitte. Dort wartet wieder Schneuwly aber einmal mehr über das Tor.
80'
Schnell auf die andere Seite. Eckball nach Kopfball Pavlyuchenko, den Wölfli noch über die Latte gedreht hat... uuuuund nein, der Eckball bringt nichts ein.
79'
Konter wie aus der Fußballschule. Degen zündet den Turbo und marschiert die Outlinie entlang. Flanke zur Mitte wo Schneuwly wartet, der jagt der Ball aber über Gomez und das Tor.
75'
Die YB Viertelstunde wird von den Fans eingesungen. 15 Minuten geht es also noch. Tottenham will und versucht auch nach vorne zu spielen aber die Berner lassen heute nichts Anbrennen.
73'
Affolter hat in der Zwischenzeit mit Keane Bekanntschaft gemacht. Bestimmt keine Absicht aber Affolter fängt mit seinem Knöchel den heranrutschenden Keane auf... Er beißt aber auf die Zähne.
72'
Was De Bleeckere zuvor übersehen hat, interpretiert er hier etwas zuviel. Eine sehr harte Gelbe Karte.
72'
Gelbe Karte für Henri Ntsama (BSC Young Boys)
69'
Bienvenu schraubt sich zum Kopfball in den 2. Stock hoch. Setzt diesen aber knapp über die Querlatte!
66'
Tottenham tauscht zum dritten Mal. Defoe scheint leicht angeschlagen zu sein und für ihn kommt Robbie Keane. 121 Tore in der Premier League stehen auf Keane's Visitenkarte.
66'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Robbie Keane
66'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Jermain Defoe
65'
Costanzo, der heute eine sehr starke Vorstellung gab, räumt das Feld für Christian Schneuwly.
65'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Christian Schneuwly
65'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Moreno Costanzo
63'
YB versucht jetzt richtigerweise das Spiel - mit längeren Ballstafetten - auch mal zu beruhigen, um dann vielleicht mit dem schnellen Pass die Abwehr der Engländer zu überraschen.
62'
Ein kurzer Blick auf den jungen Sutter, der diesem Spiel ja besonders entgegenfieberte: bisher eine unauffällige aber fehlerlose Partie des Doppelstaatsbürgers.
61'
Schöne Aktion von Degen auf der rechten Seite, kommt aber dann einen Schritt zu spät. Immerhin reicht es noch für einen Corner. Der Ball aber schon wieder bei den Spurs.
57'
Jetzt fällt Defoe im Strafraum, De Bleeckere lässt wieder weiterspielen. YB sollte jetzt aber aufpassen und die Hände vom Gegner lassen.
55'
Sprachs und wurde eines besseren belehrt. Wieder wird Pavlyuchenko gefoult und hier hätte man schon Gelb geben können.
54'
Pavlyuchenko wollte im Zweikampf mit Jemal einen Elfmeter schinden. Der bisher fehlerlose De Bleeckere stand aber richtig und ließ weiterlaufen.
53'
Aber die Spurs scheinen jetzt doch das Kommando zu übernehmen. Auf den letzten Pass müssen wir aber noch warten.
49'
Tottenham versucht es jetzt mit mehr Ballbesitz, bisher aber ebenso wirkungslos wie die hohen Bälle mitte der ersten Halbzeit.
46'
Ein kroatischer Nationalspieler kommt für den Anderen. Abwarten ob Kranjcar heute mehr Glück hat als Modric.
46'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Niko Kranjčar
46'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Luka Modrić
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Was waren das für fantastische 45 Minuten im Stade de Suisse? 30 Minuten lang spielte YB die Gäste aus London an die Wand und es schien schon so, als dürfte heute jeder mal ran. Lulic, Bienvenu, Hochstrasser - 3:0 Bern. Damit haben wohl nicht viele gerechnet. Eigentlich ähnlich wie gegen Fener, nur ging diesmal jeder Ball rein.

Dann konnte Tottenham zumindest ein bisschen zurück ins Spiel kommen. Das 3:1 fiel dennoch aus dem Nichts. Sébastien Bassong trifft per Kopf zum wichtigen Anschlusstreffer.

Tottenham muss dran bleiben und so wie YB heute aufgelegt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich mit Ergebnisverwaltung zufrieden geben. Weitere aufregende 45 Minuten stehen uns nach der Pause noch bevor.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute legt der Schiedsrichter drauf.
45'
Wölfli zur Stelle aber YB kriegt den Ball nicht weg. Nächster Eckball, der aber nichts einbringt.
44'
Achtung Bern! Nächster Eckball für die Spurs, diesmal von der anderen Seite...
43'
Da ist also das Tor aus dem nichts - Bassong mit einem wuchtigen Kopfball an Wölfli vorbei ins Tor. Redkanpp wird nicht umsonst Houdini genannt, hat er schon öfters einen Rückstand wettmachen können.
42'
Tooor für Tottenham Hotspur, 3:1 durch Sébastien Bassong
42'
Jetzt vielleicht mal mit einer Standardsituation. Ecke Tottenham!
39'
Kaum Lebenszeichen von Tottenham und wenn sich doch mal ein Londoner in den Berner Strafraum verirrt haben sollte, dann steht dort ja auch noch ein Marco Wölfli.
36'
Erste Reaktion von Redknapp. Mit Huddelston bringt er einen Mittelfeldspieler für den gelb Vorbelasteten Verteidiger Assou-Ekotto, Schonkost-Offensive.
35'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Tom Huddlestone
35'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Benoît Assou-Ekotto
34'
Gefährliche Freistoßsituation an der Strafraumgrenze für YB!!!
32'
Tottenham ohne Plan, ohne Ideen, sie wirken beinahe hilflos. Redknapp schickt zur Sicherheit mal die gesamte Bank zum Aufwärmen. Mal sehen ob das was hilft.
28'
Und weiter gehts. Wie in einer Schießbude hier??? Hochstrasser wird perfekt in Szene gesetzt und zieht knapp innerhalb des Strafraums ab. Gomez auch beim dritten Tor chancenlos.
28'
Tooor für BSC Young Boys, 3:0 durch Xavier Hochstrasser
27'
Tottenham hat umgestellt und versucht es jetzt mit ein paar hohen Bällen in die Spitze.
23'
Missverständnis zwischen Gomez und einem seiner Vordermänner, aus dem die Berner aber nicht profitieren können.
22'
Tolles Spiel bisher, YB führt 2:0 und attackiert weiterhin schon in der gegnerischen Hälfte.
20'
Auch ein Pavlyuchenko kann bisher nichts ausrichten und läuft sich immer wieder schon im Mittelfeld fest.
17'
Tottenham versucht zwar immer wieder Tempo zu machen, man merkt ihnen aber den Schock der beiden schnellen Gegentore deutlich an.
13'
Henri Bienvenu Ntsama krigt den Ball, sieht aus als hätte er schon verstolpert. Nichts da, er nimmt dem Londoner mehrere Meter ab, läuft auf Gomez zu und wählt die gleiche Ecke wie Lulic zuvor!
13'
Tooor für BSC Young Boys, 2:0 durch Henri Ntsama
11'
Tottenham will das schnelle Kurzpassspiel aufziehen, das klappt auch bisher nicht schlecht aber die Berner stehen diszipliniert in der eigenen Hälfte.
7'
Jetzt haben sich die Spurs auch erstmals in den Strafraum getraut. Wölfli kann sich zum ersten Mal beweisen. Und schon der nächste Angriff. Defoe!!! Sein Schuss geht über das Tor.
4'
Das Stade de Suisse steht Kopf! Die Londoner staunen nicht schlecht! Die wurden klassisch von den Bernern überrollt. Freistoß von rechts, den Schuss geblockt und Lulic nimmt sich Abpraller - der Ball kommt vom Rücken Jemal's ab - und schiebt mit links ins lange Eck ein! Traumstart!
4'
Tooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Senad Lulic
4'
Degen fast durch auf der rechten Seite und der kamerunische Nationalspieler kann sich nur mit einem Foul helfen.
3'
Gelbe Karte für Benoît Assou-Ekotto (Tottenham Hotspur)
3'
Da schreib ich gerade das nichts los ist und schon hämmert Lulic den Ball an den Pfosten. Gomez konnte nur dem Leder nachschauen.
2'
Mal sehen wie die Spurs mit dem Kunstrasen in Bern zurechtkommen. Bisher kann man noch nicht viel sagen.
1'
Jetzt läuft also der Ball. YB hat Anstoß.
1'
Spielbeginn
Das Stade de Suisse ist praktisch ausverkauft, dementsprechend auch die Stimmung großartig, das Wetter passt auch und die beiden Klubs wollen mit einem Sieg in die Playoffs starten - einem tollen Champions League Abend scheint nichts im Weg zu stehen.
In wenigen Minuten wird Schiedsrichter De Bleeckere die beiden Mannschaften aufs Feld führen, um pünktlich um 20.45 Uhr das Spiel anpfeifen zu können.
Herzlich Willkommen zum Hinspiel im Champions League Playoff zwischen BSC Young Boys und Tottenham Hotspur. Das Wetter spielt zwar nicht ganz mit, dennoch ist das Stade de Suisse sehr gut besucht und mit einem so routinierten Refferee wie Frank de Bleeckere sollte einem großen Europapokal-Abend eigentlich nichts im Weg stehen.

Nach dem doch überraschenden Erfolg der Berner gegen Fener (2:2, 1:0) wartet mit den Spurs gleich der nächste namhafte Gegner. Der YB-Coach Petkovic ist aber zuversichtlich: "Die Spiele gegen die Türken haben unser Selbstbewusstsein gesteigert."

Auch dass in der Schweiz die Meisterschaft bereits im vollen Gange ist, könnte für YB sprechen, obwohl man erst einen vollen Erfolg feiern konnte. Die Gäste aus London sind ja bekanntlich am Samstag mit einem 0:0 gegen Manchester City in die Saison gestartet.

Nichts desto trotz sind sich die Spurs ihrer Favoritenrolle bewusst. Trainer-Fuchs Harry Redknapp weiß, dass alles andere als ein Weiterkommen gegen die Schweizer eine Enttäuschung wäre: "Ich verschwende keinen Gedanken daran, dass wir scheitern könnten."

Die beiden Mannschaften treffen heute zum ersten Mal aufeinander. Die Spurs machten bisher aber schon mit zwei Schweizer Teams Bekanntschaft. 1973/74 konnten sich die Londoner mit zwei souveränen Siegen gegen die Grashoppers Zürich (4:1, 5:1) im UEFA Cup durchsetzen. 1995/96 zogen sie im UI-Cup gegen den FC Luzern (0:2) jedoch den kürzeren. Für die Berner ist es überhaupt erst das erste Aufeinandertreffen mit einem Klub aus der englischen Premier League in einem offiziellen Bewerbsspiel.

Für einen YB Spieler werden die zwei Playoff-Begegnungen mit Tottenham wohl etwas ganz Besonderes. Der nicht unweit der White Hart Lane geborene Scott Sutter saß als Kind auf der Tribüne als Jürgen Klinsmann und David Ginola die Herzen der Spurs-Fans höher schlagen ließ: "Ich bin hochgesprungen als uns Tottenham zugelost wurde. Ich - auf dem Rasen der White Hart Lane. Ein absolutes Traumlos."

Freuen wir uns auf spannende 90 Minuten im Stade de Suisse! Es kommentiert Philipp Nestelberger.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten