AC Sparta Praha Dienstag, 17. August 2010
20:45 Uhr
MŠK Žilina
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Momodou Ceesay 51. / Rechtsschuss  (Tomáš Majtán)
0 : 2 Torinfos im Ticker Tomáš Oravec 74. / Kopfball  (Patrik Mráz)

90'
Spielfazit:
Das hat man sich hier so wohl nicht so vorgestellt. Zumindest wenn man Anhänger der heimischen Mannschaft ist. Prag konnte nur in der ersten Halbzeit überzeugen und musste sich dann im zweiten Durchgang auch mehr als verdient mit 2:0, einem im Laufe des Spiels immer besser werdenden Gegner, aus dem Bruderland Slowakei, geschlagen geben. Zilina hat damit richtig gute Karten in das Millionengeschäft Champions League einzuziehen und damit vielleicht große Vereinsgeschichte zu schreiben. In Prag dagegen muss man die nächsten Tage nutzen, um die erste Niederlage in Europa in dieser Saison zu verkraften und vielleicht doch nochmal ein kleines Wunder wahr zu machen. Dafür brauchen sie aber eine deutliche Leistungssteigerung. Freuen wir uns aber schon mal auf ein hoffentlich genauso unterhaltsames Rückspiel. Bis dahin! Gute Nacht!
90'
Schluss! Zilina gewinnt!
90'
Spielende
90'
Kweuke mit der wohl letzten Chance, aber nach einer Kopfballablage will er direkt aus der Drehung abschließen und semmelt das Leder auf die Tribüne.
90'
Das wird nichts mehr. Zeman geht mal schnell über links, aber er kann seinen Gegner nicht abschütteln und läuft mit dem Ball ins Aus. Es gibt Abstoß.
90'
Momodou Ceesay geht unter dem Applaus der mitgereisten Anhänger. Das hat er sich heute auch verdient.
90'
Einwechslung bei MŠK Žilina -> Ondřej Šourek
90'
Auswechslung bei MŠK Žilina -> Momodou Ceesay
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Kweuke gewinnt nach einer Freistoßhereingabe den Kopfball, aber sein Abschluss geht zwei Meter links am Ziel vorbei.
90'
Einwechslung bei Sparta Praha -> Jiří Jeslínek
90'
Auswechslung bei Sparta Praha -> Štěpán Vachoušek
89'
Es folgen zwei Eckstöße, aber ohne Wirkung. Es wird wohl beim 0:2 bleiben.
89'
Doch nochmal ein gefährlicher Angriff der Prager, aber der hohe Pass am Fünfer wird zur Ecke geklärt.
88'
Einwechslung bei MŠK Žilina -> Pavol Poliaček
88'
Auswechslung bei MŠK Žilina -> Tomas Majtan
86'
Hoher Ball bei Prag in die Spitze, aber klares Stürmerfoul von Kweuke. Es läuft halt nicht und so gehen auch schon die ersten Fans traurig nach Hause.
85'
Ohje! Der in der ersten Halbzeit noch so starke Blažek verschätzt sich da wieder etwas beim Rauslaufen, macht dann aber bei Majtans Schuss alles wieder gut!
85'
Sparta braucht hier dringend noch ein Tor. Doch danach sieht es nicht mehr wirklich aus.
83'
Zilina hat jetzt doch einen Gang runtergeschaltet und lässt Prag etwas mehr Raum. Doch spätestens am eigenen Strafraum stören die Gäste wieder erfolgreich.
81'
Auch Babatounde traut sich jetzt was und lässt einen Hammer aus vollem Lauf los. Doch leider genau auf Blažek, der im Nachfassen halten kann.
81'
Nochmal eine gute Freistoßchance für Prag, aber mit gemeinsamen Kräften klärt Zilina.
80'
Gelbe Karte für Tomas Majtan (MŠK Žilina)
79'
Einwechslung bei MŠK Žilina -> Štefan Zošák
79'
Auswechslung bei MŠK Žilina -> Emil Rilke
78'
Distanzschuss der Gäste in Richtung Prager Tor, aber der Ball wird 15 Meter vor dem Kasten geblockt.
78'
Gelbe Karte für Štěpán Vachoušek (Sparta Praha)
77'
Einwechslung bei Sparta Praha -> Martin Zeman
77'
Auswechslung bei Sparta Praha -> Igor Žofčák
77'
Zum Durchatmen kommen die Gastgeber jedenfalls nicht. Zilina hat Blut geleckt und spielt weiter munter nach vorne.
76'
Jetzt muss Sparta hier aufpassen, dass sie nicht völlig untergehen. 0:2 ist schon eine hohe Hypothek fürs Rückspiel.
74'
Tooor für MŠK Žilina, 0:2 durch Tomás Oravec
Doch der anschließende Eckball bringt das 2:0 für den MSK Zilina! Eine gut vors Tor gezogene Ecke von Mraz landet bei drei Mitspielern. Oravec springt am höchsten und köpft unhaltbar aus kurzer Distanz ein!
73'
Prag schwimmt!!! Einen Schuss von Rilke kann Řepka kurz vor dem Tor noch am Kasten vorbeilenken, weil er im Weg steht!
71'
Momodou Ceesay lässt phantastisch drei Abwehrspieler aussteigen, spielt dann aber quer vor das Tor zu Babatounde, der am Ball vorbeirutscht!!! Sein Glück. Er steht eh im Abseits. Ceesay hätte besser selbst schießen sollen.
70'
Aus der Ecke entsteht zwar etwas Gewühl, aber keine Torchance.
69'
Juraj Kucka führt selbst aus und hämmert den Ball aufs Tor. Die Kugel wird gefährlich abgefälscht! Doch sie geht haarscharf vorbei! Eckball.
68'
Nun bekommt Kucka die Karte für seinen Gegenspieler und ein gute Freistoßposition. Und diesmal zurecht.
68'
Gelbe Karte für Bello Babatounde (MŠK Žilina)
68'
Prag reagiert und es gibt den ersten Wechsel.
68'
Einwechslung bei Sparta Praha -> Lukáš Třešňák
68'
Auswechslung bei Sparta Praha -> Miloš Lačný
67'
Jetzt haben sie nicht die Nerven und den Anstand. Kucka wird an der Seite harmlos gefoult und fordert gleich die Karte für seinen Gegner. Das muss nicht sein. Zumal seine Teamkollegen nicht gerade zimperlicher sind im Augenblick.
65'
Gelbe Karte für Tomáš Řepka (Sparta Praha)
Řepka mit einem klaren Frustfoul. Das ist eine Gelbe.
64'
Powerplay um den Strafraum von Sparta, aber sie haben Glück, dass sie ganze vier Torschüsse und Flanken blocken können. Doch beim anschließenden Konterversuch können sie sich nicht einmal aus der eigenen Hälfte befreien. Gerade läuft nichts bei den Gastgebern.
63'
Das Tor hat Zilina gut getan. Man spielt jetzt viel befreiter auf und spielt auch auf ein zweites Tor. Prag hingegen wirkt gerade geschockt und ideenlos.
62'
Ceesay zieht aus der zweiten Reihe ab und verfehlt nur um Zentimeter das Ziel! Er hat jetzt das Selbstbewusstsein.
61'
Ein hoher Freistoß von der rechten Seite kommt in den Strafraum von Prag gesegelt, aber Majtan kommt nicht mehr ran. Trotzdem ist das Ding gefährlich, denn der Ball setzt nochmal auf und springt nur knapp übers Tor!
59'
...aber die kommt zu kurz und wird direkt vom Kopf eines Abwehrspielers aus dem Strafraum befördert.
59'
Es gibt Eckball für Prag...
57'
Kweuke mit einem tollen Pass durch zwei Gegner in den Raum für Kucka, aber der bleibt dann vor seinem Abschluss an einem Verteidiger hängen, weil er unbedingt nochmal dribbeln will.
57'
Die mitgereisten Fans aus der Slowakei feiern nun erstmal ausgiebig ihr Team.
55'
Nun ist Prag gefordert. Denn eine Heimniederlage ist im Europapokal ja bekanntlich ganz schlecht.
53'
Dicke Konterchance für die Gäste, aber sie beenden das Ganze mit einem ganz schlechten Pass. Das muss mehr sein.
52'
Da konnte sich Jaromir Blažek zwar etwas darüber aufregen, dass ein Mitspieler nach Ceesays erstem Schuss lag, aber er selbst machte hier auch keine gute Figur.
51'
Tooor für MŠK Žilina, 0:1 durch Momodou Ceesay
Was für eine Szene! Erst schießt Ceesay einen Gegenspieler an und der bleibt liegen. Und dann geht es trotzdem weiter und Blažek macht keine gute Figur, als er bei einer Flanke den Ball nicht richtig bekommt und so für Ceesay auflegt, der seinen Gegenspieler klasse aussteigen lässt und dann einen Knaller hinten rechts reinsetzt!
50'
Mraz mit einer Flanke von der linken Außenbahn, aber zu kurz. Ein Verteidiger fängt den Ball im Sechzehner ab.
48'
Prag startet hier wieder druckvoller in die Halbzeit. Zilina bleibt dem defensiven Kontersystem treu. Klappte bisher ja auch ganz gut.
46'
Kweuke bekommt auf links den Ball, lässt seinen Gegenspieler aussteigen, schießt dann aber dem Keeper genau in die Arme. Das hätte wieder mehr sein können.
46'
Das Spiel geht in die zweite Runde.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es war eine muntere erste Hälfte hier in der tschechischen Hauptstadt. Prag zeigte bisher, dass man hier zu Hause auf jeden Fall vorlegen will und versuchte immer wieder das Spiel zu machen. Doch die Mehrzahl an guten Chancen hatte eher noch Zilina. Aber Jaromir Blažek konnte mit tollen Parade den Rückstand verhindern. Kweuke hingegen hat mit seinem schwachen Abschluss gegen Dubravka hier eher die Führung für die Hausherren verhindert. Es bleibt also alles offen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zilina hat doch nochmal die Chance! Aber erst kann der Keeper von Prag eine hohe Flanke wegfausten und dann hat Bello Babatounde beim Nachschuss nicht die Nerven und zimmert das Ding volley meterweit übers Tor!
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
43'
Uh! Mit einer total verunglückten Freistoßvariante eröffnet Zilina Sparta einen Konter, aber der verläuft dann letztlich leider doch nur im Sande, weil Prag der letzte Pass fehlt.
41'
Jetzt gibt es mal wieder einen Freistoß für die Gäste gut 25 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse, aber diesmal kommt der Freistoß eher ungefährlich. Chance vertan.
39'
Gelbe Karte für Erich Brabec (Sparta Praha)
38'
Sparta hat klar mher Spielanteile, aber immer wenn sie mehr am Drücker waren, konnte Zilina bisher eine gefährliche Chance aus dem Nichts aufweisen. Kommt bald wieder eine? Denn Prag ist wieder besser.
36'
Nach Foul von Ceesay bekommt Prag einen Freistoß 30 Meter vor dem Tor. Der Ball kommt hoch in den Sechzehner und im Getümmel köpft ein Abwehrspieler den Ball nach hinten auf den eigenen Kasten! Doch Dubravka steht gut und kann schlimmeres verhindern und den Ball sichern.
36'
Gelbe Karte für Momodou Ceesay (MŠK Žilina)
35'
Der Eckball kommt ganz schwach und wird geklärt.
34'
Gefährlich! Igor Žofčák zieht über rechts an den Sechzehner und sucht dann Lačný mit einem steil gespielten Querpass. Doch etwas zu steil kommt der Ball an den Fünfer und so kann noch ein Verteidiger auf Kosten einer Ecke retten.
33'
Momodou Ceesay zieht mal ab, aber trifft nur den Schiri, der nicht weit genug abtauchen kann und den Ball blockt.
31'
Miloš Lačný mit einem strammen Schuss aus der zweiten Reihe. Der Ball wird lang und länger, aber geht dann knapp rechts vorbei!
29'
Doch Žofčáks Versuch wird zur Ecke geblockt. Der Eckstoß kommt dann ungefährlich und endet mit einem Abstoß.
28'
Mal schauen, was Prag daraus macht. Aus ähnlicher Position wie Zilina vorhin, gibt es jetzt den Freistoß für Prag...
26'
Holla! Nach einer Flanke von rechts kommt Oravec ungestört zum Kopfball aus 7 Metern! Doch Blažek macht sich lang und kann den Ball auf der Torlinie festhalten!!!
24'
Da hat Blažek Glück, dass es der Schiri gut mit ihm meint. Er kommt aus seinem Strafraum und hält außerhalb des Fünfers einen gegnerischen Stürmer, ohne eine Chance auf den Ball gehabt zu haben. Also auch wenn der Kopfball des Stürmers nicht drinnen ist, ein Stürmerfoul ist das jedenfalls nicht gewesen.
23'
Im Augenblick versucht Prag wieder das Spiel zu machen. Doch sie erlauben sich gerade zu viele Fehler im Spielaufbau. Vor allem am gegnerischen Strafraum.
20'
Vachoušek setzt sich da schön gegen zwei Gegenspieler durch, kann dann aber nicht dementsprechend abschließen. Schade. Das sah vorher richtig gut aus.
18'
Es ist nach einer kurzen Druckphase von Sparta mittlerweile wieder ein offene Partie geworden. Zilina hat seine kurze Schüchternheit abgelegt, setzt aber immer noch mehr auf die Defensive.
15'
So schnell kann es gehen. Jež zirkelt einmal schön einen Standard und plötzlich ist es wieder eine offene Partie. Man muss aber auch sagen, klasse gehalten von Blazek, der hier den Rückstand damit verhindert hat.
13'
...und der bringt fast das Tor!!!! Mit einem gefühlvollen Schlänzer aufs obere Toreck kommt der Ball geflogen, aber Blažek ist wohl noch leicht dran und lenkt den Ball ans Lattenkreuz, von wo aus der Ball quer aus dem Fünfer fliegt!!!
13'
Nun ein gefährlicher Freistoß auf der anderen Seite...
12'
Wahnsinn! Da fehlen wohl die Nerven! Kweuke bekommt nach schlechtem Stellungsspiel von Zilina ganz frei den Ball kurz hinter der Mittellinie und ist durch! Doch er scheitert ohne Not am rausgeeilten Keeper!!!
11'
Nun ist die Dominanz deutlich. Zilina steht nur noch tief hinten drinnen und beschränkt sich aufs Verteidigen. Prag macht das Spiel.
9'
Fast ein Eigentor!!! Nach einem verlängerten Einwurf von der rechten Seite köpft Pečalka fast ins eigene Netz! Doch er trifft nur das Außennetz.
8'
In den letzten Minuten hat Sparta jetzt aber den Druck etwas erhöht und hat nun auch deutlich mehr Spielanteile.
7'
Fernschussversuch bei Prag, aber der Ball geht harmlos links vorbei.
6'
Die Gäste aus dem Nachbarland verstecken sich nicht vor dem sicherlich namenhafteren Prag, sondern spielen hier gut mit.
4'
Im Stadion herrscht gute Fußballatmosphäre und die ist auch auf dem Platz zu finden. Es ist ein flotter Spielbeginn, bei dem beiden Seiten sich nichts schenken wollen. Es geht ja auch um viel.
3'
Hui! Im Sechzehner der Gäste kommt ein Stürmer zur Kopfballablage auf seinen Mitspieler, aber die Abwehr von Zilina kann gerade noch vorher klären.
2'
Erster gefährlicher Angriff von Zilina, aber Majtan kann den Ball nicht richtig kontrollieren und prallt auf Keeper Blazek, der die Kugel sichert.
1'
Los geht`s!
1'
Spielbeginn
Die Teams sind jetzt auf dem Platz!
Sparta Prag konnte hingegen bisher alle Quali-Spiele gewinnen, musste aber bei ebenfalls 5 Ligaspielen schon zwei Niederlagen hinnehmen. Zuletzt gab es aber im Ligabetrieb zwei Siege in Folge, so dass man insgesamt 9 Punkte bisher auf dem Konto hat.
Für Zilina lief die aktuelle Saison in der Slowakei bisher gut an. Mit drei Siegen und zwei Unentschieden kam man gut aus den Startlöchern und blieb somit bisher in dieser Saison fast makellos. Lediglich eine Niederlage gegen den Birkikara FC in der 2. Runde der Qualifikation mussten sie bisher wegstecken. Doch im Rückspiel drehten sie das 0:1 mit einem 3:0 zu Hause.
Im letzten Jahr schied Sparta Prag bereits in der 3. Qualifikationsrunde gegen Panathinaikos Athen aus und konnte sich dann für die Gruppenphase der Europa League qualifizieren, scheiterte dort aber bereits in der Gruppenphase. Zilina dagegen scheiterte in den Playoffs für die Europa League gegen Partizan Belgrad und verabschiedet sich damit schon früh wieder aus Europa.
Beide Teams haben in dieser Saison schon in den vorhergehenden Runde der Qualifikationsrunde spielen müssen. Prag traf dabei in der letzten Runde auf Lech Posen (Polen) und Zilina hat Litex Lovech (Bulgarien) ausgeschaltet. Wer heute gewinnt, qualifiziert sich für das Millionengeschäft Champions League. Und das wäre für beide Teams eine wichtige Einnahmenquelle und auch ein großer sportlicher Erfolg.
Es kommentiert Nils Marlow.
Hallo! Hier kommt es gleich zum Hinspiel der Champions League-Playoffs zwischen Sparta Prag und dem MSK Zilina. Mit den Vertretern aus Tschechien und der Slowakei, kommt es damit zu einem "Bruderduell" um die Champions League.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten