Bayer Leverkusen Donnerstag, 24. Februar 2011
19:00 Uhr
Metalist Kharkiv
2:0
(Hinspiel 4:0)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Simon Rolfes 47. / Rechtsschuss  (Renato Augusto)
2 : 0 Torinfos im Ticker Michael Ballack 70. / Rechtsschuss  (Danny da Costa)

90'
Fazit:
Der zweite Durchgang gehörte Bayer. Rolfes brachte die Werkself früh in Führung und die war eigentlich nie wirklich gefährdet. Nach der Einwechslung der Nachwuchskräfte da Costa und Kampl nahm die Partie nochmal ordentlich Fahrt auf und Ballack erhöhte zum Endstand. Das Ergebnis ist auch in der Höhe absolut verdient, da Bayer heute einige Hochkaräter liegen ließ! Während sich Kharkov, nach einer starken Saison, von der europäischen Bühne verabschiedet, warten auf Bayer im Achtelfinale wärmere Gefilde. Der Verlauf des Abends wird zeigen, ob es zum Duell mit Villareal oder Neapel kommt. Einen schönen Abend und vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
90'
Spielende
90'
Jørgensen aus dem Hintegrund. In Überzahl versucht es der junge Däne selber, scheitert jedoch am starken Dišljenković. Und dann ist Schluss!
90'
Callum gibt zwei Minuten Zuschlag. Fällt hier noch ein Tor?
90'
Als nächstes tritt Ballack von der Grenze des 16ers zum Freistoß an und schlenzt die Kirsche in die Arme von Dišljenković. Der Rückstand ist für die Ukrainer langsam etwas schmeichelhaft.
88'
Leverkusen will mehr, hat aber nicht das nötige Glück. Egal auch im Hinspiel fielen in der Nachspielzeit noch zwei Buden. Doch zuvor vertendelt Kießling die nächste Großchance, indem er einfach nicht abzieht!
86'
Kampl!!!!! Den kann, den sollte, den muss er einfach versenken! Kießling leitet einen langen Ball am Fünfer direkt auf Kampl weiter und der muss nur noch den Fuß hinhalten! Allerdings rutscht ihm das Leder über den Schlappen und so wird es nichts mit dem ersten Europapokaltor im ersten Einsatz für Kampl.
85'
Das wäre ein bitteres Ende für da Costa. Am Spielfeldrand fast er sich humpelnd an den Oberschenkel, macht aber vorerst weiter.
83'
Von der Fahne läuft es hingegen ganz schwach! Castro schlenzt die Kugel gefahrlos ins Feld.
81'
Der ist heiß, ja der brennt regelrecht und verpasst trotzdem sein Tor! Danny da Costa setzt Vorne jedem Ball nach und stibitzt so Obradović die Kugel. Mit dem Außenriss bringt er die Kirsche auch noch auf den Kasten von Dišljenković, der wirkt auch unsicher und der junge Bayer-Akteur setzt erneut nach. Letztendlich kullert der Ball jedoch am rechten Pfosten vorbei ins Aus. Toller Einsatz!
81'
Die Hausherren wollen das Leder jetzt über die Linie tragen! Gegen vollkommen defensive Gäste ist das aber nicht so einfach!
79'
Cristaldo wird das zweite Mal zurückgepfiffen und erneut hat Bayer Glück. Beim Pass stand der Brasilianer eher auf gleicher Höhe.
78'
Vidal sucht Kießling in der Spitze, aber Dišljenković hat aufgepasst und ist den berühmten Schritt schneller!
77'
Das Wechselkontingent ist auf beiden Seiten ausgeschöpft. Verletzungen darf es also keine mehr geben.
76'
Einwechslung bei Metalist Kharkov -> Andriy Vorobey
76'
Auswechslung bei Metalist Kharkov -> Cleiton Xavier
75'
Ballack und da Costa mit der nächsten feinen Kombination. Der Junge macht heute wirklich Spaß!
72'
Bayer wird Deutschland heute den dritten Rang in der Fünfjahreswertung sichern und bleibt in dieser Spielzeit weiterhin auf internationalem Parkett ungeschlagen. Jetzt heißt es: Spielen für die Galerie!
70'
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Michael Ballack
Leverkusen legt nach! Kießling spielt einen schwachen Pass an Freund und Feind vorbei, doch der junge da Costa rette die kugel vor dem Toraus, blickt zurück und kann sich eine Anspielstation aussuchen. Und wie es Respekt will, legt er mustergültig auf Ballack ab, der das Leder unhaltbar in die Maschen drischt!
67'
Ein taktisches Foul von Obradović bleibt ungesühnt. Schwaab entdeckt seine Dribbelkünste, lässt zwei, drei aussteigen und trägt den Ball nach Vorne. Mit einem feinen Pass sucht er Kießling, der mit einem ansatzlosen Check von Obradović gefällt wird.
66'
Jupp gibt dem Nachwuchs eine Chance und belebt die Partie mit den blutjungen Talenten Kampl und da Costa!
65'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Kevin Kampl
65'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Simon Rolfes
65'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Danny da Costa
65'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Renato Augusto
63'
Doch vorher gibt es nochmal was zum Zungeschnalzen! Ballack und Vidal spielen einen feinen Doppelpass, den der Chilene auf Jørgensen ablegt. Super Angriff, doch das zählt nicht für den Abschluss des Dänen, der die Kugel in den Abendhimmel zimmert.
63'
Heynckes macht munter beim Wechselspiel mit und schickt Nachwuchshoffnung Danny da Costa zum Warmlaufen.
60'
Haarscharfe Entscheidung! Cristaldo bekommt das Leder und versenkt die Kugel in den Maschen! Callum hat jedoch auf Abseits entschieden und der Treffer zählt nicht. Es war aber sehr sehr knapp! Glück für Leverkusen!
59'
Ballack lässt sein Können aufblitzen und schickt Jørgensen wunderbar in die Nahtstelle. Einmal mehr ist es Obradović, der in die Arme seines Keepers klären kann. Eine Rückgabe war es jedoch nicht.
57'
Einwechslung bei Metalist Kharkov -> Sergiy Valyaev
57'
Auswechslung bei Metalist Kharkov -> Taison
57'
Einwechslung bei Metalist Kharkov -> Jonathan Cristaldo
57'
Auswechslung bei Metalist Kharkov -> Marko Dević
56'
Kharkov-Trainer Markevich wird es wohl auch etwas zu langweilig. Am Spielfeldrand macht sich neues Personal bereit.
55'
Der Schwung vom Treffer ist doch wohl nicht schon wieder weg. Bayer steht jetzt etwas defensiver und scheint auf Konter zu warten. Da die Gäste allerdings nicht besonders um die Offensive bemüht sind, könnte das ein hoffnungsloses Unterfangen werden.
52'
Jetzt haben sie Blut geleckt! Wieder sucht Ballack, mit einem schönen Heber, Rolfes. Der setzt die Pille über den Querbalken, doch die Fahne war auch schon oben - Fehlentscheidung!
50'
Der Bann ist gebrochen! Jetzt müssten sich eigentlich zunehmend Räume für die Hausherren auftun.
47'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Simon Rolfes
Und dann ist es doch passiert! Ballack will Rolfes anspielen, aber sein Pass wird geblockt. Im zweiten Anlauf passt Augusto die Kugel dann doch noch zum Kapitän und Rolfes schiebt eiskalt ins linke Eck ein. Diesmal war Dišljenković chancenlos!
47'
Castro ist einfach nicht vom Leder zu trennen und zieht im 16er ab! Sein Schuss findet jedoch erneut in Dišljenković seinen Meister.
46'
Bender kämpft wohl mit einem Magen-Darm-Infekt und muss in der Kabine bleiben. Für ihn kommt Vidal ins Spiel!
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Arturo Vidal
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Lars Bender
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Was nett begann, nahm stetig ab! In den ersten Minuten zündete Bayer ein wahres Offensivfeuerwerk, verpasste jedoch die mögliche Führung. Mit zunehmender Spieldauer fanden dann auch die Gäste aus der Ukraine besser ins Spiel und erarbeiteten sich einige schöne Angriffe. Allerdings blieben die ganz großen Aufreger aus und das Spiel dümpelte dem Pausenpfiff entgegen. Mal schauen, ob die Trainer ihre Mannen für den zweiten Durchgang nochmal zu Höchstleistungen motivieren können. Bis dahin!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Fast auf die Sekunde genau bitte Callum zum Pausentee. Mit 0:0 geht es in die Kabinen!
43'
Jeder darf jetzt mal! Auch Renato Augusto hat wohl keine Lust mehr darauf gegen das gelbe Abwehrbollwerk anzulaufen und so zimmert er die Kirsche Richtung Tor oder besser gesagt auf die Tribüne.
41'
Es geht doch! Jørgensen wird es zu bunt und so hält der Däne vom Knick des 16ers einfach mal drauf. Der Führung steht nur ein super Reflex von Dišljenković im Weg. Auch die folgenden Eckstöße kann der Serbe entschärfen. Gute Partie von ihm bis hierher!
40'
Fünf Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit hat die Partie ihren Tiefpunkt erreicht. Man könnte es so sagen, betrachtet man das Spielgeschehen, drängt sich ein baldiger Treffer nicht gerade auf.
38'
Bayer hat gezeigt, wie es nicht geht und jetzt dürfen die Ukrainer es auch mal wieder von der Fahne probieren. Das Ergebnis ist allerdings kaum besser.
37'
... Ne, das war nichts! Kharkov klärt locker, leicht und ganz souverän. Da muss schon mehr von Leverkusen kommen!
37'
Vielleicht ja jetzt! Ecke für Bayer...
35'
Viel tut sich wahrlich nicht mehr. Die schönen Angriffe der Gastgeber aus den ersten Minuten sind vorbei und seit Minuten dümpelt der Kick eher vor sich hin!
32'
Im Duell Mann gegen Mann merkt man Friedrich an, dass er heute um seine Rückkehr in die erste elf kämpfen will. Oleynik kann den Ball gegen den Bayer-Verteidiger auf jeden Fall nicht behaupten. Feine Aktion vom Abwehrmann!
31'
Kharkow legt weiter zu! Schwaab klärt eine Hereingabe von links zum nächsten Eckball. Der kommt durch Cleiton Xavier und landet im Niemandsland. Ganz schwach geschossen!
30'
30 Minuten sind rum und nach einem munteren Auftakt ist das Spiel etwas abgeflacht. Es ist aber ja auch noch Zeit!
29'
Gelbe Karte für Oleg Shelaev (Metalist Kharkov)
Ausgleich nach Karten. Shelaev senst Kießling fröhlich um und kassiert zurecht den Karton.
27'
Brenzlige Entscheidung! Blanco zieht in den 16er und drischt den Ball halbhoch auf den Fünfer. Friedrich blockt die Kugel mit dem Arm und hat etwas Glück, dass der Elfmeterpfiff ausbleibt. Es war zwar keine Absicht, aber eine Chance hat er schon verhindert. Den folgenden Eckstoß können die Gäste aus der Ukraine nicht in Zählbares umwandeln.
25'
Viel Klein-Klein-Gekicke im Mittelfeld hemmt im Moment ein wenig den Spielfluss, doch dazwischen geht es immer wieder ganz schnell nach Vorne.
23'
Kharkow findet zusehends besser in die Partie und lässt immer häufiger sein großes Offensivpotential aufblitzen. Leverkusen muss jetzt weiter Druck machen und darf sich das Heft nicht aus der Hand nehmen lassen.
21'
Gelbe Karte für Nicolai Jørgensen (Bayer Leverkusen)
Der junge Däne holt ein hohes Zuspiel mit der Hand herunter und sieht dafür die Gelbe Karte, wegen unsportlichen Verhaltens. Kann man geben, muss man aber nicht!
19'
Ein harmlos wirkender Gewaltschuss von Dević bringt Adler arg in Bedrängnis. Am kurzen Eck faustet er das Spielgerät auf die Ecke des Strafraums. Friedrich hatte den Schuss wohl noch abgelenkt und so flatterte die Kugel mächtig. Trotzdem den darf Adler auch mal festhalten.
18'
... Erst per Kopf und im Nachsetzen mit der Klebe versucht sich Friedrich mal im gegnerischen Strafraum. Allerdings bleibt es wie verhext. Das Leder will nicht über die Linie!
17'
Schöner Angriff von Bayer! Ballack macht mit einem tollen Seitenwechsel das Spiel breit und bringt Castro in Position. Der Nationalspieler schiebt die Kugel quer in den 16er, wo Obradović erneut klären kann. Allerdings gibt es Eckstoß für die Hausherren...
15'
Bei Metalist fehlt einfach noch die Bewegung im Spiel. Vielleicht schläfern die "sommerlichen" Temperaturen in Deutschland die frosterprobten Mannen doch etwas ein.
13'
Ein Eckball von den Gästen sorgt für etwas Unruhe im Bayer-Strafraum, bringt aber keine Tormöglichkeit für die Ukrainer.
12'
Nach dem temporeichen Auftakt ist jetzt erstmal Durchatmen angesagt. Hoffentlich ist es nur ein kurzes Luftholen für den nächsten Sturmlauf!
10'
Nach zehn Minuten lassen sich auf beiden Seiten deutliche Offensivbemühungen feststellen. Wenn das so weiter geht, wird's ein netter Europapokalabend.
8'
Auf der Geegnseite muss Adler, nach einem Fernschuss von Dević, erstmals parieren. Das Geschoss ist allerdings kein Problem für den Keeper. Munterer Auftakt in Leverkusen.
7'
Man man man, was lassen die hier direkt liegen? Jørgensen bedient Kießling, der direkt auf Bender ablegt. Die Kugel muss eigentlich im Netz zappeln, doch aus dem Nichts kommt Obradović angerauuscht und kann klären.
5'
Rolfes hat die Führung auf dem Schlappen! Der kapitän wird wunderbar in die Spitze geschickt und zieht frei vor Dišljenković ab. Der Serbe reagiert toll und verhindert den frühen Rückstand.
5'
Im Gegenteil! Gueye setzt mit einem riskanten Rückpass Dišljenković unter Druck und die Ukrainer können nur mit mühe klären!
4'
Kießling foult Shelaev und so gibt es den ersten Standard der Partie. Allerdings im Mittelkreis und so braucht Bayer noch nicht zittern.
3'
Erster Angriff Leverkusen und erste Abseitsposition von Kießling. Na ja, der Nationalspieler sollte noch seine Chance bekommen.
2'
Der Auftakt ist direkt von einigen Fehlern im Aufbauspiel geprägt. Schaut so aus, als müssten sich die neuformierten Teams erst noch finden.
1'
Schiri Callum hat die Partie eröffnet. In Leverkusen rollt der Ball!
1'
Spielbeginn
Die Teams haben die Katakomben verlassen und das Grün im spärlich gefüllten Rund betreten. Leverkusen in Rot und Schwarz und die Gäste in vorwiegend gelben Leibchen. Gleich geht es los! Viel Spaß dabei.
Das Schiedsrichtergespann des heutigen Abends stammt aus Schottland. William Collum wird von seinen Assistenten George Drummond und Francis Andrews unterstützt. Der 32-Jährige leitete in dieser Spielzeit eine Europa-League-Partie und zückte nur zweimal den gelben Karton.
Mehr Angst als der heutige Gegner macht den Bayer-Verantwortlichen wohl der schwache Zuschauerzufluss. Um diesen etwas zu steigern, startet Leverkusen heute eine Sonderaktion. Jeder Inhaber einer Dauerkarte darf eine weitere Person kostenlos mit in die BayArena bringen. Ob es viel helfen wird, bleibt abzuwarten.
Den anstrengenden Ligabetrieb vor Augen, will Heynckes einigen Leistungsträgern heute eine Verschnaufpause gönnen. Vor allem "Capitano" Michael Ballack soll nach seiner langen Verletzung etwas Spielpraxis sammeln. Neben Ballack erhalten auch der kroatische Verteidiger Domagoj Vida und das dänische Talent Nicolai Jørgensen eine Bewährungschance. Des Weiteren scheint die Schonung von Arturo Vidal und Sidney Sam wahrscheinlich, da beide Akteure, im Falle einer weiteren gelben Karte, für die nächste Runde gesperrt wären. Sie nehmen vorerst auf der Ersatzbank Platz.
Das Geheimnis um die Aufstellungen ist bereits gelöst und kann im "Spielschema" eingesehen werden.
Eine weitere Statistik sollte Bayer jedoch Auftrieb verleihen! Noch nie verloren die Leverkusener ein internationales Spiel mit einer Differenz von vier Toren. Ein 0:3 gegen Osasuna und ein 1:4 gegen Zenit St. Petersburg sind bisher als höchste Niederlagen notiert. Zudem konnte in dieser Saison nur Titelverteidiger Atletico Madrid die Bayer-Defensive überwinden. Sollten die Vorzeichen sich bewahrheiten, wartet im Achtelfinale der Sieger der Begegnung SSC Neapel gegen FC Villareal auf die Hausherren.
In dieser Spielzeit ist die Werkself auf internationaler Bühne noch ungeschlagen. Eine Statistik, die man auch heute aufrechterhalten möchte. Leverkusens Trainer Jupp Heynckes sollte durch die Vergangenheit allerdings vor einer all zu laschen Herangehensweise gefeit sein. In der Spielzeit 1985/1986 saß der routinierte Trainerfuchs auf der Bank von Borussia Mönchengladbach, als die "Fohlen" einen 5:1-Sieg gegen die Königlichen aus Madrid durch eine 0:4-Rückspielniederlage noch aus der Hand gaben.
Für Euch berichtet Marc Affeldt live vom Geschehen in der BayArena.
Im Hinspiel hat Bayer mit einem 4:0-Sieg in der Ukraine die Tür zum Achtelfinale weit aufgestoßen! Damals sorgte Dribbelkünstler Sidney Sam mit einem Doppelschlag in der 90. Minute für ruhige Gemüter im Rheinland. Heute kann wohl nur ein fußballerischer Totalausfall den Vormarsch der Leverkusener verhindern.
Herzlich Willkommen zum Rückspiel der Europa-League-Partie zwischen Bayer Leverkusen und Metalist Kharkov. Ab 19 Uhr erfolgt der Anstoß in Leverkusen. Vorweg gibt es die wichtigsten Fakten zur Partie.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten