SL Benfica Donnerstag, 10. März 2011
21:05 Uhr
Paris Saint-Germain
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Peguy Luyindula 14. / Rechtsschuss  (Nenê)
1 : 1 Torinfos im Ticker Maximiliano Pereira 42. / Linksschuss  (Carlos Martins)
2 : 1 Torinfos im Ticker Franco Jara 81. / Rechtsschuss  (Pablo Aimar)

90'
Fazit:
Aufgrund der zweiten Halbzeit geht dieses 2:1 für Benfica Lissabon in Ordnung! In der ersten Hälfte verpennten die Hausherren die ersten 30 Minuten komplett und hätten eigentlich schon aussichtslos zurückliegen müssen. Dann aber fingen sich die Portugiesen, erzielten noch vor der Pause den Ausgleich und verdienten sich diesen in Durchgang zwei. Zehn Minuten vor dem Ende war es schließlich Franco Jara, der Benfica zwar den Sieg bescherte, aufgrund des Auswärtstores der Gäste aber nicht wirklich in die bessere Ausgangsposition brachte. Für das Rückspiel ist noch alles offen. Und damit eine gute Nacht! Schön, dass ihr mit dabei wart!
90'
Spielende
90'
Eine Minute noch. Benfica möchte gerne noch einen Treffer, aber es wird wohl beim 2:1 bleiben.
90'
Gelbe Karte für Zoumana Camara (Paris Saint-Germain)
Rüdes Foul von Camara gegen Cardozo. Klare gelbe Karte.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
88'
Aimar hat das Spiel seiner Mannschaft erheblich belebt! Jetzt treibt der Mann mit der Nummer 10 den Ball bis an den Strafraum und legt dann klug nach links zu Saviola, doch dessen Schuss vom Strafraumeck fliegt drüber!
87'
Paris tut zumindest noch etwas für den Ausgleich, aber das, was die Gäste im zweiten Durchgang offensiv gezeigt haben, wäre eigentlich keine Rechtfertigung für ein 2:2. Es spielte fast nur noch Benfica.
85'
Unter tosendem Applaus verlässt Carlos Martins das Feld. Für ihn ist nun César Peixoto dabei.
85'
Einwechslung bei SL Benfica -> César Peixoto
85'
Auswechslung bei SL Benfica -> Carlos Martins
83'
Gelbe Karte für Nenê (Paris Saint-Germain)
Foulspiel von Nenê im Mittelfeld. Gelb!
83'
Benfica will mehr! Coentrão erläuft sich links noch einen eigentlich zu langen Ball. Der Linksverteidiger gibt flach herein, doch dort kann Edel klären!
81'
Tooor für SL Benfica, 2:1 durch Franco Jara
Franco Jara dreht das Spiel! Am Strafraum wird der Argentinier von Aimar angespielt. Aus 17 Metern zieht er, bedrängt von drei Verteidigern, trocken ab und trifft ins rechte untere Eck!
80'
...Kebano wird am langen Pfosten angespielt, aber die Flanke ist viel zu steil. Roberto fängt ab.
80'
Ecke Paris...
79'
Benfica schmeißt alles nach vorne, Jorge Jesus hampelt an der Seitenlinie herum wie ein Verrückter, aber der Weg zum Tor scheint wie zugemauert.
76'
Das Publikum ist nach dem nicht gegebenem Elfmeter auf 180! Jedem Pfiff folgt ein gellendes Pfeifkonzert der Zuschauer.
75'
Der Bösewicht muss verletzungsbedingt runter. Für ihn ist nun mit Makhedjouf ein weiterer unerfahrener Mann auf dem Platz.
75'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Florian Makhedjouf
75'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Tripy Makonda
74'
Makonda hat sich bei seinem Foul auch noch verletzt und muss wohl ausgewechselt werden. Unterdessen treibt Carlos Martins den Ball klasse nach vorne und legt zurück zu Cardozo am Strafraum. Der Stürmer zielt aber klar drüber!
72'
Brenzlige Situation! Saviola taucht beinahe vor Edel auf, wäre Makonda nicht dazwischengerauscht. Der Franzose trifft nur den Argentinier und nicht den Ball! Es hätte ganz klar einen Elfmeter für Benfica geben müssen! Kralovec stand direkt davor und sieht es nicht! Was für eine Fehlentschiedung!
71'
Und noch ein Wechsel. Publikumsliebling Aimar ersetzt Gaitán.
71'
Einwechslung bei SL Benfica -> Pablo Aimar
71'
Auswechslung bei SL Benfica -> Nicolás Gaitán
70'
Geburtstagskind Neeskens Kebano darf für die letzten 20 Minuten aufs Feld. Er feiert heute seinen 19. Geburtstag. Für ihn geht Mathieu Boderm runter.
70'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Neeskens Kebano
70'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Mathieu Bodmer
68'
Spielerisch ist seit einige Minuten so gut wie gar nichts mehr los. Auch das Publikum wird immer leiser. Vielleicht ein Vorteil für die Gäste, die mit diesem Ergebnis weiterhin gut leben könnten.
66'
Erster Wechsel bei den Hausherren. Salvio machte auf dem rechten Flügel hin und wieder Betrieb. Für ihn ist nun Jara im Spiel.
66'
Einwechslung bei SL Benfica -> Franco Jara
66'
Auswechslung bei SL Benfica -> Eduardo Salvio
64'
Das Spiel war unterbrochen, da Makonda verletzungsbedingt behandelt werden musste. Im Gegensatz zu Luyindula wird es für den Linksverteidiger aber weitergehen.
61'
Der Druck der Heimmannschaft wird wieder größer. Fábio Coentrão und Carlos Martins sind die Antreiber, doch noch fehlen die passenden Zuspiele in die Spitze. Und dann sind da noch diese Konter der Pariser.
59'
Saviola, den man bisher noch überhaupt nicht gesehen hat, wird nun flach über rechts von Salvio bedient. Der Argentinier kann den Ball aber nicht richtig kontrollieren und muss ihn ins Toraus rollen lassen. Da war mehr drin!
57'
Jetzt fällt Cardozo auf der anderen Seite gegen Maurice, aber das war noch sehr viel weniger ein Elfmeter. Beide hatten das Bein ganz weit oben, aber der Franzose hat den Paraguayer nicht einmal berührt.
56'
Erdinç mal wieder mit der Schusschance, doch aus rechter Position hat Roberto keine Probleme damit.
55'
War das ein Elfmeter? Maurice fällt im Strafraum gegen Luisão, doch Kralovecs Pfeife bleibt stumm. Ein Schubser war da, aber für einen Strafstoß reicht das nicht.
52'
Nenê probiert sich aus 22 Metern, schießt allerdings weit drüber. So entsetzt muss er sich dann aber doch nicht an den Kopf fassen. Es gibt klarere Torchancen.
51'
Die Gäste haben nun wieder mehr Ballbesitz und finden zu dem Spiel zurück, das sie in der ersten halben Stunde gezeigt haben.
48'
Missverständnis zwischen Roberto und Luisão. Der Innenverteidiger klärt völlig unbedrängt zur Ecke, obwohl der Torwart ihn sicher gehabt hätte. Zu seinem Glück verpufft diese aber.
46'
Weiter geht's! Keine Veränderungen auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
1:1 steht es zur Halbzeit und vor allem für die Hausherren ist das sehr schmeichelhaft. Paris ging zwar etwas überraschend in Führung, hätte danach aber mindestens noch zwei weitere Treffer nachlegen müssen. Nach einer halben Stunde fingen sich die Hausherren aber. Erst als die Stimmung im Stadion kippte, rissen sich die Lissaboner ihren Allerwertesten auf und konnten auch einmal Druck entfachen. Der Lohn war der Ausgleich durch Maxi Pereira nach einem Riesenzuspiel von Carlos Martins. Es ist ein tolles Spiel. Hoffen wir, dass es so weitergeht. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Klasse Pass von Cardozo auf die linke Seite zu Coentrão! Der Linksverteidiger schlägt noch einen Haken und versucht es direkt, anstatt den völlig blanken Cardozo in der Mitte anzuspielen! Einwurf.
45'
Zwei Minuten gibt es als Nachspielzeit und Benfica drückt noch einmal!
44'
Luyindula hat es noch einmal probiert, aber es geht nicht mehr weiter. Für den Torschützen ist nun Maurice auf dem Platz.
44'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Jean-Eudes Maurice
44'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Peguy Luyindula
42'
Tooor für SL Benfica, 1:1 durch Maxi Pereira
Was für ein schmeichelhafter Ausgleich! Ein Geistesblitz von Carlos Martins sorgt für den Treffer! Der Regisseur spielt 25 Meter vor dem Tor in bester Barca-Manier den Lupfer in den Lauf von Maxi Pereira, der alleine vor Edel auftaucht und im Fallen zum 1:1 vollendet!
39'
Gelbe Karte für Ceará (Paris Saint-Germain)
Der Brasilianer legt Fábio Coentrão und sieht die dritte gelbe Karte des Spiels. Unterdessen muss Torschütze Luyindula vom Feld getragen werden, nachdem er über den gefoulten Coentrão gestürzt ist. Das wäre bitter für PSG!
39'
Wären da nicht diese haarsträubenden Abspielfehler in der Abwehr. Nun startet Erdinç durch, doch Roberto kann seinen Schuss aus linker Position abwehren!
37'
So langsam übernehmen die Portugiesen nun doch die Spielkontrolle. Noch fehlt bei Cardozos Abschluss aber die Genauigkeit. Aus spitzem Winkel zielt er klar drüber.
34'
Carlos Martiiins!! Die Pfiffe scheinen die Hausherren anzuspornen! Carlos Martins fasst sich aus 20 Metern ein Herz und schießt aufs Tor. Der Schuss wird noch von einem Abwehrbein abgefälscht, sodass sich das Leder gefährlich auf Edels Kasten senkt und schließlich nur haarscharf auf dem Tordach landet! Da wäre der Keeper ohne Chance gewesen!
33'
Die Stimmung im Stadion kippt. Die Pfiffe werden immer lauter. Kein Wunder, bei dem, was Benfica hier bisher zusammenspielt. Einer Heimmannschaft in der Europa League ist das nicht würdig.
31'
...der Paraguayer zirkelt den Ball aufs kurze Eck, aber Edel hat klasse aufgepasst und kann mit einer tollen Parade klären!
30'
Gelbe Karte für Sylvain Armand (Paris Saint-Germain)
Foul von Armand 22 Meter halbrechts vor dem eigenen Tor. Cardozo wird schießen...
29'
Die nächste Riesenchance!! Paris müsste hier schon mit mindestens zwei Toren Vorsprung führen! Luyindula gibt nach einem haarsträubenden Fehlpass im Spielaufbau von der Grundlinie nach innen. Chantôme kommt aus zwölf Metern völlig freistehend zum Schuss, aber Roberto kann den zentralen Versuch parieren. Bodmer setzt nach und verfehlt das Leder vor dem leeren Tor nur knapp!!
27'
Über den Konter setzen die Hausherren mal wieder ein Zeichen nach vorne. Cardozo kommt aus 14 Metern zum Schuss, aber Edel ist unten und kann nach vorne abklatschen lassen. Dort klärt Traoré schließlich endgültig.
26'
...Bodmeeeeer!! Aus dem Gewühl heraus kommt Bodmer an den Ball und setzt ihn nur Millmeter links vorbei! Roberto wäre machtlos gewesen.
26'
Gelbe Karte für Eduardo Salvio (SL Benfica)
Salvio legt Makonda auf dem linken Flügel. Gefährliche Freistoßposition für die Gäste...
25'
Jorge Jesus, der Trainer von Benfica, steht ziemlich ratlos an der Seitenlinie. Sein Pendant, Antoine Kambouaré, dirigiert sein Team dagegen immer wieder lautstark mit deutlichen Gesten.
22'
Paris lässt den Ball gekonnt durch die eigenen Reihen laufen ohne etwas anbrennen zu lassen. Ein 1:0 auswärts wäre natürlich ein blendendes Resultat für das Rückspiel.
19'
Benfica ist völlig von der Rolle und lässt sich nun komplett den Schneid abkaufen. Die Hausherren bringen nach vorne nun gar nichts mehr zustande und treten hinten von einer Verlegenheit in die nächste. Aus der Ecke wurde übrigens nichts.
17'
Fast das 0:2!! Wieder ist Nenê der Passgeber, der vom linken Strafraumeck wunderschön an den langen Pfosten gibt. Erdinç kommt zum Abschluss und setzt das Leder an den Pfosten, wo Roberto dann noch zur Ecke klären kann...
14'
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Peguy Luyindula
Tor für Paris, aber war das nicht Abseits? Nenê läuft den Strafraum entlang und steckt schließlich durch zum startenden Luyindula. Alleine vor Roberto hat dieser keine Mühe, zum 1:0 für PSG einzuschieben. Fraglich ist nur, ob der Stürmer beim Abspiel im Abseits stand. Ganz knifflige Entscheidung, aber im Zweifel wohl für den Angreifer.
13'
Grund zur Verzweiflung haben die Gäste eigentlich noch nicht. Bodmer schießt trotzdem aus unmöglicher Distanz und natürlich geht der nicht einmal ansatzweise auf Robertos Tor.
11'
Fábio Coentrão setzt links zum ersten Mal zu einem seiner gefürchteten Dribblings an. In der Mitte kommt Salvio an die hohe Flanke, doch der setzt den Ball einen Meter rechts vorbei!
10'
...Traoré kommt an die Hereingabe, aber der Kopfball des Innenverteidigers geht klar drüber.
9'
Nenê holt eine Ecke für Paris heraus...
7'
Cardozo nimmt im Mittelfeld Tempo auf und sucht den Abschluss aus 20 Metern, der allerdings weit vorbeigeht. Weiter so! Hier gibt es kein Abtasten!
6'
Jetzt kann auch Edels Gegenüber Roberto seine Klasse unter Beweis stellen! Erdinç wird von Chantôme klasse steil geschickt. Rechts im Strafraum macht der Türke noch einen Haken und zielt aufs Tor, wo der Torwart aber sehr gut aufpasst und den Flachschuss parieren kann!
3'
Erste dicke Chance für die Hausherren! Edel sieht bei einer Flanke von rechts gar nicht gut aus und faustet den Ball nur in die Füße von Gaitán, der aus 16 Metern direkt abzieht. Dann aber macht es der Keeper besser und pariert mit einer tollen Flugparade!
1'
Der Ball rollt! Die Hausherren treten in ihren gewohnten rot-weißen Outfits an, Paris ganz in Blau.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind schon zum Shakehands auf dem Rasen. Um die 30.000 Zuschauer befinden sich im Estádio da Luz.
Kommentiert wird die Partie von Simon Dallmeier. Viel Spaß!
Schiedsrichter des Spiels ist der Tscheche Pavel Kralovec. Seine Assistenten heißen Miroslav Zlamal und Martin Wilczek.
Auf alle Fälle wird es ein tolles Spiel mit einer tollen Stimmung im EM-Stadion von 2004 werden. In 15 Minuten erfolgt der Anpfiff!
Ob es wieder so eng wird, bleibt abzuwarten. Benfica hat qualitativ die viel besseren Einzelspieler, doch PSG steht nicht umsonst so weit oben in der französischen Ligue 1. Und diese hat bekanntlich ja noch etwas mehr Breite als die Liga Sagres in Portugal.
2007 stand man sich im damaligen UEFA-Cup schon einmal im Achtelfinale gegenüber. Damals drehte Benfica eine 1:2-Hinspielniederlage zuhause noch um. Beim 3:1 erzielte Simão in der 89. Minute per Elfmeter den vielumjubelten entscheidenden Treffer, um der Verlängerung zu entgehen. Im Viertelfinale war dann aber gegen Espanyol Barcelona Schluss.
Auch Paris hat eine deutsche Wettkampfvergangenheit. In Gruppe J spielte man zweimal Remis gegen Borussia Dortmund (1:1 und 0:0). Eine starke Leistung, betrachtet man die Überlegenheit des BVB in der Bundesliga.
Aus dieser sind die Portugiesen auch dieses Jahr heruntergekommen. In der Gruppe mit Schalke, Lyon und Tel Aviv reichte es nur zu Platz drei. Obwohl man dort zweimal dem deutschen Vertreter aus Gelsenkirchen unterlag, schlug man in der Zwischenrunde nun den VfB Stuttgart.
Meister gegen Pokalsieger. Doch letztes Jahr schnitten beide Teams sehr unterschiedlich ab. Während Benfica auf Rang eins der Tabelle landete, stand Paris nur auf dem 14. Platz des Tableaus. Diese Saison sieht es aber besser aus. Die Franzosen stehen auf dem fünften Rang, der zur direkten Europa League-Qualifikation berechtigt. Benfica ist derzeit Zweiter und dürfte in der Quali für die Königsklasse antreten.
Einen schönen guten Abend! Im Estádio da Luz empfängt Benfica Lissabon heute die Franzosen von Paris Saint-Germain.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten