SL Benfica Donnerstag, 7. April 2011
21:05 Uhr
PSV Eindhoven
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Pablo Aimar 37. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Eduardo Salvio 45. / Hacke  (Fábio Coentrão)
3 : 0 Torinfos im Ticker Eduardo Salvio 51. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Zakaria Labyad 80. / Rechtsschuss  (Jeremain Lens)
4 : 1 Torinfos im Ticker Javier Saviola 90. / Linksschuss  (Maximiliano Pereira)

90'
Fazit:
Gut 60.000 Zuschauer feiern ihr Team. Die Schmach gegen Porto ist vergessen. Auch in dieser Höhe gewinnt Benfica Lissabon hochverdient mit 4:1 gegen die PSV Eindhoven. Zu keiner Zeit waren die Niederländer ebenbürtig gegen stark aufspielende Portugiesen. Nach der Pause machte Salvio mit seinem zweiten Treffer fast schon den Sack zu, doch Labyad brachte sein Team zehn Minuten vor dem Ende doch noch in eine erträgliche Ausgangsposition für das Rückspiel, ehe Saviola in der Nachspielzeit allen Halbfinalträumen der PSV einen Strich durch die Rechnung machte. Es könnte ein portugiesenlastiges Halbfinale werden. Mit Villarreal steht die nächste Mannschaft von der iberischen Halbinsel vor dem Halbfinaleinzug. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Tschüss!
90'
Spielende
90'
Tooor für SL Benfica, 4:1 durch Javier Saviola
Da macht er doch noch sein längst überfälliges Tor! "El Conejo" schlägt in der vierten Minute der Nachspielzeit zu! Pereira wird rechts steil in den Strafraum geschickt, lässt Wuytens erneut stehen wie eine Slalomstange, schiebt überlegt in die Mitte, wo sich Saviola um die eigene Achse dreht und mit voller Wucht zum 4:1 einnetzt!
90'
Verwundert reiben sich die Zuschauer die Augen. Es gibt vier Minuten Nachspielzeit! Für was?? Das weiß wohl nur Schiedsrichter Paolo Tagliavento.
90'
Einwechslung bei SL Benfica -> Felipe Menezes
90'
Auswechslung bei SL Benfica -> Óscar Cardozo
90'
Die reguläre Spielzeit ist gleich um und viel wird es nicht als Nachspielzeit geben. Zwar sind zwei Tore gefallen, aber in diesem fairen Spiel gab es kaum Unterbrechungen.
87'
Maxi Pereira spielt im Strafraum Katz und Maus mit seinem Gegenspieler, bis dieser ihn schließlich doch noch vom Ball trennen kann. Trotzdem: Schönes Solo des WM-Teilnehmers von Uruguay.
86'
Gelbe Karte für Javi García (SL Benfica)
Foul von Javi García im Mittelfeld.
84'
Benfica will sich mit diesem Ergebnis nicht zufrieden geben und sucht das vierte Tor. Javi García prüft Isaksson aus 20 Metern, der nur mit Mühe zur Ecke abwehren kann, doch letztendlich bleibt diese ohne Gefahr.
83'
Und so keimt doch noch einmal Hoffnung im Lager der Gästefans auf. Bisher war das doch eine sehr unterlegene Vorstellung der Niederländer.
80'
Tooor für PSV Eindhoven, 3:1 durch Zakaria Labyad
Hätte Fred Rutten Marcus Berg nur schon früher vom Feld genommen. Zakaria Labyad macht ihm vor, wie es geht! Lens flankt von links flach vors Tor, wo Roberto den Ball genau vor die Füße von Labyad abwehrt, der nur noch Danke sagen muss und aus wenigen Metern einschiebt. Was für ein Patzer!
79'
Einwechslung bei PSV Eindhoven -> Zakaria Labyad
79'
Auswechslung bei PSV Eindhoven -> Marcus Berg
79'
Doppelwechsel bei den Hausherren. Gaitán und Aimar spielten stark auf und werden nun durch Jara und Peixoto ersetzt.
79'
Einwechslung bei SL Benfica -> César Peixoto
79'
Auswechslung bei SL Benfica -> Pablo Aimar
78'
Einwechslung bei SL Benfica -> Franco Jara
78'
Auswechslung bei SL Benfica -> Nicolás Gaitán
77'
Und wieder zeigt Marcus Berg, warum er es besser nicht nochmal in Deutschland versuchen sollte. Links im Strafraum ist der Schwede aber mal sowas von alleine, um den Ball schließlich in die Beine von Fábio Coentrão zu schieben. Das geht gar nicht.
75'
60.026 Zuschauer befinden sich heute im Estádio da Luz. Knapp 5000 Plätze sind also frei geblieben.
73'
Sofort hat der neue Mann seine erste gute Szene! Vom linken Flügel gibt Wuytens scharf in die Mitte, doch dort steht niemand. Relativ emotionslos kann Benfica klären.
72'
Erster Wechsel des Spiels: Für den mit Salvio überforderten Pieters kommt Wuytens.
72'
Einwechslung bei PSV Eindhoven -> Stijn Wuytens
72'
Auswechslung bei PSV Eindhoven -> Erik Pieters
69'
...was für ein enges Ding!! Cardozo tritt den Ball knallhart halbhoch vors Tor, wo mit Javi García und Saviola gleich zwei Spieler um Millimeter zu spät kommen! Abstoß.
69'
Gelbe Karte für Erik Pieters (PSV Eindhoven)
69'
Gefährliche Freistoßposition für die Hausherren, nachdem Pieters Pereira über die Klinge springen ließ. Rechte Strafraumkante...
68'
...Luisão darf jetzt auch mal abschließen, aber der Innenverteidiger trifft den Ball nicht. Alles in allem war das recht harmlos.
67'
Glanzparade von Isaksson!! Cardozo wird am Strafraum von Aimar bedient und zieht aus 15 Metern linker Position ab. Isaksson fliegt und wehrt klasse zur Ecke ab...
65'
Das muss das 1:3 sein!! Jetzt geht es aber drunter und drüber! Pieters flankt von links an den langen Pfosten, wo Berg gegen Coentrão schön zurückgibt. Roberto wehrt genau zu Lens ab, der aber per Fallrückzieher aus vier Metern links vorbeischießt!! Unfassbar.
64'
Saviola!! So langsam wird es peinlich! Schönes Dribbling vom Doppeltorschützen Salvio auf dem rechten Flügel. Seine Flanke findet den völlig blanken Saviola am langen Pfosten, der per Kopf abschließt und nur einen Verteidiger trifft! Da hätte er mal lieber mit dem Fuß abgeschlossen.
62'
Vielleicht ist das heute auch einfach eine Einstellungssache. Während für Benfica in der Liga bereits alles klar ist - bei 16 Punkten Rückstand auf Platz eins und 15 Zählern Vorsprung auf Rang drei - muss die PSV noch in der Meisterschaft um alles kämpfen. Das verlangt einiges an Substanz.
60'
Saviola ist heiß auf sein Tor, aber es will einfach nicht fallen. Nun schießt der Argentinier aus 18 Metern einen halben Meter vorbei.
58'
Du meine Güte! Marcus Berg zeigt, warum er zurzeit besser nicht zum HSV zurückkehrt. Engelaar steckt schön durch zum Schweden, der 14 Meter vor dem Tor alleine vor Roberto auftaucht und das Leder schließlich fahrlässigst vertändelt. Mit einem Auswärtstor würde für die PSV im Rückspiel vielleicht noch etwas gehen.
56'
Eindhoven ist völlig überfordert. Das ist inzwischen schon ein Klassenunterschied. So stark bzw. so schwach hatte man Benfica bzw. die PSV wahrlich nicht erwartet.
54'
Gelbe Karte für Orlando Engelaar (PSV Eindhoven)
Engelaar legt Javi García und sieht dafür die zweite gelbe Karte in diesem Wettbewerb. Damit fehlt er im Rückspiel.
53'
Das Estádio da Luz steht Kopf! Die Rückspiele der Europa League könnten jetzt genauso langweilig werden wie in der Champions League, betrachtet man die Spielstände auf den anderen Plätzen und hier.
51'
Tooor für SL Benfica, 3:0 durch Eduardo Salvio
3:0 für Benfica Lissabon, aber wie einfach machen sie es da der Leihgabe von Atlético Madrid? Marcelo und Pieters sind nur Beistellwerk bei Salvios Dribbling in den Strafraum. Aus spitzem Winkel zieht er ab und trifft genau neben den langen Pfosten zur Vorentscheidung!
51'
Was war das denn?? Die PSV-Defensive kann eine Flanke von Gaitán nur unzulänglich zu Saviola an den Strafraum klären, der völlig unbedrängt zum Abschuss kommt und ihn meilenweit drüberjagt. Ganz schwach! Das kann er eigentlich besser.
50'
Die Chancen hat aber weiterhin Benfica. Gaitán sucht Cardozos Kopf mit einer Flanke über links, doch der Stürmer bekommt nicht genügend Druck dahinter. Weit drüber.
48'
Eindhoven hat sich anscheinend einiges vorgenommen und übt Druck auf die Defensive der Hausherren aus.
46'
Ohne Wechsel geht es weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Hochverdiente Halbzeitführung für Benfica Lissabon. Die Portugiesen machten von Anfang an Druck und hätten durch Saviola bereits viel früher in Führung gehen müssen. Dann kam die PSV zurück ins Spiel, konzentrierte sich dabei aber nur aufs Verteidigen. Aimar und Salvio veredelten dann zwei wunderschöne Spielzüge und sorgen bereits jetzt für eine glänzende Ausgangsposition im Rückspiel. Mal schauen, ob sich Eindhoven nochmal wehrt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für SL Benfica, 2:0 durch Eduardo Salvio
Jetzt spielen sie die PSV schwindlig! Zuerst muss Pereira noch viel mehr aus seiner Position machen, als er rechts völlig frei an der Grundlinie entlangspaziert. Eindhoven kann aber nicht klären, sodass Fábio Coentrão auf der anderen Seite in den Strafraum eindringen kann. Sein Pass in die Mitte findet Salvio, der mit der Hacke (!), bedrängt von zwei Verteidigern, zum 2:0 einnetzt! Wunderschön!
43'
Manchmal sind die Mannen aus der portugiesischen Hauptstadt aber zu ballverliebt. Immer wieder versuchen sie es mit sehenswerten Lupfern oder Absatztricks - erfolglos.
40'
Die Gäste wollen jetzt wohl nur noch in die Pause. Ein Angriff nach dem anderen rollt auf das Tor der Niederländer zu! Salvio schießt nun vom rechten Strafraumeck, zielt allerdings weit drüber.
37'
Tooor für SL Benfica, 1:0 durch Pablo Aimar
Das hat sich angedeutet! Fábio Coentrão schickt Gaitán klasse steil in die Gasse. Links ist er völlig frei im Strafraum und will den mitgelaufenen Cardozo bedienen, der aber am Ball vorbeirutscht! Marcelo ist hinter ihm zu überrascht und legt ihn genau auf den Fuß von Aimar, der aus zehn Metern wuchtig abschließt und Isaksson keine Chance lässt! Die verdiente Führung für Benfica.
35'
Eindhoven wackelt jetzt auf einmal wieder. Völlig unerklärlich, wie das Team von Fred Rutten wieder so einbrechen konnte. Die Gäste hatten das Spiel ziemlich gut im Griff.
33'
Cardozo netzt ein, wird aber zurückgewunken! Völlig zurecht! Nach einem langen Einwurf legt Aimar für den Stürmer auf, der links vor dem Tor Isaksson tunnelt. Beim Abspiel stand er jedoch einen Meter im Abseits.
31'
Riesenchance für Gaitán!! Fábio Coentrão flankt den Ball von links nach rechts in den Strafraum, wo Saviola völlig frei zum Abschluss kommt. Der Schuss mutiert zur Vorlage für Gaitán am langen Pfosten, der den Kopf aber zu spät reinhält und das Leder aus fünf Metern vorbeisetzt!! Das muss das 1:0 sein!
30'
Toller Schuss von Cardozo! Jetzt ziehen sie endlich mal ihr Tempospiel auf! Über zwei Stationen kommt der Bal zum Paraguayer, der aus 20 Metern wuchtig abzieht und Isaksson zu einer schönen Parade zwingt! Die nachfolgende Ecke bleibt dann jedoch harmlos.
29'
Weiterhin ist das hier kein Europa Leauge-Spiel auf hohem Niveau. Das Spiel den Gästen mehr in die Karten als den Hausherren, die hier mindestens ein Tor schießen müssen, um im Rückspiel die bessere Augangsposition zu haben.
27'
Cardozo zeigt sich zum ersten Mal und probiert es aus 25 Metern. Weit vorbei.
25'
Eindhoven macht das jetzt sehr gut. Immer wieder stören die Niederländer bereits im Mittelfeld und ersticken das schnelle Kombinationsspiel der Portugiesen damit schon im Keim. Vom Denker und Lenker im Spiel der Hausherren, Pablo Aimar, war noch nichts zu sehen.
23'
...Pereira flankt über rechts herein, aber Isaksson ist draußen und kann ganz sicher abfangen.
23'
Eckball für Benfica...
20'
Die Chancen für die Gäste werden besser! Dzsudzsák erläuft einen Ball auf dem linken Flügel gerade noch und gibt an den kurzen Pfosten zu Berg. Aus sieben Metern kommt der Schwede zum Kopfball und setzt ihn knapp links vorbei!
18'
Das Spiel verlagert sich nun ins Mittelfeld, auch weil die PSV jetzt besser dagegenhält. Bei den Hausherren wird man sich nun über die vergebenen Großchancen von Saviola ärgern. Aber noch sind ja über 70 Minuten zu spielen.
15'
Nach 15 Minuten geben die Gäste ihren ersten Schuss ab. Engelaar probiert sich aus 20 Metern linker Position. Leicht abgefälscht hat Roberto im Kasten der Hausherren aber keine Probleme damit.
14'
Allerdings lassen die Portugiesen in den letzten Minuten die Genauigkeit beim letzten Pass vermissen. Bisher gab es noch keine Möglichkeit für Isaksson, sich auszuzeichnen.
12'
Benfica ist inzwischen ganz klar Herr im Haus und drückt auf den Führungstreffer. Vor allem Saviola und Gaitán sind immer wieder an gefährlichen Aktionen beteiligt.
9'
Saviola ist heute sehr gut drauf! Auf dem linken Flügel macht der Argentinier zwei Mann nass und will Isaksson aus spitzestem Winkel ganz frech überlupfen. Nur haarscharf segelt der Ball am langen Pfosten vorbei!
7'
Saviola an den Pfosten! Das war doch mal ein Weckruf für die Zuschauer, die ein lautes Raunen herausschreien. Von rechts bekommt "El Conejo" den Ball am Elfmeterpunkt. Dort dreht er sich blitzschnell um die eigene Achse und setzt das Leder ans linke Gebälk!
6'
Die Hausherren werden immer offensiver. Bisher verteidigen die Niederländer aber ganz gut. Noch ist der Weg zum Tor von Andreas Isaksson verbaut.
4'
Die ersten Minuten sind sehr ausgeglichen. Währenddessen kann man ein in Südeuropa weit verbreitetes Phänomen beobachten. Offiziell ist das Stadion ausverkauft, die Hälfte der Ränge aber noch leer. Erst so langsam trudelt man auf seinen Platz.
1'
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen wie gewohnt in Rot-Weiß, Eindhoven in Schwarz.
1'
Spielbeginn
Hinaus geht es ins ausverkaufte Estádio da Luz! Mit dabei ist auch Fábio Coentrão, der nächstes Jahr angeblich zu den Bayern wechseln soll.
Bevor es aber losgeht, noch die Vorstellung eures Kommentators. An den Tasten sitzt Simon Dallmeier!
Ein Kuriosum gibt es noch von der "Meisterfeier" des FC Porto bei Benfica Lissabon. Das Flutlicht wurde nach dem Abpfiff ausgeschalten und die Rasensprengeranlange angeschalten, nur damit der große Rivale aufhört zu feiern. Jaja, das Temperament der Südeuropäer verleitet sogar die Offiziellen zu seltsamen Maßnahmen.
Geleitet wird das Spiel vom Italiener Paolo Tagliavento. Seine Assistenten heißen Nicola Nicoletti und Massimiliano Grilli.
Fünfmal trafen Benfica Lissabon und der PSV Eindhoven international schon aufeinander. In der Champions League ist die Bilanz sehr ausgeglichen. Jeweils ein Sieg und ein Unentschieden stehen bei 9:9 Toren zu Buche. In den 70er Jahren traf man sich in einem der Vorfahren der Europa League, dem Europokal der Pokalsieger, aufeinander. Ebenfalls im Viertelfinale setzt sich damals Eindhoven mit 2:1 nach 180 Minuten durch. Am geschichtsträchtigsten ist aber natürlich das Finale im Pokal der Landesmeister aus dem Jahr 1988. Eindhoven setzte sich mit 6:5 nach Elfmeterschießen durch. Trainer bei Benfica damals: Eusébio!
Jorge Jesus bringt auf Seiten der Hausherren dagegen ein paar neue Spieler. Maxi Pereira, Jardel und Óscar Cardozo beginnen für Sidnei, Aírton und Franco Jara.
Fred Rutten hat anscheinend Gefallen an seiner Stammelf gefunden. Trotz der Niederlage am Wochenende lässt er heute die gleiche Mannschaft auflaufen. Auch den Ex-Schalker Orlando Engelaar und die Leihgabe des HSV, Marcus Berg. Beide konnten in der Bundesliga nicht wirklich überzeugen, spielen in Eindhoven aber eine wichtige Rolle.
Im Achtelfinale brauchte Eindhoven nur ein Tor, um gegen die Glasgow Rangers weiterzukommen. Im Rückspiel in Schottland erzielte Jeremain Lens das goldene Tor in 180 Minuten Spielzeit. Bei Benfica fielen dagegen schon mehr Treffer: Bei Paris St. Germain reichte ein 1:1 im Rückspiel, um den 2:1-Vorsprung aus der ersten Partie über die Runden zu bringen. Im Gegensatz zum souveränen Weiterkommen vom PSV hätten die Franzosen gegen Lissabon aber zumindest die Verlängerung verdient gehabt. Die Favoritenrolle liegt heute also auf Seiten der Gäste.
Beide Teams müssen heute also Kredit bei ihren Fans zurückgewinnen, nachdem man wichtige, prestigeträchtige Duelle verloren hatte.
Dort, wo Porto jetzt ist, möchte Eindhoven nach zwei Jahren ohne Meistertitel wieder hingelangen. Allerdings verloren auch die Mannen von Fred Rutten ihre Generalprobe, ebenfalls gegen den jetzigen Tabellenführer. Bei Twente Enschede unterlag man mit 0:2.
Der Meister ist entthront und ausgerechnet am letzten Sonntag fand an Ort und Stelle noch die Feier dazu statt. Benfica verlor zuhause mit 1:2 gegen den FC Porto und ist fünf Spieltage vor dem Ende der portugiesischen Saison nun auch nicht mehr theoretisch dazu fähig, die Blauen noch einzuholen. Wiedergutmachung ist heute im Estádio da Luz also angesagt.
Herzlich Willkommen zur Europa League-Viertelfinalpartie zwischen Benfica Lissabon und der PSV Eindhoven!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten