FC St. Gallen Donnerstag, 19. September 2013
19:00 Uhr
Kuban Krasnodar (1928-2018)
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Goran Karanović 56. / Rechtsschuss  (Marco Mathys)
2 : 0 Torinfos im Ticker Marco Mathys 76. / Rechtsschuss  (Dejan Janjatovic)

90'
Fazit
St. Gallen gewinnt hochverdient gegen ultradefensiv eingestellte Russen mit 2:0. Kuban Krasnodar hatte während 90 Minuten keine einzige nennenswerte Torchance, sondern igelte sich in der eigenen Platzhälfte ein. Damit hatte St. Gallen 45 Minuten lang seine Mühe, aber nach der Pause schalteten die Gastgeber noch einen Gang höher und gingen in der 56. Minute mit der ersten hochkarätigen Chance mit 1:0 in Führung. Danach wurde Krasnodar etwas aktiver, brachte aber kaum einen Fuss vor den anderen. Weiterhin war St. Gallen spielbestimmend und hatte auch die besseren Tormöglichkeiten. So gelang Mathys in der 76. Minute auf Freistoss von Janjatovic das 2:0, womit die Partie faktisch bereits entschieden war, denn Kuban Krasnodar war nie in der Lage, noch zu reagieren.
90'
Spielende
90'
Gelb-Rote Karte für Charles Kaboré (Kuban Krasnodar)
90'
Eine von drei Nachspielminuten ist bereits vorbei.
90'
Jetzt schleichen sich auch bei St. Gallen Unkonzentriertheiten ein. Sonst könnten die Ostschweizer aus den Gegenstossmöglichkeiten hier noch mehr herausholen. Aber bei diesem Spielstand dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen.
88'
Interessanterweise kommen die Russen sogar in Rückstand liegend noch nicht einmal zu guten Offensivaktionen. Weiterhin spielt sich das Geschehen mehrheitlich in der russischen Platzhälfte ab und St. Gallen ist um Längen gefährlicher.
86'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Alhassane Keita
86'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Goran Karanovic
85'
Karanovic kommt noch einmal über links und schlenzt den Ball von der linken Strafraumecke in Richtung Tor, verfehlt dieses allerdings knapp.
83'
Noch eine Chance für St. Gallen! Dieses Mal flankt Janjatovic einen Freistoss von halbrechts in den Strafraum. Wieder kommt Mathys zum Kopfball, bringt den Ball aber nicht aufs Tor, sondern legt quer. Da steht jedoch ein Russe und haut das Leder weg.
82'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Sébastien Wüthrich
82'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Matias Vitkieviez
79'
Gelbe Karte für Matias Vitkieviez (FC St. Gallen)
78'
Und gleich noch eine Riesenchance für Karanovic! Der FCSG-Stürmer kann ganz alleine auf Belenov losziehen, versucht diesen dann aber allzu lässig zu überlupfen, was nicht gelingt. Das war schon etwas überheblich von Karanovic...
76'
Tooor für FC St. Gallen, 2:0 durch Marco Mathys
Ähnlich wie beim ersten Treffer kommt die Flanke von der linken Seite und Mathys fälscht ab, aber im Gegensatz zum 1:0 kommt die Flanke dieses Mal von Janjatovic, welcher einen Freistoss toll auf das Tor dreht. Und zweitens kann Goalie Belenov dieses Mal nicht mehr abwehren.
73'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Kristian Nushi
73'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Roberto Rodriguez
72'
Gelbe Karte für Goran Karanovic (FC St. Gallen)
72'
Gelbe Karte für Charles Kaboré (Kuban Krasnodar)
72'
Rodriguez kommt zum Abschluss. Zwar wird sein Schuss noch abgelenkt, wird damit aber fast zur perfekten Vorlage für Karanovic.
71'
Guter Schuss von Bucur, welcher das Tor nur knapp verfehlt.
69'
Einwechslung bei Kuban Krasnodar -> Lorenzo Melgarejo
69'
Auswechslung bei Kuban Krasnodar -> David Tsoraev
67'
Und gleich noch einmal Karanovic, dieses Mal akrobatisch. Mathys wurstelt sich links an der Grundlinie gegen drei Gegenspieler durch und flankt in die Mitte, wo Karanovic zum Fallrückzieher ansetzt. Auch wenn der Ball deutlich daneben geht, der Szenenapplaus ist dem Stürmer damit sicher.
66'
Wieder wird Karanovic in der Mitte gesucht. Dieses Mal ist zwar Dealbert vor ihm am Ball, doch der St. Galler Stürmer stellt die gegnerische Defensive nun je länger je mehr vor Probleme.
64'
Riesenchance für Karanovic! Die St. Galler machen weiter ordentlich Druck. Janjatovic kann sich noch in der gegnerischen Platzhälfte einen verloren gegangenen Ball wieder zurückerobern. Seine Massflanke landet genau bei Karanovic, welcher mit seinem Kopfball jedoch an Goalie Belenov scheitert.
62'
Einwechslung bei Kuban Krasnodar -> Ibrahima Baldé
62'
Auswechslung bei Kuban Krasnodar -> Ivelin Popov
60'
St. Gallen bleibt aber hartnäckig und so können die Russen nicht ganz befreien. Am Ende kommt Lenjani von halblinks zum Abschluss. Sein strammer Schuss geht nur knapp am weiten Pfosten vorbei.
60'
Und wieder bleibt die Flanke an einem Russen hängen.
59'
Wieder gibt es Eckball für St. Gallen...
57'
Da St. Gallen in der zweiten Halbzeit noch einmal eine Schippe drauf gelegt hat, geht die Führung absolut in Ordnung, auch wenn sie mit der ersten grossen Torchance zustande kam. Effizienz im Abschluss ist doch auch einmal etwas...
56'
Tooor für FC St. Gallen, 1:0 durch Goran Karanovic
Und da ist plötzlich die Führung! Wieder ist es Karanovic der trifft und der damit die AFG Arena in ein Tollhaus verwandelt. Rodriguez flankte von links in die Mitte, wo Mathys den Ball ablenkte. Torhüter Belenov konnte den Ball zwar zunächst noch abwehren, aber Karanovic stand goldrichtig und konnte den Ball über die Linie drücken.
55'
Janjatovic versucht es aus der zweiten Reihe, zielt aber gleich meterweise über das Tor.
53'
Rodriguez wird wieder über links geschickt, ist aber erneut ganz alleine. Immerhin holt er einen Eckball heraus. Die Flanke kommt aber einmal mehr nicht wunschgemäss, so dass es auch dieses Mal nicht gefährlich wird vor dem russischen Tor.
50'
Kurzer Aufreger am St. Galler Strafraum. Vitkieviez foult seinen Gegenspieler nur wenige Zentimeter vor dem Sechzehner. Damit gibt es Freistoss anstatt Elfmeter. Der Freistoss wird von der linken Strafraumecke direkt aufs Tor gebracht, aber Lopar hält sicher.
49'
Karanovic bekommt einen Schuh ins Gesicht, aber der Schiedsrichter lässt weiterspielen. Vielleicht wollte er den Angriff der St. Galler nicht abpfeifen, aber da Rodriguez völlig auf sich alleine gestellt ist, kann von einem Vorteil keine Rede sein.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Berauschend war diese erste Halbzeit zumindest spielerisch nicht. Kuban Krasnodar bringt dem FCSG deutlich mehr Respekt entgegen als unlängst Spartak Moskau und konzentriert sich in erster Linie auf die Defensive. Offensiv war von den Gästen noch gar nichts zu sehen. Allerdings kam auch der FCSG, welcher versuchte, das Spiel in die Hand zu nehmen, noch zu keinen hochkarätigen Tormöglichkeiten. Beide Mannschaften gehen konzentriert ans Werk und stehen defensiv kompakt. Entsprechend wenige Torszenen gab es zu sehen, was sich aber hoffentlich in der zweiten Halbzeit noch ändert.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Obwohl das Dargebotene auf dem Rasen nach wie vor primär von Taktik geprägt ist und entsprechend wenig Offensivaktionen bietet, herrscht auf den Rängen tolle Stimmung.
40'
Chance für St. Gallen! Rodriguez kommt 20 Meter vor dem gegnerischen Tor an den Ball, zieht etwas in die Mitte und schiesst dann. Da der Ball von einem Verteidiger noch leicht abgefälscht wird, bekundet Goalie Belenov etwas Mühe, kann aber den Ball im Nachfassen noch behändigen bevor Karanovic da ist und abstauben kann.
37'
Lenjani ist übrigens nach kurzer Pflege wieder mit dabei.
35'
Die Flanke des daraufhin fälligen Freistosses landet zwar bei einem russischen Spieler, der den Ball wegköpfelt, aber aus dem Hinterhalt hält dann Mathys volley voll drauf. Sein Schuss geht zwar weit über das Tor, aber immerhin hat er etwas versucht.
34'
Toll, wie sich Rodriguez und Lenjani für einmal auf der linken Seite durchkombinieren. Aber dann wird Lenjani von Kozlov brutal umgesäbelt, wofür der Russe absolut zu Recht verwarnt wird, auch wenn er anzeigt, dass dies sein erstes Foul der Partie war.
34'
Gelbe Karte für Aleksey Kozlov (Kuban Krasnodar)
31'
Eine halbe Stunde ist rum und noch immer warten wir auf die erste richtig dicke Torchance. Wieder wird Karanovic in der Mitte etwas geschubst, aber das war nun wirklich nicht penaltywürdig.
28'
Die Ecke wird zu Mutsch zurückgespielt, dessen Flanke aber direkt ins Aus segelt.
27'
Lenjanis Flanke von links gerät viel zu weit, aber Mathys kann sie auf der rechten Seite gerade noch erlaufen und legt mit der Hacke ab für Martic, dessen Flanke zum Corner geklärt wird.
26'
Nach vorne fehlen den St. Gallern noch etwas die zündenden Ideen. Es ist allerdings auch schwer gegen die defensiv eingestellten Russen, welche hinten wirklich kompakt stehen.
23'
Erster Torabschluss der Partie! Mutsch versucht es aus der Distanz. Sein Schuss setzt zwar vor dem Torhüter noch auf, kommt aber zu zentral auf diesen zugeflogen, sodass Belenov keine Mühe bekundet.
20'
Einwechslung bei Kuban Krasnodar -> Artur Tlisov
20'
Auswechslung bei Kuban Krasnodar -> Mohammed Rabiu
19'
Chance für St. Gallen! Der Eckball wird zwar abgewehrt, aber die St. Galler bringen die Flanke gleich noch einmal in den Strafraum. Dort legt Montandon per Kopf für Karanovic ab, aber Dealbert kann den Ball gerade noch wegschlagen. Erneut hat er aber Karanovic leicht festgehalten. Aus Schweizer Sicht ist zu hoffen, dass sich das mal noch rächt in diesem Spiel.
18'
Nach einem russischen Ballverlust am St. Galler Strafraum schalten die Ostschweizer schnell um und finden für einmal etwas Platz vor. Janjatovic sieht auf der rechten Seite den freien Mathys, doch sein Pass "verhungert" auf dem Weg und kann von einem russischen Spieler vor Mathys weggespitzelt werden. Immerhin gibt es Eckball.
17'
Dann aber wieder eine strittige Szene im russischen Strafraum. Karanovic wird etwas zurückgehalten, aber für Schiedsrichter Gil noch zu wenig um Elfmeter zu pfeifen.
16'
Auch nach einer Viertelstunde ist die Partie noch ziemlich ausgeglichen. St. Gallen versucht zwar, das Heft in die Hand zu nehmen, aber Krasnodar steht defensiv sehr solide.
12'
Der FCSG macht in der Anfangsphase eine gute Figur. Von der Nervosität, die noch in den Playoffs gegen Spartak jeweils zu Beginn des Spiels herrschte, ist heute nichts zu spüren. Torchancen fehlen allerdings noch.
9'
Popov zeigt ein tolles Kunststückchen und lässt damit Lenjani stehen. Besle hat aber aufgepasst und kann zur Ecke klären, welche nichts einbringt für die Russen.
7'
Karanovic wird lanciert und erläuft sich den Ball, befindet sich dann aber schon zu weit links aussen als dass er noch aufs Tor ziehen könnte. Also bricht er ab und flankt dann in die Mitte, wo Mathys zum Kopfball kommt, jedoch von einem Gegenspieler noch leicht in den Rücken gestossen wird. Eine heikle Situation im russischen Strafraum...
5'
St. Gallen spielt in den ersten Minuten konzentriert und geduldig und kann so den Ball vorwiegend in den eigenen Reihen halten.
2'
Lenjani schaltet sich ein erstes Mal in die Offensive ein. Seine Flanke kommt aber nur halbhoch in den Strafraum und bleibt daher schon am ersten russischen Verteidiger hängen.
1'
Spielbeginn
Bezeichnend für den aktuellen Höhenflug der St. Galler, welche mittlerweile seit neun Pflichtspielen unbesiegt sind, ist auch die Aussage von Trainer Saibene, dass er heute mit einem Punkt nicht zufrieden wäre. Tatsächlich scheint Kuban Krasnodar der einfachste Gegner der Gruppe zu sein, den man also zuhause besiegen müsste.
Personell muss Trainer Jeff Saibene doch leicht umstellen. Stéphane Nater ist zwar wieder genesen von seiner Verletzung, erwischte dafür aber gleich auch noch eine Grippe und muss daher heute passen. Wie schon im Cup gegen Lugano übernimmt Mutsch die Position von Nater und Martic rückt als rechter Aussenverteidiger in die Startelf.
Demgegenüber ist dem FCSG die Hauptprobe am Wochenende mit dem 3:1-Sieg gegen Lugano geglückt. Allerdings waren die Tessiner auch kein allzu grosser Gradmesser. Aber alles in allem darf sich der FC St. Gallen durchaus Chancen ausrechnen, auch wenn Kuban Krasnodar im Gegensatz zu Spartak die Ostschweizer wahrscheinlich nicht mehr so unterschätzen wird.
Dass der FC St. Gallen aber gegen ebensolche russischen Topklubs bestehen kann, hat er im Playoff bewiesen, als er für Spartak Moskau Endstation bedeutete. Am Wochenende bezog der heutige Gegner gegen das Lokomotive Moskau eine 0:1-Niederlage und liegt damit nach acht Runden nur auf Rang 10 mit einem Durchschnitt von einem Punkt pro Spiel.
Gerne würde es der FCSG natürlich dem FC Basel gleichmachen und ebenfalls weiter international für Furore sorgen. Einfach wird das allerdings nicht, denn gegen russische Vereine sind die Schweizer Klubs grundsätzlich Aussenseiter, schon alleine aufgrund der gewaltigen Unterschiede beim Budget.
Getickert wird die heutige Partie von Ralph Lehner.
Guten Abend und herzlich willkommen zum Auftakt der diesjährigen Europa League. In der Gruppe A empfängt der FC St. Gallen den russischen Klub Kuban Krasnodar. Anpfiff ist um 19.00 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten