Eintracht Frankfurt Donnerstag, 27. Februar 2014
19:00 Uhr
FC Porto
3:3
(Hinspiel 2:2)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Aigner 37. / Rechtsschuss  (Alexander Meier)
2 : 0 Torinfos im Ticker Alexander Meier 52. / Linksschuss  (Tranquillo Barnetta)
2 : 1 Torinfos im Ticker Eliaquim Mangala 58. / Kopfball  (Ricardo Quaresma)
2 : 2 Torinfos im Ticker Eliaquim Mangala 71. / Kopfball  (Fernando)
3 : 2 Torinfos im Ticker Alexander Meier 76. / Rechtsschuss  (Joselu)
3 : 3 Torinfos im Ticker Nabil Ghilas 86. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Nach einem fantastischen Europapokalabend scheidet Eintracht Frankfurt hauchdünn gegen den favorisierten FC Porto aus. Die Spieler der Eintracht sinken mit dem Schlusspfiff zu Boden und sind nicht nur völlig erschöpft, sondern auch vollkommen frustriert. Nach der 2:0-Führung kamen die Portugiesen zurück und zum 2:2-Ausgleich. Die Veh-Elf antwortete prompt mit dem 3:2 durch Alex Meier, doch der erneute Gegentreffer zum 3:3 war letztlich zu viel Ballast für eine erneut stark aufspielende Eintracht. Unterm Strich qualifiziert sich der FC Porto nicht unverdient, aber in jedem Fall glücklich für das Achtelfinale der Europa League. Eintracht Frankfurt hat zwei starke Spiele abgeliefert und dem portugiesischen Serienmeister alles abverlangt, das muss Auftrieb für die kommenden Aufgaben im Abstiegskampf der Bundesliga verleihen. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Die Eintracht versucht es, die Eintracht will, aber Porto steht hinten jetzt ganz sicher. Es sieht nicht danach aus, als wenn sich am Weiterkommen Portos noch etwas ändert.
90'
Nabil Ghilas wird von Zambrano mit dem Ellenbogen getroffen und krümmt sich zwei Minuten am Boden. Das bringt die Fans der Eintracht natürlich gegen ihn auf.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit könnten der Eintracht noch helfen. Jetzt stürmt sogar Alex Madlung mit.
90'
Jackson Martínez geht raus, Diego Reyes ist drin.
90'
Einwechslung bei FC Porto -> Diego Reyes
90'
Auswechslung bei FC Porto -> Jackson Martínez
89'
Was geht noch für die Eintracht? Man merkt jetzt schon deutlich, dass der Ausgleich ein großer Schock war. Die Eintracht muss jetzt alles nach vorne werfen, denn man benötigt noch ein Tor.
88'
Gelbe Karte für Sebastian Jung (Eintracht Frankfurt)
Jung sieht nach einem taktischen Foul die Gelbe Karte.
86'
Tooor für FC Porto, 3:3 durch Nabil Ghilas
Ist das bitter für die Hausherren! Die Portugiesen erarbeiten sich eine Zwei-gegen-zwei-Situation, die der eingewechselte Nabil Ghilas am Ende zum 3:3-Ausgleich nutzt! Stand jetzt ist Porto weiter.
85'
Martin Lanig kommt neu für Joselu.
85'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Martin Lanig
85'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Joselu
84'
Porto drückt die Eintracht nun wieder in die eigene Hälfte. Die Gästen haben noch einige Zeit, um hier den möglichen Treffer zum Weiterkommen zu markieren. Die Hausherren halten aber mit Mann und Maus dagegen.
81'
Die offizielle Zuschauerzahl wird heute mit 48.000 Zuschauern angegeben. Ausverkauftes Haus in Frankfurt.
79'
Licá kommt für Varela neu ins Spiel. Porto versucht jetzt alles.
79'
Einwechslung bei FC Porto -> Licá
79'
Auswechslung bei FC Porto -> Varela
79'
Damit ist klar, dass es heute keine Verlängerung geben kann. Wenn die Gäste nochmal treffen, dann sind sie direkt weiter.
76'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 3:2 durch Alexander Meier
Was für eine Antwort der Hessen! Eine tolle Flanke von Bastian Oczipka leitet Joselu weiter und rechts verwertet Alex Meier das Ganze mit einem Aufsetzer mit dem rechten Fuß! Die Eintracht liegt vorne.
75'
Gelbe Karte für Alexander Meier (Eintracht Frankfurt)
Auch das Frankfurter Urgestein sieht Gelb.
75'
Die Schlussviertelstunde gestaltet sich nun völlig offen und das hat sich die Eintracht zu einem Großteil selbst zuzuschreiben. Man darf aber auch nicht vergessen, über wieviel Klasse die Gäste verfügen.
73'
Das ist schon verrückt! Im Hinspiel gelang der Eintracht die Aufholjagd vom 0:2 zum 2:2 in fünf Minuten, heute schafft es Porto in 14 Spielminuten.
71'
Tooor für FC Porto, 2:2 durch Eliaquim Mangala
Quaresma passt auf rechts, wo Fernando wartet und in der Mitte butterweich Eliaquim Mangala bedient. Der trifft per Kopf und plötzlich ist es ganz ruhig im Stadion! 2:2 und alles ist wieder offen.
71'
Noch hat die Eintracht die Teilnahme am Achtelfinale noch nicht in trockenen Tüchern. Quaresma will es jetzt aus gut 30 Metern versuchen.
69'
Erster Wechsel aufseiten der Gastgeber. Jan Rosenthal ersetzt den Torschützen Stefan Aigner.
69'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Jan Rosenthal
69'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Stefan Aigner
69'
Dauerdruck der Hausherren! Bastian Oczipka sucht in der Mitte Stefan Aigner, doch dessen Kopfball wird noch zum Eckball abgewehrt.
67'
Björn Kuipers pfeift Rückpass gegen die Gäste. Frankfurt hat damit einen Freistoß aus 15 Metern...
65'
Das Spiel wird etwas giftiger und galliger. Auch Armin Veh ist draußen an der Seitenlinie nun durchaus unruhiger unterwegs.
62'
Gelbe Karte für Carlos Zambrano (Eintracht Frankfurt)
Zambrano und Ghilas geraten aneinander und sehen beide Gelb.
62'
Gelbe Karte für Nabil Ghilas (FC Porto)
61'
Riesenchance für die Eintracht! Das wäre beinahe das 3:1 gewesen! Jung kommt im Zentrum zum Hackentrick und der Ball wird erst auf der Linie geklärt!
60'
Eine Stunde ist gespielt und die Eintracht muss jetzt wieder aufpassen, denn nur noch ein Tor ist man in Front. Alle Anhänger können sich auf eine heiße halbe Stunde Restspielzeit einstellen.
58'
Tooor für FC Porto, 2:1 durch Eliaquim Mangala
Da ist es plötzlich passiert! Aus heiterem Himmel kommen die Gäste zum Anschluss. Nach Quaresmas Flanke bringt Innenverteidiger Eliaquim Mangala per Kopf den 1:2-Anschluss.
56'
"Europapokal, Europapokal" schallt es durch das Stadion. Hier herrscht spätestens jetzt eine prima Atmosphäre. Die Anfeuerung hat sich die beherzt auftretende Mannschaft der Hessen auch wahrlich verdient.
54'
Paulo Fonseca reagiert und bringt einen frischen Offensivmann. Nabil Ghilas ersetzt Héctor Herrera.
54'
Einwechslung bei FC Porto -> Nabil Ghilas
54'
Auswechslung bei FC Porto -> Héctor Herrera
54'
Porto ist jetzt gefordert, zwei Tore der Gäste reichen nur zum Remis wenn die Frankfurter nicht mehr treffen. Es wird eng fürt die Portugiesen!
52'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:0 durch Alexander Meier
Das 2:0 für die Eintracht! Ist das schon die Vorentscheidung? Zambrano bringt die Kugel hoch in den Strafraum der Gäste, die auf Abseits spielen sollen, was aber kolossal misslingt. Barnetta erkennt die Situation und legt direkt quer auf Meier, der die Kugel nur noch ins leere Tor schieben muss. Erneut ein tolles Tor der Hausherren!
51'
Gelbe Karte für Héctor Herrera (FC Porto)
50'
Die Portugiesen haben sich hier aber noch nicht aufgegeben. Jetzt setzt sich allerdings erneut Aigner durch und wird von Héctor Herrera gelegt. Freistoß auf rechts für die Frankfurter.
47'
Erste Chance nach der Pause! Die Frankfurter kommen durch Torschütze Aigners Pass und Joselus Schuss zu einer guten Chance. Letztendlich geht der Ball aber doch deutlich drüber.
47'
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus den Kabinen.
46'
Björn Kuipers gibt das Spiel wieder frei!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung geht die Eintracht in die Halbzeitpause. Eine Menge Respekt hatten die Frankfurter in den ersten Spielminuten und ließen sich vom FC Porto zu weit hinten hineindrängen. Nach 20, 25 Minuten allerdings gewannen die Hessen hier die Oberhand. Die Gäste erarbeiteten sich kaum mal eine offensive gute Szene und so blieb es der stärker werdenden Eintracht vorbehalten, mit einem klasse vorgetragenen Angriff über fünf Stationen durch Stefan Aigner mit 1:0 in Führung zu gehen. Porto benötigt nun mindestens zwei eigene Treffer fürs Weiterkommen – es sieht richtig gut aus für Frankfurt, allerdings wartet noch die zweite Halbzeit. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Starker Schuss von Barnetta! Helton kann die Kugel nur nach rechts abprallen lassen, doch die Gastgeber können daraus keinen Profit schlagen. Es laufen die letzten Sekunden im ersten Durchgang.
42'
Drei Minuten trennen uns noch von der Halbzeitpause. Eintracht Frankfurt führt hier nicht unverdient mit 1:0, denn die letzten 15, 20 Minuten hat die Eintracht dominiert.
41'
Gelbe Karte für Maicon (FC Porto)
Clever gemacht vom Verteidiger, der Pirmin Schwegler in aussichtsreicher Position zu Boden bringt. Dafür sieht er selbstredend die Gelbe Karte.
39'
Da hat die Eintracht mal bewiesen, dass sie auch richtig feine Offensivpfeile im Köcher hat. In dieser Szene ging auch für die nominell so starken Portugiesen alles viel zu schnell und am Ende musste Torhüter Helton den Ball aus dem eigenen Netz holen.
37'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:0 durch Stefan Aigner
Schwegler, Barnetta, Jung, Meier, Aigner - Tor für die Eintracht! Ein ganz toller Angriff der Hausherren über die rechte Seite und fünf Stationen wird nach Jungs Flanke am Ende von Meier per Kopf quergelegt und von Aigner mit rechts verwertet. Klasse! Die Frankfurter führen mit 1:0.
35'
Die Hessen bauen jetzt so etwas wie Druck auf und igeln sich in der Spielhälfte der Gäste ein. Die Flanken von beiden Außenseiten kommen aber nicht passend bei den Angreifern im Zentrum an.
33'
Quaresma versucht es wieder alleine über links, aber auch ihm fehlen noch die passenden Ideen. Sein Schussversuch landet klar rechts neben dem Frankfurter Tor.
30'
Eine halbe Stunde ist in dieser Begegnung absolviert und es bleibt bei einem spannenden, aber bislang noch torlosen Spiel. Die Frankfurter haben ihren anfänglichen Respekt allerdings abgelegt und werden mutiger.
27'
Gute Chance für Frankfurt! Stark gemacht von Alex Meier auf der rechten Seite, Barnetta verlängert im Zentrum und für Johannes Flum kommt die Kugel in einer schwierigen Lage halbhoch. Sein Volleyversuch ist dann auch zwei, drei Etagen zu hoch angesetzt.
25'
Gelbe Karte für Stefan Aigner (Eintracht Frankfurt)
Alex Sandro heißt Aigners nächstes "Opfer". Der Frankfurter sieht deshalb Gelb.
23'
Diesmal legt Aigner Herrera und es gibt einen Freistoß aus gut 25 Metern für die Gäste. Quaresma tritt an, doch das Ding geht Richtung Parkplatz! Keine Gefahr für den Kasten von Kevin Trapp.
22'
Jackson Martínez, der sich im Hinspiel sehr gefährlich im Angriff des FC Porto zeigte, kommt hier heute Abend noch gar nicht in die Gänge. Madlung und Zambrano haben den Kolumbianer gut im Griff.
20'
Noch findet der FC Porto kein probates Mittel, um die Defensive der Eintracht zu knacken. Die Elf von Armin Veh macht das in Sachen Organisation sehr gut.
17'
Carlos Eduardo geht etwas zu ungestüm in den Zweikampf gegen Stefan Aigner. Das gibt natürlich einen Freistoß für Frankfurt.
15'
Nach einer Viertelstunde hat der Gast aus Porto optisch durchaus mehr vom Spiel, doch die Frankfurter sind - ähnlich wie im Hinspiel schon - gut drin in dieser Partie.
13'
Quaresma setzt sich jetzt mal über die linke Flanke gegen Jung selbst in Szene und versucht sich an zwei, drei Übersteigern à la CR7. Das misslingt aber, weil Jung dran bleibt und Quaresma zum technischen Fehler zwingt.
10'
Sebastian Jung und Bastian Oczipka machen das auf den beiden Außenverteidigerpositionen der Hausherren bisher sehr ordentlich. Über die Außenbahnen bekommt der portugiesische Serienmeister noch keinen rechten Zugriff.
8'
Frankfurt steht mit allen Feldspielern aktuell in der eigenen Spielhälfte. So weit sollte sich die Eintracht sicherlich nicht zurückdrängen lassen.
6'
Die Frankfurter stehen in den ersten Spielminuten recht sicher in der Defensive, aber es ist klar, dass die Portugiesen hier von Beginn an Gas geben. Der FC Porto will das Hinspielergebnis wieder wettmachen.
4'
Héctor Herrera tankt sich erstmals durch die Frankfurter Defensive durch, doch Alex Madlung ist zur Stelle und klärt die Kugel.
2'
Fantastische Stimmung herrscht hier im weiten Rund der Frankfurter Arena. Die Eintracht kann sich der hundertprozentigen Unterstützung ihrer Anhänger heute sicher sein.
1'
Björn Kuipers pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
Schiedsrichter der Partie ist der Niederländer Björn Kuipers. Ihm stehen seine Landsleute Angelo Boonman und Erwin Zeinstra als Assistenten zur Seite.
Zwei wichtige Meldungen wurden noch am gestrigen Tage publik. Während Sportdirektor Bruno Hübner seinen Vertrag in Frankfurt um zwei weitere Jahre bis 2016 verlängerte, fällt Mittelfeldspieler Sebastian Rode mit einem Knorpelschaden für den Rest der Saison aus. Rode, der zur neuen Saison zum FC Bayern München wechselt, wird damit voraussichtlich nicht mehr für die Eintracht auflaufen. Ein schmerzlicher Verlust für die Hessen, auch für das heutige Spiel.
Das heutige Zwischenrunden-Rückspiel ist mit 48.000 Zuschauern ausverkauft. Die Frankfurter könnten erstmals seit 20 Jahren wieder in ein Europacup-Achtelfinale einziehen. Dort würde dann entweder der SSC Napoli oder Swansea City warten. Die Spiele in der Runde der letzten 16 sind auf den 13. und 20. März terminiert.
Kritik am Modus der Europa League äußerte im Vorfeld der heutigen Partie Frankfurts Vorstandsboss Heribert Bruchhagen. "Ich will keiner Mannschaft in Kasachstan oder Island die Europa League madig machen, aber wir sind immerhin der zuschauerstärkste Verein in diesem Wettbewerb, und das spiegelt sich nicht wider", sagte Bruchhagen. Die oberen Plätze in der Bundesliga und der Sprung auf die internationale Bühne seien für die Frankfurter "schwer zu erreichen". Dagegen würden sich in anderen Teilen Europas "Provinzmannschaften" für den Wettbewerb qualifizieren. "Es gibt Qualifikationsspiele, da sind vielleicht 1000 Zuschauer", meinte der Funktionär weiter.
Neben der Champions League können die Drachen mit mittlerweile sieben Zählern Rückstand auf Benfica Lissabon damit wohl auch die Meisterschaft abschreiben. Und Trainer Paulo Fonseca, seit Saisonbeginn Nachfolger illustrer Vorgänger wie etwa José Mourinho, steht plötzlich vor dem entscheidenden Duell gegen die Eintracht vor dem Aus. „Wir werden nicht das Handtuch werfen“, gibt sich der Trainer vor dem zweiten Duell mit den Hessen aber kämpferisch.
Doch auch der heutige Gegner aus Porto kann mit dem aktuellen Auftreten in der heimischen Primeira Liga nicht zufrieden sein. Am vergangenen Wochenende leistete sich die Mannschaft von Trainer Paulo Fonseca sogar Historisches – allerding in negativer Hinsicht. Erstmals nach über fünf Jahren und 81 Ligaspielen unterlag Porto im Estadio Dragão. Das Heimspiel wurde mit 0:1 gegen GD Estoril verloren.
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen!
Nach dem 0:0 am vergangenen Wochenende in der Bundesliga gegen Werder Bremen drückt die Eintracht der Schuh momentan insbesondere im heimischen Ligaalltag. Nur drei Punkte hat die Eintracht Vorsprung auf den Relegationsplatz.
Die Hessen könnten bereits mit einen 0:0 oder einem 1:1 das Achtelfinale der diesjährigen Europa League-Saison erreichen. Allerdings kann sich Frankfurt sicherlich nicht auf dieser Ausgangssituation ausruhen, denn dafür ist der FC Porto zu gefährlich.
Trotz ihrer krassen Außenseiterrolle hat die Eintracht aus Frankfurt im Hinspiel vor einer Woche in Portugal eine klasse Leistung gezeigt. Nach 0:2-Rückstand gelang der Mannschaft von Armin Veh noch ein 2:2-Unentschieden und damit eine glänzende Ausgangsposition für das heutige Rückspiel.
Es kommentiert Philipp Bülter. Viel Spaß!
Hallo und Herzlich Willkommen zum Rückspiel des Sechzehntelfinales in der Europa League! In Frankfurt trifft die Eintracht auf den FC Porto!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten