Rapid Wien Donnerstag, 19. August 2010
18:45 Uhr
Aston Villa
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Barry Bannan 12. / Rechtsschuss  (Marc Albrighton)
1 : 1 Torinfos im Ticker Atdhe Nuhiu 32. / Kopfball  (Steffen Hofmann)

90'
Fazit:
Das 1:1 ist wahrscheinlich zu wenig und so wird Rapid die erfolgreiche Europa-League-Saison 2009/2010, dieses Jahr nicht wiederholen können. Obwohl die Chancen zu einer besseren Ausgangsposition für das Rückspiel dagewesen sind, doch einmal mehr scheiterte man am Unvermögen. Gartler hatte die Führung am Fuß und vergabt kläglich.
Für das Spiel in Birmingham gilt das Prinzip Hoffnung und die stirbt bekanntlich zuletzt.
90'
Spielende
90'
...Hofmann auf Kayhan der flankt in den Strafraum, dort kommt Gartler zu Fall, aber es ging dem kein Foul voran.
90'
Es gibt noch einmal Eckball für Rapid...
90'
Die offizielle Nachspielzeit dauert drei Minuten - eine ist schon um.
90'
...der Eckball endet bei Drazan, da dieser die lange Flanke nicht unter Kontrolle bringen kann.
90'
Kayhan holt gegen Warnock noch einmal einen Eckball heraus...
89'
Heikkinen mit dem Ballgewinn im Mittelfeld, doch sein Versuch das Spiel schnell zu machen endet in den Händen von Guzan.
87'
Hofmann erkämpft sich den Ball und spielt steil auf Gartler, diesmal ist Beye einen Schritt vor dem Stürmer am Ball und klärt ins Seitenout.
86'
Einwechslung bei Aston Villa -> Isaiah Osbourne
86'
Auswechslung bei Aston Villa -> Andreas Weimann
85'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Christopher Drazan
85'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Thomas Hinum
83'
Im Duell mit Kavlak überknöchelt Weimann und muss behandelt werden.
82'
Eine Flanke von Hofmann köpft Katzer nur um Zentimeter neben das Tor - Abstoß Aston Villa.
80'
Warnock mit einer brutalen Attacke gegen Hofmann, es gibt Freistoß für Rapid doch die fällige gelbe Karte sieht der Engländer nicht - Freistoß in der Hälfte von Rapid.
79'
Einwechslung bei Aston Villa -> Andreas Weimann
79'
Auswechslung bei Aston Villa -> Mark Albrighton
79'
...Sonnleitner köpft über das Tor.
78'
Soma will Gartler per Weitpass in Szene setzen, doch Davies rettet zur Ecke...
76'
Riesenchance für Gartler doch der schießt alleine vor Guzan stehend den Keeper an - die alte Abschlussschwäche.
75'
Die Rapid-Fans klatschen die Rapid-Viertelstunde ein.
74'
Einwechslung bei Aston Villa -> Nathan Delfouneso
74'
Auswechslung bei Aston Villa -> Barry Bannan
72'
Einwechslung bei Rapid Wien -> René Gartler
72'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Hamdi Salihi
72'
Hogg mit dem Stanglpass auf Heskey, doch Kayhan hat aufgepasst und klärt im Rutschen ins Seitenaus.
70'
Gelbe Karte für Markus Katzer (Rapid Wien)
Das war nur eine Frage der Zeit - Katzer sieht nach einem Foul an Albrighton den gelben Karton.
67'
Abermals lässt sich Guzan sehr viel Zeit bei der Ausführung des Freistoßes - ein Spiel mit dem Feuer...
66'
...der Eckball wird kurz abgespielt, doch im Strafraum begeht Sonnleitner ein Foul - Ballbesitz Aston Villa.
66'
...der Eckball mündet in einen Einwurf, von dort in den nächsten Eckball...
65'
Kayhan holt den nächsten Eckball für Rapid heraus...
63'
...eine weite Flanke auf Kavlak zurück an den 16er, der spielt auf Hinum, der säbelt im 16er über den Ball, doch der Ball gelangt noch zu Nuhiu, aber der weit nicht die Übersicht und drischt den Ball über die Osttribüne, dabei hätte er sich die Ecke aussuchen können.
62'
Kavlak schießt vom 16er-Eck aufs Tor - Guzan klärt zur Ecke...
61'
...Eckball von Hofmann, danach ertönt der Pfiff - Nuhiu mit dem Stürmerfoul.
60'
Eckball für Rapid...
59'
Lichaj foult Salihi an der Seitenlinie knapp 10 Meter nach der Mittelauflage - Ballbesitz Rapid.
56'
...brenzlige Situation für Rapid im Strafraum, denn nach dem Eckball bleibt der Ball im Strafraum liegen Sonnleitner schaltet am schnellsten und drischt den Ball aus dem Strafraum.
56'
Eckball für Aston Villa...
55'
Abermals tanzt Albrighton Katzer aus und kommt zum Schuß - Hedl hält den Schuß solide.
53'
Ein weiter Ball auf Salihi der Spieler kracht mit Guzan im Strafraum zusammen - eine unsaubere Aktion des Keepers, die etwas an die Didulica-Lawaree-Aktion erinnert - doch der Stürmer steht schon wieder - hart im Nehmen.
52'
...die Ecke bringt nichts ein.
52'
Kayhan klärt vor Downing zur Ecke...
51'
Gelbe Karte für Brad Guzan (Aston Villa)
Guzan lässt sich bei der Ausführung eines Freistoßes zu viel Zeit und sieht den gelben Karton.
48'
Hofmann erkämpft sich den Ball im Mittelfeld und spielt steil auf Salihi, doch der kommt nicht mehr an den Ball. Beim Abspiel ist Hofmann etwas zurückgehalten worden, doch der Schiedsrichter gibt das Foul nicht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Rapid hatte anfangs die besseren Möglichkeiten, doch wie aus dem heiteren Himmel lag man aufeinmal zurück. Beim Gegentreffer machte die Rapid-Abwehr keine gute Figur - vorallem Katzer, der gegen Albrighton überfordert wirkt.
Doch auch nach dem Rückstand spielte Rapid munter nach vorne und wurde durch den Ausgleich von Nuhiu belohnt, jedoch hätte der SCR mehrere Tore schießen können, aber leider ist man in der Offensive nicht so effizient. Für die zweite Halbzeit ist zu hoffen, dass den Hütteldorfern noch der Führungstreffer gelingt - besseren wären natürlich zwei - denn im Rückspiel in Birmingham sind wahrscheinlich wieder alle Stars des AVFC mit an Board.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ohne Nachspielzeit geht es in die Pause.
43'
...Glanzparade von Guzan! Hofmann hebt den Ball über die Mauer und der Ball hätte genau in die linke Tormannecke gepasst, doch Guzan hält solide.
43'
Davies mit dem Foul an Salihi knapp an der Strafraumgrenze...
42'
Kayhan geht über rechts mit nach vorne und flankt in den Strafraum - Nuhiu verpasst um einen Meter - schade.
41'
...Albrighton`s Schußflanke geht an allen Spielern und dem Tor vorbei - Abstoß Rapid Wien.
40'
Sonnleitner mit dem Foul an Heskey - Freistoß für den AFC aus gut 30 Metern...
38'
...wieder kommt die Flanke von Hofmann - Katzer stürmt heran und setzt den Kopfball nur knapp über das Tor - schon besser!
38'
Hinum holt den nächsten Eckball für Rapid heraus...
35'
Hofmann versucht es aus der Distanz, doch der Ball geht am Tor vorbei - Schade darum.
34'
Gelbe Karte für Nigel Reo-Coker (Aston Villa)
32'
Tooor für Rapid Wien, 1:1 durch Atdhe Nuhiu
Eine Flanke von Hofmann übernimmt Nuhiu mit dem Scheitel und der Ball geht im langen Eck zum 1:1-Ausgleich in die Maschen.
29'
...eine Flanke von Hofmann auf Katzer, der kommt im Strafraum per Kopf an den Ball, doch anscheinend vergißt er dass er den Ball auf und nicht vom Tor wegköpfen soll - naja, es geht noch 60 Minuten, also genügend Zeit für eine Verbesserung.
29'
Foul an Kavlak von Albrighton - Freistoß für den SCR...
27'
Ein Steilpass auf den schnellen Heskey - Hedl kommt heraus und ist einen Schritt für dem Aston Villa-Stürmer am Ball.
23'
Kayhan versucht es mit einem Distanzschuß, doch sein Versuch aus gut 40 Metern geht weit am Tor vorbei - Ballbesitz leichtfertig verschenkt.
20'
...die nächste riesen Möglichkeit für Rapid: Kavlak spielt den Eckball diesmal kurz auf Hofmann ab, der mit der Flanke direkt auf den Kopf von Nuhiu, doch der köpft aus knapp sieben Metern um Zentimeter über das Tor.
20'
...Kavlak spielt auf den 16er zurück - Hofmann übernimmt direkt - abgefälscht es gibt den nächsten Eckball...
20'
Kavlak holt den zweiten Eckball für Rapid heraus...
17'
Gelbe Karte für Ragnvald Soma (Rapid Wien)
Nach einem Foul an Heskey gibt es den gelben Karton für den Rapid Verteidiger.
16'
...doch diese Ecke fliegt an Freund und Feind vorbei ins Toraus - Abstoß Rapid Wien.
16'
...es folgt die nächste Ecke...
15'
Eckball für Aston Villa, wieder durch Katzer verursacht und nicht geklärt...
12'
Tooor für Aston Villa, 0:1 durch Barry Bannan
Albrighton lässt Katzer wie einen Schuljungen aussteigen, der Rapid-Verteidiger setzt sich sogar auf seine Vier Buchstaben - lächerlich. Bannan drückt den Stanglpass aus fünf Metern über die Torlinie.
11'
Gelbe Karte für Tanju Kayhan (Rapid Wien)
10'
...die Ecke bleibt erfolglos.
10'
Riesenchance für Nuhiu! Eine Flanke von Hinum landet bei Kavlak, der kommt im Strafraum zu Fall, doch der Ball gelangt zu Nuhiu und der zieht aufs Tor - Guzan kann mit einer Glanzparade zur Ecke klären...
9'
Nach schwungvollen ersten Minuten der Engländer, sind diese nun auf den Ballbesitz bedacht und lassen den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren.
4'
...Albrighton mit der Hereingabe und das erste Mal schießt Aston Villa in Richtung Rapid-Tor - knapp einen Meter am Tor vorbei.
4'
Albrighton holt gegen Katzer den ersten Eckball heraus...
3'
...doch seine Hereingabe landet bei einem Villa-Spieler.
2'
Foul von Lichaj an Kavlak auf der Höhe der Mittelauflage, rechts an der Betreuerbank - Freistoß Rapid, Hofmann legt sich den Ball zu recht...
1'
Anders als in der vergangenen Saison hat Aston Villa Anstoß - Rapid spielt in Richtung Westtribüne.
1'
Spielbeginn
"Entgegen aller Erwartungen erklärte heute Nikica Jelavic, nicht mehr für den SK Rapid spielen zu wollen. Es ist ein Schock für die gesamte Rapid-Familie", so Rapid-Präsident Rudolf Edlinger.
Der Vertrag mit den Glasgow Rangers wurde von Rapid mittlerweile unterzeichnet. Ursprünglich wollten die Hütteldorfer Jelavic vor dem wichtigen Spiel im Europa-League-Playoff gegen Aston Villa nicht mehr abgeben. Doch laut Edlinger ließen die Bemerkungen des kroatischen Stürmers nur eine Möglichkeit zu: "Rapid ist ein Verein mit viel Herz und Emotion. Jemand, der solch eine Aussage tätigt, hat hier nichts mehr verloren, weil er Fans und Mitglieder damit mitten ins Gesicht schlägt."
Verärgert zeigte sich der Rapid-Präsident besonders über den Zeitpunkt des von Jelavic erzwungenen Wechsel: "Der SK Rapid selbst hätte nach den beendeten Verhandlungen Herrn Jelavic so knapp vor einem wichtigen Spiel nicht mehr ziehen lassen. Aber wenn jemand von sich aus so kurzfristig sagt, er möchte nicht mehr bei Rapid spielen, dann kann er gehen, weil er damit nicht nur die Mannschaft, sondern auch den gesamten Verein im Stich lässt."
Es bleibt zu hoffen, dass die Rapid-Elf im heutigen Spiel gegen Aston Villa über dem Ereignis der letzten Stunden steht und eine ordentliche Leistung abrufen kann.

Erlebt Rapid ein erfreuliches Deja-vu?

Der SK Rapid Wien hofft im ausverkauften Hanappi-Stadion auf ein Deja-vu. Die Hütteldorfer bekommen es wie im Vorjahr im Play-off zur Europa League mit Aston Villa zu tun und peilen dabei eine neuerliche Sensation an. 2009 wurde der Premier-League-Klub dank eines 1:0 in Wien und eines 1:2 in Birmingham aus dem Bewerb geworfen.
Beide Treffer für Rapid erzielte damals Nikica Jelavic, der allen Transfergerüchten zum Trotz in beiden Partien gegen Villa zum Einsatz kommen wird. Vor einem Jahr in Wien traf der Kroate bereits nach 16 Sekunden. "Ein schnelles Tor wäre wieder sehr schön. Es muss ja nicht nach 16, sondern kann auch nach 17 oder 18 Sekunden sein", schmunzelt Steffen Hofmann. Laut dem Deutschen steht Rapid vor einer noch schwierigeren Aufgabe als 2009. "Aston Villa wird uns sicher nicht mehr unterschätzen und das Ausscheiden gutmachen wollen", befürchtet der Kapitän.
Doch dies scheint nicht zu stimmen, denn wirklich ernst nehmen die Engländer Rapid erneut nicht. Interimscoach Kevin MacDonald - Trainer-Aspirant Diego Maradona darf noch hoffen, ihn zu ersetzen - ließ neben dem gesperrten Dunne gleich ein halbes Dutzend Stammspieler (Cuellar, Luke und Ashley Young sowie Petrow, Carew und Agbonlahor) in Birmingham. Das unerwartete Gastgeschenk von Aston Villa in Form einer B-Elf (mit dem Ex-Rapidler Weimann) erhöht die Chancen auf den Aufstieg für die Hütteldorfer.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten