Slovan Bratislava Donnerstag, 19. August 2010
18:45 Uhr
VfB Stuttgart
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Martin Harnik 88. / Kopfball  (Johan Audel)

90'
Fazit:
In einer über weite Strecken ausgeglichenen Begegnung hat der VfB Stuttgart am Ende das bessere Ende für sich und darf mit einem schmeichelhaften 1:0-Erfolg die Heimreise antreten. Wenn man ehrlich ist, muss man jedoch festhalten, dass Slovan in der zweiten Hälfte das aktivere Team war und mindestens das Unentschieden, das bis kurz vor Ende Bestand hatte, verdient gehabt hätte. Schlußendlich gab die individuelle Klasse eines Johan Audel den Ausschlag zugunsten der Gäste, während die Slowaken mit ihren Versuchen allzu oft haarscharf scheiterten. Allzu sicher sollten sich die Mannen von Christian Gross jedoch nicht fühlen, gegen Molde hat man gesehen, wie schnell das ins Auge gehen kann. Das wars aus Bratislava, ich wünsche noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Die Chance zum Ausgleich! Guédé steckt durch auf Kiss, der Harnik austanzt, das Spielgerät allerdings aus 13 Metern ganz knapp am langen Pfosten vorbeischlenzt.
90'
Gebhart mit einem laaaangen Freistoß, der ca. einen halben Meter über die Latte fliegt.
90'
Drei Minuten Nachschlag gibts.
89'
Ob verdient oder nicht, das ist nun egal. Fakt ist, dass der VfB nun mit einer erstklassigen Ausgangsposition dasteht.
88'
Tooor für VfB Stuttgart, 0:1 durch Martin Harnik
Kurz vor Schluss schlägt Stuttgart doch noch zu! Das war eine erstklassige Flanke des neuen Franzosen Audel, der den Ball über den Keeper hinweg servierfertig auf den Kopf von Harnik bringt. Der Österreicher hat leichtes Spiel, köpft aus vier Metern ins leere Tor ein.
86'
Nochmal Ecke durch Breznanik auf den eingewechselten Kuzman, der aber weit über den Kasten köpft.
85'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Ciprian Marica
85'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Cacau
85'
Gelbe Karte für Marian Had (Slovan Bratislava), der zu ungestüm gegen Harnik eingestiegen ist.
82'
Einwechslung bei Slovan Bratislava -> Marek Kuzma
82'
Auswechslung bei Slovan Bratislava -> Erik Grendel
81'
Noch zehn Minuten bleiben. Mit dem 0:0 können die Stuttgarter sicherlich leben, auch wenn sich ein Auswärtstor immer gut macht.
80'
Gebhart führt den anschließenden Eckstoß aus, doch Slovan kann klären.
79'
Toller Schuss von Cacau aus der Distanz, aber auch eine ganz starke Parade von Putnocky, der diesen Strahl noch aus dem Winkel fischt.
77'
Boulahrouz mit dem Foul am starken Grendel, doch den fresitoß können die Slovan-Akteure nicht nutzen.
76'
Jawoll, endlich mal wieder ein schöner VfB-Angriff: Molinaro setzt sich auf links durch und gibt herein auf Cacau. Der nimmt im Strafraum die Pieke zu Hilfe - Außennetz!
73'
Nach vorne geht nicht mehr viel bei den Schwaben. Cacau versucht es mal mit einer Einzelaktion, doch dann ist Endstation bei Salata.
71'
Zeit zum Durchatmen, vor allem aus Stuttgarter Sicht. Ein Freistoß von Grendel verpufft im Nichts.
68'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Martin Harnik
68'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Pavel Pogrebnyak
67'
Samuel Slovak, ein alter Bekannter aus Nürnberg, ist nun im Spiel.
67'
Einwechslung bei Slovan Bratislava -> Samuel Slovák
67'
Auswechslung bei Slovan Bratislava -> Jakub Sylvestr
66'
Der wird zunächst abgewehrt, doch im zweiten Versuch kann Grendel abziehen. Der Ball fliegt fast ins Kreuzeck, aber eben nur fast.
65'
Slovan gibt immer mehr Gas, das wird langsam beängstigend. Slylvestr holt gegen Boulahrouz einen weiteren Eckstoß heraus...
63'
Wieder ist es der starke Bagayoko, der auf rechts für Gefahr sorgt. Sein Schuss wird zur Ecke abgewehrt, die jedoch nichts einbringt.
61'
Einwechslung bei Slovan Bratislava -> Michal Breznanik
61'
Auswechslung bei Slovan Bratislava -> Milan Ivana
61'
Gross merkt, dass sich was ändern muss, und bringt den französischen Neuzugang.
61'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Johan Audel
61'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Christian Träsch
60'
Und die Slowaken setzten prompt nach: Mehrere Bälle werden scharf vors Stuttgarter Tor gegeben, dann zieht aus dem Hintergrund schließlich Janosik ab, doch mit vereinten Kräften bereinigen die Gäste die Situation.
59'
Jetzt wird schhnell: Slovan ist schon wieder im Sechzehner unterwegs, Ivana probierts mit dem Lupfer, doch er kann Ulreich nicht überwinden.
58'
Auf der anderen Seite das dicke Ding für die Schwaben: Kuzmanovic bringt einen ruhenden Ball lang an den Fünfmeterraum, Tormann Putnocky unterläuft diesen, so dass Gehart aus spitzem Winkel eigentlich nur das Tor treffen muss. Doch er wird noch von einem Abwehrspieler behindert und zielt nur an den Außenpfosten.
57'
Und da wäre es fast passiert! Nach einem schnell ausgeführten Freitoß dreht sich Kiss an Niedermeier vorbei und schlenzt aus 18 Metern denkbar knapp am Tor vorbei.
55'
Bratislava ist aggressiver aus der Kabine gekommen und setzt den VfB unter Druck. Mittlerweile sind die Osteuropäer mehr als gleichwertig.
52'
Die folgende Ecke, im übrigen die erste im gesamten Spiel, bleibt wirkungslos.
51'
Der aus Hamburg stammende Guédé wird unsanft von Cacau gestoppt, doch Toni Chapron gibt Vorteil. Den kann Bagayoko nicht nutzen, er bleibt an Niedermeier hängen.
50'
Kuzmanovic vermutet einen Gegenspieler, wo keiner ist. Sinnbildlich für die mangelnde Eingespieltheit des jungen VfB-Teams. Aber das ist allzu verständlich nach den Abgängen zahlreicher Leistungsträger.
47'
Freistoß für die Stuttgarter von rechts durch Kuzmanovic, doch alles mündet in einen Konter der Hausherren. Der wird aber auch nicht gut zu Ende gespielt, am Ende landet das Keder bei Ulreich.
46'
Der VfB stöt an, die zweiten 45 Minuten laufen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In eine zwar engagiert geführte, aber weitgehend farblose erste Hälfte kam zum Ende hin dann doch reichlich Aufregung, wenn auch nicht in der Form, wie wir uns das gewünscht hätten. Aber beschränken wir uns auf die sportlichen Aspekte: Beim VfB fehlen etwas die kreativen Ideen aus dem Mittelfeld. Das sieht ganz gefällig aus, doch bis auf Cacaus Kopfball vermissen wir die klaren Torchancen für die Schwaben. Auf der anderen Seite sollte man in der Abwehr nicht so sorglos agieren, wie das kurz vor dem Pausentee passiert ist. Auf eine bessere zweite Halbzeit, in wenigen Minuten gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor der Pause auf einmal Tohuwabohu im Stuttgarter Strafraum. Da darf sich die halbe Slovan-Mannschaft mal versuchen, am Ende kann Ulreich den Schuss von Kiss parieren und verhindert damit eine unangenehme Halbzeitpause.
45'
Pogrebnyak mit einem steilen Pass auf Gebhart - zu steil.
45'
Pogrebnyak tankt sich schön durch, zieht an der Strafraumgrenze nach innen, doch der Schuss landet knapp neben dem rechten Pfosten.
45'
Eieiei, da lassen sie Bagayoko in der Mitte viel zu viel Platz, doch der macht viel zu wenig aus der Kopfballchance.
45'
Gelbe Karte für Philipp Degen (VfB Stuttgart) nach einem Foul am agilen Grendel.
45'
Sechs Minuten Nachspielzeit werden angezeigt...
44'
Nun zurück zum Sportlichen: Molinaro lässt sich auf seiner Abwehrseite viel zu leicht von Bagayoko vernaschen. Der Ivorer zieht in die Mitte, doch dann ist der letzte Pass zum Glück des Italieners zu unpräzise.
42'
Zum Glück kann die Partie nach rund fünf Minuten Unterbrechung fortgesetzt werden. Es bleibt inständig zu hoffen, dass dies heute der letzte Vorfall dieser Art gewesen ist.
40'
So, endlich ist die Polizei in den beiden Blöcken angekommen und sorgt nun für Ordnung.
39'
Völlig unverständlich, dass erst jetzt Odrnungspersonal zur Stelle ist, um die beiden Lager zu trennen. Doch die sind längst in Fahrt und kaum noch zu stoppen. Wieder fliegen Sitzschalen und alle möglichen weitere Gegenstände. Einfach nur traurig, denn das Spiel gab überhaupt keinen Anlass, derart auszurasten.
38'
Der Schiedsrichter hat die Partie natürlich unterbrochen, noch bleiben die Teams aber auf dem Feld.
37'
Ach du lieber Schreck! Idioten aus beiden Fanlagern, die nur durch einen dünnen Zaun getrennt sind, fangen an, sich gegenseitig zu prügeln und mit Gegenständen zu bewerfen. Bilder, die wir nicht sehen wollen.
34'
Auf der anderen Seite bringt Pogrebnyak Träsch in Position, doch dessen Abschluss segelt gen Himmel.
33'
Scheller Slovan-Angriff über links. Die Murmel kommt in die Mitte zu Ivana, der aber mit seinem Schuss hängenbleibt.
32'
Der Gefoulte gibt den Ball hinein - ja, und da lassen sie den Dobrotka völlig ungedeckt. Welch ein Glück, dass der heutige Kapitän der Gastgeber danebenköpft.
31'
Grendel wird von Gebhart gelegt: Das gibt Slovan eine vielversprechende Freistoßgelegenheit...
28'
Mitte der ersten Hälfte hat sich das Spiel ziemlich beruhigt, Torszenen sind Mangelware. Auch Molinaros Vorstoß kann das nicht ändern. An Freund und Feind vorbei fliegt seine Flanke ins Aus.
25'
Gentner spielt lang auf Gebhart, doch ein Slowake stellt sich dazwischen und verhindert den Angriff.
24'
Gentner schließt einfach mal aus der Distanz ab, kann aber nicht für Gefahr sorgen. Das Spielgerät trudelt ins Toraus.
22'
Slovan kommt nun besser ins Spiel und erhält einen Freistoß aus halblinker Position. Ivana bringt den Ball hinien, doch die VfB-Abwehr kann per Kopf klären.
21'
Schöne Aktion von Verteidiger Dobrotka, der da auf rechts für einigen Wirbel sorgt, doch dessen Hereingabe abgeblockt wird.
18'
Flachschuss von Sylvestr - doch der kommt zu mittig und kann von Ulreich locker aufgenommen werden.
17'
Slovan kommt wieder über rechts, doch die Hereingabe von Grendel ist viel zu weit.
15'
Mannomann, was für eine Chance für Cacau!!!! Pogrebnyak weicht da mal auf den Flügel aus und fabriziert eine mustergülitige Flanke, die der Deutsch-Brasilianer aus acht Mtern eigentlich nur noch einnecken muss, soch das Ding streicht hauchdünn am linken Pfosten vorbei.
14'
Der VfB präsentiert sich bisher recht souverän und kontrolliert das Geschehen. Das lässt hoffen...
11'
Guédé bricht durch und reklamiert eine Notbremse von Niedermeier, doch zu diesem Zeitpunkt war das Spiel schon längst abgepfiffen wegen Stürmerfouls.
10'
Weite Flanke von Träsch, doch Keeper Putnocky macht sich lang und schnappt sich die Kugel sicher.
8'
Sehr schönes Fußballwetter hier in Bratislava, das Stadion ist auch gut gefüllt. Das war aber auch zu erwarten angesichts der geringen Stadionkapazität.
6'
Der folgende Freistoß wird quer gespielt, doch der Schuss von Gebhart bleibt in der Abwehr hängen.
5'
Gelbe Karte für Mamadou Bagayoko (Slovan Bratislava)
5'
Kuzmanovic spielt auf Neuzugang Degen, der von Bagayoko in Strafraumnähe nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden kann.
3'
Uuuhhh, erster guter Slovan-Angriff über rechts. Grendel wird geschickt und zieht aus halbrechter Position ab. So viel hat da nicht gefehlt, Durchatmen.
2'
Große Sorgen wegen Cacau. Wäre bitter, wenn er ausscheiden sollte. Zumindest steht er wieder, muss aber behandelt werden.
1'
Direkt vom Anpfiff weg stürmt der VfB Richtung gegnerisches Tor. Cacau bleibt jedoch an einem Slowaken hängen und hat sich dabei wegetan.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften stehen bereit, gleich kanns losgehen.
Geleitet wird die Partie vom Franzosen Toni Chapron.
Einen schmerzlichen Ausfall müssen die Gastgeber verkraften: Der Tscheche Radek Dosoudil flog gegen Belgrad vom Platz und muss heute zuschauen. Ansonsten sind die Namen der Akteure eher unbekannt, jedoch steht mit Kornel Salata immerhin ein slowakischer WM-Teilnehmer bei Slovan unter Vertrag.
Da das eigentliche Heimstadion des SK Slovan, das Tehelné Pole, eigentlich umgebaut werden soll (getan hat sich bisher noch nicht viel), muss man derzeit in das deutlich kleiner Stadion des Erzrivalen Inter Bratislava ausweichen. Das Fassungsvermögen des Pasienky beträgt 13.000.
Die Startformation der Schwaben haben wir nun vorliegen: Es läuft exakt die selbe Elf auf wie schon gegen Babelsberg. WM-Teilnehmer Serdar Tasci wurde zwar inzwischen von Christian Gross begnadigt und wieder in den Kader aufgenommen, muss aber erstmal auf der Ersatzbank Platz nehmen. Auch Ciprian Marica hat es nicht geschafft, den Russen Pogrebnyak zu verdrängen.
So richtig hat der VfB Stuttgart in der noch jungen Saison bislang nicht überzeugen können. Gegen den norwegischen Verteter aus Molde konnte man in der 3. Qualirunde so gerade noch den Kopf aus der Schlinge ziehen, doch auch der Pokalauftritt in Babelsberg geriet zum Zitterspiel. Dementsprechend gibt sich Coach Christian Gross vor der heutigen Begegnung eher zurückhaltend und erwartet "zwei hart umkämpfte Spiele".
Mit Slovan Bratislava trifft der Bundesliga-Vertreter auf den slowakischen Verein mit dem wohl klangvollsten Namen. Allerdings liegen die glorreichen Zeiten des Traditionsvereins mittlerweile schon eine ganze Weile her; der größte Erfolg gelang 1969 mit dem Gewinn des Europapokals der Pokalsieger. Dennoch ist Vorsicht angebracht: In der Runde zuvor warf der letztjährige Meisterschaftszweite immerhin Roter Stern Belgrad aus dem Wettbewerb. Am letzten Wochenende verspielte das Team von Trainer Jozef Jankech durch eine 0:1-Pleite beim FC Nitra die Tabellenführung und rangiert momentan auf dem geteilten dritten Platz.
Das Geschehen in der slowakischen Hauptstadt verfolgt für euch Clemens Münster.
Herzlich willkommen in Bratislava zum Hinspiel der Playoff-Runde in der Europa League Qualifikation zwischen dem SK Slovan Bratislava und dem VfB Stuttgart!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten