RB Salzburg Donnerstag, 25. August 2011
21:05 Uhr
Omonia Nikosia
1:0
(Hinspiel 1:2)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Martin Hinteregger 51. / Linksschuss

90'
Martin Hinteregger
" Ich bin natürlich froh getroffen zu haben. Ich habe mich mit guten Leistungen in der Mannschaft halten können. Heute haben wir zwar einige Chancen gefunden, aber nicht getroffen. Zum Glück ging mein Schuss ins Tor."
90'
Fazit
Red Bull Salzburg zieht in die Europa League ein! Damit komplettieren die Mozartstädter ein österreichisches Trio. Die Bullen machten die Partie lange spannend gegen Nikosia. Zwar fanden sie eigentlich mehr Chancen vor, konnten diese aber einfach nicht nutzen. Letztendlich erlöst der jüngste Spieler am Platz - Martin Hinteregger - die Mannschaft und die Fans und schießt die Salzburger mit einem wuchtigen Schuss weiter. Bereits morgen erfahren die Salzburger ihre Gegner in der Gruppe.
90'
Spielende
90'
Salzburg hält noch einmal alles dagegen. Nikosia hat aber wohl keine Zeit mehr.
90'
Die letzten Sekunden laufen. Eigentlich sollte es schon vorbei sein...
90'
Hierländer kommt hier also noch zu einem Kurzeinsatz. Leonardo wird mit viel Beifall verabschiedet.
90'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Stefan Hierländer
90'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Leonardo
90'
Salzburg versucht jetzt diesen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Omonia verstärkt seine Angriffe.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft bereits. Salzburg hat's bald überstanden. Es gibt noch vier Minuten Nachspielzeit.
88'
Freddy geht mitten im Angriff die Luft aus. Salzburg versucht das Spiel weiter zu kontrollieren. Aber Omonia versucht weiterhin den Ausgleich zu erzielen.
87'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Ibrahim Sekagya
87'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Dušan Švento
86'
Einwechslung bei Omonia Nikosia -> Hernán Rengifo
86'
Auswechslung bei Omonia Nikosia -> Vero Salatic
85'
Salzburg scheint noch einmal einen Wechsel vorzubereiten.
84'
...aber das war wieder zu ungenau. Den Gästen bleiben noch gut 10 Minuten um vielleicht doch noch einen Treffer zu erzielen.
83'
Eckball für Salzburg! Den hat wieder mal Leonardo rausgeholt. Švento legt sich den Ball zurecht...
82'
Shpungin legt sich den Ball mit der Hand vor und zieht noch ab. Natürlich hat das der Schiedsrichter gesehen.
81'
Wieder ein paar schauspielerische Einlagen, aber die waren ähnlich schlecht wie die von Pasanen und Avraam zuvor. Diesmal verzichtet der Schiedsrichter aber auf Konsequenzen.
79'
Einwechslung bei Omonia Nikosia -> Konstantinos Makrides
79'
Auswechslung bei Omonia Nikosia -> Leandro
78'
War das ein Handspiel? Švento flankt in den Strafraum, wo Teigl direkt übernimmt und der Ball ins Out abgelenkt wird. Aber da hat der Salzburger seinem Gegenspieler den Ball direkt auf die Hand geschossen, da kann er nichts dafür.
77'
Wieder Abseits von Nikosia. Die Abseitsfalle funktioniert bei Salzburg immer noch ganz gut.
75'
Da geht noch was! Schöner Vorstoß von Leitgeb, der spielt auf Leonardo, der narrt wieder mal seine Gegenspieler, spielt hinaus auf Leitgeb, die Flanke nach innen ist aber nicht gefährlich.
74'
Teigl zeigt viel Energie seit seiner Einwechslung und holt verloren geglaubte Bälle wieder zurück.
73'
Gelbe Karte für Noel Kaseke (Omonia Nikosia)
Das war auch nicht nett. Kaseke springt da mitten auf den Fuß.
72'
Die kleine "Härte" Einlage dezimiert beide Teams. Es wird also wohl nicht spielentscheidend sein, zusätzlich sind es auch beides Verteidiger die den Platz verlassen.
72'
Gelb-Rote Karte für Andreas Avraam (Omonia Nikosia)
72'
Gelb-Rote Karte für Petri Pasanen (RB Salzburg)
71'
Avraam und Pasanen geraten aneinander. Beide fallen ein wenig theatralisch um. Avraam scheint dafür trotzdem Konsequenzen zu sehen.
70'
Alan war heute ein wenig isoliert. Ihm ist nicht sonderlich viel gelungen. Die Einwechslung von Teigl ist aber trotzdem ein wenig überraschend.
69'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Georg Teigl
69'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Alan
68'
Einwechslung bei Omonia Nikosia -> Alex
68'
Auswechslung bei Omonia Nikosia -> Margaça
66'
Die Salzburger haben ihre Souveränität eingebüßt. Die Mozartstädter bekommen jetzt immer wieder Probleme beim Spielaufbau und sind dadurch öfter in der Abwehr beschäftigt.
63'
Pasanen klärt zum Eckball. Die Flanke war gefährlich Richtung Tor gespielt. Gut aufgepasst. Der Eckball bringt den Zyprioten nichts ein.
62'
Einige unnötige Ballverluste bringen den Salzburger jetzt zwar Zeit, allerdings wächst jetzt ein wenig Unsicherheit in den Salzburger Reihen.
60'
Alan! Der kommt nach dem Freistoß zum Kopfball, aber der geht weit neben das Tor.
59'
Leonardo läuft auf Avraam auf. Diesmal trifft ihn aber tatsächlich keine Schuld.
58'
Nervöses Spiel der Salzburger jetzt. Da werfen sie fast grundlos die Nerven weg und bringen sich selbst in Bedrängnis. Pasanen fälscht einen Ball gefährlich in Richtung des eigenen Tores ab.
56'
Vorsicht ist geboten. Die Zyprioten geben sich noch lange nicht auf und versuchen ins Spiel zurückzukommen.
54'
Jetzt ist Nikosia gefordert. Die wirken aber fast überfordert. Salzburg hat derzeit das Spiel voll unter Kontrolle.
52'
Treffer dürfen sie jetzt keinen mehr bekommen. Aber Salzburg scheint ohnehin nicht auf den Vorsprung verteidigen aus zu sein.
51'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Martin Hinteregger
Der junge Innenverteidiger haut erneut drauf - diesmal passt's! Zwar hat er da ein wenig Glück, aber der Ball geht irgendwie durch die Beine von Georgallides. Verdiente Führung jetzt für Salzburg.
49'
Das war jetzt aber ganz gefährlich für die Salzburg! Da taucht Freddy im Strafraum auf und tanzt gleich mehrere Salzburger aus und schießt aber am Tor vorbei .
49'
Wieder ist Salzburg tonangebend. Aber der Ball scheint einfach nicht ins Tor zu wollen.
46'
Wieder nur ein paar Zentimeter! Cziommer kommt zum Kopfball nach einer Švento-Flanke aber da springt er zu früh und der Ball geht ins Toraus.
46'
Unverändert kommen die Teams aus den Kabinen. Das gilt auch hoffentlich für den Spielverlauf.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die erste Hälfte zwischen Red Bull Salzburg und Omonia Nikosia endet torlos. Dabei hatten die Salzburgr wirklich hervorragende Möglichkeiten. Nur wenige Zentimeter fehlen den Salzburger zum Führungstreffer.

Vor allem der umtriebige Leonardo sorgt für viel Unruhe. Die Zyprioten hatten ihrerseits nur in der ersten Minute einen gefährlichen Schuss. Ansonsten ist die Partie abseits vom Ergebnis eigentlich eine klare Angelegenheit.

Salzburg braucht also zumindest einen Treffer, bei einer konzentrierten und konsequenten Leistung in der zweiten Halbzeit sollte der Aufstieg also machbar sein.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wieder Eckball, wieder nichts. Salzburg muss wohl in der zweiten Halbzeit für den nötigen Treffer sorgen.
45'
Die letzte Minute der ersten Halbzeit läuft.
42'
Wieder verfehlt Alan knapp ein Zuspiel in die Spitze. Es fehlt zwar nicht viel, aber wenn das nicht knapper wird, muss Salzburg die Europa-League abschreiben.
39'
Jetzt müssen die Bullen vorne aber wirklich genauer werden. Immer wieder fehlt die letzte Konsequenz.
38'
Gustafsson eilt heraus um einen langen Ball abzufangen. Das hätte Salzburg schlimm erwischen können, aber der Schlussmann spielt gut mit.
36'
Švento flankt wieder in den Strafraum, wieder herausgeköpft.
35'
Jetzt haben die Zyprioten einmal ein bisschen Ballbesitz. Aber die Situation ist nach einem Abseits schnell wieder unter Kontrolle.
33'
Salzburg muss einfach konsequent weiterspielen und nicht beginnen mit der Chancenauswertung oder dem Schiedsrichter zu hadern. Das war schon ganz gut was sie bisher gezeigt haben.
31'
Gelbe Karte für Alan (RB Salzburg)
Gelb für eine Schwalbe. Sowohl beim ersten Blick als auch in der Wiederholung zeigt klar, dass es sich hier eindeutig um keine Schwalbe handelt. Zu unrecht für Simulieren bestraft.
31'
Salzburger weiter im Vormarsch. Jetzt gibt's Gelb für Alan.
29'
Wieder Leonardo! Der ist heute in unglaublicher Spiellaune. Er luchst Avraam den Ball hinten ab, aber ist dann doch ein wenig zu ballverliebt.
28'
Jetzt wird's ruppiger. Die Zyprioten kommen spielerisch überhaupt nicht zu Rande und helfen sich jetzt vermehrt mit Fouls gegen die Salzburger Offensivspieler.
26'
Alan gegen drei. Auch er beschäftigt die Verteidiger praktisch pausenlos.
24'
Cziommer ganz knapp vorbei! Der trifft nach erneuter Leonardo Vorlage die Außenstange. Mittlerweile haben sich die Mozartstädter den Treffer auch verdient. Vor allem Leonardo bekommen die Gäste überhaupt nicht in den Griff.
21'
Leitgeb! Leonardo legt Leitgeb den Ball auf, der zieht vom Sechzehner ab, aber leider dreht sich der Ball an der Stange vorbei.
19'
Langsam würde dem Salzburger Spiel ein Tor ganz gut tun und die kommen auch schon nah genug heran. Jetzt fehlt aber noch ein wenig der letzte Wille und die Genauigkeit beim letzten Pass .
17'
Jetzt kontrolliert Salzburg zumindest das Geschehen und beschäftigt Omonia in der Defensive. Trotzdem ist das noch zu wenig, wenn sie anstelle der Zyprioten in die Europa League wollen.
15'
Hinteregger zieht ab - das war schon ganz passabel, dem Schuss aus rund dreißig Metern fehlt noch ein wenig mehr Präzision, so fängt Georgallides den Ball relativ sicher.
13'
Salzburger quasi spielbestimmend. Von dominieren kann man zwar noch nicht sprechen, aber die Hausherren geben klar die Richtung vor. Der Anfangsschreck hat also alle scheinbar wachgerüttelt.
11'
Erster Eckball für Salzburg und auch erstmals Elfergefahr. Švento ist wieder mal der Unruheherd. Der macht in den ersten Minuten einen guten Eindruck auf seiner linken Seite.
8'
Alan sorgt für Unsicherheit in der Hindermannschaft der Gäste. Die stehen aber noch sicher. Auch Švento brachte schon mehrere Flanken gefährlich vors Tor.
6'
Cziommer von der Strafraumgrenze! Das war sogar noch besser. Leonarde auf Cziommer, der am rechten Sechszehner Eck wartet und abzieht, aber der war zu hoch .
4'
Jetzt sind die Salzburger im Vorwärtsgang. So könnte es gehen. Švento kommt über links und versucht den Querpass, der kommt aber knapp nicht an.
2'
Erster Warnschuss von Omonia! Da müssen die Salzburger konsequenter verteidigen. Ein Schuss von der Strafraumgrenze fliegt am langen Eck vorbei. Das kann aber auch ins Auge gehen .
1'
Jetzt geht's los hier in Wals-Siezenheim. Salzburg muss von Beginn an Druck machen.
1'
Spielbeginn
Schiemer darf also nach dem Schlagerspiel gegen Sturm wieder von Beginn an ran. Ansonsten keine wirklichen Überraschungen in der Startelf. Die Mannschaften wärmen schon auf, bald geht's hier so richtig los und dann müssen die Salzburger den Rückstand umdrehen!
In Kürze werden die Aufstellungen bekannt gegeben, dann werden wir sehen ob Salzburg auch in Bestbesetzung antreten können wird.
Herzlich Willkommen zum Europa League Play-Off zum Spiel Red Bull Salzburg gegen Omonia Nikosia

Die Mozartstädter müssen nach der ersten Auswärtsniederlage unter Ricardo Moniz in Nikosia heute unbedingt gewinnen. Die Ausgangssituation sah bis zur Hälfte auf Zypern ja noch ganz gut aus, doch Omonia holte sich noch den Sieg. Zumindest erzielte Salzburg einen Auswärtstreffer.

Als ob die Niederlage nicht genug wäre, haben die Salzburger aus Zypern noch einen hochaggressiven Magen-Darm-Virus mitgenommen, der einige Stammspieler niederstreckte. Bis jetzt ist nicht ganz klar, wer aller spielen kann und wer nicht. Jedenfalls fordert Moniz klar den Sieg, denn der Großteil der betroffenen Spieler sollte ihm mittlerweile zur Verfügung stehen.

Noch nicht zur Verfügung steht Neuzugang Stefan Maierhofer, ebenso wie Langzeitverletzten Mendes, Zarate und der rekonvaleszente Schiemer ist trotz Comeback noch nicht in Hochform. Für Salzburg ist der Anspruch natürlich zumindest die Gruppenphase der Europa League - für Ausreden ist jetzt keine Zeit mehr. Die Mannschaft ist gefordert.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten