18.02.2016 23:08 Uhr

EL: Janko trifft - Midtjylland überrascht

Marc Janko trifft gegen AS Saint-Étienne vom Elfmeterpunkt
Marc Janko trifft gegen AS Saint-Étienne vom Elfmeterpunkt

Auch ein Elfmetertor von ÖFB-Teamstürmer Mark Janko hat am Donnerstag eine 2:3-Niederlage des FC Basel bei AS Saint-Étienne im Sechzehntelfinal-Hinspiel der Europa League nicht verhindern können. Die Aufstiegschancen der Schweizer sind dank zweier Auswärtstore aber durchaus intakt. Manchester United unterlag indes beim dänischen Meister FC Midtjylland mit 1:2.

Dortmund feierte dank Treffern von Lukasz Piszczek (6.) und Marco Reus (71.) einen verdienten 2:0-Heimerfolg über den FC Porto. Auch Tottenham mit ÖFB-Teamspieler Kevin Wimmer, der einmal mehr durchspielte, darf nach dem 1:1-Remis bei Fiorentina mit dem Weiterkommen spekulieren. Rapids Gruppengegner Villarreal setzte sich zuhause gegen SSC Napoli mit 1:0 durch und Titelverteidiger Sevilla schickte Molde mit 3:0 nach Hause. Die Rückspiele steigen am kommenden Donnerstag.
>> Effektiver BVB schlägt schwaches Porto

Nächste Pleite für Manchester United

Manchester United ging beim dänischen Überraschungsteam durch Memphis Depay (37.) zwar plangemäß in Führung, tat sich gegen die ambitionierten Gastgeber in deren bedeutendsten Spiel der Vereinsgeschichte aber schwer.

Pione Sisto (44.) und der für den Austro-Kroaten Martin Pušić nach einer Stunde eingewechselte Paul Onuachu (77.) drehten die Partie zum Sensationsieg von Midtjylland. Daniel Royer, in der Gruppenphase stets gesetzt, kam erst in der 85. Minute zum Einsatz. Für den angeschlagenen United-Coach Louis van Gaal war die erneute Pleite ein weiterer Rückschlag.

Basel schien die Partie in Saint-Étienne nach einem 0:2-Rückstand nach 39 Minuten noch erfolgreich gestalten zu können. Der argentinische Abwehr-Oldie Walter Samuel (44.) und Janko (56.), der nach Handspiel von Florentin Pogba, des Bruders von Frankreichs Teamspieler Paul, vom Elfmeterpunkt traf, sorgten für eine spannende Schlussphase. Jean-Christophe Bahebeck (77.) machte jedoch schließlich den 3:2-Erfolg der Franzosen perfekt.

Alessandro Schöpf bei Schalke im Finish eingewechselt

Unterdessen kam Jürgen Klopp mit Liverpool bei der Rückkehr in sein Heimatland über eine Nullnummer nicht hinaus. Ein kämpferischer FC Augsburg (bei dem Alexander Manninger nicht im Kader stand) rang den Reds daheim ein 0:0 ab und erhielt damit die kleine Chance auf den Aufstieg. Wesentlich besser schaut es für Bayer Leverkusen nach einem 1:0-Auswärtserfolg bei Sporting aus.
>> Augsburg trotzt Liverpool Remis ab
>> Bellarabi lässt Leverkusen jubeln

Gute Ausgangslagen schufen sich dank Auswärtserfolgen auch Athletic Bilbao (1:0 bei Olympique Marseille) und Sporting Braga (2:1 beim FC Sion). Schalke 04 mit ÖFB-Legionär Alessandro Schöpf (ab der 81. Minute) holte bei Shakhtar Donetsk ein 0:0 und Lazio nahm bei Galatsaray aus Istanbul ein 1:1-Remis mit.
>> Torloses Remis lässt Schalke zittern

Mehr dazu:
>> Rapid kassiert höchste Europacupniederlage
>> Übersicht Europa League, Sechzehntelfinale

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten