08.05.2016 13:47 Uhr

ÖFB-U17 steht vorzeitig im EM-Viertelfinale

Nächste Station: EM-Viertelfinale
Nächste Station: EM-Viertelfinale

Österreichs U17-Nationalteam hat am Sonntag in Baku mit einem 2:0-Sieg über die Altersgenossen aus der Ukraine den Aufstieg in des EM-Viertelfinale noch vor dem letzten Gruppenspiel fixiert. Der rot-weiß-rote Fußballnachwuchs konnte als erster Turnierteilnehmer das Ticket in die K.o.-Phase buchen.

Das Team von Nationaltrainer Andreas Heraf erwischte gegen die Ukraine einen Auftakt nach Maß und ging bereits in der 7. Minute durch Romano Schmid in Führung. Valentino Müller erhöhte noch in Halbzeit eins nach einem Corner auf 2:0 (21.).

Österreich hält nun nach zwei Spielen bei ebenso vielen Siegen und bewahrte, was Gegentore anbelangt, erneut eine weiße Weste. Das ÖFB-Team ist auch unabhängig vom Ausgang des Parallelspiels zwischen Deutschland und Bosnien-Herzegowina von einem Aufstiegsplatz nicht mehr zu verdrängen. 

Teamchef Heraf war begeistert: "Der heutige Auftrifft meiner Mannschaft war noch besser als im ersten Spiel. Die Ukraine ist ein anderes Kaliber und hatte bis heute seit 19 Spielen nicht verloren. Ihnen eine Niederlage zuzufügen und zu Null zu spielen ist überragend." Romano Schmid resümierte ebenfalls zufrieden: "Ein Tor und ein Assist – das ist ein wunderschönes Gefühl! Das passiert nicht jeden Tag."

Am Mittwoch (17.15 Uhr MESZ) folgt das abschließende Gruppenspiel gegen Deutschland. Fehlen werden in dieser Partie Jörg Wagnes und Alexander Burgstaller wegen einer Gelbsperre und wohl auch Dario Maresic. Er musste mit Verdacht auf Sprunggelenksverletzung zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Im Viertelfinale wartet auf Österreich ein Teilnehmer aus Gruppe A, wo Portugal, Belgien, Schottland und EM-Gastgeber Aserbaidschan engagiert sind.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle U17-EM-Gruppe B 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten