12.10.2018 15:16 Uhr

Nations League: Italien spielt gegen Abstieg

Italiens Teamchef Roberto Mancini ist bereits angezählt
Italiens Teamchef Roberto Mancini ist bereits angezählt

Der Neuaufbau nach der verpassten Weltmeisterschaft in Russland geht bei der Fußballgroßmacht Italien nur schleppend voran. Bei einer Niederlage am Sonntag in Polen wäre der Abstieg in die Liga B der Nations League besiegelt.

Erst die WM verpasst und nun den Abstieg vor Augen: Italien droht gegen Polen am Sonntag (20:45 Uhr) der nächste Albtraum. In der Nations League müssen die "Azzurri" in Chorzów unbedingt eine Niederlage verhindern, sonst ist der Abstieg in die zweitklassige Liga B des neuen Wettbewerbs schon besiegelt.

Die Bilanz des neuen Trainers Roberto Mancini ist seit seinem Amtsantritt im Mai alles andere als ruhmreich: Nur ein Spiel von sechs wurde gewonnen - gegen Saudi-Arabien. Eine Verjüngung der Mannschaft und Taktikwechsel haben bisher keinen Erfolg gebracht.

Am Mittwoch schaffte Italien im Testspiel gegen die Ukraine nur ein 1:1. "Wir sind es alle leid, nicht zu gewinnen", räumte Mancini ein, "wir hoffen, dass wir ab Sonntag wieder mit dem Siegen beginnen."

Italien und Polen in der Nations League unter Druck

Italien ist Gruppenletzter und hat wie Polen nach dem 1:1 im Hinspiel im September nur einen Punkt aus zwei Spielen. Ein Unentschieden würde das vorzeitige Scheitern verhindern, der Gruppensieg und damit das Finalturnier im kommenden Juni wäre bei dann vier Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Portugal aber schon passé.

Ein Pluspunkt für Italien: Der Druck ist auch für Robert Lewandwoski und Co. hoch. Verliert Polen, ist nach dem Vorrunden-K.o. bei der WM der nächste Rückschlag Gewissheit.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten