17.10.2019 16:11 Uhr

U17 startet mit Pflichtsieg in die EM-Quali

Gute Aussichten zum Start in die EM-Quali für U17-Teamchef Martin Scherb
Gute Aussichten zum Start in die EM-Quali für U17-Teamchef Martin Scherb

Die U17-Auswahl des ÖFB feiert zum Start in die EM-Qualifikation einen klaren 6:0-Sieg über die Alterskollegen aus Malta.

Am Donnerstag begann für Österreichs U17-Nationalteam (Jahrgang 2003 und jünger) die erste Runde in der Qualifikation zur EM 2020. Die Gruppe 13 wird in Norwegen gespielt, weitere Gegner der ÖFB-Youngster sind, neben den Gastgebern, Malta und Bulgarien. "Der Einzug in die nächste Runde ist unser großes Ziel", hatte Teamchef Martin Scherb noch vor dem ersten Spiel gegen Malta erklärt, ehe seine Mannschaft diese Hürde ohne Probleme nahm.

>> Österreichs U17 schlägt Malta: Zum Spielbericht

Die rot-weiß-rote U17-Auswahl feierte in der Briskeby-Arena in Hamar einen ungefährdeten 6:0-Auftaktsieg. Yusuf Demir (13.), Lukas Wallner (18.), Benjamin Kanurić (33.) und Elias Havel (37.) sorgten bereits vor der Pause für klare Verhältnisse, in der Schlussphase machten Din Barlov (83.) und Lorenzo Coco (90.+2) das halbe Dutzend voll.

ÖFB-U17-Teamchef Scherb: "Sehr zufrieden mit der Leistung"

"Ich bin natürlich sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Anfänglich war meinen Spielern noch die Nervosität anzumerken, da es doch das erste Pflichtspiel für sie war", sagte Scherb nach der Partie. "Schlussendlich haben sie die Aufgabe souverän gemeistert, drei Tore aus Standards gegen einen tiefstehenden Gegner erzielt und drei weitere Tore schön herausgespielt. Mit etwas mehr Konzentration und Nachdruck hätte der Sieg auch höher ausfallen können."

Weiter geht es für die Österreicher am Sonntag (13:00 Uhr) mit dem Spiel gegen Bulgarien.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten