19.11.2020 18:50 Uhr

Eder kickt SKN Frauen in die Champions League

Kapitänin Jasmin Eder zeigte ihre Freude unverhohlen
Kapitänin Jasmin Eder zeigte ihre Freude unverhohlen

Die SKN St. Pölten Frauen haben Donnerstag in der 2. Quali-Runde den russischen Meister CSKA Moskva (Moskau) ausgeschaltet und stehen im Hauptbewerb der UEFA Women's Champions League. Das Goldtor bei strömenden Regen in der NV Arena erzielte SKN-Kapitänin Jasmin Eder aus einem Foulelfer.

>> Eder im Interview: "Unsere Leistungen finden endlich Anklang"

In der umkämpften ersten Hälfte hatte CSKA-Flügelspielerin Gabrielle Aboudi Onguene die besten Chance. Die kamerunische Teamspielerin setzte zehn Minuten vor der Pause einen Schlenzer aus kurzer Distanz aber knapp am Kasten von Torfrau Isabella Kresche vorbei.

Die im 4-3-3-System agierenden "Wölfinnen" mit Bernadett Zágor, Melanie Brunnthaler und Stefanie Enziger an vorderster Front brachten bereits einige sehenswerte Angriffe zustande aber kamen noch zu keiner zwingenden Torchance.

Zver brachte Schwung

Nach Wiederanpfiff brachte SKN-Trainerin Maria Wolf die slowenische Teamspielerin Mateja Zver für Brunnthaler und die SKN Frauen hatten gleich mehr vom Spiel.

In der größten Drangphase der Niederösterreicherinnen passierte der kasachischen Teamspielerin Yulia Myasnikova ein folgenschwerer Rückpass: Enzinger spritze dazwischen und holte im Zweikampf gegen die arrivierte Torfrau Elvira Todua einen Foulelfmeter heraus, den Kapitänin Jasmin Eder cool mit einem flachen Schuss verwertete.

"Den hat sie sensationell verwertet. Auf die Jassi ist einfach Verlass", meinte Wolf im Flash-Interview auf ORF Sport+".

Danach spielten Eder und Co. weiter recht munter drauf los und ließen in der Defensive gar nichts mehr anbrennen. Ein hochverdienter Sieg des österreichischen Meisters.

Auslosung am Dienstag

Die Auslosung für die 1. Hauptrunde der besten 32 Klubs folgt kommenden Dienstag. Geplant sind die Hin- und Rückspiele für den 9./10. und 15./16. Dezember. Die prominentesten gesetzten Teams heißen Olympique Lyon (Titelverteidiger), VfL Wolfsburg (Vorjahresfinalist), FC Barcelona, PSG, Bayern und ManCity.

>> Übersicht UEFA Women's Champions League, 2. Quali-Runde

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten