Arsenal FC Dienstag, 27. August 2013
20:45 Uhr
Fenerbahçe
2:0
(Hinspiel 3:0)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Aaron Ramsey 25. / Rechtsschuss  (Theo Walcott)
2 : 0 Torinfos im Ticker Aaron Ramsey 72. / Rechtsschuss  (Kieran Gibbs)

90'
Spielfazit:
Dauergast Arsenal spielt auch in der kommenden Saison in der Gruppenphase der Champions League. Die Gunners setzten sich im Playoff-Rückspiel verdient mit 2:0 gegen Fenerbahçe durch. Aaron Ramsey besiegelte mit seinen beiden Treffern den Sieg für die Nordlondoner, die über beide Spiele die bessere Mannschaft waren. Fenerbahçe hatte im ersten Durchgang noch einen Rest Hoffnung, doch im zweiten Abschnitt mussten die Türken sich der Realität stellen. Das Wunder in London blieb heute aus.
90'
Spielende
90'
Carl Jenkinson muss hier das 3:0 erzielen. Ryo Miyaichi mit der guten Hereingabe von der rechten Seite und dann steht der Defensivmann plötzlich frei vor Demirel. Aus fünf Metern schießt er aber den Keeper an. Reife Leistung. Bei 7,32 Metern Freiraum.
90'
Drei Minuten gibt es gratis für die Zuschauer.
90'
Wilshere will nochmal. Am Strafraum zieht er nach innen und zieht dann aus der Bewegung ab. Demirel ist zur Stelle.
89'
Mertesacker versucht sich mit einem Lupfer in den Lauf seines Mitspielers. Elegant, dennoch ein Fehlpass.
88'
Gelbe Karte für Gökhan Gönül (Fenerbahçe)
Gönül muss sich gegen den starken Wilshere mit einem Foul behelfen.
87'
Die ersten Fans verlassen schon das Stadion. Weltbewegendes passiert hier nicht mehr - und die Tube ist dann nicht so voll.
86'
Cazorla versucht sich, scheitert aber an der Mauer.
85'
Bruno Alves legt Wilshere und so gibt es Freistoß für die Gunners. 23 Meter, zentrale Position.
84'
Das Spiel plätschert so vor sich hin.
83'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Mehmet Topuz
83'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Moussa Sow
81'
Fenerbahçe müht sich nochmal in die Spitze. Der Ball läuft bis zum Strafraum gut, doch dann fehlen die Ideen. Auch die nächste hohe Hereingabe findet keinen Abnehmer.
80'
Zehn Minuten sind noch zu gehen.
78'
Schöne Geste übrigens. Die Arsenal-Fans singen lauthals und die türkischen Anhänger stimmen mit ein.
78'
Gelbe Karte für Raúl Meireles (Fenerbahçe)
Ohne geht nicht. Der Portugiese mit seiner obligatorischen Verwarnung.
77'
Bruno Alves darf sich wieder versuchen. Wieder kommt das Ding gut, aber Szczęsny ist zur Stelle.
76'
Nun aber Freistoß für die Gäste.
75'
Arsène Wenger lässt jetzt die zweite oder dritte Garde ein wenig vorspielen. Mit Ryo Miyaichi kommt ein hochveranlagter Offensivmann.
74'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Ryo Miyaichi
74'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Theo Walcott
72'
Tooor für Arsenal FC, 2:0 durch Aaron Ramsey
Was für ein Traumtor! Und was für einen Lauf hat Aaron Ramsey derzeit? Arsenal spielt über vier Stationen stets den direkten Pass. Am Ende schickt Wilshere Gibbs in die Gasse. Der geht in den Strafraum, legt halbhoch in den Rücken der Abwehr und dann kommt Ramsey angerauscht, hält den Fuß rein und dreht zum Jubel ab.
71'
Das Auslaufen beginnt. Knapp 20 Minuten sind noch zu spielen. Hier deutet sich kein Wunder mehr an.
70'
Gelbe Karte für Aaron Ramsey (Arsenal FC)
Ramsey unterbindet das schnelle Spiel und sieht für dieses taktische Foul zurecht den Gelben Karton.
68'
Lattentreffer durch Walcott! Der englische Nationalspieler schlenzt das Leder aufs lange Ecke. Demirel streckt sich vergebens, bekommt dann aber Schützenhilfe vom Aluminium.
68'
Freistoß für die Gunners. Direkt am Strafraumeck. Walcott steht bereit.
67'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Alper Potuk
67'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Cristian
66'
Einwechslung bei Fenerbahçe -> Pierre Webó
66'
Auswechslung bei Fenerbahçe -> Dirk Kuyt
64'
Demirel mit der Parade! Cazorla bekommt den Seitenwechsel passgenau serviert, nimmt das Leder mit der Brust in der Strafraum und zieht dann aus spitzem Winkel ab. Demirel streckt sich und verhindert mit einer unglaublichen Parade das 2:0. Die anschließende Ecke fällt dann genau auf den Kopf von Gibbs - der ist allerdings nicht mit Luca Toni verwandt und so scheitert sein Versuch kläglich.
62'
Er beginnt mit einem Fehlpass. Kann nur besser werden.
62'
Jetzt darf sich Neuzugang Sanogo mal beweisen.
60'
Nachdem der Wechsel vollzogen ist, bringt Raúl Meireles die Kugel in die Gefahrenzone. Nacho Monreal, der heute ein gutes Spiel macht, ist zur Stelle und klärt mit der Rübe.
60'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Yaya Sanogo
60'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Olivier Giroud
60'
Freistoß für Fenerbahçe aus dem rechten Halbfeld. Bruno Alves ist wieder zurück.
58'
Die Luft ist etwas raus aus dem Spiel. Die Gunners müssen nicht mehr und Fenerbahçe findet keine Lücke.
56'
Bruno Alves bekommt im Kopfballduell Girouds Ellenbogen ab. Blutige Angelegenheit. Der Portugiese muss behandelt werden.
55'
Gelbe Karte für Emmanuel Emenike (Fenerbahçe)
Der Angreifer mit einer großartigen Schwalbe im Strafraum. Sofort hebt er die Hand, um sich für die Dummheit zu entschuldigen - aber der Schiedsrichter kennt kein Pardon.
53'
Egemen Korkmaz steht einen Schritt im Abseits. Flanke von rechts, Emenike ist mit dem Kopf dran und genau diese Berührung stellt den Defensivmann Abseits. Sein Kopfball landet an der Latte. Vergebliche Mühe.
51'
Und dann geht es mal schnell. Cristian schickt Emenike und der bedient Raúl Meireles an der Strafraumnarbe. Der Schuss des Portugiesen wird jedoch von Carl Jenkinson geblockt. Der Rebound landet bei den Gunners.
50'
Fenerbahçe hatte gefühlt noch nicht den Ball im zweiten Durchgang.
49'
Der Kölner wird in die Katakomben getragen. Kieran Gibbs ersetzt ihn. Gute Besserung.
49'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Kieran Gibbs
49'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Lukas Podolski
48'
Für Podolski scheint es nicht weiterzugehen.
47'
Die Ecke ist schwach getreten. Podolski wird derweil behandelt.
46'
Podolski mit starkem Antritt. Das Ergebnis: Eine Ecke und wohl eine Zerrung beim Prinzen.
46'
Der zweite Abschnitt läuft.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Arsenal führt zur Pause vor heimischen Publikum mit 1:0 gegen Fenerbahçe und ist nur noch 45 Minuten vom Einzug in die Gruppenphase der Champions League entfernt. Die Türken bräuchten hier noch vier Tore - also ein Wunder. Die Gunners fanden hier besser in die Partie und gingen in der 25. Minute verdient durch Aaron Ramsey in Front. Danach verpassten es die Londoner allerdings auf 2:0 zu stellen. Fener kam besser auf und hatte durch Bruno Alves und Emmanuel Emenike sehr gute Möglichkeiten zum Ausgleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ohne Nachspielzeit geht es in die Pause.
44'
Podolski mit unnachahmlichen Antritt. Nicht zu stoppen. Im Strafraum lässt er sich dann allerdings etwas zu leicht fallen. Die Einladung war da, doch Podolskis Ausführung etwas zu plump.
43'
Raúl Meireles mit dem schönen Seitenwechsel auf den agilen Sow, der bringt die Hereingabe in die Mitte. Sagna und Szczęsny haben sogar noch Zeit abzustimmen, wer denn nun den Ball nimmt. Am Ende erledigt der Schlussmann der Job.
41'
Jetzt sah es zunächst so aus, als würde Arsenal hier in der nächsten Zeit auf 2:0 stellen, doch nun ist Fenerbahçe auch mit von der Partie.
40'
Im Anschluss gleich die nächste gute Chance für die Gäste. Aber dieses Mal steht Emenike im Abseits.
39'
Lattenkracher durch Emmanuel Emenike! Der Angreifer darf ungehindert von der linken Seite in den Sechzehner eindringen. Mertesacker trabt mit Sicherheitsabstand nebenher und so fasst sich der Nigerianer ein Herz. Mit Vollspann auf den kurzen Pfosten. Szczęsny ist noch dran und dann klatscht das Leder an den Pfosten.
38'
Die Hausherren legen sich den gegner jetzt zurecht. zunächst verpasst Cazorla aus aussichtsreicher Position und dann versagen Giroud die Nerven beim Kopfball.
35'
Der anschließende Freistoß ist wie gemalt. Zumindest die Position. Bruno Alves versucht sich aus 20 Metern zentraler Position. Ein Innenverteidiger mit sehr guter Schusstechnik. Sein Versuch zischt nur wenige Zentimeter am Giebel vorbei. Die beste Chance für den türkischen Vizemeister. Fast ein Gemälde.
34'
Gelbe Karte für Per Mertesacker (Arsenal FC)
Gestrecktes Bein 20 Meter vor dem Tor. Da kommt Mertesacker etwas zu spät.
32'
Das muss das 2:0 sein! Wilshere serviert butterweich auf Giroud und der Angreifer hat nur noch Keeper Demirel vor sich. Podolski wartet in der Mitte schon mit einem breiten Lächeln, doch der Franzose versucht es auf eigene Faust. Demirel bleibt Sieger und Podolski ist zurecht bedient.
31'
Nach einer Ecke macht Szczęsny nicht den besten Eindruck und irrt durch seinen Strafraum. Zum Glück für ihn sieht der Schiedsrichter irgendein Foul. Fragwürdig.
30'
Das ist zu einfallslos. Caner Erkin hat zwar viel Platz auf der linken Seite, doch im Zentrum lauern vier Verteidiger und ein Stürmer. Er schlägt die Flanke trotzdem, Sagna freut sich über den Ballgewinn.
29'
Gelbe Karte für Egemen Korkmaz (Fenerbahçe)
Der Verteidiger fährt dem schnellen Walcott in die Parade.
27'
Jetzt bräuchte Fenerbahçe vier Tore im Emirates Stadium. Mission impossible.
25'
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Aaron Ramsey
Jetzt liegt vor der Tür zur Champions League ein riseiger roter Teppich für die Gunners bereit. Podolski schickt Walcott in den Strafraum, der umkurvt Bruno Alves und will eigentlich selbst abschließen. Ramsey kommt ihm zuvor und drückt das Leder aus sieben Metern freistehend über die Linie.
24'
Arsenal mit einem Spielzug, der an alte Glanzzeiten erinnert. Doch am Ende ist es dann wie immer. Der Ball will nicht rein.
23'
Auf der Gegenseite darf sich Selçuk Şahin mal aus der Distanz versuchen. Mit viel Dampf streicht das Spielgerät einen Meter am Pfosten vorbei.
21'
Nach einem taktischen Foul an Podolski bekommen die Londoner einen Freistoß zugesprochen. Walcott haut den allerdings uninspiriert in die Mauer.
20'
Szenenapplaus für Mertesacker! Der nicht als Edeltechniker verschriene Verteidiger behilft sich an der Mittellinie mit einem Hackentrick. Das Emirates ist entzückt.
19'
Die Gunners bisher sehr diszipliniert in der Rückwärtsbewegung. Bei Ballbesitz Fener warten zumeist zwei gestaffelte Viererketten auf die Angriffe. So ist es für die Gäste schwer eine Lücke zu finden.
17'
Die Gunners fahren einen Konter im eigenen Haus. Wilshere überläuft gleich drei Widersacher und bedient dann Giroud. Der Franzose tritt auf den Ball und versucht sich mit einem Schlenzer aus 19 Metern. Zwei Meter fehlen zum Glück.
16'
Die Anfangsviertelstunde ist gespielt. Beide Teams nehmen sich nicht viel, wobei es nicht den Eindruck macht, als sei hier Fenerbahçe auf ein schnelles Tor aus.
14'
Theo Walcott meldet Ansprüche an. Von der rechten Strafraumseite schüttelt er zwei Gegenspieler ab und zieht dann aus dem Lauf ab. Volkan Demirel steht gut und kann den Schuss sicher halten.
12'
Die erste gute Chance für die Türken. Caner Erkin erobert die Pille und bedient Sow. Der geht in den Strafraum und wird im letzten Moment von Mertesacker bedrängt. Beim Versuch zu klären bekommt Raúl Meireles den Ball an irgendein Körperteil und so wird der Weg zum Tor doch noch gefunden. Wojciech Szczęsny ist auf der Hut und kann parieren.
10'
Podolski erobert mit britischem Einsatz das Spielgerät und schickt Cazorla auf die Reise. Der Spanier will zu Giroud weiterzaubern, aber die Magie verpufft im schlechten Abspiel.
8'
Das war gut gespielt. Emmanuel Emenike schirmt die Pille sehenswert und robust ab, passt dann zu Sow, der den Angreifer direkt schickt. Der geht die Linie entlang und legt dann wiederum auf Sow ab. Die Flanke kommt gut in die Mitte, aber Sagna kann das Kopfballduell für sich entscheiden.
7'
Fener traut sich mal in die Hälfte des Gegners. Der Flanke von Sow fehlt dann allerdings der Mut - und ein Abnehmer.
5'
Arsenal ist um Spielkontrolle bemüht. Beim Vorsprung aus dem Hinspiel sicherlich die naheliegendste Entscheidung. Ball und Gegner laufen lassen.
4'
So lieben ihn die Fans der Gunners. Mertesacker am Boden, doch den Ball gibt er nicht verloren. Lässig spitzelt er das Spielgerät Moussa Sow vom Fuß.
2'
Mertesacker klärt zum nächsten Versuch. Den befördert dann Olivier Giroud aus der Gefahrenzone - doch genau auf den Schlappen von Raúl Meireles. Der Portugiese trifft die Murmel aber nicht richtig und Wojciech Szczęsny muss nur aufnehmen.
1'
40 Sekunden sind absolviert und es gibt die erste Ecke für die Gäste.
1'
Los gehts. Fener mit den gelb-blauen Trikots hat Anstoß. Arsenal wie gewohnt in den roten Jerseys.
1'
Spielbeginn
Für euch kommentiert Timo Schmidtchen.
Schiedsrichter der Partie ist der Spanier Carlos Velasco Carballo.
In einer halben Stunde geht es hier los.
Die Aufstellungen sind raus. Arsenal beginnt mit Lukas Podolski und Per Mertesacker. Außerdem kehrt Jack Wilshere in die erste Elf zurück.
Insgesamt trafen sich beide Teams fünf Mal auf internationalem Parkett. Drei Mal gewannen die Gunners, zweimal wurden die Punkte geteilt.
Im Spiel gegen Arsenal muss Coach Yanal auf Mehmet Topal, Joseph Yobo und Kapitän Emre Belözoglu verzichten.
Doch auch sportlich läuft es derzeit nicht. Am Wochenende mühte sich das Team zu einem 1:0 gegen Eskisehirspor. Der erste Sieg seit drei Spielen. Es rumort am Bosporus – auch weil Trainer Yanal sein Team vor dem Ende der Transferphase noch kräftig ausdünnen möchte.
Die Katerstimmung aus London ist mittlerweile in die türkische Hauptstadt geschwappt. Bei Fenerbahçe läuft es derzeit alles andere als gut. Die Mannschaft um Trainer Ersun Yanal kann die Champions League nur noch durch ein Wunder in England erreichen. Und auch wenn dieses eintreffen sollte, ist die Teilnahme an der Champions League noch nicht gesichert. Erst am Mittwoch entscheidet der CAS über eine mögliche Teilnahme. Wegen Spielmanipulationen droht den Türken ein zweijähriger Ausschluss.
Auch Lukas Podolski wird nach seinem starken Auftritt gegen Fulham wohl wieder seinen Platz in der Startformation finden. Coach Wenger hat allen Wechselgerüchten einen Riegel vorgeschoben. Der Prinz bleibt in London.
Im Spiel gegen die Mannschaft aus Istanbul will Trainer Arsène Wenger auf Rotation verzichten. Jack Wilshere wird wohl wieder in die Mannschaft zurückkehren. Ebenso ist der angeschlagene Laurent Koscielny wieder einsatzbereit. Weiterhin fehlen Thomas Vermaelen, Abou Diaby, Mikel Arteta, Alex Oxlade-Chamberlain.
Wie in jedem Jahr sind die Anhänger alles andere als zufrieden mit der Transferpolitik des Vereins aus Nordlondon. Erst ein Neuzugang durfte auf dem Trainingsplatz begrüßt werden - Yaya Sanogo – und der sorgt bisher noch für kein Leuchten in den Augen der Fans. Es fehlen die großen Spieler. Doch es scheint so, als ob die nicht wirklich Interesse an einem Engagement bei Arsenal haben. So werden seit geraumer Zeit viele Spieler von Real Madrid gehandelt, doch Tinte hat noch kein Arbeitspapier gesehen. Momentan im Gespräch: Angel Di Maria, Gonzalo Higuain, Mesut Özil und Karim Benzema. Ein paar Tage bleiben ja noch.
So schnelllebig ist das Fußballgeschäft: Vor zwei Spielen herrschte noch Katerstimmung im Norden Londons – besonders nach der Auftaktpleite gegen Aston Villa – doch mittlerweile scheinen sich die Bogen zu glätten. Nach dem überzeugenden 3:0 im Hinspiel gegen Fenerbahçe folgte ein 3:1 im Craven Cottage gegen den Lokalrivalen Fulham. Heute ein Sieg und Arsène Wenger hat es mal wieder allen Kritikern gezeigt.
Im Emirates Stadium sind die Vorzeichen heute klar verteilt. Arsenal geht mit einem 3:0 aus dem Hinspiel als klarer Favorit in die Begegnung mit Fenerbahçe. Der Einzug in die Gruppenphase der Champions League dürfte also nur noch Formsache sein. Aber abschreiben dürfen die Gunners den türkischen Vizemeister noch längst nicht. Noch warten mindestens 90 Minuten.
Herzlich Willkommen aus dem Norden Londons. Im Rückspiel der Champions League Playoffs empfängt der Arsenal FC den türkischen Vertreter von Fenerbahçe.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten