Liverpool FC Donnerstag, 4. November 2010
21:05 Uhr
SSC Napoli
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ezequiel Lavezzi 28. / Rechtsschuss  (Édinson Cavani)
1 : 1 Torinfos im Ticker Steven Gerrard 76. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Steven Gerrard 88. / Elfmeter  (Glen Johnson)
3 : 1 Torinfos im Ticker Steven Gerrard 89. / Rechtsschuss  (Lucas Leiva)

90'
Fazit:
Ein seltsames Spiel war das. Obwohl sie in der zweiten Halbzeit besser wurden, ist dieser Sieg der Reds eigentlich nicht so ganz verdient, aber auf jeden Fall ein Tor zu hoch. Neapel spielte nach dem Seitenwechsel nur noch sporadisch mit und wurde für seine Passivität bitter bestraft. Die entscheidenen Aktion des Spiels fand gegen Ende der Halbzeitpause statt. Roy Hodgson brachte seinen Kapitän, der eigentlich für das Chelsea-Spiel am Wochenende geschont werden sollte - und Gerrard dreht mit einer famosen Leistung und einem Hattrick diese Partie im Alleingang! Damit ist der FC Liverpool so gut wie durch bei fünf Punkten Abstand zu Platz Drei. Neapel, das hier nur in den ersten 45 Minuten überzeugte, wird von Steaua Bukarest überholt und wäre momentan nicht fürs Sechzehntelfinale qualifiziert. Aber in den folgenden Partien in Utrecht und gegen Steaua können sie es noch aus eigener Kraft packen! Liverpool hat sich Selbsbewusstsein für das Spiel gegen den FC Chelsea am Sonntag in der Premier League geholt! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
90'
Spielende
90'
"You´ll never walk alone" schallt von den Rängen. Und dann pfeift der Schiri ab! Steven Gerrard 3 - Neapel 1. Das war es von der Anfield Road!
90'
Es läuft bereits die Nachspielzeit. Hier wird jedenfalls nichts mehr anbrennen, der FC Liverpool oder besser Steven Gerrard wird dieses Spiel für sich entscheiden.
89'
Tooor für Liverpool FC, 3:1 durch Steven Gerrard
Jetzt kommts Dicke für Neapel! Gerrard wird toll aus dem Mittelfeld kurz vorm 16er freigespielt, enteilt seinem Gegenspieler und lupft die Kugel über den entgegenkommenden Torhüter hinweg in die Maschen! Lupenreiner Hattrick vom Capitano, der nun von der Kop besungen wird. Und das nicht ganz zu Unrecht nach dieser Leistung!
88'
Tooor für Liverpool FC, 2:1 durch Steven Gerrard
De Sanctis ist zwar mit den Fingerspitzen dran, aber kann nichts mehr gegen den harten und platzierten Schuss in die linke untere Ecke ausrichten! Führung für die Reds - und wieder war es der Kapitän, der diesmal bei diesem Elfer die Verantwortung übernahm!
87'
Elfer für Liverpool! Johnson wird von Aronica gelegt! Und den muss man pfeifen!
85'
Die Italiener wollen diesen einen Punkt jetzt nach Hause schaukeln. Sie versuchen jedenfalls derzeit keine Konter. Aber die würde ja wahrscheinlich sowieso nichts bringen, denn Kyrgiakos ist da. Was der hier spielt in Durchgang Zwei ist schon große Klasse!
84'
Auch Neapel wechselt. Der recht unauffällige Hamsik geht.
84'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Hassan Yebda
84'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Marek Hamsík
82'
Der fleißige, aber glücklose N´Gog, der sich außerdem bei einer Grätsche vorhin verletzt hat, ist raus. Der Brasilianer Lucas ist dabei.
82'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Lucas Leiva
82'
Auswechslung bei Liverpool FC -> David N'Gog
81'
Kaum spricht man es aus, kommt Cavani aus halblinker Position zum Schuss aus 20 Metern Entfernung zum Liverpool-Tor. Aber der fliegt ungefährlich in die Arme Reinas!
80'
Neapel findet jetzt fast gar nicht mehr statt. Vor allem der starke Kyrgiakos hat der Offensive der Gäste den Zahn gezogen in den letzten Minuten. Die Reds hingegen drücken jetzt auf das Siegtor.
78'
Und The Kop wacht auf! Die wohl berühmteste Tribüne der Welt macht jetzt Stimmung! Die Fans wollen ihr Team zum Sieg singen!
76'
Gelbe Karte für Morgan De Sanctis (SSC Napoli),
der scheinbar beim Tor ein Foul von Gerrard gegen sich gesehen hat, sich zu Unrecht furchtbar aufregt und zurecht Gelb sieht!
75'
Tooor für Liverpool FC, 1:1 durch Steven Gerrard
Wer sonst soll dieses Tor machen? Der Kapitän grätscht in eine viel zu kurze Rückgabe von Dossena zum Keeper und überwindet damit den herauseilenden Morgan De Sanctis aus gut 5 Metern!
75'
Shelvey macht Tempo über die rechte Seite, legt am 16er nach Innen an die Strafraumkante und dann geht Gerrard nicht entgegen und der Ball ist weg!
73'
Sowas darf einfach nicht passieren! Die Reds erobern am eigenen 16er den Ball und dann spielt Carragher die Murmel ins Seitenaus, bei dem Versuch den Konter zu starten. Fußballerisch ist das, was wir hier sehen von den Gastgebern, bis auf wenige Ausnahmen absolut mau!
72'
... und zwirbelt die Pille ganz knapp halbhoch neben den rechten Balken des italienischen Gehäuses! Fast der Ausgleich!
71'
Vielleicht klappt es ja bei einem Standard, Gerrard steht bereit zum Freistoß, gut 20 Meter zentral vor dem Tor ...
70'
Ne, also bis zum 16er sieht das ja ganz gut aus, aber dann fliegt die Kugel hoch nach Innen, wird dabei noch zu einer Kerze abgefälscht und landet am Elferpunkt bei N´Gog. Der kann den Ball nicht runter nehmen und schon ist die Möglichkeit vorbei.
69'
Zum Glück für die Hausherren räumt Kyrgiakos in dieser Phase alles ab, was in Richtung Strafraum kommt. In der Luft und am Boden ist er im Augenblick der Fels in der hellblauen Brandung.
67'
Pazienza ist schneller als N´Gog und gewinnt somit das Laufduell nach einem langen Schlag aus der Liverpooler Hälfte. Die Italiener stehen im Großen und Ganzen momentan recht sicher in der Defensive.
65'
Den muss Raúl Meireles eigentlich machen! Toller, hoher Ball von Gerrard von rechts, der N´Gog am langen Pfosten einsetzt, der legt ab und in der Mitte trifft der Portugiese aus fünf Metern das Tor nicht! Daneben!
64'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Nathan Eccleston
64'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Christian Poulsen
63'
Gegen drei Mann verliert Gerrard den Ball am gegnerischen 16er, es sind immer mehrere Leute in seiner Nähe, wenn er die Kugel bekommt. Aber trotzdem hat er viel Schwung reingebracht.
62'
Gerrard versucht es an der rechten vorderen Strafraumecke mit einem Außenristpass! Aber der findet in der Zentrale keinen Mitspieler und der aufmerksame De Sanctis ist da!
61'
Noch eine knappe halbe Stunde Zeit ist noch für den FC Liverpool, um das Spiel zu drehen. Momentan sind sie am Drücker, aber sie kommen nicht häufig wirklich zwingend vor das gegnerische Tor.
59'
Zum Mittelfeldregisseur wird er nicht mehr! Einer der vielen Fehlpässe von Poulsen beendet einen eigentlich vielversprechenden Konter der Engländer! Der Däne ist eine Schwachstelle bei den Reds heute.
58'
Dafür macht es Kyrgiakos auf der Gegenseite gut! Diesmal ist er Sieger im Duell mit Lavezzi und nimmt dem Stürmer den Ball ab. Gute Aktion des Ex-Frankfurters!
58'
Das kann er aber besser! Johnson kommt über rechts, zieht ein Stück nach Innen und spielt dann einen Fehlpass. Schwach!
56'
Meine Herren, was ist dieser Ezequiel Lavezzi eine Rakete! An der linken Außenlinie hängt er Kyrgiakos aber sowas von ab, flankt dann von der Grundlinie nach Innen, aber dabei ist der Ball ins Toraus gedreht. Abstoß für Reina und den FC Liverpool!
56'
Ob es an ihm liegt oder nicht - seit der Hereinnahme von Steven Gerrard ist das Spiel der Hausherren um Einiges besser geworden.
54'
David N´Gog ist schon ein Unruhestifter in dieser zweiten Halbzeit. Hier segelt eine Flanke von der rechten Eckfahne von Spearing an den Fünfer und dann ist er fast dran, der Mittelstürmer der Gastgeber! Aber eben nur fast, ein Neapolitaner ist schneller.
53'
Wieder der Keeper des SSC, der bei einer hohen Freistoßflanke rauskommt und dann im Fünfer von zwei Reds in die Mangel genommen wird. Der Schiri pfeift Offensivfoul und es gibt Freistoß für die Italiener - und das völlig zurecht!
52'
Und auf der Gegenseite pariert De Sanctis glänzend gegen N´Gog, der aus 15 Metern draufzimmert! Der Abpraller fällt Gerrard vor die Füße, aber der knallt das Ding in den nordenglischen Nachthimmel! Jetzt ist Musik drin in dieser Partie!
51'
Das muss schon fast das 2:0 sein! Wieder ist es Maggio, aber diesmal steht er drei Meter zentral vor dem Tor völlig frei und köpft Reina an! Den muss er nur platzieren!
49'
Ecke für Neapel von links, Lavezzi bringt die Kugel an den langen Pfosten, wo Maggio sie knapp verpasst, der da mit letztem Einsatz reinrutscht! Da war zwar ein Roter bei ihm, aber der wirkte etwas unbeteiligt.
48'
N´Gog, der viel arbeitet, wird mal wieder steil geschickt. Aber die Abwehr hat aufgepasst und er kommt nicht an die Kugel.
48'
Erster Einsatz von Gerrard! Einen Freistoß tritt die Galionsfigur der Reds aus knapp 25 Metern. Aber der ist nicht gefährlich!
47'
Gut aufgepasst von Dossena! Er verhindert einen Querpass von Spearing auf Johnson, der diesem die rechte Bahn geöffnet hätte!
46'
Der Ball rollt wieder. Und Steven Gerrard ist drin, der Kapitän! Also, Liverpool will hier noch was tun! Seltsam ist nur, dass mit der beste Liverpooler der ersten Hälfte raus ist. Jovanović war stark, muss jetzt aber duschen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Steven Gerrard
46'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Milan Jovanović
45'
Halbzeitfazit:
Der SSC Neapel führt nicht ganz unverdient mit 1:0 an der Anfield Road! Die Italiener waren hier insgesamt das aktivere Team und stören Liverpool mit ihrem druckvollen Pressing bei gegnerischen Ballbesitz empfindlich im Spielaufbau. Außerdem verfügen sie in Hamsik, Cavani und dem Torschützen Lavezzi über ein brandgefährliches Offensivtrio. Die Reds präsentieren sich fußballerisch mal wieder sehr limitiert und haben in der Rückwärtsbewegung teils unerklärliche Böcke drin. Sind die Gedanken des ein oder anderen da etwa schon beim Duell gegen Chelsea am Wochenende? Sie müssen sich jedenfalls steigern, wenn sie hier noch was holen wollen. Aber 45 Minuten Zeit haben sie ja noch. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... aber der bringt nichts ein und dann ist Pause.
45'
Die reguläre Spielzeit ist schon rum. Es gibt aber nochmal einen Freistoß für die Gastgeber von der rechten Außenlinie fast an der Mittelllinie in der Hälfte Neapels...
44'
N´Gog ist fast durch an der rechten Strafraumkante, aber Cannavaro stellt sich ihm in den Weg und erobert die Kugel. Das war ein wichtiger Zweikampfsieg des Verteidigers!
43'
Unglaublich, wie die Gäste sofort nachsetzen, wenn sie mal den Ball im Aufbau verlieren. Sehr laufintensiv ist dieses Spiel, mal sehen, wie lange sie das durchhalten! Bisher machen sie den Reds damit das Leben richtig schwer.
41'
Immer, wenn ein Ball in den Strafraum Liverpools kommt, dann wirken die Abwehrrecken nicht ganz sicher. Kyrgiakos und Carragher haben sichtlich Probleme, wenn der wieselflinke Lavezzi mit in die Spitze einrückt.
40'
Wo soll das nur enden, wenn sich De Sanctis jetzt schon soviel Zeit bei seinen Abschlägen lässt? Das muss doch nicht sein!
39'
Freistoß für die Reds jetzt von der linken Außenlinie fast auf Strafraumhöhe! Aber Shelvey tritt den nicht gut und die Murmel wird geklärt in der Mitte!
38'
Gutes Ding von Johnson! Mit einem Antritt geht er von Rechtsaußen in die Mitte und zieht dann aus 20 Metern mit links ab! De Sanctis hat das Leder nicht fest, lässt prallen, aber keiner wartet auf den Abpraller.
37'
Neapel spielt recht untypisch für eine italienische Mannschaft. Sie stehen hoch, attackieren früh und versuchen den Gegner bereits in dessen Hälfte zu Fehlern zu zwingen. Einmal hat das schon geklappt.
35'
Poulsen macht ein schwaches Spiel bislang. Hier will er einen langen, hohen Ball an den gegnerischen 16er bringen, aber das misslingt völlig und leitet einen Konter Neapels ein! Aber der verpufft.
33'
Sie nähern sich an! Jovanovic mal wieder mit einer gute Aktion, er zieht von Linksaußen an der Grundlinie entlang nach Innen, lupft die Kugel dann an den Fünfer und da verpasst N´Gog knapp mit dem Kopf! Neapel ist hinten nicht immer sattelfest und die Hausherren werden langsam wieder munterer!
31'
Und dann die Riesenchance für N´Gog! Auch er bekommt die Pille maßgenau in eine Abwehrlück vorgelegt und grätscht in 15 Metern Torentfernung hinein in den Ball! Ganz knapp vorbei am Pfosten!
30'
Sorgenvolles Stirnrunzeln bei Roy Hodgson! Klar, das ist ein schlechter Auftakt für den FC Liverpool in dieses Spiel. Aber sie müssen einfach mehr tun!
28'
Tooor für SSC Napoli, 0:1 durch Ezequiel Lavezzi
Poulsen legt den Ball per Kopf in der eigenen Hälfte genau in den Lauf von Cavani. Der schickt den flinken Lavezzi in die Gasse, der alleine auf Reina zuläuft und eiskalt vollstreckt! Die verdiente Führung!
27'
Auch Gargano zeigt mal, was er kann! Das ist noch so ein kleiner Wirbelwind und hier lässt er Johnson zunächst ganz alt aussehen an der linken Bahn, bis der sich aber dann doch die Kugel zurückholt.
25'
Gelbe Karte für Glen Johnson (Liverpool FC),
der ein Foul im Mittelfeld begeht. Harte Entscheidung des Schiris!
24'
Ein böser Fehlpass von Shelvey, der die Kugel da völlig unbedrängt von der Mittellinie nach hinten in Richtung eigenes Tor genau zu Lavezzi bringt! Und dann ist er schon knapp 20 Meter vor dem Gehäuse und zieht die Murmel Zentimeter am rechten Pfosten der Reds vorbei!
22'
Wenn beim FC was geht, dann meist über links. Konchesky und Jovanović sind recht aktiv. Aber insgesamt haben sie doch den Schwung der ersten 5 Minuten verloren. Selbstbewusstsein sieht jedenfalls anders aus! Aber woher soll das auch kommen?
20'
Cavani! Wunderbarer, hoher Ball von Lavezzi in den 16er, die Hausherren hatten da auf Abseits spekuliert - war aber keins! Und der Torjäger nimmt den direkt aus leicht rechts versetzter Position! Drüber geht das Leder!
18'
Aber der letzte Pass kommt noch nicht an, bei den Italienern. Wieder ist es Hamsik, der Maggio einsetzen will an der rechten Seite des Strafraums. Aber der Ball misslingt ihm. Abstoß für die Reds!
17'
Neapel spielt das schnell und technisch versiert! Über die rechte Seite ist Hamsik im 16er, stoppt ab und legt den Ball in den Rückraum. Aber da ist keiner, Chance vertan! Neapel ist das bessere Team inzwischen! Liverpool ist zu passiv.
15'
Ob da mal nicht die Hand im Spiel war? Lavezzi wird an der linken Strafraumkante hoch angespielt, nimmt ihn runter, aber hat ihn da wohl mit dem Arm gespielt. Der Schiri hat es nicht gesehen, aber es wird auch nicht gefährlich.
13'
Naja, das war ja nun gar nichts! Ein Spieler des SSC versucht es von der rechten Bahn mit einem ganz hohen Schlag in die Mitte! Aber der ist ungenau.
12'
Gut gespielt von Jovanović, der auf der linken Seite viel Platz hat und dann mit einem schönen Querpass Raúl Meireles am 16er freispielt! Aber dem verspringt die Kugel in dieser aussichtsreichen Position und als er sich sie wiederholen will, foult er. Freistoß für Neapel!
10'
Hui, Neapel wird etwas stärker! Grava ist mit aufgerückt und schießt aus 18 Metern halblinker Position auf den Kasten! Aber der Ball geht einen Meter neben den Pfosten. Das ist ein munteres Spielchen!
6'
Fast ein Eigentor von Konchesky! Lavezzi geht ab, lässt zwei Liverpooler am 16er stehen und knallt aus halbrechter Position aus 15 Metern drauf. Der Abwehrspieler der Reds fälscht den Ball ans Außennetz! Aber das war richtig knapp!
5'
Raúl Meireles versucht es mit einem Steilpass in den 16er auf N´Gog. Aber der ist viel zu weit und geht ins Aus.
4'
Ja, die Reds wollen hier was zeigen, wie es scheint! Sie bauen sofort Druck auf, Neapel kommt kaum hinten raus. Guter Beginn der Hausherren!
2'
Aber dann machen sie es besser! Johnson bringt eine Ecke direkt auf den kurzen Pfosten, aber der Keeper ist da!
2'
Und Liverpool versucht es erstmals mit einem Angriff! Aber das spielen sie zu ungenau, der Ball ist weg.
1'
Das Spiel läuft! Liverpool hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Jamie Carragher trägt übrigens heute die Binde bei den Reds in Abwesenheit von Gerrard.
Die Mannschaften komme aufs Grün. Liverpools Spielkleidung muss nicht mehr erwähnt werden, die Gäste spielen in helbblau. Und wir hoffen auf einen spannenden Europapokalabend in Anfield!
Der Schiedsrichter der Partie ist ein Mann aus Frankfreich. Fredy Fautrel ist sein Name und er wird an den Linien von seinen Landsleuten Cyril Gringore und Nicolas Pottier unterstützt.
Bei den Reds fehlen einige sehr namhafte Spieler. Fernando Torres, Joe Cole und Dirk Kuyt stehen aufgrund von Verletzungen nicht im Kader. Und eine ziemlich dicke Überraschung gibt es auch: Steven Gerrard sitzt nur auf der Bank! Er wird wohl für das anstehende Premier League-Duell gegen den FC Chelsea am Wochenende geschont. Ob sich diese Maßnahme heute noch rächt?
Bei Neapel sind alle Spieler an Bord. Neben Cavani ist vor allem der Slowake Marek Hamsik eine Schlüsselfigur. Er bildet mit dem Argentinier Ezequiel Lavezzi ein sehr spielstarkes Duo im offensiven Mittelfeld. Auch ein alter Bekannter aus der Bundesliga steht im Kader der Azzurri. José Sosa, Ex-Bayern-Spieler, kommt jedoch nur von der Bank.
Die Mannschaftsaufstellungen sind wie gewohnt im Spielschema einsehbar.
In der Serie A läuft es ordentlich für den ehemaligen Verein von Diego Maradona. Die Süditaliner belegen den vierten Platz und stellen dabei bislang den zweitbesten Sturm der Liga mit 15 Treffern in 9 Spielen. Dabei hat sich vor allem Edson Cavani hervor getan, der bereits sechsmal einnetzen konnte. Auf ihm ruhen auch heute große Hoffnungen.
Neapel hat in der EL-Gruppenphase noch gar nicht gewonnen. Drei Remis reichten der Mannschaft von Trainer Walter Mazzarri zum momentanen Rang 2. Im Hinspiel gegen den heutigen Gegner gab es nur ein 0:0. Ein Punktgewinn heute wäre also schon immens wichtig für das Team, will es sich eine gute Ausgangssituation für die letzten beiden Spiele verschaffen.
Und wie dringend Liverpool Erfolgserlebnisse braucht, muss wohl nicht mehr betont werden. Chaotische Wochen liegen hinter dem Traditionsverein aus dem Nordwesten Englands. Nicht nur die unklare finanzielle Situation, die in einer inzwischen beendeten Übernahmeschlacht mündete, macht Sorgen. Auch sportlich sah es in der heimischen Premier League lange Zeit sehr düster aus. Durch zuletzt zwei Siege in Folge konnte der Klub aber wenigstens die Abstiegsränge wieder verlassen und ist nun 13. Allerdings ist das natürlich auch viel zu wenig für die eigenen Ansprüche.
Eigentlich ist es recht verwunderlich, dass die Reds die Gruppe anführen, haben sie doch zuletzt in Utrecht und Neapel jeweils nur ein torloses Unentschieden geholt. Nur gegen Steaua am ersten Spieltag überzeugte das Team von Roy Hodgson beim 4:1-Sieg. Drei Punkte heute vor heimischer Kulisse gegen die Italiener würden einen Riesenschritt in Richtung K.O.-Runde bedeuten.
Erster gegen Zweiter heißt es heute in diesem Spiel der Gruppe K - Liverpool steht mit fünf Punkten an der Spitze, Neapel ist mit drei Zählern der momentan ärgste Verfolger. Insgesamt ist es eine sehr enge Konstellation in dieser Staffel. Denn auch die Verfolger Utrecht und Steaua Bukarest, die sich heute im Parallelspiel duellieren, haben mit 3 beziehungsweise 2 Zählern noch Ambitionen.
Live für euch am Ball ist Tobias Knoop.
Herzlich Willkommen an der Anfield Road zum EL-Duell Liverpool gegen den SSC Neapel!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten