FC Twente Donnerstag, 14. April 2011
21:05 Uhr
Villarreal CF
1:3
(Hinspiel 1:5)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Emir Bajrami 32. / Linksschuss  (Bryan Ruiz)
1 : 1 Torinfos im Ticker Giuseppe Rossi 60. / Elfmeter  (Mubarak Wakaso)
1 : 2 Torinfos im Ticker Marco Rubén 83. / Elfmeter  (Hernán Pérez)
1 : 3 Torinfos im Ticker Cani 89. / Linksschuss

90'
Fazit:
Twente Enschede hat lange Zeit mitgehalten und war teilweise sogar das bessere Team, doch der Platzverweis gegen Dwight Tiendalli brach letztendlich den letzten Widerstand. In Unterzahl bemühten sich die Gastgeber weiterhin, hielten Villarreal jedoch nicht mehr stand. Marco Rubén, erneut durch einen berechtigten Strafstoß, und Cani mit einen wunderschönen Drehschuss brachten den Sieg in trockene Tücher. Das heutige Ergebnis ist sicherlich etwas zu hoch ausgefallen, aber die Chance auf's Halbfinale haben die Hausherren bereits im Hinspiel liegen gelassen.
Wir dürfen uns auf ein hochklassiges Halbfinale zwischen Porto und Villarreal freuen. Dann sind wir natürlich live für Euch dabei. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und gute Nacht!
90'
Spielende
90'
Und dann ist Villarreal durch! Im Halbfinale wartet nun der FC Porto.
90'
Im direkten Gegenzug eröffnet sich die Möglichkeit für Twente, aber den Niederländern fehlt auch ein wenig das nötige Fortune. Bajramis Hereingabe verpasst Bannink denkbar knapp.
89'
Tooor für Villarreal CF, 1:3 durch Cani
Sie setzen noch einen drauf! Zuerst kann Boschker noch gegen Marco Rubén retten, doch der Abpraller landet bei Cani, der die Kugel Volley ins linke Ecke einschweißt. Jetzt wird es etwas zu happig.
87'
Immer noch peitschen die Twente-Anhänger ihre Mannen nach vorne, aber der Widerstand ist jetzt gebrochen.
83'
Tooor für Villarreal CF, 1:2 durch Marco Rubén
Boschker ahnt die Ecke, doch die Kirsche zappelt im Netz. In der Endabrechnung steht es jetzt 7:2 für Villarreal. Das heutige Spiel war aber bei weitem nicht so deutlich.
83'
Erneut Elfmeter! Der war eindeutig! Buysse ist für Pérez zu langsam und fällt ihn im Strafraum. Das Foulspiel ereignete sich kurz vor dem Toraus und war so eigentlich unnötig!
80'
Die Wechsel sind durch. Jetzt heißt es warten auf den Schlusspfiff. Allerdings könnten uns die beiden Kontrahenten die letzten 10 Minuten auch noch mit etwas Fußballkunst versüßen!
78'
Einwechslung bei FC Twente -> Alexander Bannink
78'
Auswechslung bei FC Twente -> Bryan Ruiz
77'
Hernán Pérez vergibt die nächste Großchance! Mit einem Pass über den halben Platz ist Pérez frei. Er legt sich den Ball auf den linken Schlappen, lässt so Boschker ins Leere rauschen und muss aus 11 Metern nur noch einschieben. Allerdings gerät er leicht in Rücklage und semmelt das Leder über den Querbalken.
75'
Einwechslung bei Villarreal CF -> Joan Oriol
75'
Auswechslung bei Villarreal CF -> Marchena
73'
Der Wechselreigen geht weiter. Für Rossi kommt Pérez. Der junge Man aus Paraguay ist normalerweise für die zweite Mannschaft des "Gelben U-Boots" aktiv und feiert heute sein Debüt auf internationalem Parkett.
73'
Einwechslung bei Villarreal CF -> Hernán Pérez
73'
Auswechslung bei Villarreal CF -> Giuseppe Rossi
72'
Die Luft ist raus! Auf beiden Seiten scheint man nun Körner für den anstrengenden Ligaaltag sparen zu wollen. Das merkt gerade auch Marco Rubén, der auf rechts durch ist, aber mangels Anspielstationen aus spitzem Winkel draufhält. Boschker hat keine Probleme und fängt die Kugel.
71'
Einwechslung bei FC Twente -> Ola John
71'
Auswechslung bei FC Twente -> Marc Janko
69'
Twente stemmt sich mit aller Kraft gegen das drohende Ausscheiden, doch die Kraft schwindet langsam auch und so liegt hier ein Kontertreffer gegen die Hausherren in der Luft.
67'
Da hatten die Gäste erneut allen Platz der Welt. Diesmal kann Onyewu allerdings in höchster Not klären. Villarreal will jetzt den Sieg!
66'
Auf die Fans können sie sich verlassen! Der Drops ist gelutscht, doch die Feiergesänge brechen nicht ab. Tolle Atmosphäre in Enschede.
63'
Boschker mit der Rettungstat!! Musacchio nutzt die Freiräume, erspitzelt sich die Kugel, zieht zum Strafraum und wird geblockt. Allerdings landet das Leder bei Marco Rubén, der gegen Boschker nur haarscharf zu spät kommt. Da hat der Keeper sehr gut aufgepasst!
62'
Beide Trainer reagieren und eröffnen den Wechselreigen!
62'
Einwechslung bei Villarreal CF -> Cani
62'
Auswechslung bei Villarreal CF -> Borja Valero
60'
Einwechslung bei FC Twente -> Denny Landzaat
60'
Auswechslung bei FC Twente -> Wout Brama
60'
Tooor für Villarreal CF, 1:1 durch Giuseppe Rossi
Rossi lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen und verwandelt sicher ins rechte untere Eck. Das muss der Todesstoß für die Hoffnungen von Twente gewesen sein!
57'
Rote Karte für Dwight Tiendalli (FC Twente)
57'
Elfmeter für Villareal!! Teindalli tritt Wakaso im Strafraum in die Hacken und Collum zögert keine Sekunde. Zu allem Überfluss schickt er den Verteidiger vom Platz. Sehr harte Entscheidung, der Elfer hätte auch gereicht.
57'
Insgesamt haben die Hausherren hier bereits 30 Minuten verschlafen! Da kann der Rest noch so gut aussehen, für vier Treffer reicht die Zeit dann einfach nicht.
54'
Giuseppe Rossi! Rossi nimmt einen unglaublichen Tempoüberschuss mit und tankt sich gegen die komplette Verteidigung der Gastgeber durch. Letztendlich zieht er etwas nach außen und hämmert das Leder vom Knick des 16ers auf das lange Eck. Boschker taucht ab und begräbt die Beute unter sich. Von Enschede kommt unterdessen kaum noch etwas.
53'
Gelbe Karte für Thilo Leugers (FC Twente)
Der Deutsche geht überhart gegen Javier Matilla zur Sache und sieht folgerichtig den gelben Karton.
52'
Diego López muss etwas aufpassen. Der Keeper lässt sich extrem viel Zeit bei seinen Aktionen und das wiederum guckt sich Collum normalerweise nicht lange an.
49'
Schon wieder so ein zäher Auftakt! Eigentlich hätte Twente hier wie die Feuerwehr aus der Kabine kommen müssen, doch momentan erinnert die Szenerie eher an ein Stillleben.
47'
Rossi setzt die erste Aktion der zweiten Hälfte! Allerdings jagt er einen Standard aus 30 Metern in den niederländischen Nachthimmel.
46'
Frühstart beim Fußball! Das sieht man auch nicht alle Tage. Collum pfeift an und sofort wieder ab, da wohl ein Spieler zu schnell über die Mittellinie gestürmt war. Beim zweiten Anlauf klappt es dann aber. Auf geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
20 Minuten war hier aber auch gar nichts los, dann drehten die Hausherren auf! Twente übernahm zusehends das Zepter und Villarreal beschränkte sich auf Konter. Nach einem solchen vergab Mario in der 26. Minute dann auch die große Möglichkeit zur Führung. Keine zehn Minuten später wurden die Angriffsbemühungen der Gastgeber dann jedoch belohnt, als Ruiz Bajramis Treffer wunderbar vorbereitete. Kurz vor der Pause hätten die Manne von Preud'homme dann eigentlich nachlegen müssen, vergaben allerdings die gute Chance. So ging es mit 1:0 in die Pause. Die Aufholjagd ist gestartet, stellt aber noch eine große Herausforderung dar. Gleich geht es weiter. Bis dahin!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Stattdessen gibt es nochmal Eckstoß für das "Gelbe U-Boot"... Borja Valero tritt an, aber Twente kann klären und Callum beendet den ersten Durchgang.
44'
Da muss das 2:0 sein! Ausgangspunkt ist natürlich Bajrami, der auf links Musacchio und Marchena einen Knoten in die Beine spielt und dann mit viel Übersicht querlegt. Diego López ist bereits geschlagen, doch Ruiz und Janko rutschen am Leder vorbei. Da fehlte wirklich nur ein Wimpernschlag.
43'
Callum hat kaum Probleme mit der Partie, aber kleinere Nickligkeiten hemmen immer wieder den Spielfluß. Villarreal wir das nicht stören, kosten die Unterbrechungen doch immer ein paar Sekunden.
41'
Von Villarreal ist im Moment nicht mehr viel zu sehen. Wenn sie allerdings mit diesem Spielstand in die Kabine gehen, sieht es weiterhin sehr rosig für die Spanier aus.
39'
Den fälligen Freistoß jagt Janssen mit aller Gewalt neben den rechten Pfosten. Twente nähert sich dem nächsten Treffer.
38'
Gelbe Karte für Catalá (Villarreal CF)
Nach einem Foulspiel am Knick des 16ers.
37'
Und gleich der nächste Aufreger! Aus 5 Metern drückt Janssen eine Hereingabe über das Tor von Diego López. Zuvor hatte Callum aber erneut auf Abseits entschieden.
36'
Knifflige Entscheidung! Janko wäre wohl durch gewesen, doch Callum pfeift ihn zurück. Der Österreicher stand einen Hauch im Abseits.
35'
Das Tor scheint Hoffnung bei den Roten zu schnüren. Allerdings dürfen sie sich nicht ausruhen, sondern müssen jetzt weiter Druck machen.
32'
Tooor für FC Twente, 1:0 durch Emir Bajrami
Die Aufholjagd hat begonnen und was war das für ein Zauberstück! Ruiz spielt auf Janssen, der den Ball mit der Hacke zurückschickt. Dadurch ist der Angreifer durch, zieht zur Grundlinie und spielt wunderschön in den Rücken der Abwehr, wo Bajrami angerauscht kommt und die Pille ins Tor drückt.
30'
Da war ein erneutes kleines Achtungszeichen der Mannen aus Enschede. Ein langes Zuspiel nickt Janko jedoch über den Kasten der Gäste.
28'
Geschockt durch die Chance der Gäste hat sich Twente erstmal wieder etwas zurückgezogen. Lange werden sich die Niederländer aber wohl kaum ausruhen. Immerhin benötigen sie vier Treffer, um die Minimalchance zu wahren.
26'
Mario hat die Führung auf dem Fuß!!! Rossi steckt das Leder an der Strafraumgrenze wunderbar auf Mario durch, der schüttelt mit einem Schlenker seine Bewacher ab und taucht frei vor Boschker auf. Vermutlich selbst vollkommen überrascht setzt er seinen Abschluss allerdings neben den Kasten der Gastgeber. Da war viel mehr drin!
25'
Im Gegenzug scheitert ein Flankelauf von Wakaso an einer beherzten Grätsche von Tiendalli.
23'
So könnte es gehen! Janssen schickt Bajrami, der auf links zur Grundlinie zieht und den Ball in die Gefahrenzone schlägt. Allerdings fehlte seiner Hereingabe die Präzision und so pflückt Diego López die Kirsche problemlos aus der Luft.
21'
Gut geklärt von Brama. Nach einem Einwurf läuft der Niederländer Rossi die Kugel in der Nähe des Toraus ab, dreht sich geschickt und verhindert sogar einen Eckstoß.
20'
Nach 20 Minuten war ein Fernschuss durch Bajrami der einzige Aufreger der Partie. Das "Gelbe U-Boot" ist vorerst untergetaucht und lauert auf Konter und Twente fehlt ein wenig die Durchschlagskraft.
18'
Jetzt sind sie langsam warmgelaufen. Zwar vergeben die Gastgeber zuerst einen Freistoß aus dem Halbfeld kläglich, doch Janssen setzt postwendend nach und holt sich den Ballbesitz zurück. Wirklich Zwingendes ist jedoch noch nicht dabei herausgesprungen.
16'
Vor allem Emir Bajrami macht mächtig Dampf in dieser Anfangsphase. Marchena kann gerade so noch ein Anspiel von Ruiz auf den Schweden verhindern. Twente agiert jetzt deutlich offensiver.
14'
Douglas schaltet sich ins Angriffsspiel ein und schon wird es gefährlich. Der Abwehrmann braucht zwar mehrer Anläufe, bringt die Kugel dann aber zu Bajrami, der aus 25 Metern abzieht und Diego López zur ersten Parade zwingt. Es geht doch!
13'
Das war zumindest mal ein feiner Ansatz. Buysse setzt sich gegen zwei Bewacher durch durch und steckt auf Bajrami durch. Bevor dieser flanken kann, ist die Situation jedoch schon wieder entschärft.
11'
Kaum zu glauben, dass bereits 10 Minuten absolviert sind. Im Moment sorgen nur die Fans für ein wenig Stimmung. Auf dem Platz wird unterdessen das große Gähnen heraufbeschworen.
9'
Bedingungslosen Offensivfußball zeigen die Hausherren hier sicher noch nicht. Vielmehr bemüht sich Twente um kontrollierten Spielaufbau. Um das Spiel tatsächlich noch zu drehen, ist das aber eindeutig nicht die richtige Einstellung.
7'
Wieder suchen sie Bajrami auf rechts, aber abermals ist ein Akteur von Villarreal schneller als der Schwede. Diesmal war Musacchio zur Stelle.
6'
Den ersten zögerlichen Vorstoß der Gastgeber klärt Mario ganz souverän vor dem heranstürmenden Emir Bajrami. Wirklich weltbewegendes bietet sich uns hier noch nicht.
4'
Auf den Rängen bedanken sich die Fans, trotz der aussichtslosen Ausgangslage, mit lautstarken Gesängen bei ihrem Team. Dank einiger toller Auftritte hat sich Twente diesen Empfang allerdings auch redlich verdient.
3'
Nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung versuchen die Gelben hier von Beginn an das Spiel an sich zu reißen. Mit der komfortablen Führung im Rücken fällt es natürlich auch etwas leichter hier frei aufzuspielen.
2'
Catalá sorgt mit einer Flanke von links erstmals für ein wenig Aufruhr in der Defensive der Gastgeber, doch die lässt sich nicht wirklich beirren und befördert das Leder souverän in die gegnerische Hälfte.
1'
Die Formalitäten sind erledigt und so kann es losgehen! Enschede mit dem Anstoß. Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Die Gladiatoren haben das Grün betreten. Villarreal komplett in gelb und die Hausherren mit roten Hosen und Trikots. In wenigen Augenblicken geht es los. Viel Spaß dabei!
Das Schiedsrichtergespann des heutigen Abends stammt aus Schottland. William Collum wird von seinen Landsleuten George Drummond und Graham Chambers unterstützt.
Villarreals Coach Juan Carlos Garrido erwartet heute eine konzentrierte Vorstellung von seinen Mannen. Man müsse den Job zu Ende bringen, um so ein wenig Selbstvertrauen für das Halbfinale zu tanken. Dann wartet mit dem FC Porto ein vermeintlich dickerer Brocken auf das "Gelbe U-Boot".
Im Kader von Enschede gibt heute der junge Deutsche Thilo Leugers sein Debüt in der Europa League. Der 20-Jährige durfte bisher in zwei Champions-League-Partien internationale Luft schnuppern und darf heute weiter Erfahrung sammeln.
Trotzdem geht es für Twente heute wohl nur noch darum, sich mit wehenden Fahnen zu verabschieden. Eine Aufgabe die sich, angesichts der personellen Notlage, nicht als Spaziergang erweisen dürfte. Michel Preud'homme muss heute auf den jungen Torjäger Luuk de Jong, Keeper Nikolay Mihaylov, Nicky Kuiper, den ex-Herthaner Rasmus Bengtson sowie Roberto Rosales verzichten. Auf Seiten der Spanier fehlen Gonzalo und der gesperrte Leverkusen-Schreck Nilmar.
Auf europäischer Bühne sind die Niederländer in dieser Spielzeit jedoch noch ohne Heimniederlage. In der Gruppenphase der Champions League errang man Unentschieden gegen Inter Mailand, Werder Bremen und Tottenham Hotspurs und beim anschließenden Aufreten in der Europa League spielte man 2:2 gegen Rubin Kazan und bezwang Zenit St. Petersburg deutlich mit 3:0.
Die Aufstellungen haben ebenfalls bereits den Weg zu uns gefunden und können jetzt im "Spielschema" eingesehen werden.
Für die Spanier glichen die letzte Woche einer wahren Achterbahnfahrt. Zuerst schickte man den heutigen Gegner mit 5:1 zurück nach Holland und stellte so die Weichen für eins Weiterkommen und kurze Zeit später verlor man mit 5:0 im Derby gegen den FC Valencia. Auch bei Twente liefge s alles andere als rund. Der herben Schlappe im Hinspiel folgte ein glückliches Unentschieden gegen Roda Kerkrade.
Vom vermeintlich aussichtslosen Kampf des FC Twente gegen Villareal berichtet für Euch: Marc Affeldt.
Herzlicbh Willkommen zum Viertelfinalrückspiel der Europa League 2010/2011 zwischen dem FC Twente Enschede und den Spaniern von Villareal. Um 21.05 Uhr erfolgt der Anstoß im Stadion Grolsch Veste. Vorweg erfahrt ihr hier die wichtigsten Informationen zum Spiel.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten