Spartak Moskva Donnerstag, 14. April 2011
19:00 Uhr
FC Porto
2:5
(Hinspiel 1:5)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Hulk 28. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Cristian Rodríguez 45. / Kopfball  (Hulk)
0 : 3 Torinfos im Ticker Fredy Guarín 47. / Rechtsschuss  (Radamel Falcao)
1 : 3 Torinfos im Ticker Artem Dzyuba 52. / Linksschuss
1 : 4 Torinfos im Ticker Radamel Falcao 54. / Kopfball  (Cristian Rodríguez)
2 : 4 Torinfos im Ticker Ari 72. / Rechtsschuss  (Artem Dzyuba)
2 : 5 Torinfos im Ticker Rúben Micael 89. / Rechtsschuss  (James Rodríguez)

90'
Spielfazit:
Nach dem 5:1 im Hinspiel erzielt der FC Porto auch im Rückspiel gegen Spartak Moskau fünf Tore und fügt den Russen innerhalb einer Woche die zweite bittere Niederlage zu. Doch auch in dieser Höhe geht das Ergebnis vollends in Ordnung. Porto hat seine ganze Klasse ausgespielt und ließ Spartak keine Chance, zudem agierte Moskau in beiden Partien in der Defensive häufig zu naiv. So zieht Porto in das Halbfinale ein und ist Top-Favorit auf den Gewinn der Europa League.
90'
Spielende
89'
Tooor für FC Porto, 2:5 durch Rúben Micael
Noch mal ein Konter von Porto, James Rodríguez schlenzt an die Latte, und dann nimmt Rúben Micael den Abpraller wunderschön, schießt ihn links unten ins Eck.
88'
2 Minuten noch plus Nachspielzeit, dann ist Spartak erlöst und der FC Porto kann einen mehr als souveränen Einzug ins Halbfinale bejubeln.
85'
Und dann hat sich das Geschehen doch beruhigt, es werden Kräfte gespart. Was soll es auch bringen, wenn man 10 Minuten vor dem Ende und beim Spielstand von 3:9 hier noch auf "Teufel komm raus" weitere Treffer erzielen will. Das bringt Porto nichts, und Spartak noch weniger.
80'
So wie das im Moment aussieht, könnten wir durchaus noch unterhaltsame zehn bis zwölf Minuten erleben. Es geht hier rauf und runter, beide Teams stehen hinten sehr offen, große Lücken in den Abwehrreihen. Ein wirklich kurioses Fußballspiel mit bereits sechs Toren. Nimmt man Hin- und Rückspiel zusammen, sind wir insgesamt bei 12 Treffern.
75'
Schade! Porto bietet jetzt viel an, und wenn Ari bei diesem Konter rechts rüberspielt, nicht so eigensinnig ist, steht es nur noch 3:4. Allerdings insgesamt immer noch 4:9.
72'
Einwechslung bei FC Porto -> James Rodríguez
72'
Auswechslung bei FC Porto -> Radamel Falcao
72'
Tooor für Spartak Moskva, 2:4 durch Ari
Toller Direktpass von Artem Dzyuba, Ari schirmt dann wunderbar den Ball ab und schießt aus halbrechter position ein. Auch wenn Porto in den letzten Minuten ebenfalls gute Möglichkeiten hatte, ist dieses zweite Tor für Moskau absolut verdient.
70'
Noch 20 Minuten zu gehen. Für den Spielstand von insgesamt 2:9 ist sogar noch eine Menge los, was vor allem an den Gästen aus Porto liegt, die immer mal wieder zu einem schönen Angriff ansetzen und durchaus Möglichkeiten für ein viertes oder fünftes Tor hatten.
69'
Einwechslung bei Spartak Moskva -> Ibson
69'
Auswechslung bei Spartak Moskva -> Rafael Carioca
65'
Die Luft ist ein wenig raus aus diesem Spiel. Aber wen wundert das. Viel Ballbesitz für die Gäste aus Porto, aber sie spielen nicht mehr so konsequent nach vorn. Spartak beschränkt sich auf Schadensbegrenzung.
60'
Gleich ist eine Stunde absolviert. Moskau ist bemüht, hier noch etwas für die eigene Ehre zu tun. Aber man merkt den Spielern an dass sie Angst davor haben, sich hier noch mehr Treffer einzufangen. Porto strotzt vor Selbstbewusstsein und Spiellaune.
55'
Seit Wiederanpfiff war eine Menge los. Zwei weitere Treffer für die Gäste aus Porto, nur einer für Spartak. Diese Partie und das gesamte Viertelfinale zwischen den beiden Teams ist schon lange komplett entschieden, aber es bahnt sich ein weiteres Debakel für Moskau an.
54'
Tooor für FC Porto, 1:4 durch Radamel Falcao
Die Ereignisse überschlagen sich jetzt. Ecke, Kopfballverlängerung, Kopfball aus kurzer Distanz, und wieder ist das Ding drin.
52'
Tooor für Spartak Moskva, 1:3 durch Artem Dzyuba
Endlich auch das verdiente Tor für Spartak. Artem Dzyuba setzt sich schön gegen Otamendi durch, ist dann allein vorm Tor und lässt Helton keine Chance.
47'
Tooor für FC Porto, 0:3 durch Freddy Guarin
Zunächst scheitert Falcao mit einem schönen Schuss an Keeper Dykan, bekommt den Ball aber zurück und legt schön zurück auf Guarin. Der lässt sich die Chance nicht nehmen und hämmert das Leder aus kurzer Distanz ins Netz.
46'
Einwechslung bei FC Porto -> Rúben Micael
46'
Auswechslung bei FC Porto -> João Moutinho
46'
Einwechslung bei Spartak Moskva -> Ari
46'
Auswechslung bei Spartak Moskva -> Welliton
46'
Einwechslung bei Spartak Moskva -> Dmitriy Kombarov
46'
Auswechslung bei Spartak Moskva -> Kirill Kombarov
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
Erst zum Ende der ersten Hälfte hat sich Spartak so präsentiert wie es von Anfang an nötig gewesen wäre. Kein Tor in Halbzeit eins, und dann noch die Gegentreffer durch Hulk sowie ganz am Ende auch noch Rodríguez. Jetzt hilft nur noch ein ganz ganz großes Fußball-Wunder.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für FC Porto, 0:2 durch Cristian Rodríguez
Hulk mit dem Dropkick von der Strafraumgrenze, Dikan ist im Eck und klärt zur Ecke. Die bringt Hulk selbst rein, Cristian Rodríguez steht völlig blank, und köpft ein.
44'
Kurz vor der Pause auf einmal Moskau am Drücker, Chancen im Minutentakt und Porto schwer unter Druck.
42'
Und die Riesenchance für Alex! Allein auf dem Weg zum Tor, Schuss aus 18 Metern, drüber. Fahrlässig.
39'
Gute Chance für Yakovlev ! Da setzt er sich auf der linken Seite gut durch der Pavel Yakovlev, lässt Cristian Săpunaru an der Strafraumgrenze aussteigen, zieht aus spitzem Winkel ab und zieht den Ball nur knapp über das Tor. Eine wirklich sehr gute Möglichkeit.
38'
Moskau leicht erholt. Man versucht sich jetzt über viel Ballbesitz dem Gästetor langsam anzunähern. Für die Russen muss es jetzt tatsächlich (nur noch) darum gehen, hier mit Würde und Anstand Abschied aus Europa zu nehmen. Vielleicht noch eins oder sogar zwei Tore machen, und dann ab Herbst wieder angreifen in einem europäischen Wettbewerb.
33'
Moskau am Boden. Cristian Rodríguez hatte mittlerweile eine weitere gute Chance für Porto, die Gäste bestimmen das Spiel. Aber wie sollte es auch anders sein, beim Spielstand von mittlerweile 1:6 und einem Auswärtstreffer für die Portugiesen.
28'
Einwechslung bei FC Porto -> Cristian Săpunaru
28'
Auswechslung bei FC Porto -> Jorge Fucile
28'
Tooor für FC Porto, 0:1 durch Hulk
Ist der gut, ist der dreist! Moskau weit aufgerückt, Hulk bekomt an der Mittellinie den Ball, lässt Evgeniy Makeev aussteigen und startet den Turbo. Dann nimmt er kurz vor dem Strafraum Tempo raus, schaut sich um, lässt Makeev wieder rankommen, zieht aus 14 Metern ab und lässt Keeper Dikan mit einem platzierten Schuss ins rechte untere Eck keine Chance.
25'
Gelbe Karte für Artem Dzyuba (Spartak Moskva)
Heikle Szene: Artem Dzyuba zuerst mit dem klaren Offensivfoul, dass aber nicht abgepfiffen wird. Dann fällt er im Strafraum und sieht Gelb wegen Schwalbe. Wenn man aber die Wiederholung dieser Szene sieht muss man sagen: Da kann man einen Elfmeter geben. Andererseits hätte es nie zu dieser Szene komen dürfen, denn wie gesagt lag ein Offensivfoul vor.
25'
Moskau mit immer mehr und besseren Aktionen nach vorn, doch Porto sehr aufmerksam, zweikampfstark und gut postiert. Die Gäste gehen hier kein risiko ein, wollen hier einen frühen Treffer für Spartak mit allen Mitteln verhindern. Und die Russen brauchen diesen Treffer, wenn überhaupt noch was gehen soll. Dieses Tor müsste bald fallen, sonst wird es noch schwerer bis unmöglich.
20'
Moskau kommt jetzt mehr über die Außenpositionen, und das scheint heute eine Möglichkeit zu sein, gegen die starken Gäste aus Porto. Keine weiteren Torchancen für Spartak bis hierher, aber die Russen spielen seit einigen Minuten besser, kommen öfters in die Nähe des gegnerischen Strafraums. Und die Stimmung im Stadion ist erstaunlich gut, dafür das hier nur wenige Tausend Zuschauer im Stadion sind.
15'
Noch keine wirklich gute Chance für Goalgetter Hulk und seine Mitspieler vom FC Porto, aber die Gäste sind das bessere Team. Spartak Moskau müht sich, kommt aber nicht richtig in die Partie hinein. Hätte Aiden McGeady seine Chance genutzt, hätte das vielleicht Signalwirkung gehabt. So bleibt es beim 1:5 und es sieht alles andere als gut aus für Spartak.
10'
Man merkt den Spielern aus Porto deutlich an, dass sie an diesen Kunstrasen nicht gewöhnt sind. Trotzdem sind die Gäste das aktivere Team, ein Sturmlauf vom Moskau bleibt bisher aus. Es gab nur die eine gute Chance durch Aiden McGeady, ansonsten noch keine Gefahr für das Tor von Keeper Helton.
7'
Dicke Chance für Moskau! Erster wirklich guter Angriff der Gastgeber: Aiden McGeady wird auf halbrechts im Strafraum angespielt, schöne Körpertäuschung gegen Pereira, freie Schussbahn, Abschluss auf das kurze Eck ...Helton mit der Glanzparade!
5'
Die ersten fünf Minuten haben noch nicht viel Berichtenswertes geliefert. Porto hatte eine ganz gute Freistoßchance, doch Radamel Falcao scheiterte mit einem schwachen Versuch an der Mauer. Insgesamt verstecken sich die Gäste aus Portugal hir nicht, haben sogar mehr vom Spiel.
1'
Los geht´s!
1'
Spielbeginn
Da kommen die Teams... es geht gleich los! 2 Grad Celsius, Kunstrasen, ein nur spärlich gefülltes Stadion ... ungewöhnliche Voraussetzungen für ein Viertelfinal-Rückspiel im Europapokal.
Nun gut, bleiben wir realistisch: Porto ist so gut wie durch. Trotzdem bleibt eine ganz kleine Chance für Spartak Moskau. Wir warten ab was passiert und sind ab 19 uhr live am Ball.
Spartak-Coach Waleri Karpin kündigte im Vorfeld zwar an, man wolle sich lediglich noch mit Würde und Anstand aus dem Wettbewerb verabschieden ... aber was mag passieren, wenn ein sehr frühes 1:0 fällt und möglicherweise im ersten Abschnitt auch noch ein zweites Tor für die Russen?
Doch bekanntlich ist im Fußball immer alles möglich, und Moskau ist kein schlechtes Team. Und die Leistung beim 1:5 in Portugal war auch nicht so schlecht wie das Ergebnis es spontan vermuten lässt. Der Auftritt von Spartak war eher naiv, zu offensiv war die Ausrichtung, zu viel hat man gewollt.
Europa League 2010/2011, Viertelfinale, Rückspiel: Moskau empfängt den FC Porto und muss mit 4:0 gewinnen um das Halbfinale noch zu erreichen, ein 5:1 würde die Verlängerung bedeuten. Aber ist das wirklich realistisch? Nach den Eindrücken aus dem Hinspiel wohl kaum.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel zwischen Spartak Moskau und dem FC Porto.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten