Manchester United Donnerstag, 16. Februar 2017
21:05 Uhr
AS Saint-Étienne
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Zlatan Ibrahimović 15. / dir. Freistoß
2 : 0 Torinfos im Ticker Zlatan Ibrahimović 75. / Rechtsschuss  (Marcus Rashford)
3 : 0 Torinfos im Ticker Zlatan Ibrahimović 88. / Elfmeter

90'
Fazit:
Und kurz darauf ist Schluss! Manchester United gewinnt mit 3:0 gegen Saint-Étienne und steht damit bereits mit einem Bein im Achtelfinale der Europa League! Die Red Devils waren über die gesamte Spielzeit das aktivere und vor allem effizientere Team. Zlatan Ibrahimović leitete mit seinem ersten Treffer den Sieg ein und konnte im zweiten Durchgang durch zwei weitere Erfolge gar einen Hattrick erzielen. Die Gäste aus Frankreich zeigten einen couragierten Auftritt, schafften ihre Spielanteile jedoch nicht in einen wichtigen Auswärtsstreffer umzumünzen. Keeper Stéphane Ruffier hatte im Theater der Träume seinen großen Abend und verhinderte mit diversen Glanztaten weitere Einschläge im Tor von ASSE.
90'
Paul Pogba schnappt sich in der 94. Minute den wohl letzten Freistoß der Partie und setzt ihn knapp daneben! Der französische Superstar tritt aus 20 Metern und halblinker Position an und haut die Kugel mit viel Geschwindigkeit dicht über die Querlatte.
90'
Spielende
90'
Das Schiri-Team entscheidet sich für ganze vier Minuten Nachspielzeit.
88'
Tooor für Manchester United, 3:0 durch Zlatan Ibrahimović
Das lässt sich Ibrahimović nicht nehmen! Zlatan ballert den Strafstoß mit ganz viel Power flach in die linke Ecke und jubelt danach zum Hattrick! Ziehen die Red Devils im Hinspiel bereits davon?
86'
Strafstoß für Manchester United! Zlatan Ibrahimović markiert das Leder im gegnerischen Sechzehner und wird dann auf der linken Seite in einer ungefährliche Lage plump zu Fall gebracht. Théophile-Catherine erwischt den schwedischen Superstar und bekommt direkt den Pfiff gegen sich. Tritt Zlatan jetzt zum Hattrick an?
85'
Einwechslung bei Manchester United -> Ashley Young
85'
Auswechslung bei Manchester United -> Anthony Martial
83'
Was macht denn Martial da? ASSE erhält einen Freistoß aus 20 Metern und halblinker Position und darf gleich zweimal antreten. Beim ersten Versuch von Saivet befindet sich Martial in der Mauer und springt schulbuchmäßig hoch. Problem: Der rechte Arm geht mit und befindet sich komplett ausgestreckt über dem Kopf. Saivet zielt genau auf die Hand des Franzosen, setzt danach aber auch die Freistoß-Wiederholung nicht in Richtung Romero ab.
80'
Saint-Étienne kann sich zehn Minuten vor dem Schlusspfiff kaum befreien. Die Red Devils legen Wert auf den Ballbesitz und spielen immer wieder um den Sechzehner von ASSE herum.
79'
Einwechslung bei AS Saint-Étienne -> Robert Berić
79'
Auswechslung bei AS Saint-Étienne -> Florentin Pogba
77'
Lingard mit einem Versuch aus dem Lauf! Manchester lässt den Ball am gegnerischen Strafraum in den eigenen Reihen laufen und findet dann zentral vor der Gefahrenzone den eingewechselten Lingard. Der flinke Außenstürmer geht mit einem Schritt in den Querpass und zieht dann volley ab. Das Leder kommt mit ganz viel Speed und klatscht nur knapp neben die rechte Toraufhängung.
75'
Tooor für Manchester United, 2:0 durch Zlatan Ibrahimović
Und zwei Minuten später macht Zlatan den Doppelpackt! Rashford bekommt die Kugel auf die linke Strafraum-Seite und zeigt dann dort das Auge für den Nebenmann. Der Youngstar schaut nach rechts und legt dann uneigennützig durch den gesamten Strafraum zu Zlatan Ibrahimović auf. Der hält im Stand den rechten Fuß rein und reißt danach die Hände hoch: 2:0!
73'
ASSE verpasst das 1:1! United verteidigt zu schlampig und lässt im Rückwärtsgang zu große Lücken. Nolan Roux bekommt den Ball rechts im Strafraum in den Lauf gespielt und lässt sich dann von Sergio Romero aus dem Konzept bringen. Der Torhüter eilt sofort raus, Roux zeigt Nerven und katapultiert das Leder aus wenigen Metern knapp über die Latte.
72'
Einwechslung bei AS Saint-Étienne -> Ole Selnæs
72'
Auswechslung bei AS Saint-Étienne -> Vincent Pajot
71'
Gelbe Karte für Paul Pogba (Manchester United)
70'
Einwechslung bei Manchester United -> Marcus Rashford
70'
Auswechslung bei Manchester United -> Mata
69'
Paul Pogba knallt das Leder an die Querlatte! Nach einer schönen Freistoß-Hereingabe von der linken Flügelseite und Daley Blind kann am rechten Fünfer-Rand keiner der Sprungkraft von Pogba folgen. Der Franzose kommt frei zum Kopfball und trifft genau die Latte. Danach kann ASSE mit einem Befreiungsschlag klären.
67'
Gelbe Karte für Jesse Lingard (Manchester United)
Auch Lingard schreibt sich mit einer Verwarnung in den Spielbericht und zieht sein gestrecktes Bein an der linken Seitenlinie gegen Perrin einfach zu hoch.
65'
Einwechslung bei AS Saint-Étienne -> Nolan Roux
65'
Auswechslung bei AS Saint-Étienne -> Jorginho
64'
Gelbe Karte für Vincent Pajot (AS Saint-Étienne)
Pajot übertreibt innerhalb von drei Minuten mit seinem Einsatz gleich doppelt und bekommt beim zweiten Foul die Gelbe Karte. Gegen Herrera geht der Fünfer von ASSE einfach zu ungestüm zu Werke. Im Mittelkreis ist so ein Foul eigentlich unnötig...
63'
Pogba! Paul Pogba. Der Superstar bekommt nach einer Unsicherheit der Gäste-Abwehr das Leder an der Strafraum-Kante und wuchtet direkt in Richtung Stéphane Ruffier. Der braucht diesmal jedoch nur zuschauen und sieht, wie der Ball mit viel Dampf 50cm am linken Pfosten vorbeirauscht.
60'
Eine Stunde ist rum, was erwartet uns noch? Manchester United ist weiterhin am dicht am zweiten Tor und hat das Spiel klar unter Kontrolle. Das einzige Problem: Es steht nur 1:0. ASSE hat auch 30 Minuten vor Schluss die Möglichkeit durch nur eine gute Aktion zurückzukommen und das aktuell gute United-Ergebnis in eine ganz andere Ausgangsposition zu drehen.
58'
Gelbe Karte für Ander Herrera (Manchester United)
Dem Spanier springt die Kugel an der Seitenlinie unglücklich an die Hand. Der Schiedsrichter lässt nicht mit sich diskutieren und legt das kurzzeitige Berühren als absichtlich aus. Mit dieser Verwarnung fehlt Herrera im Rückspiel.
56'
Valencia mit einem Strahl! Ibrahimović verteilt das Spielgerät vor dem Sechzehner und sieht Valencia am rechten Rand rufen. Der United-Außenverteidiger zögert nicht lange und nimmt die Kugel sofort volley. Das Leder touchiert noch kurz einen Étienne-Verteidiger und fliegt dann knapp am linken Torpfosten vorbei. Die Ecke danach bringt Blind jedoch nur mangelhaft ins Zentrum.
54'
Bei ASSE lichtet sich das Lazarett neben dem Feld: Nach Malcuit kehrt nun auch Perrin zurück auf die Spielfläche.
53'
Ruffier erneut im Mittelpunkt! Der französische Keeper untermauert seinen starken Abend und vernichtet die nächste Chance von United! Martial bricht über links in den Strafraum ein und feuert dann mit Gewalt auf die Bude. Ruffier bekommt die Hände vor das Gesicht und kann den Knaller aus fünf Metern mit beiden Händen abwehren.
50'
Die ersten Minuten der 2. Halbzeit laufen für Saint-Étienne eher unglücklich. Nach der Attacke von Martial an Malcuit muss nun auch der Captain einstecken. Perrin geht nach einem Kopfballduell mit Ibrahimović zu Boden und muss wie Malcuit ebenfalls kurz behandelt werden.
48'
Das nächste Abseitstor! Lingard fügt sich gleich sehr gut ein und sorgt mit seiner Anwesenheit für viel Dampf auf auf dem rechten Flügel. Seine erste Flanke findet im Fünfer Ibrahimović und landet dann im Tor. Gegeben wird der Treffer jedoch nicht: Zlatan steht bei bei seinem Kopfball aus dem Stand rund einen Meter in der verbotenen Zone.
47'
Gelbe Karte für Anthony Martial (Manchester United)
Martial fährt im Strafraum bei der Ball-Abschirmung den Arm aus und trifft dann Kévin Malcuit im Gesicht. Klare Gelbe Karte!
46'
Im Theater der Träume geht es weiter! José Mourinho hat zur Halbzeit einen bemerkenswerten Wechsel durchgeführt: Mittelfeld-Abräume Fellaini bleibt in der Kabine, Flügelflitzer Lingard darf mitmachen. Will der Portugiese ein schnelles 2:0?
46'
Einwechslung bei Manchester United -> Jesse Lingard
46'
Auswechslung bei Manchester United -> Marouane Fellaini
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Tatsächlich! Der Schiedsrichter pfeift pünktlich zum Pausentee und José Mourinho verpasst nichts. Manchester United geht mit einer 1:0-Führung in die Kabine! In den ersten 45 Minuten sahen die Fans im Old Trafford eine sehr aktive United-Mannschaft, die von Beginn an für Druck vor dem ASSE-Gehäuse sorgte und direkt klare Verhältnisse erzwingen wollte. Nach der kuriosen, aber verdienten Führung durch Zlatan Ibrahimović, vereitelte insbesondere der französische Schlussmann Stéphane Ruffier gleich mehrfach weitere Manchester-Tore. Saint-Étienne hatte besonders mit dem schnellen Umschaltspiel des englischen Rekordmeister zu kämpfen, schaffte es aber auch immer wieder kleine offensive Nadelstiche zu setzen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Nach 44 Minuten hat José Mourinho bereits genug gesehen und sucht am Seitenrand frühzeitig den langen Weg in die Katakomben. Ahnt The Special One bereits, dass es eher keine Nachspielzeit geben wird?
42'
Die Red Devils lassen jetzt viel zu! Auch Jordan Veretout hat für ein Europapokal-Spiel viel zu wenig Verteidiger im Strafraum um sich und wird wie Romain Hamouma kurz vor einer guten Einschuss-Möglichkeit abgeblockt. Diesmal verhindert Chris Smalling mit einer Grätsche einen Torschuss der Gäste.
40'
Und ASSE macht so weiter! Florentin Pogba möchte sich bei seinem besonderen Spiel ebenfalls auf die Anzeigetafel bringen und probiert es aus 20 Metern mit ganz viel Optimismus. Er probiert es von halblinks viel zu hastig und setzt das Leder gute fünf Meter rechts neben das Gehäuse.
38'
Kurz vor den letzten Minuten des ersten Durchgangs meldet sich Saint-Étienne auch wieder in der Offensive an. Hammouma hat mitten im Strafraum viel Zeit bei der Ballannahme, wird kurz vor einem aussichtsreichen Versuch aber doch noch von Blind geblockt.
35'
Stéphane Ruffier hat heute einen ganz starken Abend erwischt. Der 30-Jährige vereilte bereits einige Großchancen und wird in der Kabine wohl viel Lob von seiner Hintermannschaft bekommen.
32'
Jetzt mal die Franzosen! Manchester ist in der Rückwärtsbewegung nicht ganz so zügig und sieht dabei zu, wie Hamouma auf Saivet am Strafraum zurücklegt. Der Elfer nimmt die Kugel direkt vor der Gefahrenzone volley und scheitert aus zentraler Position nur knapp. Sein Versuch geht knapp am linken Pfosten vorbei.
30'
Anthony Martial gegen halb Étienne! Der Landsmann der Gäste schnappt sich das Spielgerät in der eigenen Hälfte und startet dann durch. Gleich vier ASSE-Hinterleute können Martial nicht stoppen und lassen ihn nach diversen Finten und Körpertäuschungen im linken Fünfer abschließen. Stéphane Ruffier muss wieder liefern und fährt sein linkes Bein rechtzeitig auf der Linie aus. Toller Reflex!
28'
Da wollte Saint-Étienne überraschen! Nach einem plumpen Ibrahimović-Foul im Mittelkreis schlagen die Franzosen das Spielgerät sofort in die Spitze. In der Gefahrenzone streckt sich Hamouma gewaltig, kann aber auch mit Akrobatik den langen Ball nicht erwischen. Romero kommt raus und wirft sich auf die Kugel.
25'
Dicke Chance für Juan Mata! Paul Pogba schlägt einen Sahne-Pass in die Schnittstelle und bedient Mata mit einem Chip-Ball hinter die Abwehrkette. Fünf Meter vor der Kiste haut der Spanier direkt auf Stéphane Ruffier, der erneut stark reagiert und mit der nächsten guten Parade ein weiteres Gegentor verhindert.
22'
United hat das Spiel im Griff. Die Engländer schalten schnell um und beschäftigen die ASSE-Abwehr fast bei jedem Vorstoß. Auch Fellaini strotzt vor Selbstvertrauen und geht mit in die Offensive. Halbrechts bleibt Henri Saivet im bissigen Privatduell jedoch zunächst der Sieger.
19'
Erste knifflige Situation für den Schiedsrichter: Daley Blind geht bei einem Zweikampf im eigenen Sechzehner zu Boden, kann dabei aber den Ball vor Jorginho klären. Beim Aufstehen verhakt sich Blind dann unabsichtlich beim Portugiesen und zieht diesen ebenfalls auf den Rasen. Der Referee überlegt kurz, lässt dann aber zurecht weiterspielen.
17'
Zlatan Ibrahimović hat damit seinen dritten Treffer in der Europa League erzielt und steigt damit zum besten Torschützen der Red Devils auf. Mit dem 1:0 hat die Mourinho-Elf nun alles in der eigenen Hand. Wie reagiert Asse? Bleibt Saint-Étienne weiter frech und offensiv?
15'
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Zlatan Ibrahimović
Der Superstar bringt United in Führung! Und das mit ganz viel Glück: Ibrahimović holt erst einen Freistoß an der linken Sechzehner-Kante heraus und tritt dann selber an. Der Schwede bugsiert die Kugel flach und hart in die Mauer und hat dann Glück, dass Vincent Pajot seine Beine genau im falschen Augenblick aufmacht. Das Spielgerät findet irgendwie einen Weg durch die Mauer und eiert dann ohne jedes Tempo hinter die Linie. Kurioser Treffer!
13'
Sehen wir heute beide Pogba-Brüder in einer Aktion? Während Paul bei United im offensiven Mittelfeld die Strippen zieht, kümmert sich Florentin bei Asse um die rechte Abwehrseite. Dort trifft er bislang vermehrt auf Antonio Valencia.
10'
ManUtd ist jetzt am Drücker! Die Gäste aus Frankreich haben mehr und mehr Probleme dem hohen Tempo der Hausherren zu folgen. Martial bricht erneut über links durch und prüft dann Ruffier mit einem satten Schuss. Der Keeper geht fix runter und kann den Versuch am linken Pfosten stark parieren.
8'
Der Ball ist im Tor, der Anstoß bleibt aus. Valencia vernascht auf der rechten Seite Pogba-Bruder Florentin und lässt dann schnell auf Mata klatschen. Der verliert ebenso keine Zeit und legt sofort zurück auf Fellaini, welcher aus 15 Metern links unten einschiebt. Doch der Mittelfeld-Hüne wusste schon bei seinem Abschluss, dass der Treffer nicht zählen wird: Mata stand meterweit im Abseits.
5'
Der englische Rekordmeister drückt auf die Bremse. United will den ungeordneten Start vergessen machen und sichert erstmal die Kugel im Mittelfeld. Ander Herrera und Marouane Fellaini sammeln Doppelpässe im Mittelkreis.
3'
Wilder Beginn! Beide Seiten suchen direkt die Offensive und sorgen direkt für viel Alarm vor den Torhütern. Nachdem Martial auf der linken Flügelseite ein präzises Abspiel in den Rückraum verpasst, trickst Hamouma im Gegenzug zwar erst Romero mit feiner Technik am Fünfer aus, lässt dann aber einen gezielten Pass ebenso vermissen.
1'
Das Spiel läuft! Irgendwo zwischen der Rauchwolke spielt ManUtd in roten Trikots und Saint-Étienne in grünen Shirts.
1'
Spielbeginn
Und die Gäste sorgen gleich für Ärger: Während der Europa-League-Hymne zünden einige ASSE-Fan Pyrotechnik im Gästeblock. Kurz nach der stimmungsvollen Durchsage der United-Aufstellung ermahnt der Stadionsprecher die Franzosen und ruft zum Fußball ohne Feuerwerk auf.
Gleich geht es los im Theater der Träume! Während die United-Fans noch auf die Aufstellungs-Durchsage warten, machen sich die rund 3500 mitgereisten Franzosen bereits mit lauten Fangesängen bemerkbar.
Mit Jorginho verfügt die Geburtsstadt von Willy Sagnol auch 2017 wieder über einen jungen Spieler, der das Zeug zum nächsten großen Toptransfer hat. Der 21-jährige Rechtsaußen kam im vergangen Winter über Umwege nach Frankreich und scheint nach der Ausbildung bei Manchester City mit Saint-Étienne nun den richtigen Klub gefunden zu haben. Trainer Christophe Galtier schenkte dem Portugiesen vor zwei Wochen sein Debüt in der Ligue 1, welches nur eine Woche später mit einem Treffer und einem Assist gegen Lorient vergoldet wurde.
Personell fällt bei den Gästen insbesondere ein Name auf: Florentin Pogba. Der ältere Bruder von United-Star Paul ist seit 2012 bei Asse und trifft heute im Old Trafford erstmals auf seinen kleinen Bruder. Generell gilt Saint-Étienne in Frankreich als Talentschmiede und Sprungbrett für die ganze große Bühne. Bei den Grün-Weißen reiften unter anderem die Superstars Pierre-Emerick Aubameyang und Dimitri Payet. Auch der Wolfsburger Josuha Guilavogui machte in der Industriestadt die ersten Schritte im Profigeschäft.
Egal ob mit Schweini oder nicht, der Gegner aus Frankreich ist für die Mourinho-Elf keinesfalls ein Selbstläufer. Der ASE kassierte in der Europa-League-Gruppenphase keine Niederlage und setzte sich vor dem RSC Anderlecht und dem FSV Mainz als Gruppensieger durch. Besonders die beiden starken Auswärtssiege in Qabala und Anderlecht verhalfen den Grün-Weißen zum Vorstoß in die Zwischenrunde. In der Liga belegt l’Asse aktuell den fünften Rang und konnte vor zwei Wochen einen wichtigen Heimsieg gegen Olympique Lyon verbuchen. Die Generalprobe für Manchester glückte ebenfalls: Der FC Lorient kam am Sonntag mit 0:4 in Saint-Etiénne unter die Räder.
Ab der Knockout-Runde der EL darf sich auch Bastian Schweinsteiger wieder Hoffnungen auf Einsatzminuten machen. Der zu Teilen rehabilitierte Weltmeister wurde von Jose Mourinho für den Europapokal nachnominiert ist ab dem heutigen Abend somit spielberechtigt. Kurz vor dem Aufeinandertreffen mit Saint-Étienne äußerte sich die United-Legende Paul Scholes positiv über die neuerliche Beachtung des ehemaligen DFB-Captains und sieht in ihm einen wichtigen Baustein für den Erfolg der Roten Teufel: „Es war bemerkenswert wie Schweinsteiger mit der Situation umging. Er kann ein Spiel noch kontrollieren, wenn man ihn lässt. Ich hoffe sehr, dass der Manager ihn lässt“, sagte Scholes dem Kicker und schob hinterher: „Die Fans lieben ihn. Er ist ein sehr spezieller Spieler.“ Im Mittelfeld des MUFC beginnen heute zunächst Ander Herrera und Marouane Fellaini.
In der Europa League erwischten die Engländer zunächst einen schwächeren Start, konnten diesen aber parallel zum Formanstieg in der Liga dann vergessen machen. Nach einer Niederlage am 4. Spieltag bei Fenerbahce Istanbul löste United schlussendlich das K.O-Runden-Ticket durch klare Siege gegen Feyernoord Rotterdam und Sorja Luhansk.
Ein Jahr später muss der englische Rekordmeister zwar erneut nur donnerstags ran, ist aufgrund seines Kaders und seiner aktuellen Form aber ein großer Kandidat für das Finale im schwedischen Solna. Die Elf von Jose Mourinho befindet sich einer starken Verfassung und ist der heimischen Premier League seit dem neunten Spieltag ohne Niederlage. Neben der weißen Weste in der Liga sind die Roten Teufel auch im neuen Jahr noch in allen nationalen und internationalen Wettbewerben vertreten und tanzen somit in der wichtigsten Phase der Saison auf vier Hochzeiten gleichzeitig. In den nationalen Entscheidungen trifft United am Sonntag in der 5. FA-Cup-Runde auf die Blackburn Rovers, in zehn Tagen steht das Ligacup-Finale im Wembley-Stadion auf dem Programm.
Nach diversen erfolgreichen Ferguson-Jahren in der Königsklasse stellt sich auch in dieser Spielzeit wieder die Frage, ob sich Manchester United mit der kleinen Schwester der Champions League überhaupt anfreunden kann. Bei der zweiten Teilnahme der Vereinsgeschichte im letzten Jahr zeigte United mitunter große Schwächen und musste bereits im Achtelfinale gegen den Erzrivalen aus Liverpool die Segel streichen.
Die Aufstellungen sind bereits bekannt und nun im Spielschema hinterlegt.
Norman Droste schaut für Euch ins Old Trafford und versorgt Euch mit allen Infos! Viel Spaß mit dem Ticker!
Herzlich willkommen zum Europapokal! Um 21:05 Uhr startet Manchester United mit einem Heimspiel gegen Saint-Étienne in das Sechzehntelfinale der Europa League. Das Geschwisterpaar Paul und Florentin Pogba begegnen sich dabei erstmals auf dem Feld.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten