RB Salzburg Donnerstag, 28. Juli 2011
19:00 Uhr
FK Senica
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Leonardo 75. / Linksschuss

90'
Fazit:
Salzburg siegt dank einer Einzelaktion von Leonardo mit 1:0, obwohl man über die 90 Minuten Möglichkeiten für weitere Tore hatte. Für das Rückspiel nächsten Donnerstag ist der knappe Sieg aber keine schlechte Ausgangsposition. Im Rückspiel muss man die vorfindenden Chancen aber trotzdem besser nutzen.
90'
Spielende
90'
Pasanen mit dem weiten Ball in den Strafraum - Wallner übernimmt mit dem Rücken zum Tor stehend per Fallrückzieher. Der Ball fliegt aber gut zwei Meter über das Tor - die letzte Aktion im Spiel.
90'
Gelb-Rote Karte für Róbert Pillár (FK Senica)
Leonardo spielt auf Wallner der würde alleine auf Bolek zu laufen, wird dabei aber von Pillár per Trikothalten gehindert. Dadurch darf Pillár etwas früher unter die Dusche als die anderen Akteure.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt vier Minuten.
88'
Leitgeb mit einem Distanzschuß - Bolek begräbt den Ball unter sich.
88'
Gelbe Karte für Simon Cziommer (RB Salzburg)
87'
Gelbe Karte für Nicolás Gorosito (FK Senica)
87'
Gelbe Karte für Bridget Motha (FK Senica)
87'
Motha mit einem bösen Foul an Alex. Er spingt ihm mit dem gestreckten Bein in den Rücken - Es bildet sich ein Rudel der Meinungsverschiedenheit und Schiedsrichter Aleksey Kulbakov teilt danach einige Karten aus...
86'
Alex setzt sich abermals rechts durch und flankt in den Strafraum - doch Gajdošík kann vor Wallner klären.
85'
Alan verliert den Ball, Leonardo will sich diesen wieder zurück erkämpfen, doch begeht dabei eib Foulspiel an Piroska.
84'
Einwechslung bei FK Senica -> Jiří Valenta
84'
Auswechslung bei FK Senica -> Karel Kroupa
79'
...die Eckball-Flanke von Leitgeb findet Pasanens Kopf, doch der Ball von dort nicht den Weg ins Tor - Abstoß Senica.
79'
Paraden von Bolek! Leitgeb spielt Alan in den Lauf, der zieht außerhalb des Strafraums ab - Bolek pariert vor die Füße von Alan, doch der knallt ohne aufzuschauen auf den Ball und wieder kann Bolek ein Tor verhindert und zur Ecke klären...
77'
Wieder Alan mit einem Schuß - Bolek kann zur Seite abwehren.
76'
Nächste Möglichkeit! Alex setzt sich rechts durch spielt den Stanglpass Cziommer übernimmt direkt - Bolek kann zur Ecke klären. Die von Leitgeb getretene Ecke bringt nichts ein.
75'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Leonardo
Leonardo setzt zum Solo kurz nach der Mittelauflage an und lässt vier Verteidiger aussteigen um anschließend den Ball an Bolek zum 1:0 vorbeizuschieben.
74'
Einwechslung bei FK Senica -> Kaká Faleiro
74'
Auswechslung bei FK Senica -> Stef Wijlaars
72'
Latte Salzburg! Alan mit einem Schuß aus dem Stand an der Strafraumgrenze, der Ball knallt ans linke Lattenkreuz - das wär`s gewesen.
70'
Wallner mit einem Schuß aufs Tor - Bolek hält.
67'
Sekunden nach seiner Einwechslung hat Alex schon eine Torschuss, doch sein Schuß aus knapp 16 Metern verfehlt das Tor.
67'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Alex
67'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Gonzalo Zarate
65'
Leitgeb auf Alan der legt sich den Ball vor und hält dann aus knapp 25 Metern drauf, doch zu zentral - Bolek hält.
61'
Wie zuvor Leonardo sieht Urbánek auf der anderen Seite, dass Gustafsson zu weit vor dem Tor steht und hebt den Ball gefühlvoll über ihn, der zurückgeeilte Schwegler kann noch per Kopf auf der Linie klären.
60'
Einwechslung bei FK Senica -> Petr Hošek
60'
Auswechslung bei FK Senica -> Jaroslav Diviš
58'
Alan versucht es abermals mit einem Schuß knapp vor der 16er-Grenze, doch wie schon die Male zuvor, bringt auch dieser Schuß nichts Zählbares.
55'
Leonardo sieht 25 Meter vor dem Tor, dass Bolek etwas zu weit vor seinem Gehäuse steht und hebt den Ball über diesen, aber auch knapp neben das Tor.
54'
Kóňa mit einem Schuß aus der Distanz, doch der verfehlt sein Ziel um einiges.
50'
Leonardo mit dem Pass auf Alan im Strafraum, doch bevor dieser zum Schuß kommt spitzelt ihm Kroupa den Ball weg ins Toraus. Der nachfolgende Eckball bringt nicht ein.
49'
Wieder Zarate. Diesmal zieht er von rechts nach innen und hält an der Strafraumgrenze drauf - Bolek kann den Ball nicht festhalten - Wallner sich aber nur mit einem Foulspiel helfen, da wäre mehr drin gewesen.
47'
Zarate mit der Flanke von rechts direkt in die Arme von Bolek.
46'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Roman Wallner
46'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Rasmus Lindgren
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In den ersten 45 Minuten machen die Salzburger das Spiel, die Gäste aus der Slowakei haben kaum Spielanteile, doch aus dem übermäßig hohen Ballbesitz gelingt es den Salzburgern bislang nicht ein Tor zu erzielen. Mal sehen ob Trainer Moniz für die zweite Hälfte die passende Taktik findet um aus dem Ballbesitz auch Kapital schlagen zu können.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Leonardo passt zu Alan, der zieht knapp vor dem Strafraum ab, doch trifft dabei den Ball nicht richtig, so kullert das Spielgerät direkt in die Arme von Bolek.
41'
Schwegler mit dem Stanglpass von rechts in den Strafraum - dieser wird geklärt vor die Füße von Zarate, der zu Leonardo spielt, welcher kurz für Pasanen ablegen will, doch Gajdošík spitzelt den Ball vor dem einschußbereiten finnischen Salzburger weg.
39'
...seine Hereingabe faustet Bolek nach links zu Leonardo, dessen Dribbling im nächsten Eckball mündet - der nichts einbringt.
38'
Eckball für Salzburg - Zarate legt sich den Ball zu recht...
34'
Zarate mit dem nächsten Weitschuß und wieder fliegt der Ball weit am Tor vorbei.
32'
...der Eckball getreten von Leitgeb flattert an Freund und Feind vorbei ins Seitenaus.
32'
Leonardo auf Švento, der schlägt von links die Flanke - Eckball Salzburg...
29'
Gelbe Karte für Ibrahim Sekagya (RB Salzburg)
Sekagya bringt Kroupa nahe der Mittellinie zu Fall - Freistoß für den FK Senica.
29'
Nicht viele Zuschauer haben es heute in die Red-Bull-Arena geschafft. Immerhin 6.000 führen sich das Spektakel vor Augen.
27'
Zarate schnappt sich rechts den Ball und zieht in die Mitte um aus knapp 20 Metern abzuschließen, doch sein Schuß geht weit über das Tor.
23'
Chance für Salzburg! Alan kommt im Strafraum an den Ball, uüberspielt den herausgelaufenen Torhüter Bolek, kommt dabei aber ins Stolpern - Chance vertan.
22'
Den fälligen Freistoß aus knapp 25 Metern setzt Alan zu hoch an, der Ball flattert über das Gehäuse - Abstoß Senica.
21'
Gelbe Karte für Róbert Pillár (FK Senica)
Pillár bringt mit einem Trikot-Zupfer Alan aus dem Gleichgewicht und sieht dafür die Gelbe Karte.
20'
Leitgeb mit dem Pass auf Švento, der aus dem Rückraum angelaufen kommt - doch sein Gewaltschuß geht gut fünf Meter am Tor vorbei - Abstoß Senica.
18'
Alan setzt sich auf der linken Seite durch und passt dann auf den heraneilenden Leonardoo, doch der haut über den Ball.
16'
Cziommer dribbelt die linke Flanke entlang und wird dabei von Diviš von den Beinen geholt - Freistoß für Salzburg, den Cziommer ausführt. Danach hat Senica wieder den Ball.
12'
...spielt diesen kurz ab auf den aufgerückten Pasanen, der lässt sich den Ball im Strafraum abnehmen, doch Schwegler kommt 25 Meter vor dem Tor wieder an den Ball und zieht sofort ab - sein Schuß geht aber an der linken Torstange vorbei.
11'
Foul an Švento auf der linken Seite knapp 30 Meter vor dem Tor - der Gefoulte legte sich den Ball zu recht...
10'
Švento mit der Flanke in den Strafraum, doch Alan und Leonardo verpassen den Ball nur knapp.
9'
Cziommer holt Gorosito auf Höhe der Mittelauflage unsanft von den Beinen - Ballbesitz FK Senica.
8'
Diviš mit dem Weitschuß aus knapp 18 Metern - Gustafsson hält den Ball sicher fest.
5'
Diviš foult Leonardo auf der linken Seite, den darauffolgenden Freistoß hebt Leitgeb in die Arme von Bolek.
4'
Nominell spielt Senica im 4-3-3-System auf dem Platz sieht das Ganze aber eher nach einem 4-2-3-1-System aus, also wie angenommen, dann doch nicht so offensiv.
2'
Sekagya mit dem weiten Ball nach vorne - Leonardo leitet den Ball per Kopf auf Zarate weiter, der läuft aber mit dem Ball ins aus.
1'
Spielbeginn
Nach der Fair-Play-Geste folgt die Platzwahl und dann kann es losgehen mit dem Drittrunden-Qualifikations-Hinspiel der Europa League.
Gleich kann es losgehen. Das Schiedsrichterteam aus Weißrussland mit Schiedsrichter Aleksei Kulbakov führt die Spieler beider Mannschaften des heutigen Abends auf den Rasen der Red-Bull-Arena in Wals-Siezenheim.
Senica-Coach Stanislav Griga hat vor allem vor der Offensivabteilung von Österreichs Fußball-Meister großen Respekt. "Im Mittelfeld und Sturm sind sie sehr stark", betont der 49-jährige Ex-Rapidler.
Salzburg-Tormann und -Kapitän Eddie Gustafsson erwartet ein "schwieriges Spiel, denn sie haben viele große Leute".
Einsehen könnt ihr die Lineups wie gewohnt im Spielschema.
Auch die Slowaken müssen bei ihrem Europacup-Debüt auf zwei Stammspieler verzichten. Mittelfeldmann Tomas Strnad fehlt ebenso verletzungsbedingt wie sein tschechischer Landsmann Jan Kalabiska im Sturm. Die Hoffnung von Ricardo Moniz, dass Kaká Faleiro nicht spielt, hat sich erfüllt – der brasilianische Mittelfeldmann nimmt vorerst auf der Bank Platz.
Die Aufstellungen sind nun bekannt! Salzburg-Trainer Ricardo Moniz lässt seine Mannen im 4-3-3-System spielen. Der Coach muss sieben Spieler vorgeben, darunter den rekonvaleszenten Jantscher und die Langzeitverletzten Douglas, Schiemer und Mendes, daher gibt es einige personelle Änderungen, unter anderem gibt Leonardo heute sein Startelf-Debüt.
Herzlich Willkommen zum Drittrunden-Qualifikations-Hinspiel der Europa League zur Begegnung FC Red Bull Salzburg gegen FK Senica.

Nach dem bescheidenen Heimspiel gegen Liepāja (0:0), ist es nun fast schon ein Jahr her, dass Salzburg ein Europacup-Heimspiel gewonnen hat - am 4. August 2010 wurde Omonia Nikosia 4:1 geschlagen. Seitdem ist man fünf Heimspiele sieglos. Das soll sich heute gegen den slowakischen Vizemeister FK Senica ändern. "Zu Hause müssen wir zuschlagen", fordert Trainer Ricardo Moniz.

Wenn schon nicht die letzten Europacup-Heimspiele, dann spricht sonst viel für Salzburg. Zum Beispiel die Erfahrung. Für die Slowaken ist es das Debüt auf europäischer Bühne, während Salzburg seit 2006 immer international dabei ist. Bei Senica haben nur vier Spieler Europacup-Einsätze, bei Salzburg mit Ausnahme der Brasilianer Jefferson und Rafael alle schon europäisch gespielt.

"Dass wir mehr internationale Erfahrung haben ist theoretisch ein Vorteil", sagt Moniz. "Wir haben die Favoritenrolle, aber wir müssen es realisieren. Wenn wir es gut machen, sollten wir theoretisch kein Problem haben - theoretisch."

Senica-Coach Stanislav Griga kündigt an, dass seine Mannschaft "mit sehr viel Herz" spielen werde. "Wir wollen nicht nur ein Sparringpartner für Salzburg sein, sondern werden alles versuchen, um den Aufstieg in die nächste Runde zu schaffen."

Auch finanziell liegen Welten zwischen den Klubs. Während die Slowaken mit einem Budget von 1,7 Millionen Euro auskommen, hat Salzburg 35 Millionen zur Verfügung. Aber Geld schießt bekanntlich nicht immer die Tore.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten