SV Ried Donnerstag, 28. Juli 2011
21:05 Uhr
Brøndby IF
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Florian Mader 32. / dir. Freistoß
2 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Royer 46. / Kopfball

90'
Thomas Gebauer:
"Ich habe mich heute super gefühlt. Es sind solche Spiele, für die quält man sich im Training. Wir dürfen uns freuen, sollten aber nicht überschwänglich werden, es ist nur die Hällfte gespielt."
90'
Fazit:
SV Ried gewinnt in der "Keine-Sorgen"-Arena mit 2:0 gegen Brøndby IF und hat sich damit eine tolle Ausgangsposition für das Rückspiel erspielt. Die Rieder gingen in Hälfte 1 mit 1:0 in Führung, nachdem Florian Mader die Dänen mit einem gefinkelten Freistoß überlisten konnte. Die Zweite Halbzeit wurde angepfiffen und schon lag Ried nach wenigen Augenblicken mit 2:0 in Front. Daniel Royer köpfte zur komfortablen Führung ein. Danach versuchten die Gäste aus Dänemark noch das wichtige Auswärtstor zu erzielen. Sie blieben aber stets an der gut formierten Rieder Defensive hängen oder scheiterten an einem in Überform spielenden Thomas Gebauer. Das Match war sehenswert, schnell und bot viele schöne Torchancen auf beiden Seiten. Wiederholung des Rieder Erfolges in Kopenhagen? Das Rückspiel wird es zeigen.
90'
Spielende
90'
...der Freistoß der Rieder bringt nicht viel ein - außer Zeit.
90'
Gelbe Karte für Mike Jensen (Brøndby IF)
Der Foulpfiff des Schiedsrichters passt Jensen nicht. Er reklamiert und sieht Gelb.
90'
Taktisch clever, Stefan Lexa spürt einen Gegenspieler und fällt sofort. Freistoß für Ried...
90'
Ballhalten hat nun höchste Priorität. Irgendwie muss man die Dänen daran hindern, noch einmal gefährlich zu werden.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit. Vier Minuten trennen die Rieder von einem tollen Ergebnis und gleichzeitig einer tollen Ausgangsposition für das Rückspiel.
89'
Jetzt mauern die Rieder, nur Guillem ist allein vorne. Brøndby läuft gegen eine Menschenmauer.
88'
Die Gastgeber spielen weiter souverän und zeigen sich extrem konzentriert. Bei Brøndby passiert wenig.
86'
Die Zeit läuft für die Rieder, jetzt nur keinen unnötigen Gegentreffer kassieren, dann kann man mit Ruhe und Zuversicht nach Dänemark reisen.
85'
Gelbe Karte für Thomas Gebauer (SV Ried)
Zu lange hat hier der Rieder Keeper mit dem Freistoß gewartet.
84'
Wieder Mike Jensen! Wieder ein Weitschuß, aber Thomas Gebauer ist in Topform. Kein Problem für den Ried-Keeper.
83'
...Gebauer faustet den Ball weg. Top-Partie des deutschen Keepers.
83'
Die Dänen holen einen Eckball heraus...
81'
Einwechslung bei Brøndby IF -> Osama Akharraz
81'
Auswechslung bei Brøndby IF -> Jan Kristiansen
80'
Einwechslung bei SV Ried -> Maximilian Karner
80'
Auswechslung bei SV Ried -> Thomas Hinum
78'
Ui, wieder ein Ball von Jensen in Richtung Tor von Thomas Gebauer. Der Keeper hechtet aber problemlos zur Kugel und hält den Schuß von Jensen.
77'
Bei Brøndby hat man es eilig, ein Auswärtstor wollen die Dänen scheinbar doch noch erzielen.
76'
Ried führt weiterhin mit 2:0 gegen den dänischen Spitzenklub Brøndby. Derzeit verwalten die Oberösterreicher das Ergebnis sehr gut.
75'
...aber der weite Ball von Mike Jensen wurde zu ungenau geschoßen.
75'
Freistoß für Brøndby, es geht noch 15 Minuten in diesem Spiel...
73'
...aber Gebauer geht energisch entgegen! Krohn-Dehli setzt den Ball neben den Kasten. Riesenchance für Brøndby!
73'
...schwacher Eckball das bringt einen Konter für die Gäste. Der ist gefährlich, Lochpass von Kristiansen zu Krohn-Dehli, der ist allein vor Gebauer...
73'
Eckball für die Wikinger, nachdem der Schuß von Florian Mader abgefälscht wurde...
72'
Der Australier Brent McGrath hat das Spiel von Brøndby bereichert, er ist stets anspielbar und hat auch so manche strammen Schuß auf Gebauer abgegeben. Bei den Riedern ist es Daniel Royer, der mit seinen quirligen Aktionen die Defensive der Gäste nervt.
70'
Einwechslung bei SV Ried -> Guillem
70'
Auswechslung bei SV Ried -> Markus Hammerer
68'
Nun lassen die Rieder den Gegner agieren, sehen zu, wie hier Brøndby die Kugel in den eigenen Reihen laufen lässt. Die Dänen kommen aber meist nur vor den Strafraum des rot-weiß-roten Cupsiegers. Dann klären die Rieder eiskalt.
66'
Bombenschuß des Australiers Brent McGrath! Thomas Gebauer klärt wieder mit einem tollen Reflex. Der Rieder Keeper hält den Vorsprung fest!
65'
Einwechslung bei Brøndby IF -> Jens Larsen
65'
Auswechslung bei Brøndby IF -> Anders Randrup
63'
Missverständnis im Spielaufbau der Gäste. Krohn-Dehli will zu Randrup passen, sein Zuspiel ist aber schwach und rollt letztendlich ins Seitenaus.
61'
Bei den Dänen ist ordentlich Sand im Getriebe. Brøndby hat sichtlich Probleme das Spiel zu gestalten, kann nur durch schnelle Konter die Rieder gefährden.
59'
Thomas Hinum bedient Markus Hammerer mit einem Steilpass. Hammerer lässt seinen Gegenspieler aussteigen hat sich dann aber den Ball zu weit vor gelegt. Im Fällen kann er nicht mehr scharf aufs Tor zielen.
58'
Einwechslung bei Brøndby IF -> Brent McGrath
58'
Auswechslung bei Brøndby IF -> Nicolaj Agger
56'
...den kann Stephan Andersen nur wegfausten.
56'
Der erste Eckball wird durch Daniel Royers Schuß beendet, der Ball war aber abgefälscht, es gibt wieder Corner...
56'
Die Dänen werden langsam nervös, klären einen weiten Ball der Rieder unkontrollliert ins eigene Toraus.
54'
Plötzlich ein Schuß von Markus Hammerer, nachdem er Randrup umspielt hat. der Versuch fällt aber zu leicht und unplatziert aus, Keeper Andersen begräbt die Kugel unter sich.
53'
Weitschuß von Mikael Nilsson aus großer Distanz. Der Ball rollt aber weit am Tor vorbei ins Toraus.
51'
...wie reagiert Brøndby? Was machen die Dänen? Derzeit eigentlich wenig. Im Grunde ein ideales Spiel für die Rieder, die ja defensiv immer stark spielen. Wenn Brøndby nun mehr zeigen muss, können die Mannen von Gludovatz ihre Konter starten.
50'
Jetzt haben die Rieder einen guten Polster sowohl für diese Partie, als auch für das Rückspiel aufgebaut. Wenn es bei diesem Spielstand bleiben sollte...
48'
Gelbe Karte für Florian Mader (SV Ried)
Florian Mader stellt sich seinem Gegenspieler zu energisch entgegen.
47'
Gelbe Karte für Clarence Goodson (Brøndby IF)
Der Brøndby-Spieler reklamiert nach dem Tor hier zu heftig auf ein Foul von Royer und sieht den gelben Karton.
46'
Tooor für SV Ried, 2:0 durch Daniel Royer
Toller Auftakt in dieser Zweiten Halbzeit. Flanke von Iván Carril und vor dem Kasten der Dänen nickt Royer den Ball fein ins Tor ein. 2:0 für Ried, idealer Spielverlauf für die Oberösterreicher.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Halbzeitfazit:
Eine gute Erste Halbzeit beim Spiel SV Ried gegen Brøndby ist zu Ende. Die Rieder führen im eigenen Stadion mit 1:0 und spielen derzeit sehr effektiv. Die Gludovatz-Truppe besticht durch einen ruhigen und kontrollierten Spielaufbau. Jedoch erst ein Freistoß brachte die Führung. Der Gegner ist im schnellen Konter extrem gefährlich. Besonders die Lochpässe der Dänen reißen die gut gestaffelte Defensive der Rieder fast locker auf. Torchancen gab es auf beiden Seiten, das Tempo ist hoch und selbst ein Tor wurde schon erzielt. Eine gute Mischung für die zweiten 45 Minuten!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schade, Iván Carril holt die Kugel vom Gegner im Mittelfeld, legt sich dann aber das Spielgerät zu weit vor, die Dänen bauen einen Konter auf, der aber von der zurückeilenden Rieder Defensive zerschlagen wird.
44'
...der Ball geht aber direkt in die Arme von Thomas Gebauer. Keine Gefahr!
44'
Es gibt aber noch einen Freistoß für die Gäste...
43'
Einwechslung bei SV Ried -> Anel Hadžić
43'
Auswechslung bei SV Ried -> Bienvenue Basala-Mazana
41'
Nicht mehr lange bis zum Pausenpfiff, das Tempo ist auf beiden Seiten raus und die Teams warten scheinbar, bis Schiedsrichter Antonio Damato die Erste Halbzeit beendet.
39'
Gelbe Karte für Bienvenue Basala-Mazana (SV Ried)
Der Rieder foult Mikkel Thygesen, er zog zu sehr am Trikot des Dänen. Erste Gelbe Karte in dieser Partie.
38'
Immer diese Steilpässe der Gäste! Gerade war es das Zuspiel auf Mike Jensen, das sehr gefährlich wirkte. Gerade noch konnten die Rieder klären.
36'
Schöner Pass von Stefan Lexa auf Thomas Hinum, etwas zu weit. Aber es ist ersichtlich, Ried hat Selbstvertrauen mit der Führung getankt.
34'
Ried spielt weiter auf das Tor der Dänen und will scheinbar das 2:0 erzielen. Brøndby wirkt geschockt.
33'
Mit der Führung im Rücken geht es jetzt leichter auf Seiten der Gastgeber. Mal sehen wie Brøndby mit diesem Rückstand umgeht.
32'
Tooor für SV Ried, 1:0 durch Florian Mader
Da ist das Goal! Ein Freistoß von Florian Mader geht schön aufs Tor, die Spieler auf beiden Seiten hatten einen hohen Ball erwartet, aber die Kugel geht direkt aufs Tor - schon zappelt der Ball im Netz. Führung für Ried!
31'
Toller Freistoß von Florian Mader aufs Gäste-Goal. Der Ball geht ins Tor!
31'
Foul an Stefan Lexa. Der Rieder Wirbelwind beschäftigt die Dänen mit schnellen Tricks. Aber jetzt Freistoß für Ried...
29'
...schwacher Corner, Konter durch Markus Hammerer. Der läuft aber ins Toraus.
29'
Eckball für Brøndby durch Krohn-Dehli...
28'
Super Pass von Krohn-Dehli auf Thygesen, der Ball geht aber zu Agger, der frei ist und nur noch den Ball an Gebauer vorbei ins Tor schiben muss. Der Rieder Keeper packt aber einen tollen Reflex aus und pariert diese Riesenmöglichkeit!
27'
Schöner Pass von Thomas Hinum auf Markus Hammerer, der versucht aus spitzem Winkel Stephan Andersen zu überspielen, Andersen wirft sich dem Rieder entgegen, der Ball geht aber letztendlich ins Toraus.
26'
Auf der Gegenseite ein ähnliches Bild: Florian Mader schickt Daniel Royer mit einem Heber, der Pass ist aber zu steil.
25'
Ein weiter Ball von Krohn-Dehli in Richtung Jan Kristiansen wird durch Thomas Gebauer unterbrochen. Der Rieder Keeper ist sofort zur Stelle.
23'
Trotzdem, das Match ist weiter offen. Ried zeigt gute Ansätze, spielt sich gut in Richtung Stephan Andersen, der letzte Biss fehlt aber noch auf Seiten der Wikinger.
22'
Man merkt, dass die Brøndby-Spieler sehr erfahren und cool die Partie absolvieren. Ried wird früh im Spielaufbau gestört und wenn dann die Kugel im Besitz der Dänen ist, geht es schnell in die Offensive.
20'
Ein Eckball von Stefan Lexa wird von den Dänen schnell geklärt.
19'
Aber Ried lässt sich keineswegs von den guten Möglichkeiten der Gäste aus der Ruhe bringen. Die Oberösterreicher spielen weiter recht gut.
17'
Riesenmöglichkeit für die Gäste! Schnelles Kurzpassspiel der Dänen, Randrup spielt schön für Kristiansen auf. Aber Jan Kristiansen kann den Ball frei stehend nicht im Tor unterbringen. Gebauer pariert seinen Schuß.
16'
Brøndby agiert clever, steht hinten gut und zeigt sich vereinzelt gefährlich im Strafraum der Rieder.
15'
Die Oberösterreicher bauen weiterhin brav ihr Spiel auf, aber spätestens vor dem Strafraum der Dänen ist dann meist Schluss.
14'
Eine Flanke in den Rieder Strafraum, Mikkel Thygesen ist per Kopf am Ball, aber zu schwach. Thomas Gebauer hat mit diesem Kopfstoß keine Probleme.
13'
Mikkel Thygesen klärt einen weiten Ball zur Ecke. Der Eckstoß der Rieder bringt aber nichts ein.
12'
Jetzt haben die Gäste etwas Oberwasser. Ried begann gut, nun sind die Dänen besser ins Spiel gekommen.
11'
...gefährlicher Position. Thomas Rasmussen hebt den Ball zur Mitte, aber Ried klärt per Kopf.
11'
Foul von Daniel Royer an Anders Randrup. Freistoß Brøndby...
10'
So kann es gehen. Wenn man nicht aufpasst, reißen die Gäste mit einem schnellen Pass die Abwehr auf. Dann brennt es im Strafraum der Rieder.
9'
Erste Chance Brøndby! Ein Pass in die Spitze auf Mikkel Thygesen, der zentert zu Nicolaj Agger, gefährlich! Aber der Däne kommt nicht mehr an den Ball.
7'
Weiterhin werden die Gäste hier zurück gedrängt. das freut die heimischen Fans, übrigens: Die stimmung ist sehr gut.
5'
...der Ball gleitet in den Strafraum, dort kann Markus Hammerer die Kugel nicht bändigen.
5'
Foul von Mike Jensen an Stefan Lexa. Freistoß von der Mittellinie für Ried...
5'
Aber die Rieder zeigen in den ersten Minuten, dass sie keine Angst vor diesem Gegner haben. Die Gludovatz-Truppe hat derzeit öfter die Kugel.
4'
Brøndby, ein bekannter Klub aus Dänemark. Europacuperfahren und stets ein Mitstreiter um den Meistertitel in der Superliga.
3'
Im Bereich der gelben Papierschnitzel bleibt Daniel Royer hängen, er versuchte in einer 1-gegen-1-Situation an seinem Gegenspieler vorbei zu kommen.
2'
Die ersten Augenblicke sind geprägt von einem vorsichtigen Kennenlernen.
1'
...die Gastgeber spielen in Grün-Schwarz-Weiß, Brøndby steht ganz in Gelb am Feld.
1'
Auf geht's in Ried...
1'
Spielbeginn
Die gelben Papierschnitzel der Brøndby-Fans müssen noch schnell vom Platz gefegt werden. Es dauert nicht mehr lange bis zum Anpfiff!
Oliver Glasner und Michael Krohn-Dehli begrüßen einander als Kapitäne. Gleich rollt die Kugel in der "Keine-Sorgen"-Arena.
Zwei "neue" Spieler der Rieder in der Startaufstellung gegenüber der Austria-Partie: Markus Hammerer stürmt statt Guillem und Iván Carril beginnt statt Anel Hadžić.
Rund um den Rieder Fußballklub freut man sich schon besonders auf das Duell mit dem dänischen Spitzenklub. Die Spieler von Trainer Paul Gludovatz sind bis in die Haarspitzen motiviert.
Im Innviertel hat es bereits zu regnen begonnen. Mal sehen, welches der beiden Teams von der Wetterlage profitieren kann.
Herzlich Willkommen zum Drittrunden-Qualifikations-Hinspiel der Europa League zur Begegnung SV Ried gegen Brøndby Idrætsforening.

Die Wikinger stürmen wieder Europa! Die erfolgreiche letzte Spielsaison hat die Oberösterreicher in Europapokalsphären katapultiert. Gegner ist ein attraktiver dänischer Fußballklub mit Namen "Brøndby Idrætsforening", ein erfolgreicher Verein aus dem Vorort von Kopenhagen. Ried-Manager Stefan Reiter hält die Aufgabe aber keineswegs für unlösbar: "Brøndby IF ist ein äußerst attraktiver Gegner. Die Chancen für uns sind gering, aber die Aufgabe ist dennoch lösbar"

Brøndby ist einer der populärsten und erfolgreichsten Fußballklubs aus Dänemark, hat zahlreiche Auftritte in der Champions League bzw. Europa League absolviert und ist international auch für seine gute Jugendarbeit wohl bekannt. Der 1964 gegründete Verein ist seit 1982 in der höchsten dänischen Spielklasse vertreten und gilt seitdem stets als Mitfavorit auf den Titel. Zehn Meistertitel und sechs Pokalsiege (im Zeitraum 1982 bis heute) weisen Brøndby als nationales Fußballaushängeschild aus. Überdies begann bei diesem Team auch der Stern des "besten dänischen Fußballers" Michael Laudraup aufzugehen.

Rieds Gegner hat in der laufenden Saison der dänischen Superliga einen Sieg (1:0 bei Silkeborg IF) und ein Remis (2:2 zuhause gegen Aalborg BK)geholt und ist derzeit Fünfter. Letztes Jahr beendeten die "Vorstädter" die Superliga auf Rang drei. Ähnlich die Rieder, die nach dem Auftakt-Remis gegen Sturm Graz zuletzt bei der Wiener Austria unglücklich mit 1:2 verloren. Bei beiden Spielen zeigte Ried eine gute Leistung, deswegen denken Verantwortliche und Fans über einem Weiterkommen gegen die Dänen laut nach. Selbst der derzeitige Tabellenstand entmutigt die Wikinger kaum.

Somit dürfen sich die Fans der Keine-Sorgen-Arena auf ein spannendes Europacupspiel zwischen Hausherr SV Ried und die Gäste von Brøndby IF einstellen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten