Türkei Freitag, 13. November 2020
18:00 Uhr
Österreich
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Kelvin Arase 36. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Halil Dervişoğlu 64. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Halil Dervişoğlu 81. / Linksschuss  (Erkan Eyibil)
2 : 2 Torinfos im Ticker Hannes Wolf 89. / dir. Freistoß
3 : 2 Torinfos im Ticker Halil Dervişoğlu 90. / Rechtsschuss  (İlker Karakaş)

90'
Das abschließende Gruppenspiel steht dann am Dienstag an. Da geht es zuhause gegen Andorra.
90'
Bitter für Werner Gregoritsch und seine Mannschaft, dass man sich hier heute mit einer auf jeden Fall vermeidbaren Niederlage um die Früchte bringen lässt. In Durchgang zwei ließ man sich zwischenzeitlich einfach etwas zu weit nach hinten fallen.
90'
Die ÖFB-Auswahl liegt nun zwar weiterhin auf Rang zwei, allerdings hat man nun im Kampf um eine Platzierung unter den besten Gruppenzweiten schlechte Karte.
90'
Fazit: Nach einer souveränen ersten Hälfte lag die Truppe von Werner Gregoritsch hier verdient mit 1:0 in Front. Nach der Pause machte die ÖFB-Truppe dann allerdings zu wenig, zog sich weiter zurück und ließ die Türken so ins Spiel kommen. Lange konnte man die Hausherren aber dennoch erfolgreich vom eigenen Tor weghalten. In der 64. Minuten fing man sich dann aber den Ausgleich ein: Einen Abschluss konnte Ehmann nur zur Mitte abprallen lassen und Dervişoğlu staubte ab. Jener Dervişoğlu war es dann auch, der in der 81. Minute auf 2:1 stellen konnte. Danach musste Österreich alles nach vorne werfen, tat sich aber zunächst schwer gefährlich zu werden. In der 89. Minute war es dann aber Wolf, der einen direkten Freistoß zum Ausgleich verwerten konnte. Danach versuchte man auch noch das 3:2 zu erzielen, dieses fiel jedoch abermals auf der anderen Seite. Erneut war es Dervişoğlu, der in der zweiten Minute der Nachspielzeit mit seinem dritten Treffer alles klar machen konnte. Somit steht am Ende eine enttäuschende und wohl auch vermeidbare 2:3-Niederlage zu Buche.
90'
Österreich muss sich mit 2:3 geschlagen geben und wird die Europameisterschaft somit wohl verpassen.
90'
Und das war's!
90'
Spielende
90'
...Wolf bringt das Leder in den Mitte, dort können die Türken aber klären.
90'
Es gibt noch einmal Eckball für die Österreicher...
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit ist bereits angebrochen.
90'
Gelbe Karte für Berat Ayberk Özdemir (Türkei)
90'
Und das war's nun wohl...
90'
Tooor für Türkei, 3:2 durch Halil Dervişoğlu
Die Österreicher werfen alles nach vorne, vernachlässigen dabei die Defensive und Dervişoğlu kommt an der Strafraumgrenze an die Kugel. Er setzt sich gegen Maresic durch, legt sich die Kugel auf rechts und schließt ins lange Eck ab.
90'
Wolf mit dem Abschluss in aussichtsreicher Position, doch der fällt zu schwach aus und landet beim Goalie.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Einwechslung bei Türkei -> İlker Karakaş
90'
Auswechslung bei Türkei -> Erkan Eyibil
90'
Einwechslung bei Türkei -> Cemali Sertel
90'
Auswechslung bei Türkei -> Rıdvan Yılmaz
89'
Tooor für Österreich, 2:2 durch Hannes Wolf
Und da ist der Ausgleich! Wolf tritt zum Freistoß an, schießt diesen durch die Mauer und versenkt den Ball per Innenstange im Tor.
89'
Gute Freistoßmöglichkeit nun für Österreich! Der Ball liegt in zentraler Position rund 20 Meter vor dem Tor...
88'
Gelbe Karte für Atakan Ridvan Cankaya (Türkei)
87'
Die Chance auf den Ausgleich! Arase bringt den Ball von links schön zur Mitte und dort kommt Schmidt zum Abschluss. Er scheitert allerdings am Keeper. Das hätte gut und gerne der Ausgleich sein können...
85'
Was geht hier bei den Österreichern noch. Nach dem Rückstand scheinen sie hier doch ein wenig geschockt, dass sie hier plötzlich zurück liegen. Viel Zeit verbleibt der Truppe von Werner Gregoritsch nicht mehr...
84'
Und fast das 3:1! Abermals taucht Dervişoğlu im Gefahrenbereich auf, dieses Mal scheitert er aber im Außennetz.
82'
Das ist bitter für die Österreicher! In einem Spiel, in dem man lange Zeit die Kontrolle hatte, liegt man nun mit 1:2 zurück. Vielleicht zog man sich hier zu früh zurück und ließ die Türken so ins Spiel kommen...
81'
Tooor für Türkei, 2:1 durch Halil Dervişoğlu
Dervişoğlu bekommt ein Zuspiel in die Schnittstelle und zieht schließlich auf der linken Seite im Strafraum ab. Er trifft die Kugel dabei gut und sie geht genau flach ins lange Eck.
80'
Wöber verzieht! Der Defensivmann von Red Bull Salzburg taucht am Strafraum auf und zieht ab. Doch die Kugel rutscht ihm dabei über den Rist und geht somit weit am Tor vorbei.
78'
...die Freistoßflanke fällt aber zu schwach aus und kann von der türkischen Defensive aus dem Gefahrenbereich geköpft werden.
78'
Adamu holt auf der linken Angriffsseite einen Freistoß für Österreich heraus. Da könnte nun eine gefährliche Flanke in den Strafraum folgen...
77'
Die Türken kommen über die rechte Seite und bringen einen gefährlichen Stanglpass zur Mitte. Thurnwald ist aber zur Stelle und grätscht den Ball in höchster Not weg.
75'
Gelbe Karte für Kevin Danso (Österreich)
Danso sieht nach einem taktischen Foulspiel gelb.
75'
Nur zur Erinnerung: Die ÖFB-Auswahl sollte die Partie hier heute auf alle Fälle gewinnen, wenn man im Rennen um die besten Gruppen-Zweiten bleiben möchte...
74'
Etwas mehr als eine Viertelstunde verbleibt hier noch und Österreich investiert nun wieder mehr in die Offensive. Nachdem man sich lange Zeit etwas auf der Führung ausgeruht hatte, fing man sich aus dem Nichts den Ausgleich ein und ist nun wieder gefordert.
72'
Ehmann rettet in allerhöchster Not! Berat Ayberk Özdemir wird schön freigespielt und läuft plötzlich auf Ehmann zu. Der österreichische Goalie macht sich aber breit und kann abwehren.
71'
Gelbe Karte für David Schnegg (Österreich)
Schnegg sieht nach einem Foul die gelbe Karte.
70'
Nächster Wechsel bei Österreich: Grüll verlässt das Feld und wird von Adamu ersetzt.
70'
Einwechslung bei Österreich -> Chikwubuike Adamu
70'
Auswechslung bei Österreich -> Marco Grüll
70'
...der Versuch landet allerdings in der hochspringenden Mauer der Österreicher.
69'
Maresic mit dem Foul und das gibt nun wieder eine gefährliche Freistoßmöglichkeit für die Hausherren. Der Ball liegt etwas links versetzt rund 20 Meter vor dem Gehäuse...
67'
Und die Türken setzen hier nach und kommen nur kurze Zeit später erneut zu zwei guten Abschlüssen. Österreich muss nun aufpassen, dass sie hier die Partie nicht binnen weniger Minuten herschenken.
66'
Die Österreicher müssen hier also den Ausgleich hinnehmen. Mal sehen, wie man nun auf die ungewohnte Situation reagiert. Immerhin hatte man hier das Geschehen über eine Stunde unter Kontrolle...
65'
Einwechslung bei Türkei -> Serkan Asan
65'
Auswechslung bei Türkei -> Bünyamin Balcı
64'
Tooor für Türkei, 1:1 durch Halil Dervişoğlu
Einen Abschluss sieht Keeper Ehmann spät und kann so nur zur Mitte abwehren. Der Ball landet direkt vor den Füßen von Dervişoğlu und der staubt ab.
63'
Ehmann rettet! Da wäre nun fast der Ausgliech gewesen. Ehmann dreht einen Schuss allerdings noch gerade um den Pfosten.
60'
Die Österreicher werden nun wieder gefährlicher! Nachdem man in der Anfangsphase der zweiten Hälfte nur wenige Offensivaktionen hatte, konnte man nun in den letzten Minuten wieder zwei-, dreimal gefährlich werden.
58'
Nun der erste Wechsel aufseiten der Österreicher: Nussbaumer verlässt das Feld und für ihn kommt England-Legionär Patrick Schmidt.
57'
Einwechslung bei Österreich -> Patrick Schmidt
57'
Auswechslung bei Österreich -> Daniel Nussbaumer
57'
Abseitstor Österreich! Nach einer Flanke köpft Wöber aufs Gehäuse, der Keeper kann abwehren und Nussbaumer schießt aus kurzer Distanz ein. Der Altach-Stürmer stand dabei jedoch im Abseits und somit zählt der Treffer nicht.
56'
Grüll erkämpft sich im Mittelfeld die Kugel und stößt über links in die Offensive. Am Ende begeht er jedoch ein Offensivfoul.
54'
Knapp 10 Minuten sind hier nach der Pause rum. Wirklich viel war hier bislang noch nicht los. Österreich scheint sich vorerst mal mit der Führung zu begnügen und geht dementsprechend nicht mehr das letzte Risiko. Und die Gastgeber tun sich hier weiterhin schwer gefährlich zu werden.
52'
Die Hausherren haben in Durchgang zwei bislang mehr vom Spiel. In den Gefahrenbereich ließen die ÖFB-Kicker sie dabei allerdings noch nicht vorstoßen.
50'
Ehmann fängt sicher! Die Heim-Elf versucht es mit einer Flanke von der linken Seite, doch damit hat der österreichische Schlussmann keine Probleme und pflückt sich den Ball sicher herunter.
48'
Die Österreicher scheinen die Türken hier mal etwas kommen zu lassen und ziehen sich zumindest in den ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff etwas zurück.
46'
Aufseiten der Türken entschied man sich in der Pause zu einem Wechsel. Die Österreicher kamen hingegen unverändert aus der Kabine.
46'
Und weiter geht's in Samsun.
46'
Einwechslung bei Türkei -> Berkan Kutlu
46'
Auswechslung bei Türkei -> Ömer Beyaz
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Österreich führt zur Pause verdient mit 1:0. Nach einer guten ÖFB-Anfangsphase, in der man sich auch einige Gelegenheiten erspielen konnte, nahmen die gefährlichen Offensivaktionen mit Fortdauer etwas ab. Dennoch behielt die Truppe von Werner Gregoritsch auch in Folge die Dominanz und das spielerische Übergewicht. In und vor allem um den Gefahrenbereich fehlte es dabei allerdings meist an der letzten Präzision und so tat man sich schwer richtig gefährlich zu werden. Dies sollte sich dann letztlich in der 36. Minute ändern. Da war es Rapids Kelvin Arase, der von einem groben Schnitzer in der türkischen Verteidigung profitierte und schließlich im Strafraum zum 1:0 abschließen konnte. Nach der Pause muss somit hier von den bislang offensiv schwachen Türken auf jeden Fall mehr kommen. Dies wiederum sollte der ÖFB-Auswahl in die Karten spielen, die dadurch - wie bereits in der Anfangsphase - mehr Räume vorfinden wird...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Und gleich im Anschluss die Kontergelegenheit für die Österreicher. Am Ende kommt Grülls Zuspiel im Strafraum der Türken jedoch nicht bei einem Mitspieler an...
45'
Eine Freistoßflanke in den Strafraum kann Danso ohne größere Probleme per Kopf klären.
45'
Nach einigen Verletzungsunterbrechungen lässt der Referee hier drei Minuten nachspielen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43'
...Kapitän Güven Yalçın tritt an, schießt die Kugel scharf über die Mauer, doch der Ball geht auch knapp über den Kasten. Somit muss Goalie Ehmann nicht eingreifen.
43'
Maresić mit dem Foul und das gibt nun eine gute Freistoßmöglichkeit für die Türken. Die Kugel liegt in zentraler Position etwas mehr als 20 Meter vor dem österreichischen Tor...
41'
Schnegg passt gut auf. Destanoğlu bekommt im Sturm-Zentrum ein Zuspiel in den Fuß, doch der WSG-Verteidiger geht gut dazwischen und kann klären.
39'
Man darf gespannt sein, wie Werner Gregoritsch seine Mannen nun mit dem Vorsprung im Rücken weiterhin einstellt. Bleibt er bei der offensiven Ausrichtung oder lässt man die Heimischen nun mehr kommen und lauert auf schnelle Vorstöße?
37'
Rund zehn Minuten vor der Pause können die Österreicher hier also in Führung gehen. Arase profitiert von einem Schnitzer in der Hintermannschaft und bringt die ÖFB-Truppe mit 1:0 in Front. Jetzt muss von den Türken in der Offensive auf jeden Fall mehr kommen.
36'
Tooor für Österreich, 0:1 durch Kelvin Arase
Linksverteidiger Yılmaz verstolpert an der eigenen Strafraumgrenze unglücklich die Kugel, Arase kommt dadurch an den Ball, zieht in den Strafraum und schließt schließlich per Spitz ins lange Eck ab.
34'
Gute Kontermöglichkeit nun für die Türken! Dervişoğlu zieht am Ende in den Strafraum und schließt mit links ab. Doch Klarer fährt entscheidet dazwischen und blockt den Abschluss erfolgreich ab.
31'
Eine Viertelstunde bleibt hier vor der Pause noch. Österreich hat hier bisher alles unter Kontrolle, lässt den Gegner nicht in den Gefahrenbereich vorstoßen, muss aber selbst auch noch Geduld an den Tag legen.
29'
Das Offensivspiel der Österreicher gestaltet sich hier nach der Anfangsphase etwas zu ungenau. Oftmals fehlt es beim letzten Zuspiel an der Präzision. So verpuffen aussichtsreiche Angriffe oftmals...
27'
Und der nächste Türke scheint angeschlagen und muss behandelt werden. Im Moment ist die Partie ein wenig zerfahren.
25'
Nach 25 Minuten müssen die Hausherren notgedrungen bereits das erste Mal wechseln. Bei Hüseyin Türkmen geht es verletzungsbedingt nicht mehr weiter und für ihn agiert nun Atakan Ridvan Cankaya.
25'
Einwechslung bei Türkei -> Atakan Ridvan Cankaya
25'
Auswechslung bei Türkei -> Hüseyin Türkmen
24'
Wolf versucht von rechts in den Strafraum zu kommen, doch er wird geschickt von der Defensive abgelaufen und somit wird die Gefahr unterbunden. Dennoch können sich die Österreicher wieder vermehrt im Gefahrenbereich festsetzen.
22'
Österreich dominiert hier weiterhin das Geschehen, auch wenn der Anfangsdruck hier schon nachgelassen hat. Die Türken scheinen sich nun besser auf die Österreicher eingestellt zu haben.
20'
Seit längerem wurde es wieder mal gefährlich! Die ÖFB-Kicker kombinieren sich von rechts um den Strafraum herum auf links, wo Arase die Kugel bekommt und abschließt. Sein Schuss wird von einem türkischen Defensivmann gefährlich abgefälscht und geht letztlich am Tor vorbei.
18'
Eckball für die Türken auf der rechten Offensivseite. Der Ball kommt halbhoch auf den ersten Pfosten, doch dort können die Österreicher mit etwas Mühe klären.
16'
Coach Werner Gregoritsch hat sich mittlerweile ein orangenes Aufwärmleibchen über die dicke Winterjacke gezogen - dies dürfte wohl der Tatsache geschuldet sein, dass selbige Jacke wie auch die österreichischen Dressen schwarz sind.
15'
In der Defensive hatte man bislang noch nicht allzu viel zu tun. Von den Heimischen kam in der Offensive noch nicht viel.
14'
Derzeit beruhigen die Österreicher etwas das Spiel und halten die Kugel zumeist in den eigenen Reihen.
12'
Die ÖFB-Auswahl tritt bislang dominant und gut auf. In den Anfangsminuten konnte man sich bereits einige Abschlüsse erarbeiten und immer wieder in den Gefahrenbereich eindringen.
10'
Und auch schon der nächste Abschluss der Gregoritsch-Truppe. Nach einem Eckball kommt Danso im Strafraum zum Schuss, doch dieser geht deutlich über den Kasten.
8'
Im Moment ist die Partie unterbrochen, da zwei türkische Verteidiger im Zuge eines Klärungsversuches zusammengestoßen sind.
6'
Erst sind es die Hausherren, die über Yalçın über rechts gefährlich in den Gefahrenbereich kommen, danach fahren sofort die Österreicher den Konter. Abermals findet Grüll viel Platz vor, doch am Ende fällt sein Zuspiel zu ungenau aus.
5'
Die nächste gute Offensivkombination. Wieder finden die ÖFB-Kicker viel Raum vor, Grüll setzt den auf links mitgelaufenen Schnegg ein, doch dessen Flanke fällt anschließend zu weit aus.
3'
Und bereits der zweite Abschluss! Arase setzt Grüll ein und der zieht aus rund 14 Metern ab. Goalie Destanoğlu packt aber sicher zu.
1'
Nach rund 45 Sekunden die ÖFB-Truppe mit dem ersten guten Angriff. Die Gregoritsch-Elf kommt über die linke Seite, das Zuspiel von Schnegg in die Mitte kommt gut an, dort kommt der versuchte Abschluss jedoch nicht aufs Tor.
1'
Die Hausherren agieren ganz in weiß, die Gäste aus Österreich spielen in den schwarz-türkisen Auswärtsdressen.
1'
Und los geht's! Die Türken mit dem Anstoß...
1'
Spielbeginn
Die ÖFB-Kicker stellen sich noch schnell für ein Mannschaftsfoto aus und dann kann es hier gleich losgehen.
Und es ertönt die österreichische Nationalhymne...
Und die Spieler kommen soeben aufs Feld.
Geleitet wird die Partie heute von Novak Simović. Er wird von Theodoros Georgiou und Gergö Vigh-Tarsonyi an den Seitenlinien unterstützt.
Gekickt wird heute in Samsun. Die Stadt am Schwarzen Meer liegt rund 850 Kilometer östlich von Istanbul. Das dort ansässige Stadion hätte insgesamt Platz für 13.000 Zuschauer.
Von besagten dreien ist heute keiner mit von der Partie. Die genauen Aufstellungen sowie die Wechselspieler sind wie gewohnt unter Spielschema einsehbar.
Das erste Duell mit der Türkei endete mit einem 3:0-Sieg für die ÖFB-Truppe. Am 11. Oktober 2019 - also vor mehr als einem Jahr - trafen Nicolas Meister, Marko Raguz und Sandi Lovric für die ÖFB-Auswahl.
Denn nur zur Erinnerung: Die Gruppenersten sowie die fünf besten Gruppenzweiten qualifizieren sich für die Endrunde. Der Gruppensieg ist wie erwähnt an England vergeben. Neben den Gruppensieger qualifizieren sich zusätzlich die fünf besten Gruppenzweiten. Und da geht es für die ÖFB-Auswahl darum, unter diesen zu sein. Dafür müssen heute und auch am Dienstag Siege folgen.
Kurz zur Ausgangslage in Gruppe 3: England liegt vor den letzten beiden Spielen mit 22 Punkten uneinholbar auf Rang 1 und ist somit fix für die Endrunde in Slowenien und Ungarn qualifiziert. Österreich liegt dahinter mit 15 Zählern und vier Punkten Vorsprung auf die auf Rang 3 liegenden Albaner. Es ist also wahrscheinlich, dass die Gregoritsch-Truppe die Qualifikation auch auf dem zweiten Rang abschließen. Ob dies dann aber auch zur Qualifikation für die Endrunde reicht, das wird sich erst herausstellen...
Auch der Lehrgang der U21 steht leider unter anderem im Zeichen von Corona. Denn kurzfristig musste - unter anderem wegen diverser COVID-Fällen - Coach Werner Gregoritsch seinen Kader umkrempeln. Robert Ljubicic, Emanuel Aiwu, Lukas Malicsek, Matthäues Taferner, Alexander Schmidt, Marko Raguz und Nicolas Meister stehen nicht zur Verfügung. Einberufen wurden dafür jedoch Junior Adamu, Nemanja Celic, Johannes Tartarotti, Daniel Nussbaumer, Leonardo Lukacevic, Onurhan Babascu und Valentino Müller. Somit steht dieses Mal eine Vielzahl an Debütanten im Kader.
Es wird noch einmal richtig ernst für die ÖFB-U21-Auswahl! Das letzte Doppel in der EM-Qualifikation steht an und dabei braucht es für Werner Gregoritsch und seine Truppe zwei Siege.
Herzlich willkommen zur U21-EM-Qualifikation zum Spiel Türkei U21 gegen Österreich U21!

Zwei alles entscheidende Spiele stehen für Werner Gregoritsch und seine Truppe am Plan. Bevor am Dienstag Andorra wartet, geht es heute zuerst gegen die Türkei. Und hierbei muss auf alle Fälle ein Sieg her, wenn man zu den besten Gruppen-Zweiten gehören und damit weiterhin von der EM-Endrunde in Slowenien und Ungarn träumen will. „Wir werden alles geben, um unser Ziel zu erreichen und zur EM zu fahren", so Gladbach-Legionär Hannes Wolf.

Für die Türken wiederum ist der EM-Zug bereits abgefahren. Mit lediglich zwei Siegen und einem Remis liegt man zwei Spieltage vor dem Ende nur auf dem vorletzten Gruppenrang und hat somit im besten Fall nur noch Chancen auf Rang drei.

Bleibt Österreichs U21 im EM-Rennen? Anpfiff in Samsun ist um 18 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten