31.05.2016 23:00 Uhr

EM-Kader: Teamchef Koller streicht Lazaro

Valentino Lazaro fährt nicht mit nach Frankreich
Valentino Lazaro fährt nicht mit nach Frankreich

ÖFB-Teamchef Marcel Koller hat am Dienstagabend seinen Kader von 23 Mann für die Europameisterschaft in Frankreich nominiert. Koller gab nach dem 2:1-Sieg im Länderspiel gegen Malta in Klagenfurt wie erwartet bekannt, dass aus dem erweiterten Aufgebot Valentino Lazaro nicht zur EM mitfährt.

Der Mittelfeldspieler von Meister RB Salzburg war mit 20 Jahren der jüngste Spieler im Großkader. "Ich habe vorgängig mit Tino besprochen, dass er beim Lehrgang in der Schweiz dabei ist, aber nicht mitkommen kann, wenn alle anderen Spieler fit sind. Wir können leider nur 23 Spieler mitnehmen", erklärte der Teamchef seine Entscheidung.
>> Bildershow: Die rot-weiß-roten EM-Helden

Koller sieht in Lazaro allerdings eine Zukunftsaktie: "Im Trainerteam war es uns wichtig, dass Tino Erfahrungen sammelt. Er hat sich nach seiner Verletzung bei seinem Verein wieder in die Stammelf gespielt und gute Leistungen gezeigt. Wir sehen sein Talent und die Fähigkeiten, über die er verfügt. Das war auch der Grund dafür, ihn zu dem ersten Teil des Lehrgangs mitzunehmen."

Die Enttäuschung hielt sich bei Lazaro in Grenzen: "Natürlich wäre ich in Frankreich gerne dabei gewesen. Aber da es im Vorhinein ganz klar so besprochen war, ist das für mich auch okay so. Das ist ein super Team und ich drücke ihnen allen für die EM ganz fest die Daumen. Ich hoffe, dass ich dann für die kommende WM-Qualifikation ein Thema bin, ich werde jedenfalls hart daran arbeiten."

Mehr dazu:
​>> EM-Kader Österreich 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten