Liverpool FC Donnerstag, 17. März 2011
21:05 Uhr
Sporting Braga
0:0
(Hinspiel 0:1)
Tore
keine

90'
Fazit:
Braga schmeißt Liverpool aus dem Wettbewerb! Und während die Champions League noch von den Engländern dominiert wird, stellt die Insel in der Europa League nicht ein Team mehr! Das Rückspiel war eigentlich ein Spiegelbild des Hinspiels. Liverpool hatte mehr von der Partie, konnte aber in der Offensive nicht mehr als gelegentliche Lichtblitze zeigen. Andy Carroll war zwischen Alberto Rodríguez und Paulão völlig aufgeschmissen und auch von den beiden Flügeln kam herzlich wenig. Für das kleine Braga hingegen geht eine Wahnsinssaison weiter und man steht nach der Teilnahme in der Königsklasse nun auch in der Runde der letzten Acht in der EL. Es wird also noch ein Heimspiel im "Felsendom" von Braga geben. Das wars von der Anfield Road, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
N'gog!!! Meireles chippt die Kugel an den langen Pfosten, wo David N'gog das Leder um Zentimeter verpasst. Der Ball schlägt neben dem Pfosten an die Bande.
90'
Es gibt nochmal Freistoß für Liverpool aus 25 Meter. Meireles läuft an...
90'
Die volle Spielzeit ist jetzt schon hinüber, aus nicht nachvollziehbaren Gründen gibt der italienische Unparteiische noch weitere vier (!!!) Minuten obendrauf. Gnadenfrist für die "Reds"!
90'
Einwechslung bei Sporting Braga -> Márcio Mossoró
90'
Auswechslung bei Sporting Braga -> Leandro Salino
89'
Wie beim Squash springt die Pille, gummiball-like, immer wieder in die Liverpooler Hälfte zurück. Braga nutzt jetzt jede Möglichkeit das Leder wegzuschlagen.
88'
Noch zwei Minuten auf dem Tacho, lange nachgespielt wird wohl auch nicht. Jetzt hilft nur noch ein lucky punch.
86'
Die Uhr tickt unerbittlich und die "Reds" laufen wutentbrannt gegen die portugiesische Wand an. Braga mauert nur noch.
84'
Einwechslung bei Sporting Braga -> Albert Meyong
84'
Auswechslung bei Sporting Braga -> Lima
84'
Eckball Liverpool...
83'
Gelbe Karte für Raúl Meireles (Liverpool FC)
Nun hat er den Bogen überspannt: Raúl Meireles wird nach einem Foul verwarnt.
82'
Liverpool schlägt jetzt schon ungestüm die Bälle nach vorne. Prinzip Brechstange regiert nun in Anfield...
80'
Auch Jay Spearing setzt einen ersten Akzent! Sein Abpraller-Schuss geht aus 25 Metern über die Kiste von Braga!
79'
Dirk Kuyt hält aus 22 Metern halblinks einfach mal drauf - weit am Tor von Artur vorbei.
78'
...David N'Gogs erste Aktion ist schon gefährlicher als alle Handlung Andy Carrolls bisher. Der neu eingewechselte Offensivmann dribbelt an der Strafraumkante, dreht sich und zieht direkt ab. Artur muss sich strecken, hat die Kugel dann aber sicher.
76'
Die Schlussviertelstunde ist nunmehr angebrochen, Liverpool läuft nach wie vor dem einen Treffer aus dem Hinspiel hinterher. Vielleicht können N'Gog und Spearing daranja was ändern.
75'
Einwechslung bei Liverpool FC -> David N'Gog
75'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Joe Cole
Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass Joe Cole eine echte Fehlinvestition der "Reds" in dieser Saison ist. Ohne nennenswerte Aktion geht er nun vom Feld.
75'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Jay Spearing
75'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Maxi Rodriguez
74'
Einwechslung bei Sporting Braga -> Kaká
74'
Auswechslung bei Sporting Braga -> Vandinho
Der Kapitän lässt sich bei seiner Auswechslung zuviel Zeit und wird noch verwarnt...
72'
Gelbe Karte für Vandinho (Sporting Braga)
72'
Eine scharfe Joe Cole Flanke kommt an den Fünfmeterraum. Meireles rutscht hinein, kann die Kugel aber nicht berühren. Danach kommt die Zeit der Wechsel...
71'
Gelbe Karte für Martin Škrtel (Liverpool FC)
71'
Reinaaaaaa!Erster wirklicher Ballkontakt des Keepers im zweiten Durchgang - und der war wichtig. Ein satter Freistoß der Gäste hält Reina sicher!
70'
Noch 20 Minuten sinds an der Anfield Road. Liverpool spielt hier nicht wie ein Heimteam, wenig ist von Dominanz zu spüren, noch weniger von den mitreißenden Europapokal Fights vergangener Tage. Das Wort wird ja allzuoft bemüht, aber das ist wirklich eine blutleere Leistung der "Reds".
69'
Hohe Bälle sind nun das Mittel der Liverpooler Wahl. Dirk Kuyt reagiert darauf mit einer demotivierten Abseitsstellung.
68'
Abseits! Andy Carrolls Blick verrät Bände. Der Angreifer ist heute mit sich, seinem Spiel und dem seiner Mitspieler unzufrieden und wird wohl bald die Segel streichen und ersetzt werden.
66'
Bange Blicke der Liverpooler Fans auf den Rängen. Das was die "Reds" hier zeigen schmeckt ihnen gar nicht - und Braga wird stärker.
64'
Wieder Raúl Meireles! Der Portugiese scheint wütend zu sein und lässt es am Gegner aus. Gianluca Rocchi fährt hier eine extrem tolerante Linie und verwarnt den Portugiesen nicht einmal.
62'
Martin Škrtel wird im Abseits nach einem verunglückten Freistoß angespielt, der Linienrichter hat es aber erkannt und hebt die Fahne.
61'
Braga will nun mit einem Auswärtstreffer alles klar machen. Alan setzt aus 20 Metern einen Schuss aber neben den linken Pfosten.
60'
Jedenfalls holt Braga nun mal wieder einen Standard heraus. Ein Eckball soll es richten...
60'
Eine rüde Attacke von Raúl Meireles! Gegen Hinspieltorschütze Alan geht der Portugiese voll dazwischen. Dass es dafür keine gelbe Karte gibt, Chapeau Herr Schiedsrichter!
58'
Raúl Meireles kommt aus elf Metern frei zum Kopfball, setzt den Ball aber über den Kasten.
57'
Das Spiel ist jetzt extrem zerfahren, vieles spielt sich im Mittelfeld ab. Und Liverpool kann einfach die Handbremse nicht lösen.
55'
Da müsste man dann aber auch etwas besser antizipieren. Maxi Rodriguez springt in eine Flanke hinein, legt direkt aus der Luft ab für Andy Carroll. Der Neuzugang bleibt aber einfach stehen, Artur kann die Kugel aufheben.
54'
Wieder ein hoher Ball von rechts. Abgeblockt in den Rückraum. Dort steht Maxi Rodriguez, der Argentinier kloppt das Leder aber übers Tor.
53'
Kaum wird er kritisiert, schon ist er da, der rechte Flügel. Ansehnliche Flanke von Glen Johnson. Im Zentrum steigt Carroll hoch, kann die Pille aber nicht verwerten.
52'
Gelbe Karte für Andy Carroll (Liverpool FC)
Es trifft den Liverpoole Neuzugang! Der hatte zuvor Paulão mit einer eingesprungenen Scherengrätsche in die Bande getackled. Klare Sache.
51'
Es gibt eine erste Rudelbildung an der Außenlinie. Geschubse, Gedränge und böse Worte. Das setzt die erste Verwarnung für...
50'
Joe Cole zieht ein wenig das Tempo an, geht ins Dribbling und spielt in die Gasse für Carroll. Der Stürmer steht aber klar im Abseits.
49'
Artur macht es ganz cool, blockt Dirkt Kuyt und lässt den langen Ball ins Toraus gleiten.
47'
Gute Flanke der "Reds" vom rechten Flügel an den langen Pfosten. Hinten wartet Raúl Meireles einschussbereit, Alberto Rodríguez kommt dem aber zuvor.
46'
Wie es aussieht gab es in personeller Hinsicht weder bei Liverpool, noch bei Braga Veränderungen.
46'
Weiter geht's in Anfield. Liverpool braucht jetzt einen Treffer, mehr denn je!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zurecht 0:0 an der Anfield Road. Liverpool begann wie im Hinspiel stark, kam dann aber gegen die Defensive der Gäste nicht voran. Braga verwaltet ohne große Mühen und kann sich berechtigte Hoffnungen auf die Runde der letzten acht machen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten gibts als Nachschlag...
45'
Ein erstes Mal setzt sich Andy Carroll im Zentrum zwischen seinen Gegenspielern durch, kann eine scharfe Rodriguez-Hereingabe aber nur neben das Tor setzen.
45'
Wo ist eigentlich Glen Johnson? Vom Nationalspieler sah man bisher herzlich wenig. Die rechte Außenbahn liegt, wie schon im Hinspiel, brach.
44'
Artur zeigt eine leichte Unsicherheit, letztlich wird das Leder aber geklärt!
43'
Vielleicht bringt ja nochmal ein Meireles-Eckball die Erlösung.
42'
Noch drei Minütchen, nach wie vor steht es 0:0 und es sieht nicht so aus, als würde sich das vor der Pause noch ändern. Die "Reds" laufen kopflos an.
41'
Und wieder Andy Carroll! Der Stürmer hat scheinbar einen Eisenschädel, knockt nun Paulão im Luftduell unabsichtlich aus.
40'
Autsch! Das tat weh! Andy Carroll geht gegen Artur ins Luftduell und checkt den Keeper zu Boden. Der atmet zweimal tief durch, kann dann aber weiterspielen.
39'
Dirk Kuyt ist heute nahezu abgemeldet, kaum eine gute Aktion gab es bisher vom Niederländer. Damit knüpft er nahtlos an seine schwache Leistung aus dem Hinspiel an, wo er den inoffiziellen Abseits-Rekord übertrag.
36'
...direkt abgewehrt.
36'
Nach 36 Minuten bekommt Braga einen Freistoß aus den linken Halbfeld...
35'
Liverpool kommt durchs Zentrum. Meireles bringt einen tollen Lupfer in den Lauf von Lucas Leiva. Dem Mittelfeldspieler misslingt aber die Ballannahme und so kann Artur dazwischengehen.
32'
Die "Reds" werden nun schon deutlich eher, an der Mittellinie, attackiert. Platz ist kaum vorhanden und so spielt man munter hinten herum. Ein Leckerbissen für die Zuschauer ist das hier noch nicht.
30'
Braga wird stärker und erarbeitet sich in Person des technisch starken Alan einen weiteren Eckball.
30'
Starker Vorstoß der Portugiesen über den linken Flügel. Paulo César spielt Doppelpass, legt dann in die Mitte für Lima ab. Der Stürmer stochert gegen den Ball, kann ihn aber nicht an Martin Škrtel vorbeilegen.
28'
Liverpool lässt jetzt wieder ein wenig die Zügel schleifen, aus dem Mittelfeld kommt wenig Kreatives. Scheinbar hat Braga sich auf den Hexenkessel Anfield eingestellt. Die Räume sind jedenfalls dicht.
26'
Schöne Einzelaktion von Lima! Der Portugiese tunnelt erst Raúl Meireles im Strafraum und haut dann drauf. Ein Liverpooler ist mit der Hand dran und lenkt den Ball zum Eckball ab. Elfmeter war das aber auch hier nicht. Die Hand lag an.
25'
Maxi Rodriguez setzt eine weite Flanke ins Mittelfeld, Andy Carroll setzt sich im Luftduell mit seinem Gegenspieler durch, kann aber 17 Meter vor dem Tor nicht zum Abschluss kommen.
23'
Alan wirkt auch heute wieder so als wäre er einer der Besten in den Reihen der Portugiesen. Die Nummer 30 ist extrem quirlig, rotiert zwischen den Polen und macht den "Reds" bisher Probleme. Von den Knoten in den Beinen gar nicht zu sprechen.
22'
Carroll geht gegen Alberto Rodríguez zu Boden und will natürlich den Strafstoß. Sicher hat der Innenverteidiger da etwas geschoben, einen Riesen wie Carroll wirft sowas in der Regel aber nicht um. Weiterspielen!
21'
Im Gegenzug erarbeitet sich Liverpool den dritten Eckstoß...
20'
Jetzt ist Alan mal vorne und lässt gleich mal drei Gegenspieler stehen. Der Torschütze aus dem Hinspiel geht ins Zentrum und zieht dann ab. Der Ball rutscht ihm aber über den Schlappen und geht am Kasten vorbei.
19'
Jetzt versuchen sie es mal mit hohen Bällen. Alan hilft hinten aus und prügelt das Leder aus der Gefahrenzone.
18'
Braga kommt nicht hinten raus. Liverpool geht heute mal den Schritt mehr, der im Hinspiel noch fehlte. Starker Beginn des Gastgeberteams.
16'
Limaaaaaaaaaaaa! Was für ein Kracher des 16ers!!! Aus 25 Metern kloppt er drauf, erwischt Pepe Reina aber auf dem richtigen Fuß! Der Keeper kann zugreifen.
14'
Ein seltener Angriff der Gäste über links. Martin Škrtel will nichst anbrennen lassen und grätscht die Kugel erst einmal ins Seitenaus.
12'
Super Angriff der "Reds". Über drei Stationen wandert der Ball in den linken Teil des Strafraums zu Andy Carroll. Der Stürmer will abziehen, stand dabei aber knapp im Abseits. Zuvor hatte Maxi Rodriguez die Kugel klasse mit der Hacke weitergeleitet.
11'
Liverpool wirft sich bislang in jeden Ball, lässt die Portugiesen kaum aus der eigenen Hälfte herauskommen. Lediglich gelegentliche Standards bringen Entlastung für Braga.
10'
Hui! Braga ist hier anfangs doch ordentlich unter Druck. Es gibt die nächste Ecke für die "Reds"...Wieder tritt Meireles an, diesmal vom Tor weg.
9'
Raúl Meireles führt aus, direkt auf den Kopf von Andy Carroll. Der zopfhige Stürmer setzt das Leder aber am rechten Pfosten vorbei.
8'
Liverpool rochiert momentan wie auf dem Schachbrett, will den Portugiesen direkt zeigen wer Herr im Hause ist. Joe Cole zieht aus der Drehung ab und testet Artur. Der Keeper hält klasse, lässt die Kugel aber abprallen. Danach will Cole aus unerfindlicehn Gründen einen Elfmeter. Es gibt aber nur Ecke.
7'
Abseitsstellung von Andy Carroll. Der 40 Millionen Neuzugang wurde im Hinspiel nur eingewechselt, konnte aber noch nicht wie erhofft überzeugen.
6'
Munteres Spiel zu Beginn, aber das war es im Hinspiel ja schon auch. Dann kam Bragas Treffer und 70 Minuten dröges Hin und Her.
5'
Erster Versuch der Gäste aus der Distanz. Salino bleibt aber an Wilson hängen.
4'
Joe Cole setzt einen ersten Pass in die Tiefe auf Dirk Kuyt. Der Niederländer kommt gegen Artur aber zu spät.
3'
Schon zum dritten Mal darf sich Pepe Reina über einen Ballkontakt freuen. Auch auf den Keeper wird es heute ankommen. Ein Heimgegentor wäre fatal.
2'
Im Gegenzug kommt Liverpool über den rechten Flügel. Die Hereingabe von Glen Johnson wird aber abgeblockt.
1'
...und gleich ein erster gefährlicher Freistoß der Gäste. Aus dem rechten Halbfeld kommt die Kugel mit viel Schnitt aufs lange Eck. Reina ist aufmerksam und schnappt sich das Leder.
1'
Der Anpfiff ertönt und Liverpool hat numehr 90 Minuten Zeit mindestens einen Treffer für die Verlängerung zu erzielen.
1'
Spielbeginn
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0 geht's zur Halbzeit in die Pause. Und das völlig zurecht. Liverpool begann wie schon im Hinspiel engagiert, ließ sich dann aber vom Bragaer Defensivspiel aus dem Konzept bringen und konnte seinerseits kaum sinnvollen, effektiven Fußball mehr zeigen. Die Portugiesen haben den englischen Rekordmeister ziemlich gut im Griff und führen nach wie vor mit 1:0 in der Addition. Aber noch sind es ja 45 Minuten...Bis gleich!
Die "Reds spielen zu Hause, also naturgemäß in den roten Dresses. Braga läuft in Weiß auf.
...Es ist diesmal endlich eine Minute die auch volle 60 Sekunden zählt und nicht nach drei Wimpernschlägen vorüber ist.
Auch heute spielen die Teams in Gedenken an die Katrastrophe in Japan mit einem Trauerflor. Dazu gibt es eine Gedenkminute. Die Welt leidet mit und nimmt Anteil!
Auf dem Platz gibts nunmehr die Wimpelübergabe zwischen den Kapitänten Vandinho und Carragher...Danach folgt der Münzwurf.
Der Unparteiische beim heutigen Spiel kommt aus Italien: Gianluca Rocchi pfeift schon seit 2008 international und hat schon einige Spiele auf dem Buckel.
Nur noch wenige Minuten, dann rollt hier die Kugel. Die Protagonisten machen sich schon warm, die Anfield Road kocht. Es wird ein spannendes Duell, das steht außer Frage.
Scheidet Liverpool aus, wäre kein einziges englisches Team mehr in der Euro-League dabei. Am Vorabend scheiterte auch Manchester City gegen Dynamo Kiew im Achtelfinale.
Am letzten Wochenende hatten beide Teams kein Ligaspiel, man geht also top ausgeruht ins Rückspiel dieses Achtelfinales.
Für Liverpool ist die Europa-League eigentlich der einfachste Weg auch im kommenden Jahr international dabei zu sein. In der Liga ist man Sechster, mit sechs Zählern Rückstand auf die in den Europapokalrängen befindlichen Tottenham Hotspur. Auch Brage steht noch hinter der Linie, die die internationalen Ränge verspricht. Ein Sieg in der EL ist in Portugal aber weitaus unwahrscheinlicher.
Die "Reds" müssen, ebenso wie im Hinspiel, auf ihr kreatives Zentrum verzichten. Steven Gerrard muss nach wie vor wegen einer Leisten-OP pausieren.
Abrufbar sind die Aufstellungen wie üblich in unserem Spielschema
Die Aufstellungen sind schon raus. Liverpools Rekordneuzugang Andy Carroll wird heute mal von Beginn an starten. Kyrgiakos und Poulsen sitzen im Vergleich zum Hinspiel auf der Bank. Bei Braga darf Mossoró, der den Elfer herausholte, zunächst nur zuschauen. Ebenfalls zu Beginn auf der Bank: Ex-Herthaner Kaká!
Dass ein Heimspiel auch heute eine nicht zu unterschätzende Waffe ist, weiß auch Liverpool-Coach Kenny Dalglish: "Anfield ist immer ein Vorteil für uns" sagte der Trainer vor der Partie gegen den portugiesischen Kontrahenten.
Die letzte Englandreise dürfte für Braga nämlich durchaus schmerzhaft in Erinnerung geblieben sein. In der Champions-League-Gruppenphase setzte es eine satte 0:6-Klatsche beim FC Arsenal.
Im Hinspiel bissen sich die "Reds" im Felsendom von Braga die Zähne aus. Die Portugiesen spielten offensiv wie defensiv engagiert und voller Leidenschaft und brachten den englischen Rekordmeister beinahe zur Verzweiflung. Alans 1:0-Siegtreffer per Elfmeter war der Lohn der Mühe. Aber ob das für den Hexenkessel Anfield Road ausreicht? Wir werden es bald sehen...
Für euch an den Tasten sitzt Benjamin Theil. Viel Spaß!
Guten Abend zum Achtelfinalrückspiel zwischen dem FC Liverpool und Sporting Braga. Um 21.05 rollt der Ball!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten