Sevilla FC Donnerstag, 13. März 2014
21:05 Uhr
Real Betis
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Leo Baptistão 15. / Kopfball  (Juanfran)
0 : 2 Torinfos im Ticker Salva Sevilla 77. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Am Ende eines hochemotionalen Derbi sevillano im Achtelfinale der Europa League besiegt Betis den Lokalrivalen FC überraschend mit 2:0 (1:0). Leo Baptistão (15.) und der eingewechselte Salva Sevilla (77.) erzielten die Treffer für den Tabellenletzten der Primera División, der sich mit dem Auswärtssieg eine glänzende Position für das Rückspiel sichern konnte. Die Gastgeber um Kapitän Ivan Rakitić waren das insgesamt spielbestimmende Team, doch konnten die Rojiblancos die sich gerade in der ersten Halbzeit massenhaft bietenden Torchancen einfach nicht nutzen. Im zweiten Durchgang kam die Mannschaft von Trainer Unai Emery dann zu selten mal zu wirklich großen Möglichkeiten, sodass Betis den Vorsprung am Ende sicher ins Ziel bringen konnte. Wir freuen uns jetzt schon auf das Rückspiel in einer Woche, schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Das war's, Schiedsrichter Cüneyt Çakır beendet das Spiel. Betis schlägt den FC Sevilla mit 2:0 (1:0)!
90'
Gelbe Karte für Diogo Figueiras (Sevilla FC)
90'
Eine Minute noch...
90'
Drei Minuten sind noch zu spielen in der Nachspielzeit, die Gastgeber kommen einfach nicht mehr zum Abschluss gegen das nun sicher stehende Abwehrbollwerk der Gäste.
90'
Es ist einfach nicht der Tag des Carlos Bacca. Hatte der Kolumbianer in der ersten Hälfte immerhin noch drei Großchancen, die er allesamt vergab, so fällt er im zweiten Durchgang nur noch durch Abseitsstellungen auf.
90'
Zumindest für den so wichtigen Anschlusstreffer dürften die Gastgeber noch Zeit haben.
90'
Die offizielle Spielzeit ist abgelaufen. Ganze sechs Minuten werden nachgespielt.
88'
Eine Freistoßhereingabe von der rechten Seite durch Reyes befördert Betis-Schlussmann Adán zwar unorthodox, doch effektiv aus der Gefahrenzone. Dieser Mann macht heute ein richtig gutes Spiel.
88'
Zwei Minuten sind regulär noch zu bestreiten, es wird allerdings einigen Grund geben, nachspielen zu lassen. So oder so, langsam muss der Anschluss her für den FC.
86'
Vier Minuten noch. Der Druck der Gastgeber hat nun merklich nachgelassen, diese kommen einfach nicht mehr zu klaren Chancen.
83'
Die bisher einzige Ligapartie zwischen beiden Teams in dieser Saison war noch eine klare Angelegenheit für den FC Sevilla, mit 4:0 siegte man am 14. Spieltag. Nun ist Betis drauf und dran, dem Lokalrivalen im internationalen Geschäft ein Schnippchen zu schlagen. Sieben Minuten noch plus Nachspielzeit.
80'
Mit Amaya kommt bei Betis ein weiterer Abwehrspieler, raus geht Mittelfeldmann Lorenzo Reyes.
80'
Einwechslung bei Real Betis -> Amaya
80'
Auswechslung bei Real Betis -> Lorenzo Reyes
80'
Zehn Minuten sind offiziell noch zu spielen in Sevilla. Betis steht nun natürlich tief vor dem eigenen Sechzehner gegen die Hausherren, die nun nochmal ordentlich durchstarten müssen.
78'
Was ist jetzt noch drin für die Gastgeber? In der Schlussphase muss nun ein richtiger Kraftakt her, um die Hinspielpleite noch zu verhindern.
77'
Tooor für Real Betis, 0:2 durch Salva Sevilla
Wahnsinn, beinahe aus dem Nichts erzielt Betis das 2:0! Und was war das für ein schöner Treffer. Der eingewechselte Salva Sevilla spielt im gegnerischen Sechzehner zweu Gegenspieler mühelos aus und versenlt das Leder dann aus zwölf Metern unhaltbar im linken langen Eck, für Beto gab es da nichts zu halten.
77'
Es bleibt dabei; der FC versucht es zwar weiter munter nach vorne. Doch entwickeln die Rojiblancos dabei zu wenig Gefahr. Ganz anders als noch in Hälfte eins.
74'
Erneuter Wechsel von Betis-Coach Gabriel Calderón: Stürmer Álvaro Vadillo kommt für den Gelb-verwarnten Cedrick Mabwati und soll wohl für etwas mehr Entlastung der Defensive sorgen.
74'
Einwechslung bei Real Betis -> Álvaro Vadillo
74'
Auswechslung bei Real Betis -> Cedrick Mabwati
72'
Gelbe Karte für Adán (Real Betis)
71'
Das MUSS das 1:1 sein! Nach einer schönen Außenristflanke des äußerst aktiven Marko Marin kommt Gameiro wenige Meter vor dem Kasten frei zum Kopfball - und setzt diesen erschreckend weit vorbei. Ai weia.
68'
Auch Betis wechselt: Für Angreifer Rubén Castro kommt Mittelfeldspieler Salva Sevilla.
68'
Einwechslung bei Real Betis -> Salva Sevilla
68'
Auswechslung bei Real Betis -> Rubén Castro
66'
Dritter Wechsel von FC-Trainer Emery: Marko Marin ersetzt Vitolo. Ob der Deutsche für den dringend benötigten frischen Wind bei den Gastgebern sorgen kann?
65'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Marko Marin
65'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Vitolo
63'
Immer wieder entschärfen die Gäste gefährliche Szenen nahe des eigenen Strafraums, indem man ganz kurz und entscheidend vor dem Gegner am Ball ist. Besonders Cedrick Mabwati tut sich in dieser Hinsicht hervor, der bereits verwarnte Kampfzwerg aus Kinshasa wirft sich vorbildlich in jedem Zweikampf, als wäre es sein letzter.
60'
Eine Stunde ist gespielt im Ramón Sánchez Pizjuán. Los Rojiblancos sind zwar überlegen und kommen immer wieder bis in den gegnerischen Strafraum, doch geht den Gastgebern bisher die Torgefährlichkeit der ersten Hälfte ab. Betis dagegen steht tief und sucht hin und wieder per Tempogegenstoß den Weg nach vorne.
57'
Auf der anderen Seite hat der eingewechselte Kevin Gameiro seine erste Szene! Nach einem Zuspiel von der rechten Seite dreht sich der kleine Franzose geschickt um seinen Gegenspieler, um dann abzuschließen. Der nicht richtig getroffene Ball trudelt gefährlich nah am rechten Pfosten des Betis-Kastens vorbei.
55'
Fast das 2:0 für Betis! Urplötzlich taucht Leo Baptistão vor dem Kasten der Gastgeber auf - der bislang einzige Torschütze dieses Abends scheitert dann allerdings an gut reagierenden Beto.
54'
Ähnlich wie im Verlaufe der ersten Hälfte wird auch zu Beginn von Hälfte zwei ordentlich geholzt. Immer wieder muss die Partie wegen Fouls unterbrochen werden. Ein richtiger Spielfluss mag aufgrund dieser Umstände nicht aufkommen.
52'
Der FC Sevilla ist auch in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs überlegen. Betis steht tief und harrt der Dinge, die da kommen.
51'
Gelbe Karte für Jordi Figueras (Real Betis)
Der Betis-Abwehrmann holt an der rechten Außenlinie Gegenspieler Vitolo rüde von den beinen - klare Gelbe Karte,
48'
Die Partie muss kurz unterbrochen werden, da sein Bengalo in den Strafraum des FC Sevilla geflogen ist. Nach dieser schwachsinnigen Aktion kann es allerdings relativ schnell weitergehen.
46'
FC-Coach Unai Emery wechselt zweimal: Kevin Gameiro und Diogo Figueiras sind neu dabei, raus gegangen sind Sebastián Cristóforo und Coke.
46'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Diogo Figueiras
46'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Coke
46'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Kevin Gameiro
46'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Sebastián Cristóforo
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeitfür Coke (Sevilla FC)
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 hochemotionalen und ereignisreichen Minuten führt Betis im Derbi sevillano mit 1:0 gegen den FC Sevilla. Leo Baptistão erzielte in der 15. Minute per Kopf die Führung für die Gäste, die zwar kämpferisch überzeugen, insgesamt jedoch klar unterlegen sind. Die Gastgeber spielten in Hälfte eins unentwegt druckvoll nach vorne und verzeichneten zahlreiche Chancen, die jedoch allesamt vergeben oder vom glänzend aufgelegten Betis-Keeper Adán entschärft wurden. Alleine FC-Angreifer Carlos Bacca vergab bereits drei Großchancen. Wir sind gespannt auf die zweite Halbzeit, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pünktlich pfeift der Schiedsrichter zu Pause.
43'
Besonders bei Eckbällen herrscht stets Alarmstufe Rot im Sechzehner der Gäste, die wirklich von Glück reden können, dass sie weiterhin mit 1:0 führen.
41'
Wieder pariert Adán glänzend im direkten Duell! Diesmal entschärft der bärenstarke Betis-Keeper, bei Real Madrid ausgebildet, gegen den alleine auf den Kasten zulaufenden Reyes.
40'
Fünf Minuten sind noch zu absolvieren in Hälfte eins. Der FC Sevilla ist tonangebend, kann seine zahlreichen Chancen allerdings weiterhin nicht nutzen gegen defensiv immer öfter bloßgestellte Verdiblancos. Diese haben sich in Führung liegend immerhin dazu entschlossen, vor der Pause wieder öfter den Weg nach vorne zu suchen.
37'
Dem FC Sevilla bieten sich mittlerweile viel zu viele Freiräume in der gegnerischen Hälfte, die Raumaufteilung der Gäste stimmt in dieser Phase überhaupt nicht. Immerhin konnte man eben mal wieder eine Torchance verzeichnen, in deren Folge es allerdings direkt gefährlich für das eigene Tor wurde.
35'
Und wieder wird es brenzlig für Betis. Diesmal nach einer Ecke von der linken Seite. Der aufgerückte Abwehrmann Federico Fazio kommt vier Meter vor dem Kasten völlig frei zum Kopfball - und setzt die Kugel drüber.
33'
Auf der anderen Seite hat Carlos Bacca seine dritte große Chance für den FC Sevilla! Reyes bedient den Kolumbianer mit einer mustergültigen Vorlage von der linken Seite. Der Stürmer spitzelt das Leder anschließend ganz knapp am Tor der Gäste vorbei.
32'
Jetzt aber mal wieder eine Chance für Betis! Cedrick Mabwati kommt acht Meter vor dem Tor zum Kopfball - und scheitert am gut reagierenden FC-Keeper Beto.
31'
Etwa eine halbe Stunde ist gespielt. Das Pressing der Gastgeber ist mittlerweile nicht mehr vorhanden, Betis greift den Gegner nun erst sehr spät an. Von der Zweikampfstärke der Verdiblancos ist zudem aktuell nicht mehr viel zu spüren. Der FC ist am Drücker und dominiert die Partie - doch Betis führt weiterhin durch Leo Baptistãos Tor aus der 15. Minute.
28'
Gelbe Karte für Caro (Real Betis)
Betis-Defensivmann Caro kommt zu spät gegen Reyes und erhält ebenfalls die Gelbe Karte. Die Partie wird weiter sehr hart geführt von beiden Teams.
26'
Gelbe Karte für Iborra (Sevilla FC)
FC-Akteur Iborra sieht nach einem härteren Einsteigen die Gelbe Karte.
26'
Der FC Sevilla zeigt sich nach dem Gegentor keineswegs geschockt, sondern spielt unentwegt nach vorne. Die Offensivaktionen werden dabei immer gefährlicher, Betis hat mehr und mehr Probleme in der Defensivarbeit. Die Entlastungsaktionen des Underdogs sind rar gesät.
24'
Vitolo mit einer starken Aktion! Sevillas Offensivmann lässt auf der linken Seite des Strafraums einen Gegenspieler mühelos stehen und zieht nach innen. Es folgt der Abschluss mit rechts aus sechs Metern - die Kugel streift ganz knapp über den Kasten.
22'
Betis erhält auch nach dem Führungstreffer die aggressive Spielweise aufrecht, doch kann sich der FC dennoch immer wieder vor den gegnerischen Sechzehner spielen. Dort fehlt allerdings bis dato die Kaltschnäuzigkeit, Bacca hätte bereits zwei Treffer erzielen können, wenn nicht müssen.
19'
Riesenchance für den FC! Nach einer guten Hereingabe von rechts durch Ivan Rakitić scheitert Bacca aus wenigen Metern am fantastisch reagierenden Betis-Keeper Adán! Den MUSS der Kolumbianer machen.
16'
Man darf gespannt sein, wie der bislang leicht überlegene FC diesen überraschenden Nackenschlag wegstecken kann.
15'
Tooor für Real Betis, 0:1 durch Leo Baptistão
Das ist die Führung für den Außenseiter! Eben noch hatte der FC eine gute Chance durch Reyes, der aus 18 Metern das Tor knapp verfehlte. Einige Augenblicke später flankt Juanfran dann von der rechten Seite punktgenau nach innen - dort steht der ehemalige Futsal-Star Leo Baptistão und bringt das Runde per Kopf aus drei Metern im Eckigen unter. 1:0 für Betis!
13'
Gelbe Karte für Cedrick Mabwati (Real Betis)
Nachdem der Kongolese in Diensten von Betis nahe des gegnerischen Strafraums gefoult wird, fordert er die Gelbe Karte für seinen Gegenspieler - und kassiert diese daraufhin selber.
12'
Der FC hat zwar mehr Ballbesitz, doch greift der Tabellenletzte der Primera División den Gegner bereits früh und äußerst aggressiv an, sodass den Hausherren nicht allzu viel nach vorne gelingt.
10'
Zehn Minuten sind gespielt in Sevilla. In diesem temporeichen und von Beginn an hoch emotional geführten Duell hatte der FC bereits wenige Sekunden nach Anpfiff eine Riesenchance, doch Carlos Bacca scheiterte an Betis-Keeper Adán. Seitdem suchen auch die Gäste den Weg nach vorne, doch kam die Truppe von Trainer Calderón dem gegnerischen Gehäuse noch nicht entscheidend nahe.
7'
Schon nach wenigen Minuten verzeichnen wir bereits die zweite größere Rudelbildung. Grund dafür ist ein wiederholt hartes Einsteigen nahe der Mittellinie. Das kann ja noch was werden...
5'
Die Anfangsminuten dieses Stadtderbys gestalten sich unglaublich temporeich und emotional. Beide Seiten suchen den direkten Weg vor das gegnerische Tor. So kann es gerne weitergehen.
3'
Aber auch Betis sucht den direkten Weg nach vorne, die Verdiblancos haben den ersten Eckball dieser Partie. Dieser bringt allerdings keine Gefahr für das Tor der Hausherren.
1'
Riesenchance für den FC Sevilla! Was ist denn hier los! Nur wenige Sekunden nach Anpfiff stürmt FC-Stürmer Carlos Bacca durch die gegnerische Hälfte bis vor das Tor des Gegners - mit seinem Abschluss aus acht Metern scheitert der Kolumbianer dann am gut reagierenden Betis-Schlussmann Adán. Durchatmen angesagt bei den Gästen.
1'
Los geht's.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es los im Estadio Ramón Sánchez Pizjuán zu Sevilla. Für euch kommentiert Julian Bischoff, viel Spaß.
Der Türke Cüneyt Çakır ist Schiedsrichter dieses Stadtduells im Achtelfinale der Europa League. Ihm assistieren Bahattin Duran und Tarik Ongun an den Seitenlinien.
Betis spielt dagegen mit seiner aktuell vermeintlich stärksten Aufstellung, gegenüber der letzten Ligapartie ersetzt lediglich Caro seinen Teamkollegen Salva Sevilla. Nix also mit Schonung der Leistungsträger. Gut so!
Während Kapitän und Ex-Schalker Ivan Rakitić wie üblich von Beginn an beim FC Sevilla aufläuft, sitzen die beiden ehemaligen deutschen Nationalspieler Piotr Trochowski und Marko Marin heute vorerst nur auf der Bank. Für Marin, der vom FC Chelsea an die Andalusier ausgeliehen ist, lief es zu Beginn gut, doch setzten den Gladbacher danach Verletzungen lange außer Gefecht. Der frühere Hamburger Trochowski, seit Sommer 2011 beim FC, kam in dieser Spielzeit zu insgesamt 15 Einsätzen, zumeist allerdings als Einwechselspieler.
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind im Spielschema abrufbar.
Betis Sevilla überstand die Vorrunde als Zweiter der Gruppe I. Im Sechzehntelfinale setzten sich die "Verdiblancos" dann gegen Rubin Kasan durch. Während das Hinspiel im heimischen Estadio Benito Villamarín noch unentschieden endete, siegte Betis im Rückduell mit 2:0.
In der Vorrundengruppe H setzte sich der FC Sevilla unter anderem gegen den SC Freiburg durch und qualifizierte sich am Ende ohne Niederlage und als gruppenerster für die nächste Runde. Dort behielt man schließlich gegenüber NK Maribor die Überhand - allerdings denkbar knapp. Nachdem das Hinspiel in Slowenien 2:2 endete, siegte man in der Rückpartie mit 2:1.
Für den FC Sevilla läuft es dagegen bedeutend besser in "La Liga". Aktuell auf Platz sieben stehend muss man sich allerdings strecken, um im nächsten Jahr erneut in der Europa League spielen zu dürfen. Momentan hat man auf Real Sociedad, das den letzten Quali-Platz belegt, zwei Zähler Rückstand.
Wird Calderón im prestigeträchtigen Stadtduell, das zudem die Aussicht auf die nächste Runde in einem europäischen Wettbewerb bietet, seine beste Elf auf den Rasen schicken? Oder schont er seine wichtigsten Spieler für den Ligabetrieb, in dem man zuletzt immerhin vier Punkte aus zwei Spielen holte? Man darf gespannt sein.
"Wir haben viel Selbstvertrauen. Wir müssen einfach so weitermachen", gab dagegen Betis-Coach Gabriel Calderón zu Protokoll. Immerhin unterlag seine Elf in den letzten zehn Europapokalspielen nur ein einziges Mal. Doch stellt sich aufgrund der prekären Situation in der heimischen Liga und bereits acht Punkten auf das rettende Ufer schon die Frage, wie der Tabellenletzte Betis seine Prioritäten setzt.
"Es wird ein großartiger Tag für beide Vereine, aber einen Favoriten gibt es nicht", äußerte sich FC Sevillas Trainer Unai Emery im Vorfeld. Die Tatsache, dass sein Verein in der heimischen Primera División ganze 23 Punkte Vorsprung auf den akut abstiegsbedrohten Rivalen hat, besitzt für den 42-Jährigen Spanier hinsichtlich der Europa League keinerlei Relevanz. "Es bringt nichts, vergangene Resultate anzusehen, denn es geht nur um das hier und jetzt. Ich erwarte eine hart umkämpfte Partie mit einer sehr hohen Intensität."
"In Sevilla reden alle nur noch über dieses Spiel", gab der Ex-Schalker Ivan Rakitić, seit Januar 2011 für den FC Sevilla am Ball und mittlerweile sogar Kapitän, vor der Partie Einblick in das Seelenleben der fußballbegeisterten andalusischen Metropole. Keine Frage, bei dieser Achtelfinal-Begegnung geht es um weit mehr als nur um den Einzug in die nächste Runde.
Bisher kam es zu insgesamt 103 Begegnungen zwischen dem FC und Betis Sevilla - allerdings duellierten sich die Rot-Weißen und Grün-Weißen bis dato noch nie auf europäischer Bühne. Damit kommt es im Estadio Ramón Sánchez Pizjuán heute Abend also zu einer Premiere.
Das Achtelfinale der diesjährigen Europa League steht an. Und dabei treffen unter anderem ausgerechnet zwei Stadtrivalen aufeinander. Willkommen zum "Derbi sevillano"!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten