22.06.2021 11:14 Uhr

Finnland trotz drohendem EM-Aus in Feierlaune

Die Finnen gaben gegen die Belgier alles
Die Finnen gaben gegen die Belgier alles

Nach dem 0:2 gegen Belgien steht Debütant Finnland bei der EM vor dem Aus. Das Schicksal der mit einem Sieg über Dänemark gestarteten Nordländer liegt nun in den Händen anderer. Gefeiert wurde trotzdem. "Ein dritter Platz in dieser Gruppe ist in jedem Fall ein gutes Resultat für uns", sagte Teamchef Markku Kanerva, der seinen "Stolz" hervorhob, nach dem unbelohnten Kampf seiner Spieler aber durchaus geknickt wirkte.

>> Spielbericht: Finnland gegen Belgien

Denn die Wahrscheinlichkeit, als einer der vier besten Dritten in die Runde der letzten 16 zu kommen, ist nicht besonders groß. "Wir haben immer noch eine kleine Chance, durchzukommen. Ich hoffe, wir werden die Tage ein paar gute Nachrichten erhalten", sagte Kanerva.

Belgien-Teamchef lobt Finnland

Ein Eigentor von Goalie Lukas Hradecky (74.) und ein Treffer von Romelu Lukaku (81.) besiegelten am Montag die zweite Niederlage der Finnen, die damit hinter Gruppensieger Belgien und Dänemark Rang drei belegen. "Man muss Finnland gratulieren, wie sie verteidigt haben", sagte Belgiens Teamchef Roberto Martinez über den extrem zähen Gegner.

Nun muss im finnischen Teamcamp in Selenogorsk nahe St. Petersburg gehofft und gezittert werden. In der Extra-Tabelle der Gruppendritten sind die Staffeln A, B und C bereits mit dem dritten Spieltag durch. Sowohl die Schweiz (vier Punkte, schon qualifiziert), als auch die Ukraine (drei Punkte, aber ein besseres Torverhältnis) liegen bisher vor den Finnen, denen auch das zweite Gegentor in der Endabrechnung wehtun könnte.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten