15.01.2024 21:56 Uhr

Messi erneut Weltfußballer des Jahres

Erneut Fußballer des Jahres: Lionel Messi
Erneut Fußballer des Jahres: Lionel Messi

Deja-vu auf großer Bühne: Nach dem Ballon d'Or geht auch die Auszeichnung als Weltfußballer erneut an Lionel Messi - und nicht an Ex-BVB-Star Erling Haaland.

Pep Guardiola verdrehte die Augen, im Publikum herrschte verblüffte Stille, und Sieger Lionel Messi war gar nicht vor Ort - auch diese nächste große Ehrung wirkte für viele wie eine Farce: Messi ist erneut Weltfußballer, zum achten Mal bereits. Und Erling Haaland geht nach seiner großen Saison mit Manchester City schon wieder leer aus.

Die Gala des Weltverbandes FIFA am Montagabend erinnerte damit stark an die Vergabe des Ballon d'Or, der anderen großen Auszeichnung im Weltfußball, im vergangenen Oktober.

Auch damals hatte Weltmeister Messi den Preis abgeräumt, zehn Monate, nachdem er Argentinien in Katar endlich zum großen Titel geführt hatte - und schon damals hätten sich viele Beobachter Haaland ganz oben gewünscht. Eine "Farce" sei das Ergebnis des vergangenen Jahres gewesen, hatte sich etwa Lothar Matthäus echauffiert.

Am Montagabend nun waren weder Messi, mittlerweile bei Inter Miami aktiv, noch Haaland vor Ort, und vielleicht war das besser so. Ein Blick auf Guardiola, Haalands Coach bei Manchester City genügte, um eine Ahnung zu bekommen von der Stimmung im Haaland-Lager. Der Spanier, kurz zuvor als Welttrainer ausgezeichnet, wirkte sehr überrascht.

Argentiniens WM-Sieg nicht im Bewertungszeitraum

Gleich in seiner Debütsaison für City war Haaland mit 36 Toren in 35 Spielen Torschützenkönig in der stärksten Liga der Welt geworden, führte den Klub zur Meisterschaft in der Premier League, zum Sieg im FA Cup und zum großen Triumph in der Champions League. Es reichte am Ende dennoch nicht.

Besonders verblüffend ist das, weil Messis großer Sieg mit Argentinien bei der WM in Katar offiziell eigentlich keine Rolle mehr spielen durfte: Entscheidend war der Zeitraum vom 19. Dezember 2022 bis 20. August 2023 - das WM-Finale hatte am 18. Dezember 2022 stattgefunden.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten