Galatasaray Donnerstag, 18. Februar 2016
21:05 Uhr
Lazio Roma
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sabri Sarıoğlu 12. / Rechtsschuss  (Ryan Donk)
1 : 1 Torinfos im Ticker Sergej Milinković-Savić 21. / Kopfball  (Lucas Biglia)

90'
Fazit
Galatasaray verpasst es, sich im Heimspiel eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel nächste Woche in Rom zu sichern und spielt 1:1 gegen die SS Lazio. Im Gegenteil, die Gäste schienen über die gesamte Spielzeit das Team zu sein, das den Sieg auf dem Fuß hatte, scheiterte dann aber mehrmals knapp oder an Muslera im Kasten. Dennoch, die Italiener haben ihr Auswärtstor und damit gute Chancen, nächste Woche das Achtelfinale einzutüten. Die Türken hingegen müssen sich nächste Woche deutlich steigern, in dieser Verfassung scheidet der Krisenklub nächste Woche aus.
90'
Spielende
90'
Lazio lässt die Kugel in den drei Minuten Nachspielzeit laufen, man scheint mit dem Remis und dem Auswärtstor dann doch zufrieden zu sein, obwohl hier sicherlich mehr drin gewesen wäre.
90'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Stefano Mauri
90'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Senad Lulić
89'
Einwechslung bei Galatasaray -> Yasin Öztekin
89'
Auswechslung bei Galatasaray -> Wesley Sneijder
88'
Endlich mal wieder Galatasaray! Denayer setzt sich auf der rechten Seite gut durch und findet Bulut in der Mitte, dessen Kopfstoß nur knapp über den Kasten Marchettis fliegt. Ist das das Hallo-wach für die Gastgeber?
86'
Wieder Milinković-Savić! Candreva schafft es, auf rechts für reichlich Druck zu sorgen, flankt jedoch etwas zu flach auf Klose, dessen Flugkopfball doch geblockt wird. Aber der Serbe aufseiten Lazios steht wieder richtig, kann seinen Schuss aber nicht platzieren, Muslera hat ihn.
82'
Das Spiel wird wieder besser, beide Team merken, dass hier und heute auch ein Sieg drin ist, gefestigt sind beide Abwehrreihen nicht. Candreva versucht es aus der zweiten Reihe, verfehlt aber doch um gut zwei Meter.
79'
Denizli will mehr von seinem Team sehen und setzt ein deutliches Zeichen: Rechtsverteidiger Sabri raus, Mittelstürmer Bulut rein.
78'
Einwechslung bei Galatasaray -> Umut Bulut
78'
Auswechslung bei Galatasaray -> Sabri Sarıoğlu
77'
Gelbe Karte für Lucas Biglia (Lazio Roma)
76'
Haarscharf vorbei! Nach einer präzisen Hereingabe von Parolo von linken Halbfeld ist erneut der kopfballstarke Milinković-Savić mit vorne. Der Serbe stößt die Pille nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei, fast das zweite Tor für ihn heute!
74'
Vom rasanten Spiel der ersten Halbzeit ist leider so gut wie nichts mehr übrig geblieben, wir bekommen hier kaum noch Torszenen zu sehen in der Türk Telekom Arena.
72'
Beide Teams wechseln, wobei Miro Klose bei Lazio auf den Rasen kommt und sich somit ab sofort direkt mit Podolski auf dem Rasen messen kann. Matri machte jedoch auf seiner Position kein schlechtes Spiel und war stets agil.
71'
Einwechslung bei Galatasaray -> Olcan Adın
71'
Auswechslung bei Galatasaray -> Lionel Carole
69'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Miroslav Klose
69'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Alessandro Matri
68'
Gute Möglichkeit für Lazio! Matri geht mit einem feinen Trick an Sabri auf der linken Seite vorbei und hat viel Platz, den er mit einem genauen Zuspiel auf Milinković-Savić nutzen will, doch das Zuspiel ist etwas zu steil für den Serben, der sonst frei eingeschoben hätte.
65'
Sneijder legt sich den Ball aus über 30 Metern Entfernung zurecht, drischt das Ding aber gefahrlos in die Mauer, auch das haben wir schon besser gesehen vom ehemaligen Weltklassespieler.
62'
Podolski taucht auf der rechten Seite auf, setzt sich fein gegen Hoedt durch und bringt die Kugel scharf an den Fünfer, doch Chedjou hatte mit einem Ball in den Rückraum gerechnet und hat so keine Chance an das Leder zu kommen.
60'
Gelbe Karte für Marco Parolo (Lazio Roma)
59'
Lazio-Coach Stefano Pioli denkt auch schon an die Liga am kommenden Wochenende und bringt Leistungsträger für Leistungsträger: Felipe machte ein gutes Spiel, wird nun aber vom etatmäßigen Kapitän Candreva ersetzt.
58'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Antonio Candreva
58'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Felipe Anderson
56'
Wesley Sneijder bringt einen langen Ball durch einen Freistoß aus dem Halbfeld herein, aber Marchetti kommt gut heraus und begräbt die Kugel unter sich. So kann das nicht gehen.
53'
Das Tempo hat etwas abgenommen, beide Mannschaften stehen nun sicherer in der Defensive. Wir notieren nach wie vor keine Torraumszene im zweiten Abschnitt.
51'
Während Galatasaray oft über die Außen versucht, gefährlich zu werden, geht bei Lazio meistens etwas über die Mitte und schnelle Antrittsbewegungen von Felipe oder Lulic.
48'
Die Gastgeber scheinen nun wieder etwas aufmerksamer auf dem Platz zu agieren, die Pause scheint ihnen gut getan zu haben. Aber reicht das für weitere Treffer?
46'
Weiter geht's ohne Wechsel zur Halbzeitpause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Schmeichelhaft ist dieses 1:1 für die Gastgeber von Galatasaray aus Istanbul gegen die SS Lazio. Die Italiener wirken von Anbeginn an spritziger als die Türken, das 1:0 für Gala fiel ziemlich glücklich. Aber auch dieser Rückschlag konnte Lazio hier nicht aus dem Konzept bringen, sodass folgerichtig der prompte Ausgleich folgte. Auch danach waren die Adler drauf und dran, sodass Löwen-Coach Mustafa Denizli in der Pause deutliche Worte finden sollte, um das Spiel heute Abend nicht auch noch zu verlieren.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Bei einer Flanke von rechts geht Podolski durch eine Berührung von Hoedt zu Boden, allerdings war diese Szene nicht elfmeterwürdig, dafür regt sich der Ex-Kölner zu sehr auf.
41'
Zumindest die Offensivbewegung sieht auch dei den Gastgebern schnell und flüssig aus, also auch Lazio kann heute durchaus noch anfällig für ein Tor werden. Man sieht, dass beide Teams eher in der Vorwärtsbewegung ihre Stärken haben.
38'
Die SS Lazio ist nun wieder drauf und dran, der türkische Meister lässt sich heute sehr schnell aus der Fassung bringen und kommt mit der Offensive der Italiener heute kaum zurecht. Noch ein Auswärtstor könnte bereits Gift sein für Gala.
35'
Wieder Lazio! Diesmal schlägt Biglia eine Ecke auf den langen Pfosten, wo das Leder über Hoedt wieder in die Mitte kommt. Dort war Torschütze Milinković-Savić völlig frei, will aber etwas zu artistisch versenken und verpasst mit der Hacke!
33'
Gut Ecke von Lazio! Felipe bringt die Kugel mit viel Schnitt in die Mitte, wo diesmal Mauricio sich gegen die Gala-Abwehr durchsetzen kann und einen feimen Aufsetzer per Kopf hinbekommt, aber Muslera hat aufgepasst und kann das Ding fangen. Die Türken schwimmen plötzlich wieder!
30'
Auch Lazio geht hier nicht mehr volles Risiko wie in den ersten Minuten. Das Spiel wird vor allem in Mittelfeld umkämpfter und lässt nicht mehr allzu viele Torszenen zu.
27'
Gala versucht nun wieder etwas Ruhe in die Partie zu bekommen und hält den Ball über mehrere Stationen. Durchgehend volles Tempo tut vor allem der Heimmannschaft nicht gut, schließlich spielen die Auswärtstore heute eine große Rolle.
23'
Eine muntere Begegnung mit nicht gerade sicheren Abwehrreihen bisher! Wenn das so weitergeht können wir uns auf ein sehr ereignisreiches Spiel hier in Istanbul freuen.
21'
Tooor für Lazio Roma, 1:1 durch Sergej Milinković-Savić
Der schnelle Ausgleich der Süditaliener! Biglia bringt einen Freistoß von der linken Seite gefühlvoll in die Mitte, wo der Serbe als einziger Akteur schnell reagiert und in Kopfhöhe unbedrängt in die Maschen stößt. Da war viel Power hinter, Muslera hat keine Chance!
20'
Gelbe Karte für Ryan Donk (Galatasaray)
20'
Bei einem Konter treibt Lulic das Ding schnell und direkt nach vorne, findet mit seinem Steilpass an der Strafraumgrenze Matri, der nicht im Abseits seht, dafür aber resolut von Carole gestoppt wird. MAtri beschwert sich und will einen Elfer, aber der Referee winkt nur ab.
18'
Bei einem hohen Ball in den Galatasary-Strafraum gibt es Abstimmungsprobleme zwischen Muslera und dem Ex-Dortmunder Koray, die Matri fast genutzt hätte, doch der Uru im Tor kann gerade noch wegfausten.
15'
Das Tor kommt deswegen überraschend, weil Gala die ersten Minuten völlig verschlafen hatte und erst allmählich besser ins Spiel kam. Die Lazio-Defensive scheint da noch kalt gewesen zu sein und hätte mit einem solchen Ball von Donk nicht gerechnet.
12'
Tooor für Galatasaray, 1:0 durch Sabri Sarıoğlu
Da ist die überraschende Führung für die Gastgeber! Nach einem starken hohen Ball von Ryan Donk in den Strafraum kommt Sabri von rechts herangelaufen und schiebt das Ding unhaltbar für Marchetti ins rechte Toreck, da wurde Lazio überrumpelt!
11'
Das Duell Poldi vs. Klose findet heute nur theoretisch statt, denn während Podolski in der Startelf bei den Türken steht, sitzt Klose für Lazio zunächst nur auf der Ersatzbank.
9'
... doch der hohe Ball an den Fünfer durch Sneijder wird sicher von Marchetti abgefangen, keine Gefahr für die Römer.
8'
Gala kann sich nun doch wieder etwas befreien und holt eine gute Freistoßposition auf links durch Podolski heraus...
5'
Gala scheint in den ersten Minuten große Probleme mit Felipe zu haben und hat ihn nun schon mehrmals laufen lassen. Lazio schnürt die Türken in der Anfangsphase am gegnerischen Strafraum fest!
3'
Felipe Anderson mit einem ersten Abschluss der Gäste aus der zweiten Reihe, aber dieser Fernschuss stellt Muslera im Kasten vor keine Probleme.
1'
Rein geht's in die Partie, Galatasaray in seinen gelb-roten Heimfarben, Lazio tritt ungewohnt in hellblauen Hemden und dunkler Hose an, lässt damit also seine dunkelblau-metallic-farbenen Europatrikots im Schrank.
1'
Spielbeginn
Die Euro League Hymne ist gelaufen, gleich geht's los in Istanbul!
Die Aufstellungen sind wie gewohnt unter Spielschema einzusehen.
Galatasaray verspielte das Weiterkommen in der Champions League Gruppe C hingegen leichtfertig mit zwei Unentschieden gegen den krassen Außenseiter Astana und muss sich somit mit der EL begnügen - angesichts der internationalen Anspruchs der Rekordmeisters ist das zu wenig. Dennoch soll zumindest in diesem Wettbewerb so weit wie möglich vorangeschritten werden, auch wegen den teils peinlichen Auftritten in der Liga.
Im Gegensatz zu ihrem heutigen Gegner ist die SS Lazio zumindest auf internationalem Parkett überzeugend: Inder der Liga mit deutlichem Abstand nach oben nur 7., ist man in der Euro League bis heute ungeschlagen und beendete die Gruppe G als souveräner Sieger vor Saint-Etienne. Dabei wurde in einer starken Gruppe übrigens auch der letztjährige Finalist Dnipro ausgeschaltet. Mit der Adlern ist zumindest international also zu rechnen.
Auch bei Lazio träumt man der vergangenen, deutlich erfolgreicheren letzten Saison hinterer, als man bis zum Schluss im Rennen um die Vizemeisterschaft dabei war und letztlich den dritten Rang in der Serie A belegte. In dieser Spielzeit erwiesen sich die Mannen von Stefano Pioli als höchst unkonstant - starke Leistungen wie bei den Siegen gegen Inter oder Florenz wurden immer wieder durch peinliche Auftritte relativiert.
Krise in der Türkei! Die erfolgreichste türkische Mannschaft der letzten Jahre leidet in diesem Jahr so sehr wie lange nicht. Der amtierende Meister hat in der Liga zuletzt zwei Mal in drei Spielen verloren und findet sich lediglich auf Platz fünf in der Süper Lig wieder, abgeschlagen ganze 15 Punkte hinter Fenerbahce liegend. Für Gala-Ansprüche viel zu wenig, und so soll die Europa League als Trostpflaster dienen. Dafür wäre heute im Heimspiel gegen Lazio der erste Schritt getan werden.
Johann Mai tickert diese Partie für euch.
Ein ganz herzliches Hallo zum zweiten Teil des Sechzehntelfinales am Donnerstagabend! Der türkische Meister Galatasaray empfängt heute die Italiener von der SS Lazio daheim in der Türk Telekom Arena zu Istanbul.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten