Shakhtar Donetsk Donnerstag, 18. Februar 2016
21:05 Uhr
FC Schalke 04
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Ohne Tore endet das Hinspiel zwischen Shakhtar Donetsk und dem FC Schalke 04. Es war ein 0:0 der besseren Sorte mit vielen Chancen auf beiden Seiten, einem kuriosen indirekten Freistoß der Schalker im gegnerischen Fünfmeterraum und einem Platzverweis für die Gastgeber. Die Schalker werden sich ärgern, dass sie eine ihrer guten Möglichkeiten in der zweiten Hälfte nicht genutzt haben und der Schiedsrichter einem Treffer von Matip die Anerkennung verwehrte. Ein Sieg wäre durchaus drin gewesen. Allerdings musste auch Ralf Fährmann noch zweimal retten, so dass das Unentschieden in Ordnung geht. Ohne Auswärtstreffer ist es natürlich ein gefährliches Ergebnis für Schalke. Aber vor eigenem Publikum ist für die Knappen alles drin. Für heute verabschieden wir uns. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Die Hälfte der Nachspielzeit ist rum. Donetsk steht jetzt nur noch hinten drin und will das 0:0 mit zehn Mann absichern.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Der Eckball wird zunächst geklärt. Aber für Sam bietet sich nochmal die Chance auf einen Schuss aus der zweiten Reihe. Er trifft den Ball allerdings überhaupt nicht und die Kugel fliegt Richtung Tribüne.
90'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Sergiy Krivtsov
90'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Maksym Malyshev
89'
Ein Schuss des eingewechselten Schöpf wird abgefälscht und zischt über die Latte. Es gibt nochmal Ecke.
88'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Klaas Jan Huntelaar
88'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Younès Belhanda
88'
Geht jetzt noch etwas für Schalke? Sie haben einen Mann mehr auf dem Rasen und gleich wird auch noch Klaas Jan Huntelaar für die letzten Minuten kommen. Allerdings müssen die Blauweißen hier auch nichts mehr riskieren.
87'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Sidney Sam
87'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Leroy Sané
86'
Gelb-Rote Karte für Oleksandr Kucher (Shakhtar Donetsk)
Jetzt gibt es sogar noch einen Platzverweis. Kucher wurde erst vor wenigen Minuten mit Gelb verwarnt und sieht nun nach einem taktischen Foul an Choupo-Moting die Ampelkarte. In den letzten Minuten ist Schalke damit nun in Überzahl und Kucher ist im Rückspiel gesperrt.
84'
Gelbe Karte für Oleksandr Gladkiy (Shakhtar Donetsk)
83'
Die Partie hat in den letzten Minuten deutlich Fahrt aufgenommen. Erst dieser kuriose indirekte Freistoß von Geis, bei dem die Verteidiger tatsächlich mit einer handelfmeterverdächtigen Aktion klärten und dann die zwei Rettungstaten von Ralf Fährmann. Fällt hier noch ein Treffer?
81'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Alessandro Schöpf
81'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
80'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Eduardo
80'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Taison
80'
Gelbe Karte für Oleksandr Kucher (Shakhtar Donetsk)
79'
Jetzt wird es hier doch nochmal wild. Innerhalb weniger Sekunden hat Donetsk zwei Riesenchancen und Ralf Fährmann rettet zweimal erstklassig. Zunächst pariert er einen Kopfball von Srna und dann bekommt Gladkiy die Kugel aus kurzer Distanz nicht am Schalker Keeper vorbei.
77'
Gelbe Karte für Leroy Sané (FC Schalke 04)
76'
Was für ein Bild! Elf Spieler von Donetsk stehen auf der eigenen Torlinie und Matip spielt davor noch dem Hampelmann, um den Gegner zu verwirren. Der Schuss aus vier Metern kommt dann von Geis. Aber er bleibt hängen. Danach protestieren die Schalker allerdings Handspiel und die Armhaltung eines Verteidigers sah wirklich verdächtig aus.
75'
Kuriose Szene: Bei der folgenden Ecke klärt Kucher sehr riskant und spielt den Ball zum eigenen Torhüter zurück. Da der Keeper die Kugel aufnimmt, entscheidet der Schiedsrichter auf Rückpass. Es gibt nun indirekten Freistoß für Schalke im Fünfmeterraum.
74'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Wellington Nem
74'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Marlos
73'
Belhanda nutzt die Passivität der Verteidiger und jagt den Ball von der Strafraumkante in Richtung Winkel. Der Ball hätte genau gepasst. Aber Pyatov klärt mit einer starken Parade zur Ecke.
71'
Eigentlich müsste Schalke hier inzwischen führen. Von Donetsk kommt in der zweiten Hälfte zu wenig und es fehlen die Ideen auf dem Weg nach vorne. Die Gäste sind in der Offensive deutlich agiler.
68'
Da war der Ball im Netz. Aber die Schalker Freude währt nur kurz. Denn der Schiedsrichter gibt den Treffer nicht. Matip hatte sich vor seinem Kopfball unfair gegen Gladkiy eingesetzt und den Ukrainer zu Boden geschoben. Das kann man so entscheiden und es gibt auch keine Proteste von den Schalkern.
67'
Ismaily ist nach einem Zweikampf liegengeblieben und muss behandelt werden. Nach kurzer Zeit kann aber auch der Brasilianer wieder mitwirken.
64'
Wieder wird es gefährlich. Einen Freistoß von Geis bekommen die Gastgeber nicht geklärt und so bietet sich die Möglichkeit für Meyer. Aber auch sein Schuss ist nicht platziert genug und Pyatov ist zur Stelle.
61'
Die besseren Chancen in der zweiten Hälfte haben die Gäste. Nach einem flinken Konter hat Belhanda sehr viel Platz im Strafraum, schiebt den Ball aus zehn Metern aber viel zu lässig in Richtung Tor. Pyatov kann die Kugel aufnehmen.
60'
Eine Stunde ist jetzt rum. Mal sehen, ob Donetsk hier irgendwann mehr riskiert. Ein 0:0 im Heimspiel wäre eigentlich zu wenig. Schalke könnte damit sicher besser leben.
57'
Bereits die sechste Ecke von Donetsk segelt in den Schalker Strafraum. Aber echte Gefahr kommt auch hier wieder nicht auf. Ralf Fährmann boxt die Kugel aus der Gefahrenzone.
54'
Es ist das gleiche Bild wie in der ersten Hälfte. Beide Mannschaften versuchen nach Ballgewinnen schnell umzuschalten, kommen aber zu selten durch oder der Abschluss passt nicht.
51'
Die Blauweißen versuchen dranzubleiben und holen die nächste Ecke heraus. Aber diesmal bleibt die Hereingabe von Johannes Geis schon am ersten Abwehrspieler hängen.
48'
Auf der anderen Seite hat Leroy Sané die Riesenchance zur Führung. Nach einer Hereingabe von Junior Caiçara steht das von mehreren europäischen Spitzenklubs umworbene Talent völlig frei und muss den Ball zumindest aufs Tor bringen. Aber sein Kopfball geht knapp am Pfosten vorbei. Hoffen wir, dass Schalke dieser Möglichkeit nicht noch nachtrauert.
47'
Marlos tankt sich auf der rechten Seite durch und flankt in die Mitte. Dort wird Gladkiy aber von Geis und Matip in die Zange genommen und kommt so zu keinem platzierten Abschluss.
46'
Die zweite Hälfte hat begonnen. Wechsel hat es noch nicht gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer ausgeglichenen Partie zwischen Donetsk und Schalke steht es zur Pause 0:0. Die Schalker kamen gut rein ins Spiel und hatten durch Belhanda eine erste dicke Chance zur Führung. Danach ließen sich die Gäste aber immer weiter in die eigene Hälfte drängen und mussten auf Ralf Fährmann vertrauen, der einmal in höchster Not retten musste. Erst in den letzten Minuten konnte sich Schalke dann wieder häufiger befreien. Wir hoffen auf Tore im zweiten Durchgang.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach längerer Behandlung steht Srna dann aber wieder auf dem Rasen. Eine Minute wird nachgespielt.
43'
Jetzt muss das Spiel doch nochmal unterbrochen werden. Darijo Srna liegt am Boden und dem Gesichtsausdruck des Kroaten zufolge könnte es eine schwerwiegende Verletzung sein.
41'
Es laufen bereits die letzten Minuten vor der Pause. Das Spiel ist nicht wirklich hochklassig, aber durchaus unterhaltsam.
38'
Jetzt sorgt endlich auch mal eine Standardsituation für Gefahr. Eine Ecke von Johannes Geis landet punktgenau auf dem Kopf von Roman Neustädter. Aber er kann der Kugel keine Richtung mehr mitgeben und so landet der Ball in den Armen von Andriy Pyatov.
36'
Geis versucht es mal mit einem Distanzschuss. Aber Andriy Pyatov hat mit diesem harmlosen Aufsetzer keine Schwierigkeiten.
34'
Zumindest sind die Gäste nun mal wieder am gegnerischen Strafraum aufgetaucht. Aber eine Flanke von Geis fliegt an Freund und Feind vorbei und wenig später wird ein Schussversuch von Kolašinac abgeblockt, bevor es gefährlich werden kann.
32'
Schalke gerät immer stärker unter Druck und kann sich nach mehreren Minuten nur mit Mühe befreien. Jetzt brauchen die Knappen mal wieder eine gelungene Aktion in der Offensive.
29'
Wieder haben die Schalker Glück. Taison lässt Geis stehen und treibt die Kugel nach vorne. Sein Pass geht dann raus zu Kovalenko, der den Ball von kurz hinter der Strafraumkante aus spitzem Winkel knapp am langen Pfosten vorbeisetzt.
26'
Auf dem Weg nach vorne bekommen die Schalker nicht mehr viel gebacken. Die Kugel ist zu schnell wieder weg und dann müssen sie aufpassen, nicht in einen gefährlichen Konter zu laufen. Da muss mehr Ballsicherheit her.
23'
Ralf Fährmann verhindert den Rückstand! Eine eigentlich verunglückte Hereingabe der Gastgeber verlängert Max Meyer unbeabsichtigt an den Fünfmeterraum, wo Gladkiy aus der Drehung sofort abzieht. Der Schalker Keeper pariert mit einer starken Fußabwehr.
23'
Der Eckball geht auf den langen Pfosten, wo Oleksandr Gladkiy die Kugel aber nicht mehr Richtung Tor drücken kann. Es gibt Abstoß.
22'
Die Gastgeber werden stärker. Ismaily geht auf der linken Seite ins Laufduell mit Junior Caiçara und der Schalker kann gerade noch zur Ecke klären.
19'
Donetsk schaltet schnell um und Viktor Kovalenko kommt aus der zweiten Reihe frei zum Abschluss. Das war vielleicht etwas zu voreilig. Der Schuss segelt mehrere Meter über die Latte.
17'
Erstklassig aus Schalker Sicht ist auf jeden Fall die Unterstützung der mitgereisten Anhänger. Mit lauten Gesängen bestimmen sie momentan die Stimmung auf den Tribünen.
14'
Younès Belhanda ist der einzige Schalker, der aufgrund seiner Zeit bei Dynamo Kiew schon Erfahrung mit Donetsk hat. Der Marokkaner hat dann auch die erste große Möglichkeit für die Blauweißen. Nach Vorlage von Eric Maxim Choupo-Moting dribbelt der Neuzugang im Sechzehner noch zwei Gegenspieler aus und zieht ab. Srna muss kurz vor der Linie klären.
13'
Es mischen sich noch einige Fehler ins Spiel. Ansätze zu einem druckvollen Offensivspiel sind auf beiden Seiten zu erkennen. Aber viele Zuspiele sind noch zu ungenau.
10'
Der erste richtiger Abschluss der Partie gehört den Gastgebern. Eine Ecke von Srna wird von Matip mit dem Kopf an die Strafraumkante verlängert, wo Rakitskiy die Kugel volley aus der Luft nimmt. Er drischt das Leder aber weit über den Kasten.
8'
Auch die Schalker hatten jetzt ihre erste Ecke. Gefährlich wird es aber nicht, da Donetsk per Kopf problemlos klären kann.
7'
Schalke hat im Mittelfeld erstaunlich viel Platz. Junior Caiçara darf unbedrängt von der rechten Seite flanken, findet im Strafraum allerdings keinen Abnehmer.
4'
Nun kommt Donetsk zum ersten Mal nach vorne. Taison, einer von drei Brasilianern in der Startelf, holt eine Ecke heraus. Die Schalker Abwehr kann aber schnell klären.
3'
Die Schalker zeigen hier einen schwungvollen Auftakt mit einem sehr hohen Pressing, das die Gastgeber schon zu einigen Ballverlusten gezwungen hat. Noch konnten die Blauweißen dies aber nicht ausnutzen.
1'
Der Ball rollt. Schalke hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Ansgar Wolfgart ist nun für Euch live am Ball und freut sich auf eine spannende Partie.
Die beiden Mannschaften betreten nun den Rasen. Das Stadion ist ordentlich besetzt. Etwa 1400 Fans sind aus Schalke angereist. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Hüseyin Göçek aus der Türkei.
In der Europa League bzw. im vorher ausgetragenen UEFA Cup konnte Donetsk den bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte feiern. 2009 holte man durch einen Finalsieg über Werder Bremen den Titel. Auch an Schalke haben die Ukrainer gute Erinnerungen. 2005 schmiss Donetsk die Blauweißen mit einem 1:0-Auswärtssieg aus dem UEFA Cup. In den letzten Jahren war gegen deutsche Vereine aber nicht viel zu holen. Weder gegen Bayer Leverkusen noch gegen Borussia Dortmund und Bayern München konnte gewonnen werden.
Donetsk hat eine eher unrühmliche Champions League-Gruppenphase hinter sich. In einer zugegebenermaßen schwierigen Gruppe mit Real Madrid, Paris Saint-Germain und Malmö haben die Ukrainer nur ein einziges Spiel gewonnen und sonst nur Niederlagen kassiert. Das reichte aber immerhin, um sich als Gruppendritter für das Sechzehntelfinale der Europa League zu qualifizieren. Hier hat Donetsk zunächst Heimrecht, wovon die Ostukrainer allerdings kein Gebrauch machen können. Aufgrund der politischen Situation im Land sind sie gezwungen, alle Spiele im weit entfernten Lwiw auszutragen.
Für Shakhtar Donetsk ist es das erste Pflichtspiel seit Anfang Dezember. Denn die ukrainische Liga, die aktuell von Donetsk angeführt wird, pausiert bis März. Für das Duell mit Schalke ist das sicherlich kein Vorteil, auch wenn sich die Ukrainer mit einigen Testspielen fit gehalten haben und wie der heutiger Gegner zum Trainingslager in Florida war. Zudem hat das Team von Trainer Mircea Lucescu mit Alex Texeira den wichtigsten Stürmer verloren. Er wechselte im Winter für 50 Millionen Euro nach China. Der Brasilianer Fred fehlt zudem weiterhin wegen einer Dopingsperre.
Nun soll die volle Konzentration aber der Aufgabe in der Ukraine gelten. Nach einer relativ souveränen Vorrunde, die Schalke ohne Niederlage als Gruppenerster abschloss, wäre es eine große Enttäuschung, wenn die Knappen schon im Sechzehntelfinale ausscheiden würden. Trainer André Breitenreiter muss neben den Langzeitverletzten heute auch auf Pierre-Emile Hojbjerg verzichten, der wegen seiner dritten Gelben Karte im letzten Gruppenspiel gesperrt ist. Dafür stehen Denis Aogo und Eric Maxim Choupo-Moting wieder im Kader. Letzterer steht sogar in der Startelf. Klaas Jan Huntelaar sitzt dafür nur auf der Bank.
Nach der 1:2-Niederlage am vergangenen Freitag in Mainz wurde auf Schalke das Europa League-Duell gegen Donetsk zunächst durch Personalfragen in den Hintergrund gedrängt. Joel Matip verkündete, dass er den Verein im Sommer nach 16 Jahren in Blauweiß in Richtung Liverpool verlassen wird. Manager Horst Heldt bedauerte diesen Schritt, weiß dabei aber zugleich, dass auch er nach der Saison seinen Posten räumen muss. Sein designierte Nachfolger Christian Heidel müsste sich um Ersatz für Matip kümmern, ist derzeit aber noch in Mainz beschäftigt.
Herzlich willkommen zum Sechzehntelfinale der UEFA Europa League! 32 Mannschaften kämpfen noch um den Titel und Schalke 04 setzt die Reise durch Europa in der Ukraine fort. In Lwiw treffen die Blauweißen auf den Champions League-Absteiger Shakhtar Donetsk. Ab 21.05 Uhr berichten wir live von der Partie.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten