07.08.2018 14:21 Uhr

EL-Quali: Statistik macht Österreichern Mut

Die Statistik spricht für die österreichischen Europacupvertreter
Die Statistik spricht für die österreichischen Europacupvertreter

Österreichische Teams haben in der Europacup-Geschichte gegen Vertreter aus der Slowakei, der Türkei und Zypern eine postive Bilanz.

Rekordmeister Rapid und Cupsieger Sturm Graz gehen als Favoriten in die Drittrundenspiele der Qualifikation zur Europa League. Das unterstreicht auch der Blick auf die Statistik. Vor dem Aufeinandertreffen der Hütteldorfer mit Slovan Bratislava steht es im Head-to-Head von österreichischen Teams mit slowakischen Vertretern in K.o.-Duellen 9:3.

Die Bilanz gegen Klubs aus Zypern fällt mit 8:2 ebenfalls deutlich aus. Sturm Graz versucht diese an den nächsten beiden Donnerstagen gegen AEK Larnaca weiter auszubauen. Ebenfalls voran ist Österreich im Vergleich mit der Türkei, allerdings mit 6:5 nur hauchdünn. Das ändert nichts daran, dass ein Aufstieg des LASK gegen Beşiktaş Istanbul einer Sensation gleichen würde. Die Linzer haben im Rückspiel Heimrecht genauso wie Rapid.

In der Champions-League-Quali betritt Red Bull Salzburg mit den Spielen gegen Shkëndija 79 Neuland. Es ist das erste EC-Duell zwischen einem Klub aus Österreich und Mazedonien.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten