17.10.2018 10:07 Uhr

Matthäus: "An Löw muss man nicht zweifeln"

Laut Lothar Matthäus kann Joachim Löw den Umbruch schaffen
Laut Lothar Matthäus kann Joachim Löw den Umbruch schaffen

Lothar Matthäus glaubt, dass sich Bundestrainer Joachim Löw trotz der 1:2-Niederlage in der Nations League beim Fußball-Weltmeister Frankreich dank des mutigen Auftritts der verjüngten Nationalmannschaft aus der Schusslinie genommen hat.

"An Joachim Löw muss man nicht zweifeln. Die Niederlage tut weh, weil sie überflüssig war. Die Mannschaft hat wirklich gut gespielt", sagte der Rekordnationalspieler gegenüber "Sky Sport News".

Des Weiteren fügte der ehemalige Mittelfeld-Stratege an: "Löw hat seine Qualitäten als Trainer. Das hat er zwölf Jahre gezeigt und heute hat er Entscheidungen getroffen, die dem Spiel der Mannschaft einfach gut getan haben. Er hat die Zeichen der Zeit erkannt, dass er einen Umbruch einleiten muss - eben mit jungen schnellen Spielern."

"Hat Spaß gemacht, der Mannschaft zuzuschauen"

Den Klassenerhalt in der neu geschaffenen Nations League hat der viermalige Weltmeister nicht mehr in der eigenen Hand. Vor dem Rückspiel gegen die Niederlande am 19. November muss Deutschland auf Schützenhilfe von Frankreich hoffen.

Matthäus glaubt aber, dass die DFB-Elf auf dem richtigen Weg ist. "Ich glaube, das ist das Zukunftsmodell, das Deutschland wieder da hin bringt, wo wir eigentlich hingehören", so der 57-Jährige: "Es hat Spaß gemacht, der Mannschaft zuzuschauen - vor allem in der ersten Halbzeit. In der zweiten Hälfte hat man vielleicht vergessen, das 2:0 zu machen und gegen so eine clevere Mannschaft wie Frankreich reicht ein 1:0 eben nicht."

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten