06.12.2021 12:33 Uhr

"Mit zweierlei Maß gemessen": Rose erneuert seine Kritik

Marco Rose trifft mit dem BVB auf Besiktas
Marco Rose trifft mit dem BVB auf Besiktas

Borussia Dortmund knabbert noch an der bitteren Niederlage im Bundesliga-Gipfel gegen den FC Bayern (2:3).

"Ich hatte eine unruhige Nacht, aber wir müssen langsam einen Haken dranmachen. Da wurde mir dennoch zu oft mit zweierlei Maß gemessen", sagte Trainer Marco Rose am Montag vor dem sportlich bedeutungslosen Champions-League-Spiel gegen Besiktas Istanbul am Dienstag (21:00 Uhr).

Rose will das Abwehrverhalten verbessern. "Gegen Bayern haben wir die ersten beiden Tore zu einfach bekommen", sagte er. Nun gelte der Fokus aber der Königsklasse: "Wir wollen ein paar Dinge geraderücken."

Der BVB ist bereits ausgeschieden, hat den Abstieg in die Europa League jedoch sicher. "Es geht zwar in der Gruppe nur noch um die goldene Ananas, aber wir sind Sportler und wollen immer gewinnen", sagte Stürmer Steffen Tigges.

Rose wird einige Spieler schonen, darunter Erling Haaland. Julian Brandt fehlt wegen einer Gehirnerschütterung, Emre Can ist gesperrt, Thorgan Hazard noch angeschlagen.

"Wir werden dennoch eine sehr, sehr gute Mannschaft aufs Feld schicken", sagte er.


Die wichtigsten Aussagen der BVB-PK zum Nachlesen:

+++ Wer steht in der Startelf? +++

Rose: "Wir werden eine sehr gute Mannschaft aufs Feld schicken, mit Spielern mit viel Erfahrung, Qualität und Spielern, die es sich verdient haben. Axel Witsel wird sicher auf dem Feld stehen. Donyell Malen wird natürlich von Beginn an spielen."

+++ Wird Haaland geschont? +++

Rose: "Erling hat am Samstag 80 Minuten gespielt. Es ist natürlich ziemlich klar, dass wir ihn morgen nicht allzu viele Minuten geben können."

+++ Wie hat Hummels seinen Auftritt verkraftet? +++

Rose: "Mats lange genug dabei. Er weiß, dass er natürlich schon bessere Spiele gemacht hat, aber er ist sehr selbstkritisch und reflektiert."

+++ Rose über Besiktas +++

"Es geht darum, ein paar Dinge geradezurücken. Es geht genau in so einem Spiel darum, den nächsten Schritt zu gehen. Ab der ersten Minute da zu sein, zu signalisieren, jedes Spiel ernst nimmt und gewinnen will. Wenn man das schafft, wird sich das irgendwann manifestieren. Das muss unser Ziel sein."

+++ Geht es in der Champions League um die Goldene Ananas? +++

Tigges: "Champions League ist immer sehr besonders. Für die Mannschaft ist auch dieses Spiel wichtig. Wir sind Sportler und wollen auch morgen ein erfolgreiches Ergebnis erzielen."

+++ Wie haben Sie die Niederlage gegen Bayern verdaut? +++

Rose: "Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es mich kalt gelassen hat. Ich hatte eine unruhige Nacht, aber wir müssen langsam einen Haken dranmachen. Da wurde mir dennoch zu oft mit zweierlei Maß gemessen."

+++ Wie geht es Julian Brandt? +++

Rose: "Jule geht es insgesamt gut. Ich habe an dem selben Abend noch mit ihm telefoniert. Er ist am Sonntag aus dem Krankenhaus entlassen worden. Er muss jetzt ein Protokoll durchlaufen, das ist bei Kopfverletzungen sehr wichtig. Wir müssen schauen, ob es für Samstag reicht, aber morgen wird er sicher ausfallen."

+++ Die BVB-PK startet +++

Marco Rose und Steffen Tigges sind bereit, die Dortmunder Pressekonferenz beginnt!

+++ Gleich geht's los +++

Nur noch wenige Minuten, dann beginnt die BVB-PK.

+++ Spiel ohne sportliche Bedeutung +++

Sportlich ist das letzte Gruppenspiel in der Champions League für den BVB nicht mehr von Bedeutung, schließlich steht der 3. Platz nach der schmerzhaften Niederlage bei Sporting vor zwei Wochen bereits fest. Dennoch soll die Heimpartie gegen Besiktas keinen Freundschaftsspiel-Charakter entwickeln.

+++ Watzke bescheinigt dem BVB eine "klasse Mentalität" +++

Bei Borussia Dortmund ist nach der erneuten Niederlage gegen den FC Bayern Wunden lecken angesagt. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sieht trotz des bitteren Rückschlags aber auch Positives.

Bereits zum siebten Mal in Folge hat Borussia Dortmund gegen den FC Bayern verloren. Die knappe 2:3-Niederlage in der Fußball-Bundesliga war für die Schwarz-Gelben gleich in doppelter Hinsicht schmerzlich. Schließlich investierte der BVB viel, stand aber unter anderem wegen eines umstrittenen Elfmeters am Ende doch mit leeren Händen da.

"Mentalität und Einstellung" seien "klasse" gewesen, bescheinigte Watzke der Mannschaft von Trainer Marco Rose. Das Team durchlaufe derzeit einen "Reifeprozess".

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten