APOEL Nikosia Donnerstag, 3. Oktober 2013
21:05 Uhr
Eintracht Frankfurt
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nektarios Alexandrou 27. / Eigentor
0 : 2 Torinfos im Ticker Srđan Lakić 59. / Linksschuss  (Václav Kadlec)
0 : 3 Torinfos im Ticker Sebastian Jung 66. / Rechtsschuss  (Johannes Flum)

90'
Fazit
Eintracht Frankfurt setzt sich dank einer starken zweiten Hälfte völlig verdient mit 3:0 bei APOEL Nikosia durch und führt die Gruppe F weiterhin souverän an. Im ersten Durchgang konnten die Gastgeber noch gut mit den Hessen mithalten, doch der zweite Spielabschnitt gehörte klar der Eintracht. Teilweise super herausgespielte Kombinationen und ein überragender Sebastian Jung sorgten für eine schlussendlich überzeugende Vorstellung des Bundesligisten, der nach zwei Partien nun sechs Zähler auf dem Konto hat und sich anschickt, ohne große Mühen eine Runde weiter zu marschieren.
90'
Spielende
90'
Fast das 4:0! Jung marschiert rechts bis an die Strafraum-Grenze und legt dann rüber zu Lakić, der die Kugel zentral vor dem Gehäuse links vorbei schiebt!
90'
Drei Minuten kommen obendrauf.
88'
Die Eintracht lässt die Defensivarbeit zum Ende dieser Partie etwas schleifen und lädt Nikosia zu aussichtsreichen Torchancen ein.
87'
Wieder die Zyprioten! Diesmal setzt sich Esmaël Gonçalves auf der linken Seite gegen gleich zwei Frankfurter durch und legt quer zu Selim Ben Achour. Der eben erst gekommene Angreifer hat im Strafraum-Zentrum viel Platz und knallt das Spielgerät knapp rechts vorbei!
84'
APOEL lebt doch noch! Ben Achour flankt das Leder von rechts an den zweiten Pfosten, wo Esmaël Gonçalves zu einem sehenswerten Fallrückzieher hochsteigt und die Kugel auf diesem Wege nur knapp am rechten Pfosten vorbei ins Toraus befördert. Schöner Angriff der Gastgeber!
82'
Beide Trainer haben ihr Wechselkontingent aufgebraucht und können somit nicht mehr aktiv in das Geschehen auf dem Rasen eingreifen. Doch dies ist auch gar nicht nötig, weil Nikosia längst aufgegeben hat und nur noch sporadische Angriffe fährt.
80'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Martin Lanig
80'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Tranquillo Barnetta
78'
Einwechslung bei APOEL Nikosia -> Selim Ben Achour
78'
Auswechslung bei APOEL Nikosia -> Efstathios Aloneftis
78'
Einwechslung bei APOEL Nikosia -> Vinicius
78'
Auswechslung bei APOEL Nikosia -> Tiago Gomes
77'
Auf dem Platz passiert nun nicht mehr so wahnsinnig viel, das Ding ist durch!
76'
Sechs Punkte und bisher 6:0 Tore in den ersten beiden Spielen, die Eintracht zeigt, dass auch nach der Winterpause internationale Kontrahenten in der Commerzbank-Arena begrüßt werden sollen.
74'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Joselu
74'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Václav Kadlec
72'
Gelbe Karte für Pieros Sotiriou (APOEL Nikosia)
Sotiriou legt Flum im Mittelfeld und kassiert die dritte Verwarnung der Zyprioten.
71'
Großchance für Nikosia! Tiago Gomes wird am rechten Strafraum-Eck einfach nicht angegriffen und zieht in den Sechzehner ein. Da der Akteur der Gastgeber auch im Strafraum noch nicht richtig angegangen wird, ist die Schussbahn frei. Das Spielgerät geht knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus, viel hat da allerdings nicht gefehlt.
68'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Stefano Celozzi
68'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Sebastian Rode
66'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:3 durch Sebastian Jung
Frankfurt ist heute einfach gnadenlos! Johannes Flum führt einen Freistoß auf Höhe der Mittellinie überraschend schnell aus und schickt Sebastian Jung auf dem rechten Flügel mutterseelenallein auf Reisen. Der Außenverteidiger zieht unbedrängt in den Strafraum ein und knallt die Kugel dann flach in die Maschen!
65'
Einwechslung bei APOEL Nikosia -> Pieros Sotiriou
65'
Auswechslung bei APOEL Nikosia -> Nektarios Alexandrou
64'
Gelbe Karte für Marcelo Oliveira (APOEL Nikosia)
63'
Das heimische Publikum bekräftigt nun den Unmut über die Leistung von APOEL immer wieder in Form von Pfiffen, die Anhänger der Hessen halten nach wie vor mit Sprechchören dagegen.
61'
Wars das jetzt für APOEL Nikosia? Es ist zumindest schwer vorstellbar, dass den Zyprioten hier und heute noch zwei Treffer gelingen.
59'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:2 durch Srđan Lakić
Die Eintracht schlägt aus dem Nichts zu! Srđan Lakić passt die Kugel 20 Meter vor dem Gehäuse des Gegners zu Václav Kadlec, der direkt wieder in den Lauf seines Sturmkollegen weiterleitet. Lakić ist nach diesem schönen Doppelpass durch und muss das Leder nur noch am Keeper vorbei über die Linie drücken.
56'
Die Partie plätschert vor sich hin und dürfte die anwesenden Zuschauer nicht grade in Begeisterung versetzen. Die Fans aus der Bundesrepublik lassen sich dadurch aber natürlich nicht entmutigen und sorgen weiterhin für gute Stimmung.
53'
Nikosia möchte, kann aber scheinbar nicht. Die Eintracht hat das Geschehen nun im Griff und geizt nicht mit eigenem Ballbesitz.
51'
Trapp eilt aus seinem Kasten! Kostakis Artymatas steckt an der Strafraum-Grenze zu Tiago Gomes durch, der in den Sechzehner eilt. Frankfurts Torhüter riecht den Braten allerdings frühzeitig, stürmt aus seinem Gehäuse und begräbt das Spielgerät unter sich.
48'
Genau wie im ersten Durchgang beginnen die Gastgeber auch nun wieder sehr defensiv und überlassen der Eintracht somit viel Platz zur Entfaltung.
46'
Es geht weiter, beide Teams sind unverändert aus den Katakomben zurück gekehrt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Eintracht Frankfurt führt zur Pause mit 1:0 bei APOEL Nikosia und trägt somit tatkräftig zur Unterhaltung der 2.500 mitgereisten Deutschen Anhänger bei. Die Begegnung begann abwechslungsreich und war von Beginn an eine sehr umkämpfte Angelegenheit, bei der beide Mannschaften zu Torchancen kamen. Doch es brauchte einen genialen Pass von Tranquillo Barnetta, um schließlich den Führungstreffer einzuleiten: Der Schuss von Sebastian Jung rechts vor dem Gehäuse wurde von seinem Gegenspieler Aritz Borda unhaltbar ins eigene Tor gelenkt. Doch ist die Eintracht damit hier schon durch? Mitnichten, denn die Zyprioten haben gezeigt, dass man auch auf einer kleinen Insel im Mittelmeer tollen Fußball spielen kann. Gleich geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Warum denn auch nicht? Flum legt im Mittelfeld rüber zu Bamba Anderson. Der Innenverteidiger probiert es aus über 30 Metern dann einfach mit einem Flachschuss aufs untere, rechte Eck, doch Nikosias Schlussmann Urko taucht rechtzeitig ab und pariert diesen Schuss.
44'
Frankfurt ist hier noch nicht durch. Nektarios Alexandrou gelingt es immer wieder, in den Strafraum der Gäste einzudringen, nur am Abschluss hapert es noch ein wenig.
42'
Alexandrou wird steil rechts in den Sechzehner geschickt und marschiert auf den Kasten von Kevin Trapp zu. Beim Schuss des quirligen Flügelflitzers ist Bamba Anderson dann zur Stelle und blockt das Leder zu einem Eckstoß ab. Dieser kreiert keinerlei Gefahr.
39'
Insgesamt hat sich diese Begegnung seit dem Führungstreffer der Gäste merklich beruhig, auch weil Frankfurt mehr und mehr Sicherheit dazu gewinnt und das Leder nun durch die eigenen Reihen kreisen lässt.
37'
Sebastian Jung wird häufig auf dem rechten Flügel gesucht und stellt heute das Paradebeispiel eines mitstürmenden Außenverteidigers dar.
34'
APOEL steckt hier nicht auf und versucht nun, die Gäste früh zu stören. Doch die Eintracht lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und findet immer besser in dieses Spiel.
31'
Der Treffer fiel in einer Phase, in der die Gastgeber das Zepter in der Hand hielten und mehr von der Partie hatten. Doch Eintracht beweist einmal mehr, dass das Team von Armin Veh jederzeit für ein Tor gut ist!
27'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:1 durch Aritz Borda
Die Eintracht erzielt den Führungstreffer! Barnetta wird im linken Halbfeld in Szene gesetzt und sieht, dass Jung auf der rechten Außenbahn ganz viel Platz hat. Der Neuzugang aus Gelsenkirchen spielt das Leder hoch in den Lauf von Jung, der noch ein paar Schritte geht und dann abzieht. Borda versucht, die Situation zu bereinigen, indem der Zypriot das Bein in den Schuss hält, doch die Kugel prallt unhaltbar in die Maschen!
26'
Esmaël Gonçalves wird im Zuge eines Konters links in den Strafraum der Eintracht geschickt und hat nur noch Carlos Zambrano vor sich. Der Innenverteidiger stellt den Körper geschickt in den Laufweg des Gegners und bringt diesen zu Fall, doch strafstoßwürdig war diese Aktion auf keinen Fall! Gut gesehen vom Unparteiischen.
23'
Die Stimmung in diesem kleinen Stadion, in dem das Nationalteam Zyperns in der Regel die eigenen Heimspiele abhält, kann sich wirklich sehen lassen. Besonders die 2.500 mitgereisten Frankfurter singen bisher in einer Tour.
21'
Das Duell wird nun zunehmend körperbetonter und somit auch häufiger unterbrochen. Der Spielfluss leidet momentan etwas darunter.
18'
Gelbe Karte für Esmaël Gonçalves (APOEL Nikosia)
Esmaël Gonçalves fährt Sebastian Jung im Mittelfeld von der Seite in die Beine und kassiert zu Recht den ersten gelben Karton dieser Begegnung.
17'
Wenn die Gastgeber gefährlich werden, dann meist über rechts. Bastian Oczipka hat aktuell so seine Probleme mit dem schnellen Nektarios Alexandrou, der bisher auch die beste Torchance der Partie hatte.
15'
Auf der anderen Seite steht Tranquillo Barnetta nach einem scharfen Zuspiel im Abseits. Es geht hin und her, auch weil die Zyprioten engagiert mitspielen.
12'
Das war knapp! Eine Hereingabe vom rechten Flügel der Gastgeber misslingt und landet vor den Füßen von Bamba Anderson. Der Innenverteidiger drischt das Leder überrascht direkt in den Lauf des Gegenspielers Alexandrou, der in den Sechzehner einzieht und drauf hält. Das Spielgerät rauscht knapp über den Querbalken, auch weil Zambrano noch ein Bein in diesen Schuss stellt. Der anschließende Eckball bringt nichts ein.
9'
Die Eintracht kommt! Barnetta führt einen Eckstoß kurz zu Oczipka aus und der Frankfurter flankt die Kugel an den zweiten Pfosten. Dort setzt sich Lakić in Szene, doch der Schuss des Angreifers wird von einem Verteidiger noch abgeblockt.
7'
Nun werden auch die Gastgeber etwas mutiger und dringen in die Hälfte der Eintracht ein. Alexandrou marschiert rechts außen bis auf Strafraum-Höhe und flankt dann in den Sechzehner, wo ein Zypriot direkt an den zweiten Pfosten weiterleitet. Doch dieses Zuspiel findet keinen Mitspieler und kullert zu Trapp.
4'
Nikosia steht zunächst kompakt hinten drin und überlässt Frankfurt weite Teile des Mittelfeldes. Die Hessen nehmen den Platz dankend an und kombinieren sich bereits bis weit in die gegnerische Hälfte hinein.
1'
Das Leder rollt!
1'
Spielbeginn
APOEL unterlag dem Belgischen Kontrahenten SV Zulte Waregem in den Play-Offs für die Gruppenphase der Europa League nach einem 1:1 im Hinspiel zuhause mit 1:2 und qualifizierte sich somit nicht auf sportlichem Wege für die nächste Runde. Doch da Fenerbahce Istanbul vom laufenden Wettbewerb ausgeschlossen wurde, war plötzlich wieder ein Platz im Lostopf frei und der Zufall ermittelte Nikosia als Nachrücker für die Türken.
In Nikosia hat man übrigens keine allzu guten Erinnerungen an die bisherigen Duelle mit Mannschaften aus der Bundesliga: In zwölf Anläufen gelang es den Südeuropäern nur ein einziges Mal, den Deutschen Gegner zu bezwingen (2:1 gegen den Berliner FC Dynamo in der Saison 80/81), ganze zehn Partien gingen verloren.
APOEL sorgte besonders in der vorletzten Spielzeit für viel Aufsehen, da es bis zu diesem Zeitpunkt noch nie einem Team aus Zypern gelungen war, in das Viertelfinale der Champions League einzuziehen. Der Mannschaft aus Nikosia gelang im Frühjahr 2012 aber genau dieses Kunststück, in der Runde der letzten Acht erwies sich Real Madrid anschließend als zu hohe Hürde.
Frankfurt verlor nur eines der letzten neun Spiele (1:2 gegen Borussia Dortmund) und geht natürlich als Favorit in die heutige Begegnung. Vergangenes Wochenende trennten sich die Hessen mit 2:2 vom HSV, da Marcel Jansen in der 86. Minute noch der Ausgleich für die Hanseaten gelang. Insgesamt ist die Eintracht aber gut drauf und wird selbstredend alles daran setzen, die nahezu perfekte Woche der Deutschen Teams im Europacup noch zu vergolden.
Nikosia hingegen teilte sich im ersten Spiel nach einem torlosen Remis die Punkte mit Maccabi Tel Aviv und hatte Glück, überhaupt noch einen Zähler aus Israel zu entführen. Torhüter Urko gelang es nämlich, in der Nachspielzeit einen Strafstoß der Gastgeber zu parieren und seinem Team somit den schmeichelhaften Punktgewinn zu ermöglichen.
Frankfurt startete furios in die Gruppenphase der Europa League und steht nach dem souveränen 3:0-Erfolg über Bordeaux im Klassement der Gruppe F ganz oben. Der Tschechische Neuzugang Václav Kadlec brachte die Hessen vor zwei Wochen in der heimischen Commerzbank-Arena bereits nach drei Minuten in Führung, Marco Russ legte in der 16. Minute zum 2:0 nach, bevor Constant Djakpa dann im zweiten Spielabschnitt mit einem direkt verwandelten Freistoß alles klar machte.
Für euch sitzt Nicolas Schmidt an den Tasten und berichtet über das Spielgeschehen, viel Spaß!
Guten Abend und herzlich willkommen auf Zypern, wo Eintracht Frankfurt beim Hauptstadtclub APOEL Nikosia ab 21.05 Uhr versuchen wird, sich nicht von der Tabellenspitze der Gruppe F verdrängen zu lassen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten