Rapid Wien Donnerstag, 3. Oktober 2013
19:00 Uhr
Dinamo Kiev
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Andrey Yarmolenko 30. / Linksschuss  (Benoît Trémoulinas)
0 : 2 Torinfos im Ticker Christopher Dibon 34. / Eigentor
1 : 2 Torinfos im Ticker Guido Burgstaller 53. / Rechtsschuss  (Stephan Palla)
2 : 2 Torinfos im Ticker Christopher Trimmel 90. / Kopfball  (Stephan Palla)

90'
Guido Burgstaller:
"Wir haben uns diesen Punkt auf Grund der sehr guten Leistung in der zweiten Halbzeit verdient. Leider ist es nur ein Punkt, aber trotzdem dürfen wir mit dem Punkt zufrieden sein. Das mim Drago war eine blöde Situation. Ich bin bei einem Ball vom Drago umgeknöchelt, Schmerzen habe ich jetzt grad keine, und hoffe daher dass es nichts Schlimmes ist."
90'
Fazit:
Rapid schafft mit einer starken Leistung in letzter Minute den 2:2-Ausgleich und schreibt somit in der Europa-League-Gruppenphase in dieser Saison erstmals an. Durch die starken zweiten 45 Minuten ist dieser Punkt durchaus verdient, und wenn Rapid solch eine Leistung auch in der ersten Hälfte gezeigt hätte wäre mehr drin gewesen.
90'
Spielende
90'
Tooor für Rapid Wien, 2:2 durch Christopher Trimmel
In der 94. Minute zwirbelt Palla eine Flanke von links in den Strafraum - Trimmel lauert im Zentrum auf den Kopfball und versenkt den Ball zum 2:2-Ausgleich.
90'
Schaub zieht noch einmal von links mit dem Ball am Fuß ins Zentrum, doch beim Dribbling verlässt ihn die Kraft - Dinamo Kiev ist im Ballbesitz.
90'
Gelbe Karte für Maksim Koval (Dinamo Kiev)
Koval lässt sich bei der Ausführung des Abstoßes viel Zeit und sieht dafür die Gelbe Karte... nur noch drei Minuten Spielzeit sind übrig.
90'
Petsos mit einem Distanzschuß - gut einen Meter am Tor vorbei - Die Brechstange muss her.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt fünf Minuten.
89'
...Mbokani mit dem Direktschuß - Novota hält.
89'
Trimmel mit dem Foulspiel an Haruna knapp an der Strafraumgrenze - Freistoß Dinamo Kiev...
87'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Oleg Gusev
87'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Jeremain Lens
85'
...die Cornerflanke von Miguel Veloso faustet Novota abermals nur aus dem Strafraum - Herr Novota, man darf den Ball auch fangen.
84'
Mbokani kommt im Strafraum an den Ball, seinen Schuß aufs kurze Eck kann Novota zur Ecke parieren...
83'
Gelbe Karte für Ognjen Vukojević (Dinamo Kiev)
Vukojević mit dem Trikotzupfer an Sabitzer im Mittelfeld - Gelb ist die Folge.
82'
...der Eckball von Schaub wird wieder zu nahe ans Tor getreten - Ballbesitz Dinamo Kiev.
82'
...Petsos versuchts direkt - abermals kann Koval den Ball aus dem Kreuzeck parieren - Eckball Rapid...
81'
Lens fährt gegen Sabitzer den Ellbogen aus - Freistoß aus 30 Metern für Rapid...
78'
Palla mit einer Flanke in den Strafraum - Boyd lauert einschußbereit, doch Sabitzer schnappt dem US-Stürmer den Ball weg und vergibt diese Ausgleichschance.
77'
Gelbe Karte für Louis Schaub (Rapid Wien)
77'
...nach dem Eckball kommt Trimmel an den Ball, doch sein Steilpass landet im Nirvana.
76'
Eckball für Dinamo Kiev...
74'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Lukman Haruna
74'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Younès Belhanda
74'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Lukas Grozurek
74'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Guido Burgstaller
72'
Burgstaller mit dem Pressing - Dragović putzt aus und trifft dabei unglücklich den Rapid-Angreifer am Fuß, dabei überknöchelt Burgstaller und bleibt mit schmerzverzertem Gesicht liegen.
69'
...Schaub mit der Cornerflanke in den Fünfmeterraum - eine leichte Beute für Maksim Koval, dem ukrainischen Keeper.
68'
Burgstaller holt den nächsten Eckball heraus...
65'
Behrendt mit einem Schuß von der Strafraumgrenze. Der Ball flirtet mit der Querlatte um knapp über diese hinwegzufegen - Abstoß Dinamo Kiev.
64'
Burgstaller mit einem Dribbling über rechts dabei lässt er Trémoulinas aussteigen, doch im Strafraum angekommen entscheidet sich der Kärntner für eine Flanke anstatt für Schaub flach in den Rückraum aufzuspielen - Schaub wäre komplett frei gestanden - Übersicht ist gefragt!
61'
Mbokani kommt im Strafraum an den Ball - Trimmel kann in höchster Not klären, doch Dinamo Kiev bleibt im Ballbesitz.
57'
Big Save von Koval! Burgstaller kommt nach Pass von Schaub im Strafraum zum Schuß - Koval kann den Ball noch aus dem Winkel ziehen. Das wäre der verdeinte Ausgleich gewesen, denn seit dem Anschlußtreffer spielt nur noch Rapid - einzig das zweite Tor fehlt bzw. werden die sich bietenden Möglichkeiten wieder einmal nicht mit der gewünschten Kaltschnäuzigkeit verwertet.
56'
Petsos mit dem weiten Ball nach vorne in den Strafraum - Khacheridi wehrt den Ball kurz ab - Schaub knallt den Ball nur um Zentimeter am Tor vorbei.
54'
Das wärs gewesen! Palla mit der Flanke in den Strafraum - Boyd kommt per Kopf an den Ball - knapp am Tor vorbei.
53'
Tooor für Rapid Wien, 1:2 durch Guido Burgstaller
Palla mit der Flanke von links in den Strafraum - Burgstaller wartet bei der zweiten Stange und der Ball landet tatsächlich dort. Der Rapid-Angreifer drückt den Ball aus knapp sieben Metern über die Torlinie - Hurra, Anschlußtreffer.
52'
Gelbe Karte für Terrence Boyd (Rapid Wien)
Boyd springt der Ball vom Fuß, beim Versuch den Ball sofort wieder zurückzuerobern begeht er ein Foulspiel an Vukojević und sieht dafür Gelb.
51'
Schaub mit einem Dribbling und dem versuchten Doppelpass-Spiel mit Boyd, doch der US-Boy zeigt einmal mehr, dass er nicht der technisch versierteste Spieler ist...
49'
Die Anfangsminuten der zweiten Hälfte sind von einem Mittelfeldgeplänkel geprägt.
46'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Ognjen Vukojević
46'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Sergiy Sidorchuk
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Rapid geht mit einem 0:2-Rückstand in die Halbzeitpause. Das erste Gegentore erzielten die Hütteldorfer sprich wörtlicher selber - durch Unachtsamkeiten im Strafraum, welche man sich nicht erlauben darf. Das zweite Gegentore erzielten sich die Rapidler dann wirklicher selber - Palla knallt beim Klärungsversuch den Ball auf Dibon, und von dort springt der Ball unhaltbar für Novota ins eigene Netz.
Für die zweite Hälfte gilt für Rapid wohl folgendes Sprichwort: "Die Hoffnung stirbt zuletzt", auch wenn es scheint, dass für die Hütteldorfer heute Hopfen und Malz verloren sind.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Sabitzer lässt Danilo Silva aussteigen und spielt den Ball im Strafraum zu Burgstaller, doch Burgstaller knallt den hoppelnden Ball im Strafraum über das Tor.
44'
...Miguel Veloso versucht es direkt, doch der Ball verfehlt um gut drei Meter das Tor.
43'
Gelbe Karte für Brian Behrendt (Rapid Wien)
Behrendt holt Lens unsanft von den Beinen - Freistoß für Kiev aus zentraler Position gut 35 Meter vor dem Tor...
42'
Petsos mit einem Distanzschuß aus knapp 20 Metern - da zappelt das Außennetz. Abstoß Dinamo Kiev.
41'
...der Freistoß von Belhande mündet in einem Eckball. Die Eckballflanke von Miguel Veloso faustet der fast 2 meter große Novota aus dem Strafraum - ein sicherer Rückhalt hätte den Ball gefangen.
40'
Gelbe Karte für Mario Sonnleitner (Rapid Wien)
Sonnleitner tackelt Mbokani um. dafür sieht er Gelb und Dinamo bekommt einen Freistoß aus aussichtsreicher Position...
38'
Riesenchance für Mbokani! Belhanda hebt den Ball auf Mbokani, der taucht alleine vor Novota auf. Der Stürmer will den Ball aber ins Eck zirkeln anstatt trocken abzuschließen - daneben. Glück für Rapid!
35'
Interessant wird sein, ob Rapid auch aus diesem Spiel lernen kann. Scheint so als ob die Europa-League-Gruppenphase nur zum Lernen dienen soll, doch noch den bisherigen Abschneiden ergibt sich der Eindruck, dass es Rapid nicht erlernt.
34'
Tooor für Dinamo Kiev, 0:2 durch Christopher Dibon (Eigentor)
Belhande dribbelt in den Strafraum, Palla will klären und schießt dabei Dibon ab von dem Innenverteidiger springt der Ball unhaltbar für Novota ins Tor.
31'
Unbegreiflich solch ein Tor! Der Ball hoppelte in den Strafraum und hätte locker geklärt werden können, aber was nützt die beste Fitness wenn der Kopf zu langsam ist?!
30'
Tooor für Dinamo Kiev, 0:1 durch Andriy Yarmolenko
Belhanda spielt aus dem Zentrum raus auf links zu Trémoulinas, der spielt den Ball flach in den Strafraum - Trimmel, Dibon, Sonnleitner und Beherendt übersehen Yarmolenko, der den Ball aus knapp elf Metern mit links versenkt.
28'
Sabitzer dribbelt links in den Strafraum und schlägt ohne aufzuschauen die Flanke - an Freund und Feind vorbei - ein Pass in den Rückraum auf den an der Strafraumgrenze wartenden Petsos wäre wohl die bessere Wahl gewesen.
25'
Palla spielt für Burgstaller auf doch dessen Schüsschen aus knapp 23 Metern - hoppelt in die Arme von Koval.
23'
...Belhanda versucht es direkt - Sonnleitner klärt per Kopf für Novota, doch Kiev bleibt im Ballbesitz.
22'
Sonnleitner mit dem Foulspiel an Mbokani auf der Seite fünf Meter vor dem Strafraum - Freistoß Dinamo Kiev...
20'
...die Freistoßflanke befördert Sonnleitner per Kopf aus dem Strafraum.
19'
Behrendt mit dem Foul an Belhanda auf der rechten Seite knapp 30 Meter vor dem Tor - Miguel Veloso legt sich den Ball zu recht...
19'
...Petsos mit der Flanke in den Strafraum - Trimmel kommt per Kopf an den Ball, doch genau in die Hände von Koval.
18'
Burgstaller holt einen Eckball heraus...
17'
Dinamo Kiev hält den Ball setzt schon einige Zeit in den eigenen Reiehn und wartet geduldig auf eine sich bietende Lücke - bis jetzt steht die Rapid Verteidigung sicher.
14'
Behrendt mit einem Zuckerpass auf den Flügel zu Burgstaller, doch dessen Flanke kann man besser schlagen - Dinamo Kiev ist wieder im Ballbesitz.
13'
Unfassbar! Dibon und Behrendt stehen sich vor dem Strafraum im Weg und überlassen dadurch Miguel Veloso den Ball, der aus knapp 23 Metern abzieht - knapp drüber. Was für ein peinliches Tor das gewesen wäre?!
10'
...Petsos mit der Cornerflanke Richtung Dibon, doch Mbokani klärt im Strafraum.
9'
Schaub holt einen Eckball für Rapid heraus...
6'
Der erste Torschuss auf der anderen Seite - Jermain Lens kommt aus spitzem Winkel im Strafraum zum Schuß - der Ball zischt gut zwei Meter über das Tor.
4'
Thanos Petsos mit dem ersten Torschuss aufs Tor - Koval kann den Schuss aus knapp 25 Metern fangen.
3'
Gelbe Karte für Sergiy Sidorchuk (Dinamo Kiev)
Schaub mit einem Laufpass auf Boyd. Sidorchuk will diesen unterbinden kommt aber einen Schritt zu spät und holt Schaub unsanft von den Beinen - dafür sieht er Gelb.
1'
...aus dem Eckball ergibt sich ein Konter für Rapid, doch Burgstaller kann diesen nicht abschließen.
1'
Nach 7 Sekunden gibts den ersten Eckball für Dinamo Kiev...
1'
Spielbeginn
Dinamo Kiev wird das Spiel mit dem Anstoß eröffnen.
Nach der Europa-League-Hymne, Fair-Play-Geste und der Platzwahl rollt der Ball über das Grün in Wien-Leopoldstadt!
Beide Teams betreten angeführt von Schiedsrichter Mike Dean aus England und seinen beiden Assistenten an den Seitenlinien, Jack Collin und Simon Bennett das Spielfeld des Ernst Happel Stadions!
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der Engländer Mike Dean. Der 45-jährige Dean leitet zum sechsten Mal ein Spiel mit österreichischer Beteiligung. Zuletzt vor gut 2 Jahren am 15. September 2011 in der Europa League das Spiel Austria Wien gegen Metalist Kharkov (1-2). Die Bilanz für österreichische Klubs unter seiner Spielleitung ist negativ: 1 Sieg, 2 Remis, 2 Niederlagen.
Dinamo Kiev konnte in einer Europacup-Gruppenphase keines der letzten neun Europapokal-Auswärtsspiele gewinnen. Es reichte nur zu 4 Unentschieden und 5 Niederlagen.
Rapid gewann nur eines der letzten zehn Spiele in der Europa-League-Gruppenphase. Am sechsten Spieltag der Vorsaison siegte Rapid mit 1:0 zu Hause gegen Metalist Kharkov. Davor gab es acht Niederlagen in Folge, in denen die Grün-Weißen vier Mal kein Tor erzielten.
Rapid duelliert sich zum siebenten Mal mit Dinamo Kiev. Die Bilanz im Europacup ist ausgeglichen in je zwei Spielen im UEFA-Cup, Europapokal der Pokalsieger und der Champions League Qualifikation konnten sowohl Rapid Wien als auch Dynamo Kiew konnten 3 Spiele gewinnen.
Die Lineups sind unter Spielschema ersichtlich.
Dinamo Kiev-Trainer Oleg Blokhin nimmt gegenüber dem letzten Pflichtspiel – 2:2 in der ukrainischen Meisterschaft gegen Vorskla Poltava - drei Umstellungen vor. Jermain Lens, Sergiy Sidorchuk und Dieumerci Mbokani rücken in die Anfangsformation. Ognjen Vukojević und Brown Ideye nehmen vorerst auf der Bank Platz, Evgen Makarenko steht nicht im Aufgebot.
Rapid-Trainer Zoran Barisic nimmt zwei Umstellungen gegenüber dem letzten Pflichtspiel vor. Marcel Sabitzer und Brian Behrendt rücken in die Startelf, dafür müssen Steffen Hofmann und Harald Pichler nach der 2:4-Heimniederlage gegen den Wolfsberger AC vorerst mit einem Platz auf der Bank vorlieb nehmen.
Herzlich willkommen zum 2. Spieltag der Europa-League-Gruppe G. Der österreichische Rekordmeister SK Rapid Wien empfängt den ukrainischen Rekordmeister Dinamo Kiev!

Rapid gegen Dinamo Kiev hat einen richtungsweisenden Charakter, denn beide Klubs weisen vor dem Spiel im Ernst-Happel-Stadion null Punkte auf. Während Rapid beim FC Thun mit 0:1 verlor, kassierte Dinamo Kiev - ohne den damals geschonten Aleksandar Dragović - gegen Genk eine überraschende 0:1-Heimniederlage. Damit sind die Belgier für den 22-Jährigen der erste Anwärter auf den Einzug ins Sechzehntelfinale.

Rapid ist gegen Dinamo Kiev klarer Außenseiter, das ist auch Thanos Petsos klar: "Wir müssen eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigen und höchst diszipliniert zu Werke gehen. Wir dürfen uns keine Fehler erlauben und müssen den Gegner permanent unter Druck setzen. Das geht nur mit höchstem physischem Aufwand und höchster Konzentration."

Auf die Unterstützung des Publikums wird Rapid – im Gegensatz zur letzten Saison – zählen können. Voll wird das Ernst Happel Stadion aber nicht. 33.000 bis 35.000 Zuseher werden erwartet. 200 davon aus Kiew. In den vergangenen Jahren lief der Ticketverkauf weitaus besser. Unzufriedenheit strahlt man bei Rapid aber nicht aus. "Die UEFA-Delegierten waren sogar richtig überrascht und begeistert, als sie gehört haben, dass so viele Leute kommen", berichtete Andi Marek. Bleibt abzuwarten, ob die UEFA-Delegierten auch von Rapids Spielweise überrascht und begeistert sein werden.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten