Esbjerg fB Donnerstag, 3. Oktober 2013
21:05 Uhr
RB Salzburg
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alan Carvalho 6. / Linksschuss  (Jonathan Soriano)
0 : 2 Torinfos im Ticker Alan Carvalho 38. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Pape Diouf 89. / Rechtsschuss  (Jonas Knudsen)

90'
André Ramalho
"Wir waren die einzige Mannschaft, die versucht hat, Fußball zu spielen. Gut, dass wir unsere Chancen genutzt haben. Sie haben nur hohe Bälle gespielt und zum Glück können wir mit drei Punkten nach Hause fahren."
90'
Alan
"Wir waren heute defensiv sehr gut. Wir haben diese zwei Torchancen gehabt, zum Glück habe ich die Tore gemacht. Es war ein so schwieriges Spiel, ich bin so froh, dass wir das geschafft haben."
90'
Fazit
Red Bull Salzburg gewinnt auch auswärts gegen Esbjerg fB in der Europa League. Letztendlich wurde es ein ganz knapper Zittersieg. Besonders in der zweiten Hälfte spielten fast nur die Dänen, die aber nie wirklich zwingend werden konnten. Salzburg hingegen hat in der ersten Halbzeit seine gefährlichsten Torchancen eiskalt genutzt und sich so den wichtigen Vorteil erspielt. Salzburg kann sich heute zwar freuen, wird aber mit Sicherheit aus dieser Partie gelernt haben. Damit rundet Salzburg eine erfolgreiche Runde für Österreich im Europacup ab.
90'
Spielende
90'
Jakob Ankersen zieht aus der Mitte ab! Sein Schuss geht über das Tor. Jeder erwartet bereits den Schlusspfiff...
90'
Noch knapp eine Minute ist zu absolvieren. Salzburg hat alle Hände voll zu tun, den Ball vom Strafraum fernzuhalten.
90'
Bakenga nimmt den Ball mit der Hand mit, wird dafür aber nicht mit Gelb bedacht.
90'
Gelbe Karte für Jakob Ankersen (Esbjerg fB)
Ankersen übertreibt hier den Körpereinsatz gegen Hierländer und sieht für den Rempler Gelb.
90'
Knudsen bringt noch einen seiner weiten Einwürfe in den Strafraum, Salzburg klärt vorerst.
90'
Hierländer spielt zur Mitte, sein Zuspiel wird abgefälscht, Rønnow leitet den Konter ein...
90'
Die reguläre Spielzeit ist bald vorbei, es werden noch vier Minuten nachgespielt. Salzburg muss hellwach bleiben.
89'
Tooor für Esbjerg fB, 1:2 durch Pape Diouf
Jetzt wird es eng! Knudsen schlägt eine Flanke in den Strafraum, in der Mitte verschätzen sich sowohl Rodnei als auch Schwegler, Diouf kann dann seelenruhig einnetzen, André Ramalhos Rettungsversuch ist vergebens.
89'
Gulácsi faustet entschlossen weg, doch der Ball kommt wieder in den Strafraum.
88'
Eckball für die Gastgeber. Es wird wieder hektisch im Salzburger Strafraum...
86'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Stefan Hierländer
86'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valon Berisha
85'
Die letzten Minuten ticken herunter. Die Gäste konnten nicht annähernd an die gute Offensivleistung der Anfangsminuten anschließen, Esbjerg wird seinerseits kaum gefährlicher.
83'
Einwechslung bei Esbjerg fB -> Martin Bergvold
83'
Auswechslung bei Esbjerg fB -> Magnus Lekven
82'
Leitgeb hält den Ball lange, bringt somit seinen Mitspieler Zeit sich zu ordnen.
79'
Eckball für Salzburg. Das bringt wieder einmal die Möglichkeit einer Offensivaktion, mehr als eine Flanke in die Hände Rønnows schaut nicht raus.
76'
André Ramalho schickt Soriano ideal auf die Reise, der Stürmer war aber leicht im Abseits.
73'
Taktisch ist bei Salzburg einiges neu geordnet worden. Die Offensive funktioniert nach wie vor nicht nach Wunsch.
71'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Christoph Leitgeb
71'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Alan
70'
Ankersen zieht vor der Strafraumgrenze ab! Zuvor ist er mit zwei schönen Haken in die Nähe gekommen, der Abschluss verfehlt sein Ziel aber deutlich.
68'
Alan muss nach einer harten Attacke behandelt werden. Der Stürmer wurde hier voll am Kopf erwischt.
67'
Gulácsi hält einen Kullerball von Bakenga.
65'
Esbjerg zeigt seine Kampfkraft. Salzburg nimmt diese Herausforderung an, zeigt derzeit aber wenig Offensivgeist.
62'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Stefan Ilsanker
62'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Sadio Mané
62'
Esbjerg schnürt Salzburg am Strafraum ein. Die Gäste müssen hier wirklich wieder aufwachen. In der zweiten Hälfte war bisher nichts zu sehen.
60'
Gelbe Karte für Magnus Lekven (Esbjerg fB)
Taktisches Foul an Mané. So wird der Salzburger Konter unterbunden.
59'
Die Spielweise wird ein wenig ruppiger. Besonders Salzburg versucht so die Kontrolle zurückzuerobern.
58'
Einwechslung bei Esbjerg fB -> Jesper Rasmussen
58'
Auswechslung bei Esbjerg fB -> Mick van Buren
56'
Salzburg muss hier den Spielfluss der Dänen wieder unterbinden. In der zweiten Hälfte sind sie bisher weit ins Hintertreffen geraten, auf dem Vorsprung ausruhen können sie sich nicht.
55'
Einwechslung bei Esbjerg fB -> Pape Diouf
55'
Auswechslung bei Esbjerg fB -> Emil Lyng
54'
Berisha erwischt Lyng beim Versuch den Ball zurückzuerobern. Lyng muss in der Folge behandelt werden. Er muss wohl ausgewechselt werden.
52'
Gelbe Karte für Kevin Kampl (RB Salzburg)
Kampl hält Jakob Ankersen am Trikot zurück, das gibt die zweite Gelbe im Spiel.
50'
Gefährlicher Kopfball von Andreasen nach einem weiten Einwurf von Knudsen! Am Ende fehlt doch ein Meter zum Torerfolg.
48'
Ein Konter von Salzburg endet schnell mit einem Felpass. Esbjerg zeigt weiterhin den Willen, hier zumindest einmal den Anschlusstreffer zu erzielen.
46'
Kampl versucht erstmals in der zweiten Hälfte das Spiel schnell zu machen, die Aktion endet im Toraus.
46'
Es geht weiter in Esbjerg!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pünktlich geht es in Esbjerg in die Pause. Red Bull Salzburg führt komfortabel mit 2:0 gegen den dänischen Cupsieger Esbjerg fB. Ab der ersten Minute drückt Salzburg auf den Treffer, wird nach nur sechs MInuten auch belohnt. Danach wird es mit jeder Minute ausgeglichener, bis Esbjerg dann sogar die besseren Chancen vorfindet. Letztendlich ist ein weiter Ball von Mané genug, um die Verhältnisse wieder zu Gunsten der Salzburger zu rücken, die in der Folge wieder die Oberhand gewannen. Halten die Salzburger in der zweiten Halbzeit die Konzentration hoch, haben sie gute Chanen auf ihren zweiten Sieg.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Bald ist die erste Halbzeit um, Salzburg ist weiterhin in Ballbesitz.
44'
Kampl tritt gleich selbst zur Ausführung des Eckballs an, nach einer Kombination kommt Berisha zum Abschluss, Rønnow hält auf der Linie.
43'
Kampl nimmt das lange Eck ins Visier! Rønnow streckt sich und wehrt noch zur Ecke ab!
41'
Schöne Aktion von Mané! Zweimal gaberlt er sich den Ball auf und schießt dann Richtung linkes oberes Eck, Rønnow hält sicher.
40'
Salzburg wird es wohl egal sein. Esbjerg ist in den letzten Minuten deutlich besser im Spiel gewesen, den Treffer machen trotzdem die Gäste.
38'
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Alan
Alan erhöht auf 2:0! Mané spielt den Ball weit nach vorne, Alan versucht erneut Rønnow zu umkurven, der noch beinahe abwehrt, den Ball aber schließlich wieder Alan serviert und nur noch ins leere Tor schießen muss.
36'
Hinteregger marschiert von ganz hinten durch und bringt sogar noch einen Abschluss zu Stande. Der Schuss ist aber viel zu schwach um für ernsthafte Torgefahr zu sorgen.
34'
Die Dänen attackieren hier sehr früh und aggressiv, damit kommt Salzburg immer schlechter zurecht. Am Anfang war noch ein deutlicher Überhang der Gäste zu erkennen.
33'
Ulmer spielt einen gefährlichen Ball auf Andreasen, dem er aber ins Seitenaus springt.
31'
Gelbe Karte für Jonathan Soriano (RB Salzburg)
Völlig unnötige Gelbe Karte für den Kapitän, der seinen Unmut über einen Foulpfiff lautsark kundtut.
29'
Riesenchance für Soriano! Großer Fehler von Askou, der beim Klären den Ball direkt vor die Füße von Soriano haut! Der Goalgetter bringt den Schuss diesmal nicht im Tor unter.
28'
Wieder Eckball für Esbjerg. Die werden mittlerweile aus Salzburger Sicht lästig.
27'
Gulácsi reißt beim Abstoß der Schuss komplett ab. Zum Glück für die Salzburger geht der Ball nur ins Out.
26'
Freistoß für Salzburg nach dem Mittelkreis, der Kapitän der Dänen scheint damit gar nicht zufrieden zu sein.
24'
Weiter Einwurf von Knudsen, erstmals muss Gulácsi eingreifen. Ein Kopfball von Hans Andreasen bereitet dem Salzburger Torhüter aber keine große Mühe.
23'
Von wegen Verschnaufpause! Kampl dribbelt beinahe die Abwehr aus, bringt den keinen Ball mehr zu einem Mitspieler.
22'
Einige Fehlpässe verhindern derzeit gefährliche Aktionen, das gibt beiden eine kleine Verschnaufpause.
19'
Van Buren kann vor Hinteregger abschließen. Der Schuss ist aber viel zu schwach um für Gefahr zu sorgen.
18'
Knudsen wirft immer wieder weit ein. Salzburg hatte damit noch kein einziges mal ein Problem. Den Salzburgern unterlaufen mittlerweile Fehler.
16'
Salzburg geht es ein wenig vorsichtiger an. Mit der Führung wollen sie nicht zu viel riskieren, Esbjerg kommt besser und gefährlicher ins Spiel!
14'
Mané steht im Abseits! Danach schießt er noch aufs Tor. Da hat er Glück, nicht Gelb zu bekommen.
13'
Die Ecke bringt wieder nichts ein. Salzburg ist schon wieder im Konter.
12'
Gulácsi zeichnet sich aus! Jakob Ankersen zieht aus spitzem Winkel ab, Gulácsi klärt zur Ecke.
11'
Out-Einwürfe wirken schon nahezu wie Standards bei den Dänen. Linksverteidiger Knudsen wirft auch von rechts ein und geht dafür weite Wege. Trotz seiner weiten Einwürfe schaut bisher aber nichts dabei raus.
10'
Salzburg befreit sich und versucht sofort wieder in die Offensive zu drängen. Diesmal können sich die Gastgeber schnell formieren.
9'
Erste Unsicherheit bei den Salzburgern! Ein weiter Einwurf kann von den Salzburgern nicht geklärt werden, es gibt Eckball!
7'
Der Anfangsdruck macht sich also sofort bezahlt. Salzburg zeigt hier von Beginn an ein unglaublich hohes Tempo .
6'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Alan
Traumpass von Soriano auf Alan! Sorianos Pass zerreißt die Innenverteidigung, Alan umkurvt hier abgebrüht den Tormann und rollt ins leere Tor!
5'
Der erste Schuss kommt von Esbjerg aus großer Distanz und spitzem Winkel. Ankersen probiert es aus eher aussichtsloser Position und schießt weit daneben.
3'
Salzburg spielt sofort über die Flügel nach vorne. Bisher spielen nur die Gäste. Die wollen hier zeigen, wer Favorit ist.
2'
Die Stimmung in der Blue Water Arena ist prächtig. Die Euphorie bei den Dänen ist groß.
1'
Jetzt wird es ernst. Esbjerg ist zuerst in Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Gefährlich sind die Dänen. Die Salzburger sind nach dem Sieg Esbjerg gegen Standard Liège gewarnt.
Eine spannende Frage wird sein, ob die Dänen ihre Tugenden gegen die Salzburger Offensive auspielen können. Die Qualität in der Offensive der Salzburger hat sich auch schon im ersten Gruppenspiel offenbart.
Salzburg hätte mit einem Sieg große Chancen auf eine Überwinterung in der Europa League. Natürlich sind dann immer noch vier Spiele zu spielen. Unterschätzen dürfen sie die Dänen jedenfalls nicht.
Esbjerg agiert ebenfalls mit einer Doppelspitze, dahinter aber eher ein Mittelfeld aus vier Mann, mit zwei zentralen Mittelfeldspielern.
Salzburg tritt wie angekündigt taktisch unverändert an. Soriano und Alan bilden die Speerspitze des Angriffs, Mané, Berisha und Kampl werden dahinter ein sehr offensives Mittelfeld bilden. Dahinter sind nominell fünf Verteidiger, wahrscheinlich wird André Ramalho als defensiver Mittelfeldspieler agieren.
Das Schiedsrichterteam für das heutige Spiel kommt aus Portugal. Manual Jorge Sousa ist Schiedsrichter, seine Assistenten sind Bertino Miranda und Rui Tavares.
Oliver Authried berichtet von Esbjerg gegen Salzburg.
Herzlich willkommen zur zweiten Runde in der Gruppe C der Europa League zwischen Esbjerg fB und Red Bull Salzburg

Salzburg fährt nach dem Rekordheimsieg in der Meisterschaft und dem überzeugenden Auftaktsieg in der Gruppe C mit breiter Brust nach Dänemark. Der dänische Cupsieger wurde intensiv beobachtet und die Vorbereitung auf das Spiel verlief nach Wunsch.

Die freuen sich über jedes Spektaktel in Europa. Sogar der dänische Kronprinz hat sich als Zuschauer angemeldet.

Erwartet wird ein ausverkauftes Stadion. Trainer Roger Schmidt will seine taktische Ausrichtung nicht ändern, dem Gegner das Spiel seiner Mannschaft aufzwingen. Die Stärken der Dänen sind ihre Laufbereitschaft und ihre Konterstärke. Bekommt Salzburg das in den Griff, steht einem weiteren rot-weiß-roten Erfolg der Europa League nichts im Weg.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten