KRC Genk Donnerstag, 3. Oktober 2013
19:00 Uhr
FC Thun
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Julien Gorius 55. / Linksschuss  (Fabien Camus)
2 : 0 Torinfos im Ticker Jelle Vossen 63. / Linksschuss  (Anele Ngcongca)
2 : 1 Torinfos im Ticker Josef Martínez 90. / Linksschuss  (Benjamin Lüthi)

90'
Fazit
Genk ist besser in die zweite Halbzeit gestartet. bereits nach wenigen Minuten begannen sie zu drücken, und so kam in der 55. Minute das erste Tor der Partie, wenn auch mit viel Glück. Bei einem Freistoss wurde Glorius mit einem überraschenden Pass angespielt, aus der Distanz zog dieser ab. Der Ball wurde von Reinmann entscheidend und völlig unhaltbar ins rechte Lattenkreuz abgelenkt. Nur acht Minuten später kam aus dem Nichts das 2:0. Ngcongca hat rechts vorne einen präzisen Pass angenommen, wobei Ferreira da schlecht ausgesehen hat, und Vossen in den Strafraum zugespielt hat. Dieser schob aus kürzester Distanz problemlos ins Tor. Eine halbe Stunde lang suchte Thun den Anschlusstreffer, doch da Genk sich voll auf die Defensive konzentrieren konnte, hatten die Schweizer erst Sekunden vor Ende ein Erfolg. Josef Martínez konnte endlich seinen Treffer erzielen nach einer weiten Flanke von Lüthi. Die Fans liess das kalt, sie durften Genks zweiten Sieg im zweiten Spiel feiern.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Thun, 2:1 durch Josef Martínez
Sekunden vor Abpfiff erzielt Martínez endlich sein Tor! Lüthi flankt weit von rechts in den Strafraum. Aus rund 4 Metern kommt Martínez am schnellsten an den Ball und schiebt am nahen Pfosten vorbei ins Tor.
90'
Es werden drei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
90'
Nächster guter Angriff des FC Thun, nächste Eckballmöglichkeit. Wieder ohne Gefahr.
88'
Einwechslung bei KRC Genk -> Siebe Schrijvers
88'
Auswechslung bei KRC Genk -> Fabien Camus
86'
Die Angriffsbemühungen Genks sind fast komplett eingestellt worden. Sie brauchen einerseits nicht, anderseits ist ihnen die Puste langsam ausgegangen.
83'
Freistoss für Thun in der Nähe der rechten Eckfahne. Daraus folgt der nächste Eckball, welcher aber ebenfalls ungefährlich bleibt.
82'
Thun kann den Ball zwar sicher in den eigenen Reihen halten, doch die belgische Abwehrkette scheint nicht zu knacken.
80'
Gefährliche Flanke des Heimteams von rechts, Faivre kann da aber mit einem Hechtsprung nach vorne gerade noch vor dem Gegenspieler an den Ball kommen.
79'
Der FC Thun versucht den Anschlusstreffer zu erzielen, doch er scheint einfach zu ideenlos zu sein. Es muss jeweils lange überlegt werden, da Genk sich nun ausschliesslich aufs Verteidigen konzentrieren darft.
77'
Toller Schuss von Schneuwly! Aus der Distanz zieht er wunderbar ab, doch Köteles kann stark abwehren.
75'
Auch Genk kommt zum Eckball. In dieser (unwichtigen) Statistik liegen sie 5:7 hinten.
74'
Einwechslung bei KRC Genk -> Anthony Limbombe
74'
Auswechslung bei KRC Genk -> Thomas Buffel
73'
Guter Weitschuss von Buffel, doch der Ball fliegt direkt in die Hände Faivres.
71'
Einwechslung bei FC Thun -> Miloš Krstić
71'
Auswechslung bei FC Thun -> Nelson Ferreira
69'
Aussichtsreiche Kontermöglichkeit für Thun, doch da lief die Abstimmung zwischen Sadik und Nelson Ferreira nicht wie gewünscht.
68'
Gelbe Karte für Lukas Schenkel (FC Thun)
Gelb gibt es da der Thuner den gegnerischen Captain Vossen zu hart umgestossen hat.
67'
Corner Für Thun, doch dieser bleibt ungefährlich.
66'
Gefährliche Flanke von Ngcongca von links in den Strafraum, diesmal verpasst Vossen das Zuspiel knapp.
65'
Einwechslung bei FC Thun -> Christian Schneuwly
65'
Auswechslung bei FC Thun -> Cássio
64'
Einwechslung bei KRC Genk -> Ayub Masika
64'
Auswechslung bei KRC Genk -> Benjamin De Ceulaer
63'
Tooor für KRC Genk, 2:0 durch Jelle Vossen
Aus dem Nichts macht Genk schon das 2:0! Kumordzi passt schön und weit auf Ngcongca, welcher rechts im Strafraum Ferreira umdribbelt und auf Vossen zurücklegt. Aus kürzester Distanz bleibt dieser cool und schiebt den Ball am nahen Pfosten ins Tor.
61'
Freistoss für Thun von rechts aus über 35 Metern. Wittwer tritt die Flanke, doch sie kommt direkt beim Gegner an.
60'
Einwechslung bei FC Thun -> Berat Sadik
60'
Auswechslung bei FC Thun -> Marco Schneuwly
58'
Die Thuner sind alles andere als zufrieden mit diesem Resultat, was klar verständlich ist. Nun suchen sie die Offensive noch vehementer, aber damit machen sie sich hinten etwas verwundbarer.
55'
Tooor für KRC Genk, 1:0 durch Julien Gorius
Und Genk führt nach diesem Freistoss! Mit sehr viel Glück aber: Für einmal entscheidet sich Camus gegen die Flanke und passt quer auf den freien Glorius. Dieser zieht aus der Distanz ab, der Ball wird dann aber unhaltbar für Faivre genau ins rechte Lattenkreuz abgelenkt.
54'
Wieder ein Freistoss für Genk aus rund 30 Metern. Camus natürlich wieder am Ball...
53'
Gelbe Karte für Kalidou Koulibaly (KRC Genk)
Für diese strenge gelbe Karte erntet der Unparteiische Pfiffe vom Publikum.
52'
Genk erhöht nun den Druck etwas, doch die Thuner Defensive steht zu sicher, um eine Torchance zu erlauben.
49'
Camus legt sich den Ball rund 25 Meter vor dem Tor hin und flankt den Freistoss in den Strafraum. Mbodj kommt per Kopf zum Abschuss, doch Faivre hält den Ball ohne Probleme.
48'
Gelbe Karte für Andreas Wittwer (FC Thun)
Für ein Handspiel nach einem sehr schlecht ausgeführten Pass von Reinmann sieht er Gelb.
47'
Erste gute Möglichkeit der Halbzeit. Nach super Dribbling von Cassio kommt der Ball bei Siegfried an, welcher von der Strafraumgrenze schiesst, der Ball wird aber zum Corner abgelenkt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die ersten 20 Minuten der Partie waren spielerisch sehr ausgeglichen. Allerdings hatte Thun schon da führen sollen, da Martínez eine ausgezeichete Möglichkeit fast ins Tor hätte unterbringen können. Danach wurde KRC Genk aber deutlich stärker und setzte den Gast unter Dauerdruck. Thun wurde kaum an den Ball gelassen, eine richtig gefährliche Torchance hatte das Heimteam aber nicht. Nach einer halben Stunde hat der Druck wieder klar abgenommen, und in der 36. Minute kam Josef Martínez zur nächsten Möglichkeit, welche die Führung hätte sein müssen. Nach Marco Schneuwlys wunderbaren Flanke konnte hiess aber wieder Keeper Köteles der Sieger des Duells gegen den Thuner.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es wird mindestens eine Minute nachgespielt.
44'
Das Tempo hat in den letzten wenigen Minuten stark abgenommen. Es sehnen sich wohl beide nach dem Pausentee. Der Ball wird momentan ziellos in den Reihen des Heimteams hin und her gespielt.
42'
Guter Angriff Genks, entstanden durch einen Konter. Camus mit dem abgeblockten Schuss, der Ball kommt dann bei Buffel an, doch er stand im Offside. Ball also wieder bei Thun.
39'
Fünfter Eckball der Partie für den FC Thun nach einem vielversprechenden Konter, doch bei Keeper Köteles ist Endstation.
37'
Riesenchance für Thun! Marco Schneuwly mit der wunderbaren Flanke auf Josef Martínez, welcher hochspringt und aufs Tor köpft. Der Keeper kann da in letzter Not retten. Martinez hätte da viel mehr daraus machen können.
35'
Eckball für KRC Genk, Kumordzi kommt auch zum Volley, den er aufs Aussennetz haut, doch richtig gefährlich wurde es nie.
34'
Die Druckphase Genks ist also definitiv überstanden, Thun baut sich aktuell seine Eigene auf.
32'
Immer wieder versuchen es die Thuner über lange Pässe in die Tiefe auf Martinez oder Schneuwly. Im Ansatz sieht dies auch sehr gut und gefährlich aus, doch meistens kommen die Bälle nicht an.
30'
Beiden Teams unterlaufen sehr viele Fehler, welche an ihrer Konzentriertheit zweifeln lässt. Vor allem die Belgier sind in Gefahr, da bei ihnen die Defensivspieler am meisten Probleme haben.
27'
Der Druck des Heimteams hat nun deutlich zugenommen. Sie sind fast ausschliesslich am Ball und kommen nun zur nächsten Standardsituation. Der Eckball wird aber von Thun-Keeper Faivre gehalten.
25'
Und wieder darf Camus einen Freistoss in den Strafraum zirkeln, mit dem selben Resultat. Es entsteht keine Torgefahr, doch die Belgier bleiben am Ball.
24'
Nächster Freistoss für Genk. Von links kommt die Flanke in den Strafraum, doch Josef Martínez klärt per Kopf.
23'
Zweiter Eckball für Genk und Jelle Vossen beinahe mit dem Tor! Der Ball fliegt direkt auf ihn zu, er will den Ball zum weiten Pfosten ablenken, doch verfehlt knapp. Da hätte Faivre seinen Ausflug fast bereuen müssen.
22'
De Ceulaer mit der ersten guten belgischen Möglichkeit! Wieder nach einem Konter. Er erhält links vorne einen weiten Steilpass und schiesst auch aus spitzem Winkel, noch Faivre erledigt seine Arbeit gekonnt und hält sicher.
19'
Ein gutes Spiel, welches die Teams bisher abliefern. Viele ausgezeichnete Torchancen gab es zwar noch nicht, doch das Tempo ist sehr hoch, es spielen beide Seiten voll auf Offensive.
17'
Wieder ist es Camus, welcher den Freistoss tritt, wieder bereitet er den Schweizern aber keine Probleme.
16'
Gelbe Karte für Dennis Hediger (FC Thun)
Im Gegenstoss nach der grossartigen Thuner Chance foult er den Gegenspieler zu taktischen Zwecken und sieht dafür Gelb.
15'
Thun müsste nun eigentlich 1:0 führen! Ausgezeichnete Möglichkeit für Thun. Nach einer wunderschönen Kombination über links bekommt er von Ferreira einen Pass in den Rücken der Abwehr zugespielt und kann unbedrängt aus 12 Metern schiessen. Der Schuss kommt aber zu zentral und der Keeper hält problemlos.
14'
Bisher sind die Belgier mehrheitlich im Ballbesitz. Allerdings konnten sie bisher keine richtige Torgefahr erzeugen, da sie etwas zu unkonzentriert zu spielen scheinen.
11'
Gelbe Karte für Kalidou Koulibaly (KRC Genk)
Die gelbe Karte gibt es für ein Hands gleich neben der linken Eckfahne. Der fällige Freistoss bleibt aber ohne Gefahr.
10'
Eine kurze Druckphase des FC Thun bringt ihnen erstmals einen Eckball, welcher mit einer guten Chance endet! Martínez trifft den Ball aber nicht wunschgemäss per Kopf.
9'
Trotz der enormen Heimstärke der Belgier halten die Thuner bisher gut dagegen, sie spielen sogar recht gut mit. Sie suchen das gegnerische Tor vor allem über Konter.
7'
Die Gefahr wird aber dennoch nicht gebannt. Cassio foult 25 Meter vor dem eigenen Tor den ballführenden Gegner, somit kommt es zu einer aussichtsreichen Freistossmöglichkeit für Thun. Camus schiesst, doch Faivre hält ganz sicher.
5'
Erster Eckball der Partie für Genk, doch Reinmann kann per Kopf vorerst klären.
4'
Auch Genk kommt zum ersten gefährlichen Vorstoss. Tshimanga wird über den linken Flügel eingesetzt, doch die Verteidigung Thuns steht gut.
3'
Erste heikle Szene in Genk. Thun erhält eine Kontermöglichkeit, bei der Josef Martínez mit dem Ball nach vorne rennt. Er wird im letzten Moment vor dem Strafraum hart vom Verteidiger gestoppt - da hätten einige Schiedsrichter auf Freistoss entschieden.
1'
Spielbeginn
Für diese beiden Teams wird diese Begegnung etwas Neues sein. Während der FC Thun noch gar nie gegen einen belgischen Verein spielen durfte, hat KRC Genk recht gute Erfahrungen gegen Schweizer Teams gemacht. Die Hälfte der sechs Partien gegen Schweizer Vertreten wurden zugunsten der Belgier entschieden, nur einmal hat man verloren. Nicht in Belgien, jedoch.
Auch der FC Thun konnte in seinem Auftaktspiel für die Europa League 1:0 siegen. Zu Hause konnte man Rapid Wien bezwingen. Im Gegensatz zu Genk sind die Thuner aber schon seit einiger Zeit europäisch tätig. Bereits im Juli begann man mit der Qualifikation. Seither haben die Schweizer sechs ihrer sieben Spiele gewinnen können. Dass sie dies, als kleines Städtchen aus den Schweizer Alpen erreichen konnten, bestätigt ihren Ruf als Favoritenschreck.
Die Belgier liegen aktuell in der heimischen Liga auf dem 5. Tabellenrang. Der letztjährige Sieger des belgischen Pokals dürfte sich aber etwas mehr vom Saisonstart erhofft haben, jedoch scheint er mittlerweile den richtigen Weg doch gefunden zu haben. Seit der Niederlage gegen Sporting Lokeren Mitte August hat sich KRC Genk nämlich eine schöne Serie aufbauen können. Neun Spiele in Folge haben sie nun ohne Niederlage überstanden. Darunter fallen auch ihre internationalen Partien. Ihr erstes Gruppenspiel fand bei Dinamo Kiev statt, wo man einen knappen, aber sehr wichtigen 1:0 Sieg feiern durfte.
Zwei Wochen nach dem Sieg des schweizerischen Europa League Vertreters FC Thun gegen Rapid Wien geht es im Belgischen Genk weiter. Auch KRC Genk hat sein Auftaktspiel der Gruppe G für sich entscheiden können.
Diese Partie wird von Usamah Sabadia getickert.
Willkommen zur Europa League Partie zwischen KRC Genk und dem FC Thun!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten