09.12.2015 12:20 Uhr

Presse: Handschuhe? Schweinsteiger ist alt!

Bastian Schweinsteiger (r.) hat gegen den VfL Wolfsburg einmal mehr enttäuscht
Bastian Schweinsteiger (r.) hat gegen den VfL Wolfsburg einmal mehr enttäuscht

Unterschiedlicher könnten die Gefühlswelten in einer Stadt nicht sein: Während Manchester City für den Gruppensieg gefeiert wird, hauen die Medien auf United ein – und vor allem auf den "alten" Bastian Schweinsteiger. Cristiano Ronaldo ist indes wieder einmal der alles überstrahlende Superheld und Juventus bestraft sich selbst. Die internationalen Pressestimmen.

England:

Naldo wirft Englands Giganten raus! Manchesters Verantwortliche sagen, sie sind glücklicher mit Louis van Gaal, als sie es mit Pep Guardiola wären. Sind sie irre? Hören sie nicht auf den Willen der Fans? (The Sun)

Schweinsteiger war der einzige Mann auf dem Platz, der aus irgendwelchen Gründen Handschuhe anhatte. Anscheinend nagt der Zahn der Zeit wirklich an ihm... (The Sun)

Demütigung für Louis van Gaal! Manchester scheidet an einem desaströsen Abend aus. Das Scheitern kostet United bis zu 40 Millionen Pfund – aber der Schaden für das Ego und das Image des stolzen Klubs sind unermesslich! (Daily Star)

Loser van Gaal! Der Trainer wird gedemütigt, als ein armseliges United Schiffsbruch erleidet. (Daily Mail)

Schweinsteiger wird wieder gedemütigt, als die Wölfe ihre Zähne zeigen. Der Weltmeister war völlig machtlos und schaffte es zu keiner Zeit, die Angriffe durch das Zentrum zu unterbinden. Schweinsteiger wollte etwas beweisen. Als er in der 69. Minute für Michael Carrick ausgewechselt wurde, blieb kein Zweifel daran, dass er es nicht bewiesen hatte. (Guardian)

Für Manchester United war es ein mehr als ernüchternder Abend und eine düsterere Erinnerung daran, wie weit man davon entfernt ist, auf höchstem Level mit den Mannschaften in Europa zu konkurrieren. Sie sind aus der Champions League ausgeschieden und zahlen damit den ultimativen Preis für eine chaotische und teilweise absurde Defensivleistung. Für einen Klub mit dieser Größe und diesem Anspruch ist es eine trostlose Aussicht, künftig donnerstagabends zu spielen. (Guardian)

Super Sterling schießt City an die Spitze! Pellegrinis Mannschaft gerät durch den Matchplan der Deutschen gehören ins Wanken, aber sie fällt nicht dank der Brillanz des Geburtstagskindes. (Telegraph)

Manchester City kommt auf dramatische Weise zurück, schlägt Borussia Mönchengladbach und überholt sogar noch Juventus! (BBC)

Raheem Sterling schießt die Skyblues zum Gruppensieg! Der Youngster ist ein Schlüsselspieler, der auf höchstem Niveau den Unterschied ausmachen kann. Sterling ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung und hat noch Potential nach oben – aber sein zweites Tor war ein Moment der puren Klasse. Sein Hackentrick für Silva hätte von Merlin höchstpersönlich kommen können. (Manchester Evening News)

City ist Gruppensieger! Messi kann warten... (Manchester Evening News)

Spanien:

Das Erwachen der Macht! So ist Real Madrid unschlagbar, die Königlichen feiern den höchsten Sieg der Champions-League-Geschichte. Real zerstört Malmö in einem Spiel, das eigentlich keinerlei Bedeutung hatte. Das ist ein Ausrufezeichen und ein möglicher Wendepunkt für die Saison! (Marca)

Cristiano – der nächste Rekord! Der Portugiese schießt vier Tore in einem Spiele! Elf Treffer in der Gruppenphase gelangen noch nie einem Spieler. (AS)

Sevilla jagt den Europa-League-Hattrick! Llorente trifft gegen seinen Ex-Klub und schießt Sevilla damit in die Europa League. (Marca)

Historisches Schützenfest von Real Madrid! Eigentlich kam Malmö für ein Freundschaftsspiel ins Santiago Bernabéu – aber die Königlichen schossen die Schweden brutal aus dem Stadion. (Mundo Deportivo)

Real Madrid macht den Akku restlos leer! Vier Tore Cristiano, drei von Benzema, eines von Kovacic – Real verspottet ein schwaches Malmö! Die Madrider stellen den Torerekord in einem Champions-League-Spiel ein, den Rafa Benítez vorher mit Liverpool hielt. (AS)

Benzema und Cristiano werden von der Leine gelassen und zerstören ein harmloses Malmö! (Sport)

Italien:

Mission gescheitert! Juventus ist weiter – das war vorher klar – aber die Niederlage gegen Sevilla tut weh, denn sie reicht nur für den zweiten Platz. Jetzt sind sie in großen Schwierigkeiten, denn nun droht den Bianconeri ein fürchterliches Los: Barcelona, Real und Bayern wollte Allegri eigentlich vermeiden. Nun geht es am kommenden Montag bei der Auslosung darum, Glück zu haben. (Gazzetta dello Sport)

Juve schlägt sich selbst: Llorente trifft, Morata nicht. Damit riskieren sie jetzt Barcelona und Real in der Achtelfinal-Auslosung! (Tuttosport)

Eine Nacht zum Vergessen für Juve! Morata versagt, Llorente knipst: Der ehemalige Juve-Spieler entscheidet die wichtige Partie mit seinem Tor in der zweiten Halbzeit. Die Andalusier stürmen in die Europa League, die Bianconeri rutschen auf Platz zwei ab und muss jetzt die Hosen gestrichen voll haben – es drohen nämliche Real, Barcelona und Bayern. (Corriere dello Sport)

Juve verliert gegen Sevilla und ruiniert sich an einem Abend alles, was in den letzten Wochen entstanden ist. Jetzt drohen die dicken Brocken! (Corriere della Sera)

Mehr dazu:
>> Van Gaal kritisiert Schweinsteiger erneut
>> Galaktisch: Real und Ronaldo auf Rekordjagd!
>> City zerstört Gladbachs Europa-Traum
>> Naldo schießt Wolfsburg zum Gruppensieg

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten