08.03.2017 15:31 Uhr

S04 hakt Pleite ab - Neuzugang im Trainerteam

Markus Weinzierl setzt auf die Zusammenarbeit mit einem Psychologen
Markus Weinzierl setzt auf die Zusammenarbeit mit einem Psychologen

Vor dem deutschen Europa-League-Duell gegen Borussia Mönchengladbach hat Schalke 04 die Meisterschafts-Niederlage gegen die Fohlen am vergangenen Spieltag abgehakt.

"Wir haben die Niederlage aufgearbeitet und nun das große Ziel, in der Europa League in die nächsten Runde einzuziehen", zeigte sich Trainer Weinzierl optimistisch. Es handele sich schließlich um einen komplett anderen Wettbewerb. Auch Mittelfeldspieler Leon Goretzka freut sich auf die Partie: "Wir haben jetzt die Möglichkeit, die Niederlage wieder gut zu machen."

Zuletzt musste Schalke eine 2:4-Auswärtsschlappe in der Liga gegen Borussia Mönchengladbach einstecken. Im eigenen Stadion soll das jetzt anders laufen: "Wir wollen unsere Heimstärke nutzen und uns eine gute Ausgangslage für das Rückspiel erarbeiten", so Weinzierl.

Dabei müsse Schalke vor allem besser mit dem eigenen Ballbesitz umgehen, um dem Team von Trainer Dieter Hecking nicht in die Karten zu spielen. "Wir haben besprochen, was wir tun müssen, um besser aufzutreten. Gladbach lauert auf Fehler. Den Gefallen haben wir ihnen getan", analysierte der Schalke-Coach die Niederlage vom Wochenende. Das bestätigt auch die Zweikampfquote der Knappen: Nur 41 Prozent der Eins-gegen-eins-Situationen konnten die Schützlinge von Weinzierl gewinnen.

Mentalcoach soll aus der Krise helfen

Schalke steckt nach fünf Pflichtspielen ohne Sieg, dem Aus im DFB-Pokal und dem Absturz auf Platz 13 in der Bundesliga tief in der Krise. Das deutsche Duell mit Gladbach ist die letzte Chance, eine total verkorkste Saison noch zu retten.

Trainer Markus Weinzierl arbeitet deswegen ab sofort mit dem Psychologen Jörg Löhr zusammen. "Es ist sinnvoll, wenn ein Außenstehender der Mannschaft Input gibt", betonte der Schalker Coach: "Er hilft uns, ans Maximum heranzukommen." Es gehe nicht um die aktuell schlechte Lage in der Bundesliga.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten