17.02.2020 11:38 Uhr

Gute Vorzeichen für Salzburg und LASK in EL

Der LASK sorgte mit dem Gruppensieg für eine große Überraschung
Der LASK sorgte mit dem Gruppensieg für eine große Überraschung

Dass Österreichs Klubs aktuell keinen übertriebenen Respekt vor Vertretern aus Deutschland und den Niederlanden haben müssen, zeigt ein Blick auf die Europacup-Bilanzen. Die sind zwar insgesamt klar negativ. In den jüngsten fünf Saisonen allerdings schaut die Sache ganz anders aus. Gute Vorzeichen für die Europa-League-Auftritte Salzburgs in Frankfurt und des LASK in Alkmaar am Donnerstag.

>> Liveticker: Eintracht Frankfurt gegen Red Bull Salzburg

Gegen deutsche Vereine gab es seit 2015/16 in zehn Partien sechs Siege, ein Remis und nur vier Niederlagen, verantwortlich zeichneten dafür Salzburg (4 Siege, 1 Remis) und der WAC (1 Sieg). Zumindest ausgeglichen ist in diesem Zeitraum der Vergleich mit den Niederlanden (2-2-2). Für Zählbares sorgten Rapid und der LASK mit je einem Sieg und Remis.

>> Liveticker: AZ Alkmaar gegen LASK

Gute Bilanz gegen niederländische und deutsche Vereine 

In der Gruppenphase der Europa League erkämpfte der LASK ein torloses Remis in Eindhoven und überzeugte im Rückspiel mit einem klaren 4:1-Heimsieg. Noch erfolgreicher war der WAC, der im ersten Duell mit Borussia Mönchengladbach sogar mit 4:0 in der Ferne gewann.

Schon im letzten Jahr feierte Red Bull Salzburg in der Gruppenphase der Europa League mit einem 3:2- und 1:0-Sieg gegen RB Leipzig zwei Erfolge gegen einen deutschen Vertreter, zwei Jahre davor warfen die Salzburg im Achtelfinale sogar ein gewisses Borussia Dortmund raus, damals noch mit Peter Stöger als Chefcoach.

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten