Atlético Madrid Donnerstag, 18. August 2011
22:00 Uhr
Vitória Guimarães
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Elías 68. / Kopfball  (Adrián)
2 : 0 Torinfos im Ticker Elías 73. / Rechtsschuss  (Adrián)

90'
Fazit:
Nach 90 Minuten ist klar, Atlético Madrid steht, gegen schwache und harmlose Kicker von Vitória, mit eineinhalb Beinen in der Gruppenphase der Europa League. Atlético stellte seine Fans auf eine harte Geduldsprobe, denn erst nach der Roten Karte kam man zum ersten Treffer. Danach folgte dann zügig der zweite Treffer, so dass am Ende ein komfortables Ergebnis für den Favoriten zu Buche steht. Vitória müsste nun also zu Hause 3:0 gegen Atlético gewinnen und daran glauben wohl nur die kühnsten Optimisten.
90'
Spielende
90'
Die letzten Sekunden laufen und die Rot-Weißen haben noch einmal eine Ecke. Die wohl letzte Aktion des Spiels.
90'
Die Ecke segelt jedoch wieder einmal an allen vorbei ins Toraus.
90'
Drei Minuten gibt es oben drauf. Vitória noch einmal mit einer Ecke.
90'
Wir sind in der letzten Spielminute und die Gäste setzen noch einmal einen Konter an, den Perea jedoch unterbindet.
89'
Nein, der Schiedsrichter entscheidet doch auf Abstoß für die Gäste.
89'
Filipe noch einmal mit einer schönen Ballannahme auf der linken Seite. Am Ende holt der agile Außenverteidiger eine Ecke heraus.
88'
Juanfran aus der Distanz, doch Nilson pariert.
87'
Noch wenige Minuten sind hier zu spielen und die Fans feiern ihr Team. Das sollte in einer Woche aus der Sicht von Atlético nur noch eine Formsache werden. Zu deutlich war die Überlegenheit der Rot-Weißen am heutigen Abend.
85'
Elías scheint sich beweisen zu wollen. Der wirbelt und ist an jeder Offensivaktion von Atlético beteiligt.
84'
Die Luft ist raus. Beide Teams scheinen zufrieden mit dem Ergebnis. Atlético will in keinen Konter mehr laufen und Vitória nicht den endgültigen Knock-Out bekommen. Das Spiel plätschert vor sich hin.
82'
Die Fans von Atlético erfreuen sich dem Spielstand und beschenken Mourinho, Agüero und noch einige andere mit Schmähgesängen.
81'
Elías hat den Hattrick auf den Schlappen. Super Pass von Gabi in den Lauf von Elías, der 1 gegen 1 auf Nilson zu geht, doch der pariert glänzend. Klasse Rettungstat des Keepers.
80'
Flanke in die Mitte und dort steigt Domínguez hoch, doch sein Kopfball landet auf der Latte.
78'
Manzano bringt den eigentlichen Kapitän der Rojiblancos, López.
78'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Antonio López
78'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Reyes
77'
Atlético bestimmt nun das Spiel und lässt Ball und Gegner laufen. Clever.
75'
Gästecoach Machado nun um Ordnung bemüht. Der will sich hier nicht abschlachten lassen und will sich hier zu mindestens die Minimalchance waren.
74'
Einwechslung bei Vitória Guimarães -> João Alves
74'
Auswechslung bei Vitória Guimarães -> Leonel Olimpio
74'
Jetzt rächt sich die unnötige Rote Karte für die Gäste.
73'
Tooor für Atlético Madrid, 2:0 durch Elías
Was ist denn mit dem Elás los? Da wird der eingewechselt, schießt zwei Mal aufs Tor und trifft zwei Mal. Was für ein Joker!!! Vorausgegangen war wieder ein gewonnener Zweikampf im 16er von Adrián, der dann elegant auf Elías ablegt. Der Brasilianer dann aus 17 Metern mit Gefühl in die Ecke. Gooooooooooooool! 2:0 Atlético.
71'
Klasse Stimmung nun im Calderón und Nilson muss nach einer Flanke sein Können zeigen. Atlético spielt nun frei auf.
70'
Reyes fasst mit dem 2:0, doch sein Schuss geht am langen Pfosten vorbei.
69'
Manzano wechselt das System und geht auf ein 4-4-2 mit Juanfran auf der rechten Seite.
69'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Juanfran
69'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Mario Suárez
69'
Jetzt ist das Tor gefallen und Atlético liegt vorne. Wird Vitória zu Zehnt versuchen dagegen zu halten oder spielen sie hier nun auf halten?
68'
Tooor für Atlético Madrid, 1:0 durch Elías
Jetzt überschlagen sich aber die Ereignisse hier. Adrián wird im 16er angespielt und kann ihn behaupten. Dann eine gefühlvolle Flanke einmal quer rüber zum zweiten Pfosten wo Elías hoch steigt und zur Führung einnickt. 1:0 Atlético und man kann die Steine von den Herzen plumpsen hören.
66'
Riesen Chance für die Gäste. Klasse Konter und dann ist es Targino, der den Ball ans Aluminium setzt. Die erste Chance des Spiels für die Portugiesen und was für eine!!!
65'
Atlético wechselt auch zum ersten Mal und bringt Elías.
65'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Elías
65'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Eduardo Salvio
64'
Rote Karte für João Paulo (Vitória Guimarães)
Ei Ei Ei, Atlético setzt den Konter an und auf einmal knallt João Paulo von hinten in Adrián Adrián rein. Klarer kann man keine Rote Karte bekommen.
63'
Doppelecke für die Gäste, doch da springt auch gar nichts bei rum.
62'
Ein ganz, ganz schwaches Spiel der aktuellen besten Mannschaft Europas. Den bis zum kommenden Freitag, wenn in Monaco der Supercup ausgespielt wird, bleibt Atlético offiziell die beste Mannschaft. Doch davon ist man meilenweit entfernt.
60'
Eine Stunde ist rum und so langsam sollte Atlético hier mal eine Schippe drauf legen.
58'
Der knapp vor dem Platzverweis stehenden Stürmer, Paulo Sérgio, nimmt Coach Machado runter und bringt dafür Faouzi.
58'
Einwechslung bei Vitória Guimarães -> Abdelghani Faouzi
58'
Auswechslung bei Vitória Guimarães -> Paulo Sérgio
57'
Ecke für die Gäste, doch die segelt an Freund und Feind vorbei ins Aus.
55'
Wieder geht Reyes zu Boden, doch diesmal gibt es keinen Freistoß und auch hier war es eigentlich ein Foul.
54'
Gelbe Karte für Domínguez (Atlético Madrid)
Der Kapitän beschwert sich zu lautstark und sieht ebenfalls die Karte.
54'
Wieder wird Reyes zu Boden gefoult, da liegt er heute bereits zum X-Mal.
54'
Gelbe Karte für Paulo Sérgio (Vitória Guimarães)
Viel zu spät steigt er da gegen Reyes ein und sieht zu Recht die Karte.
53'
Gabi und Mario mit vielen Ballkontakten im zentralen Mittelfeld.
51'
Der Ball rollt gut durch die Reihen der Rot-Weißen, das kann man festhalten, doch die Chancen fehlen noch völlig. Auf der anderen Seite zeigt Vitória zwar ein kompaktes Spiel aus der Abwehr heraus, doch nach vorne geht bei den Gäste mal gar nichts.
50'
Weiter geht es, wie in der ersten Halbzeit. Atlético ist optisch überlegen, doch es fehlen die Chancen.
48'
Somit rückt ein Wechsel von Forlán wieder einen Schritt näher.
47'
Wie Atlético so eben über die Leinwände bekannt gab, wird der Spieler Radamel Falcao vom FC Porto für fünf Jahre an den Manzanares wechseln. Damit steht also der Ersatzmann für Agüero fest. Für 40 Millionen Euro, sowie möglichen Bonuszahlungen von 7 wechselt er zu Atlético.
46'
Die zweite Hälfte beginnt mit einem Wechsel und einer Neuigkeit ...
46'
Einwechslung bei Vitória Guimarães -> Targino
46'
Auswechslung bei Vitória Guimarães -> Jean Barrientos
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die erste Hälfte ist zu Ende und Atlético Madrid, der Favorit, dominiert das Spiel, ohne sich jedoch zwingende Torchancen heraus zu spielen. Von Vitória Guimarães ist offensiv mal überhaupt nichts zu sehen. Die wollen sich hier wirklich ein 0:0 ermauern. Ein Tor würde der Partie sichtlich gut tun.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wir sind bereits in der letzten Minuten der ersten Hälfte. Noch ist vieles Stückwerk hier.
44'
Wir sind kurz vor der Halbzeit und Atlético dominiert hier das Spiel und den Gegner, doch noch fehlen die zwingenden Torchancen.
43'
Den fälligen Freistoß setzt der Gefoulte selbst knapp über den Kasten.
41'
Nächste Ecke Atlético und der junge Kapitän Domínguez mit der Kopfballchance. Das war knapp.
39'
Abstoß Nilson, der dadurch versucht das Spiel zu beruhigen.
38'
Atlético wird besser und gefährlicher. Dauerdruck nun der Rot-Weißen.
37'
Gelbe Karte für Leonel Olimpio (Vitória Guimarães)
Unnötiges Foul im Mittelfeld gegen Reyes.
36'
Vitória mit keinerlei Entlastung in der Offensive.
35'
Schöner Angriff von Atlético, die mit einem schnellen Kurzpassspiel klasse durch die Reihen von Vitória kombinieren. Am Ende ist die Flanke von Salvio jedoch zu ungenau.
33'
Wieder Filipe über links und wieder gibt es Ecke. Die Gäste sind anfällig über diese Seite.
32'
Es spielt zur Zeit nur Atlético. Die Portugiesen kommen langsam aber sicher unter Druck.
31'
Uiiihhhhhh Neuzugang Sílvio zieht aus 20 Metern ab und nagelt den Ball an die Unterkante der Latte. Klasse Schuss und was für eine Chance. De hätte Keeper Nilson aber nicht den Hauch einer Chance gehabt.
29'
Nächste Ecke Atlético, doch in der Mitte kommt Mario nicht zum Kopfball. Atlético wird nun stärker.
28'
Das ungewohnte 4-3-3 klappt über die linke Seite, wo Filipe und Reyes wirbeln schon ganz gut bei den Hausherren. Über rechts kommt aber noch wenig.
27'
So langsam aber sicher werden die Hausherren mutiger und spielen verstärkt nach vorne. Reyes mit dem Schuss aus der Distanz, Tiago versucht den Fuß noch rein zu halten, aber schafft es nicht. Dennoch, Atlético wird besser.
25'
Die Stimmung ist gut, beide Fanlager geben verbal alles, doch das hat sich bisher noch nicht auf die Spieler übertragen. Sehr, sehr verhaltener Beginn von beiden Teams.
23'
Was auffällt ist, dass beide Mannschaften ohne Trikotsponsor agieren. So etwas sieht man selten. Die Finanzkrise ist allgegenwärtig.
22'
Wieder geht es über die linke Seite und am Ende ist Tiago frei vor Nilson, doch die Fahne ist oben. Abseits.
20'
Die erste Chance für Atlético ist eigentlich gar keine. Dennoch Gefahr, nachdem Reyes den Filipe den Ball in die Mitte passt, doch dort verpassen neben den beiden Weißen auch der Rot-Weiße und somit kein Torschuss!
19'
Nunja, ich will den Begriff Streik ja nicht über strapazieren, aber Atlético Madrid zeigt bisher noch nicht den unbedingten Willen. Vitória kann es recht sein. Die Null muss stehen, so lautet die ausgegeben Prämisse.
17'
Ecke Atlético, vielleicht mal Gefahr nach einem Standard. Die Ecke wird kurz ausgeführt und die folgende Flanke wird geklärt.
15'
Atlético bisher noch recht verschlafen. Da ist kaum Zug im Spiel.
13'
El Adoua aus der Distanz, doch der Schuss aus 20 Metern rauscht knapp am Kasten vorbei. Erste Torchance des Spiels für die Gäste.
12'
Beide Teams passen sich den Ball in den eigenen Reihen und in der eigenen Hälfte hin und her. Wenn es mal nach vorne geht, dann nur per langen Ball und den können beide Abwehrreihen bisher vereiteln.
10'
Zehn Minuten sind gespielt und die Gäste scheinen in einem 4-4-1-1 zu agieren.
9'
Klasse Pass von Tiago in den Lauf von Adrián, doch der wird gestellt. Am Ende noch ein Flankenversuch, doch es gibt Stürmerfoul nachdem Reyes Nilson berührt.
8'
Das riecht hier mal absolut nicht nach Hurra-Fußball. Beide Teams agieren sehr, sehr vorsichtig. Der gegenseitige Respekt ist zu spüren.
6'
Atlético mit viel Ruhe im Aufbau. Die Portugiesen stehen tief und kompakt und lauer auf ihre Konterchancen.
5'
Die Gäste stehen defensiv und lassen die Hausherren erst einmal kommen.
3'
Thiago rammt seinen Gegenspieler mal in den Boden und macht deutlich, dass Atlético hier körperlich dagegen halten wird.
2'
Erste gute Chance für Atlético, doch Vitória kann zur Ecke klären. Die bringt jedoch nichts ein. Abstoß Nilson.
1'
Los geht es hier in Madrid, die Kugel rollt und Atlético von links nach rechts.
1'
Spielbeginn
Atlético in Rot-Weiß, die Gäste in Weiß.
Die Spieler stehen im Tunnel bereit und werden jede Sekunde das Feld betreten.
Das Stadion ist nun gut halb voll und es sind rund 1.000 Fans aus Portugal mitgereist. Gute Stimmung hier im Calderón.
In zehn Minuten geht es hier los. Das Stadion ist solala gefüllt. Gutes Wetter, der Platz im tadellosen Zustand.
Atlético hat demnach nur einen gelernten Stürmer im Aufgebot. Mit Adrián spielt dieser auch von Beginn an. Wenn das mal nicht in die Hose geht.
Noch sind die Spieler auf dem Feld und wärmen sich auf, doch das tut doch gar nicht Not, denn es ist wirklich "Summer in the City"! Deutlich über 30° hatte es heute in Madrid und nur so langsam kühlt sich das Klima etwas ab.
Atlético wird von Coach Manzano im 4-3-3 aufs Feld geschickt. Nicht einmal im Kader ist Diego Forlán, dessen Abschied aus Madrid damit auch wieder ein Schritt näher an die Realität rückt. Turbulente Wochen in Madrid.
Die Aufstellungen sind bekannt und können wie gewohnt im Spielschema eingesehen werden.
Die Kicker von Vitória hingegen reisen als krasse Außenseiter an den Manzanares, doch Atlético täte gut daran sich nicht zu sicher zu fühlen, denn die Portugiesen spielen ein unangenehmen Konterfußball mit einer starken körperlichen Präsenz. Viel wird heute sicherlich über die Physis entschieden und da scheinen die Portugiesen einen kleinen aber feinen Vorteil zu haben.
Der Papst ist in der Stadt, wird jedoch nicht zum Spiel erscheinen, das ist schon einmal sicher, ansonsten birgt dieses Spiel noch einiges an Fragezeichen.

Wie weit ist Atlético bereits? Kann Atlético Kun Agüero ersetzen? Wird Forlán spielen und sich somit selbst für europäische Wettbewerbe blocken, was bedeuten würde, dass er wohl eher nicht wechselt? Werden die Verpflichtungen von Osvaldo (Espanyol) und/oder Falcao (Porto) heute noch bekannt gegeben? Wie werden die Fans reagieren?

Viele, viele Fragen also in Madrid. Auf die Antworten werden wir gespannt sein.
Buenas noches aus dem Estadio Vicente Calderón in Madrid, zum Bruderkampf der Iberer in der Europa League zwischen Atlético Madrid und Vitória Guimarães.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten