Omonia Nikosia Donnerstag, 18. August 2011
19:00 Uhr
RB Salzburg
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alan Carvalho 3. / Rechtsschuss  (Leonardo)
1 : 1 Torinfos im Ticker Freddy 35. / Rechtsschuss  (Giorgos Efrem)
2 : 1 Torinfos im Ticker Leandro 45. / Linksschuss

90'
Fazit:
Damit geht eine Serie zu Ende im zehnten Auswärtsspiel von Red Bull Salzburg unter Trainer Moniz gibt es die erste Niederlage zu verdauen. Aber zumindet hat man nach drei Minuten schon das im Europacup so wichtige Auswärtstor erzielt, leider musste man aber zwei Gegentreffer hinnehmen. Nun gilt es für Salzburg im Heimspiel nächsten Donnerstag in Wals-Siezenheim zu gewinnen und kein Gegentor zu bekommen, denn mit einem 1:0 wäre man in der Europa-League-Gruppenphase.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Margaça (Omonia Nikosia)
Margaça zupft an Leonardo`s Trikot und sieht dafür Gelb - Salzburg ist im Ballbesitz in der eigenen Hälfte.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
89'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Franz Schiemer
89'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Rasmus Lindgren
88'
Leonardo mit einem Foul im Mittelfeld an Bruno Aguiar.
86'
Freddy spielt den Steilpass auf Efrem, doch der befindet sich knapp im Abseits - Ballbesitz Salzburg.
85'
Die letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit in Nikosia sind angebrochen, jedoch sieht es derzeit nicht nach dem ersehnten Ausgleich für RB Salzburg aus.
83'
Wieder bleibt Lindgren nach einem Zweikampf am Boden liegen und beschäftigt die medizinische Abteilung von Red Bull.
81'
Einwechslung bei Omonia Nikosia -> Bruno Aguiar
81'
Auswechslung bei Omonia Nikosia -> Alex
77'
Gelbe Karte für Alan (RB Salzburg)
Alan ist mit der Entscheidung des Schiedsrichters nicht einverstanden und gestikuliert dies auch deutlich, diese Energie sollte er sich für das Spiel aufsparen und noch ein Tor erzielen und nicht herumraunzen.
76'
Wieder ein Freistoß für die Salzburger in Strafraumnähe - Švento schlägt die Flanke in den Strafraum, wo auf Offensivfoul von Alan entschieden wird.
75'
Riesenchance für Sekagya! Am zweiten Pfosten wartend nickt er unter der Flanke von Leitgeb durch - Tja, Timing ist eben alles - hätte dies gestimmt wäre der Ball zum Ausgleich im Netz gezappelt.
75'
Avraam begeht ein Foulspiel an Hierländer auf der rechten Seite kurz vor dem Strafraum - Leitgeb legt sich den Ball zurecht...
72'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Jakob Jantscher
72'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Christian Schwegler
71'
Leitgeb mit dem Distanzschuß, der zur Ecke abgefälscht wird. Die von Švento getretene Ecke bringt aber nichts ein.
70'
Einwechslung bei Omonia Nikosia -> Iago Bouzón
70'
Auswechslung bei Omonia Nikosia -> Sofyane Cherfa
69'
...der Eckball wird von Sekagya per Kopf kurz vor den Strafraum abgewehrt - wie schon beim 2:1 für Omonia lauert ein Spieler knapp 25 Meter vor dem Tor auf diesen Ball, doch Efrem trifft den Ball nicht so wie zuvor Leandro - Abstoß für Omonia.
69'
Eckball für Omonia...
67'
Leonardo dribbelt durch die Mitte und kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss, doch sein Schuß geht am Tor vorbei.
65'
Einwechslung bei Omonia Nikosia -> Margaça
65'
Auswechslung bei Omonia Nikosia -> Demetris Christofi
61'
Alex läuft Leitgeb davon, der Salzburger zupft Alex am Trikot - Freistoß für Nikosia aus knapp 35 Metern, zu dem hat Leitgeb Glück, denn er hat schon Gelb und bei einer strengen Regelauslegung hätte für das Zupfen die zweite sehen können.
60'
Gelbe Karte für Sofyane Cherfa (Omonia Nikosia)
Cherfa hält Alan beim Konterversuch am Trikot zurück und sieht die Gelbe Karte.
60'
Leandro bringt den Ball in die Mitte, wo Salzburg einen Konter über Alan startet, dieser wird im Keim erstickt...
58'
Efrem kommt im Strafraum zum Schuß - Gustafsson kann den Ball mit einem guten Reflex abwehren. Wie schon in der ersten Hälfte ist auch in Hälfte zwei Omonia die spielbestimmende Mannschaft.
57'
...die Cornerflanke von Leitgeb übernimmt Sekagya per Kopf, sein Kopfball geht aber über das Tor.
56'
Alan kommt zum Schuß im Strafraum, der wird zur Ecke abgefälscht...
54'
... Lindgren knallt den Ball in die Mauer aber Švento bekommt noch eine Chance auf der linken Flanke, doch seine Flanke fällt hinter dem Tor runter - Abstoß Omonia.
52'
Leonardo mit einem Dribbling - Alex holt ihn knapp 30 Meter vor dem Tor von den Beinen - Freistoß für Salzburg...
50'
...die Ecke von Leandro bringt nichts ein.
50'
Die Salzburger schwimmen in der Abwehr - Leandro tankt sich rechts durch und spielt den Stanglpass, Ulmer kann vor Alex zur Ecke klären...
48'
Lindgren im Kopfballduell mit Christofi, dabei kommt er unglücklich am Boden auf un dbleibt verletzt liegen, der Betreuerstab der "Bullen" eilt aufs Spielfeld.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Beginn nach Maß für Salzburg, war das "Hallo, wach!" für Omonia, die über die ersten 45 Minuten die dynamischere und torgefährlichere Mannschaft gewesen ist. Mal sehen ob RB Salzburg in der zweiten Hälfte noch der 2:2-Ausgleich oder mehr gelingt, um für das Rückspiel nächsten Donnerstag in Salzburg eine optimale Ausgangsposition zu haben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Omonia Nikosia, 2:1 durch Leandro
Efrem hebt den Ball in den Strafraum - Hinteregger klärt per Kopf direkt vor die Füße von Leandro, der hält aus knapp 25 Metern einfach mal drauf und da zappelt der Ball im Netz - bitter der Gegentreffer in der dritten Minute der Nachspielzeit.
45'
Gelbe Karte für Martin Hinteregger (RB Salzburg)
Hinteregger holt Freddy knapp 30 Meter vor dem Tor von den Beinen und sieht dafür die Gelbe Karte...
45'
Efrem mit dem Schuß knapp vor der Strafraumgrenze, am Tor vorbei.
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt drei Minuten.
44'
Leitgeb mit einem Schuß aus der Distanz am Tor vorbei.
43'
Efrem begeht ein Offensivfoul an Ulmer - Freistoß für RB Salzburg in der eigenen Hälfte.
40'
...Alex schießt diesmal in die Mauer, von dort springt der Ball zu Efrem - Gustafsson hält den Ball sicher.
40'
Leitgeb mit dem Foulspiel an Efrem - Freistoß für Omonia...
36'
...und schießt am Tor vorbei.
36'
Avraam begeht ein Foulspiel an Leonardo - Freistoß für RB Salzburg, Leitgeb legt sich den Ball zurecht...
35'
Tooor für Omonia Nikosia, 1:1 durch Freddy
Efrem zieht von rechts in die Mitte und spielt dann den Lochpass auf Freddy - Sekagya und Hinteregger heben die Hand und meinen ein Abseits gesehen zu haben - Freddy sagt zu so viel Platz danke und schiebt den Ball an Gustafsson zum Ausgleich ein.
34'
Gelbe Karte für Stefan Hierländer (RB Salzburg)
Hierländer mit einem Handspiel im Mittelfeld. Dafür sieht er den Gelben Karton.
34'
...der Eckball bringt diesmal nichts ein.
33'
...Parade von Georgallides! Die Flanke von Leitgeb übernimmt Hinteregger mit dem Kopf - Georgallides kann den Ball gearde noch über die Latte zum nächsten Eckball abwehren - diesmal wird Švento den Ball zur Mitte bringen...
32'
Eckball für Salzburg - Leitgeb wird den Ball in den Strafraum flanken...
30'
Alan kommt im Strafraum zum Schuß, doch diesmal verfehlt er sein Ziel deutlich - Abstoß Omonia Nikosia.
29'
Gelbe Karte für Christoph Leitgeb (RB Salzburg)
Leitgeb begeht ein Foulspiel im Mittelfeld an Shpungin und sieht dafür den Gelben Karton.
28'
...Alex knallt den Ball knapp über das linke Lattenkreuz - Abstoß RB Salzburg.
27'
Ulmer mit dem Foulspiel an Christofi - Freistoß für Omonia knapp 20 Meter vor dem Tor aus zentraler Position...
25'
...Hinteregger übernimmt die Flanke per Kopf, doch der Ball geht am Tor vorbei.
25'
Eckball für RB Salzburg - Švento legt sich den Ball zurecht...
23'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Stefan Hierländer
23'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Simon Cziommer
23'
Leonardo mit einem Dribbling über links, dann zieht er nach innen um abzuschließen - doch sein Schuß wird von der Omonia-Verteidigung abgeblockt.
20'
Gelbe Karte für Giorgos Efrem (Omonia Nikosia)
...Efrem holt Ulmer auf Höhe der Mittelauflage unsanft von den Beinen und sieht dafür die Gelbe Karte, wodurch er die Reise nach Salzburg nächsten Donnerstag nicht antreten braucht, denn er ist da gesperrt.
19'
...die Eckballflanke klärt zuerst Cziommer vor Freddy, dann putzt Leonardo aus und leitet einen Konter über Alan ein, der auf Ulmer zurückspielt...
19'
Eckball für Omonia...
16'
Freddy versucht`s mit einem Schuß knapp vor der Strafraumgrenze, doch der Ball flattert weit am Tor vorbei - Abstoß RB Salzburg.
15'
Karipidis mit einem Foulspiel an Alan auf der linken Seite knapp 30 Meter vor dem Tor, der folgende Freistoß bleibt aber ereignislos.
13'
...was für ein Hammer! Švento spielt den Freistoß für Hinteregger auf, der voll drauf hält - der Ball zischt nur um Zentimeter an der linken Torstange vorbei - Georgallides wäre geschlagen gewesen.
12'
Freistoß für RB Salzburg knapp 30 Meter vor dem Tor...
10'
Leandro spielt den Steilpass auf Efrem, der spielt den Stanglpass von Links in den Strafraum - Ulmer kann vor dem einschußbereiten Freddy klären.
9'
Eckball Omonia - Karipidis wird diese treten - Gustafsson fängt den Ball sicher.
7'
...schießt in die Mauer, doch der Ball springt vor die Füße von Leitgeb. Dessen Nachschuß aber weit am Tor vorbei geht.
6'
Abermals Leonardo mit einem Dribbling. Knapp 25 Meter vor dem Tor wird er von Avraam gefoult - Lindgren legt sich den Ball zurecht...
5'
Leonardo mir dem Dribbling, dabei verliert er den Ball - Omonia im Konter - Sekagya unterbindet diesen mit einem Foulspiel an Freddy kurz nach der Mittelauflage.
4'
Wie zuvor Leonardo versucht sich auf der anderen Seite Freddy mit dem Dribbbling, doch sein Abschluss im Strafraum findet in Gustafsson seinen Meister. Der Salzburg-Goalie hält sicher.
3'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Alan
Leonardo dribbelt aber links und lässt drei Zyprioten aussteigen um anschließend im Strafraum den Stanglpass auf Alan zu spielen, der schiebt den Ball aus knapp zehn Metern zur Führung über die Linie.
1'
Spielbeginn
Nach dem Ertönen der Europa-League-Hymne folgt die obligatorische Fair-Play-Geste anschließend die Platzwahl und dann kann es losgehen mit dem Playoff-Hinspiel der Europa League zwischen Omonia Nikosia und dem FC RB Salzburg.
Gleich kann es losgehen. Das Schiedsrichterteam aus England mit Schiedsrichter Lee Probert führt die Spieler beider Mannschaften des heutigen Abends auf den Rasen des GSP-Stadions in Nikosia.
Für den 20-fachen zypriotischen Meister wäre es übrigens der erste Einzug in die Gruppenphase eines Europacup-Bewerbs, bisher war man spätestens in der dritten Qualifikationsrunde gescheitert.
Wenn Salzburg den Aufstieg schafft, dann ist man in der Ära "Red Bull" zum dritten Mal in Folge für die Gruppenphase der Europa-League qualifiziert.
Einsehen könnt ihr die Lineups wie gewohnt im Spielschema.
Omonia-Trainer Neophytos Larkou, stellt seinen mit zahlreichen Legionären gespickten Kader im 3-4-3-System, mit Veroljub Salatic, auf. Der serbisch-schweizerischen Mittelfeldmann der "Kleeblätter" ist Moniz sehr bekannt: "Als ich bei den Grasshoppers in Zürich gearbeitet habe, war er ein U16-Spieler", erzählt der "Bullen"-Trainer.
Die Aufstellungen sind nun bekannt! Trotz etlicher Verletzter (Douglas, Mendes da Silva, Zarate und Pasanen) bleibt Trainer Moniz seinem 4-3-3-System treu. Sekagya und Hinteregger bilden die Innenverteidigung, im Mittelfeld agieren Leitgeb, Cziommer und Lidgren und das 3er-Sturm-Gespann bilden Svento, Alan und Leonardo. Mit im Kader ist nach langer Verletzungspause Franz Schiemer, der vorerst auf der Bank Platz nehmen wird.
Herzlich Willkommen zum UEFA Europa-League-Playoff-Hinspiel zwischen Omonia Nikosia und dem FC Red Bull Salzburg.

Noch ohne den vermeintlich neuen Stürmer Stefan Maierhofer – letzte Vertragdetails zwischen Wolverhampton Wanderers und RB Salzburg müssen noch geklärt werden – geht Österreichs Vizemeister als Favorit in das Europa-League-Playoff-Duell gegen Zyperns Vizemeister Omonia Nikosia. Und das nicht nur, weil man sich vor einem Jahr in der Champions-League-Qualifikation klar durchgesetzt hat (1:1 auf Zypern, 4:1 in Salzburg).

Beide Mannschaften haben zwar nicht mehr viel mit jenen Teams zu tun, die vor einem Jahr gegeneinander gespielt haben. Auch die Trainer sind mit Ricardo Moniz (Salzburg) und Neophytos Larkou (Omonia) statt Huub Stevens und Takis Lemonis andere. Aber an den Kräfteverhältnissen dürfte sich nicht viel geändert haben, auch wenn der Salzburger Trainer vor dem Gegner warnt: "Ein sehr guter Gegner und eine leidenschaftliche Mannschaft. Wir haben schon im Vorjahr erfahren müssen, dass sie gut sind. Das 4:1 war nicht so eindeutig, wie das Ergebnis ausschaut."

Salzburg ist spielerisch sicher besser als vor einem Jahr. Dazu ist man auch auswärts wesentlich stärker. Die Erfolgsserie unter Ricardo Moniz ist eindrucksvoll: Seit er im Amt ist, wurden alle Auswärtspartien gewonnen. Und das waren immerhin schon neun.

"Der Aufstieg ist eigentlich Pflicht für uns. Unsere Talente brauchen die internationale Bühne", stellt Moniz ziemlich deutlich klar.

Wie ein Blick auf die Wetterprognosen zeigt, dürfte es im 23.650 Zuschauer fassenden GSP-Stadion beim Anpfiff an die 30 Grad Celsius haben. Für Moniz kein Problem: "Du kannst dir alles einreden, es ist nur eine mentale Sache. Und wenn es 50 Grad hat, interessiert uns das nicht." Heiß wird es auf den Tribünen aber wohl in jedem Fall zugehen. Im Vorjahr verwandelten 20.000 Fans die 1999 eröffnete Arena in ein Tollhaus.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten