HJK Helsinki Donnerstag, 18. August 2011
18:30 Uhr
FC Schalke 04
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Teemu Pukki 18. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Teemu Pukki 54. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Es ist eine Schande. Mehr will man nicht über dieses Spiel sagen. Der krasse Außenseiter HJK Helsinki verprügelt den deutschen Pokalsieger und Champions-League-Halbfinalisten Schalke 04 hochverdient mit 2:0. Eine klasse Leistung der Finnen, die heute über sich hinausgewachsen sind. Aber sind wir mal ehrlich: Gegen solch eine desolate Schalker Mannschaft hätte wahrscheinlich auch die A-Jugend von Eimsbüttel gewonnen. Zu keiner Zeit, die Anfangsminuten ausgenommen, konnte S04 seiner Favoritenrolle gerecht werden. Und auf einmal man nächste Woche vor eigenem Publikum vor der Mammutaufgabe, ein 0:2 gegen Helsinki noch zu drehen. Ein unfassbares Spiel, im negativen Sinne aus deutscher Sicht. Deutschland ist drauf und dran, mit keinem einzigen Team in der Euroleague vertreten zu sein. Alle Hoffnungen ruhen nun auf Hannover. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Drei Minuten noch, dann hat das Trauerspiel ein Ende.
89'
Freistoß aus dem linken Halbfeld für Königsblau - ins Nichts. Das gehr gar nicht.
86'
Letzter Wechsel bei den Hausherren. Und Schalke? Geht da noch was? Zweifel daran sind inzwischen mehr als berechtigt.
86'
Einwechslung bei HJK Helsinki -> Erfan Zeneli
86'
Auswechslung bei HJK Helsinki -> Sebastian Sorsa
84'
...muss man noch ein Wort darüber verlieren? Baumjohanns Flanke segelt ins Nichts und Matip war auch noch im Abseits gestanden.
84'
Freistoß vom rechten Flügel für S04...
82'
Der Doppeltorschütze darf sich von den Fans feiern lassen. Für ihn kommt Joel Perovuo.
82'
Einwechslung bei HJK Helsinki -> Joel Perovuo
82'
Auswechslung bei HJK Helsinki -> Teemu Pukki
81'
Die Schalker müssen aufpassen, sich hier nicht noch den dritten Gegentreffer zu fangen. Bah lässt Baumjohann auf dem linken Flügel stehen wie einen Statisten, sucht den freistehenden Litmanen im Rückraum, doch immerhin hat Höger aufgepasst, der den Pass abfängt.
78'
Da fügt sich Baumjohann ja gleich mal gut ein. Für ein taktisches Foul an Bah bekommt er Sekunden nach seiner Einwechslung den Freistoß gegen sich gesprochen.
77'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Alexander Baumjohann
77'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Lewis Holtby
77'
Draxler mimt am Strafraum Cristiano Ronaldo. Nach fünf Übersteigern ist sein Abschluss aber längst nicht so gefährlich. Harmlos in die Arme von Wallén.
76'
15 Minuten sind zu gehen und inzwischen wäre man froh, wenn Schalke zumindest noch der Anschlusstreffer gelingen würde. So hätte man eine ganz gute Ausgangslage für das Rückspiel. Aber: Nach dem heutigen Auftritt würde gar nichts mehr verwundern.
73'
Huntelaar scheitert auf der Linie!! Da wird man doch verrückt. Holtby wieder mit so einem Antritt links im Strafraum, den Wallén wieder nur nach vorne abprallen lässt. Huntelaar kommt aus zehn Metern völlig frei zum Nachschuss und scheitert an Riihilahti auf der Linie!
72'
Jetzt erst, erst jetzt kommen die Chancen für Schalke. Huntelaar zieht aus 20 Metern druckvoll ab, Wallén lässt nur zur Seite abklatschen. Papdopoulos setzt nach, erreicht das Leder aber nicht mehr, weil Lindström gerade noch zurückgeeilt ist.
70'
Schönes Solo von Holtby, der 25 Meter vor dem Tor zum Alleingang ansetzt. Aus 14 Metern zieht er aus linker Position ab, doch Lahti kann gerade noch klären.
69'
Bah bekommt mal wieder ganz viel Raum, zieht aus 18 Metern aus der Drehung ab und verfehlt Fährmanns Kasten nur um einen Meter. Die müssen aufpassen, nicht noch das 3:0 zu fangen. Ansonsten wird es nächste Woche auf Schalke richtig schwer.
68'
Das "Denkmal" ist auf dem Feld. Jari Litmanen kommt mit knackigen 40 Jahren für Berat Sadik auf den Platz.
67'
Einwechslung bei HJK Helsinki -> Jari Litmanen
67'
Auswechslung bei HJK Helsinki -> Berat Sadik
67'
Gavranoviiiić!! Das muss doch der Anschlusstreffer sein! Matip schickt Höger auf den rechten Flügel. Die scharfe Flanke findet den Schweizer Stürmer, doch der setzt ihn unter Druck haarscharf links vorbei. Schade.
65'
Es ist immer das gleiche Schema: Schalke rennt an, macht hinten völlig auf, Bah bekommt den langen Befreiungsschlag und sucht Pukki, der dann den Abschluss sucht. Und immer wieder fällt Schalke drauf rein. Unglaublich.
62'
Gavranović sucht immerhin mal den Abschluss und schießt aus 20 Metern rechts vorbei. Mit Gefahr hat das aber wenig zu tun.
61'
Rangnick reagiert und bringt frische Kräfte für die Offensive. Es muss einfach besser werden.
60'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Mario Gavranović
60'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jan Morávek
60'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Jurado
60'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Ciprian Marica
59'
Das ist doch lächerlich! Höger flankt genau auf den Kopf von Huntelaar und der setzt den Ball mit einer besseren Rückgabe in die Arme von Wallén.
57'
Da wird man echt sprachlos. Selten hat man eine deutsche Mannschaft gegen solch einen Gegner so desaströs spielen sehen. Das grenzt schon fast an eine Verletzung der Ehre des deutschen Fußballs.
54'
Tooor für HJK Helsinki, 2:0 durch Teemu Pukki
Soll man lachen oder lieber weinen? Schalke blamiert sich auf ganzer Linie. Bah hat den Ball im Halbfeld, will ihn eigentlich an Matip vorbeilegen, doch der legt ihn unfreiwillig in die Laufbahn von Pukki, der aus 16 Metern Danke sagt und rechts unten zum hochverdienten 2:0 für die Finnen vollendet. Alter Finne!
53'
Aus Sicht der Königsblauen kann man nur darauf hoffen, dass die Finnen kräftemäßig irgendwann einmal nachlassen. Das Tempo, das das Team von Antti Muurinen seit dem Anpfiff geht, können die nicht über 90 Minuten durchhalten.
50'
Man würde am liebsten selbst auf den Rasen springen und alles besser machen. Schalke wirkt hilf- und inspirationslos.
47'
Und es geht genauso weiter wie im ersten Durchgang. Was macht Papadopoulos denn da?! Als vorletzter Mann will er gegen Sorsa klären und legt sich wie eine Schildkröte auf den Rücken. Zu seinem Glück schießt Sorsa schließlich harmlos weit vorbei.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten, so wie es zunächst aussieht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es ist unfassbar. Helsinki führt hochverdient und fast noch mit einem Tor zu niedrig mit 1:0 gegen Schalke 04. Die Gäste konnten nur zu Beginn des Spiels ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Der Rest war finnischer Konterfußball und eine Rumpelabwehr der Gelsenkirchener. Es kann nur besser werden aus deutscher Sicht. Auf der anderen Seite muss man den Hut vor der engagierten und überzeugenden Leistung Helsinkis ziehen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Ist das schlecht! Uchida mit der x-ten Hereingabe vom linken Flügel. Draxler zieht aus 17 Metern ab und schießt mindestens genauso weit am Tor vorbei. Ohne Worte.
42'
Uchidaaa!! Fast führt so ein krummes Ding zum Ausgleich! Vom linken Strafraumeck zieht der Japaner ab, ein Verteidiger fälscht gefährlich ab, doch Wallén lässt sich nicht überrumpeln und klärt ansehnlich per Flugparade.
39'
Es ist ja jetzt nicht so, als hätte Schalke eine völllig unerfahrene Bubi-Truppe auf dem Platz. Das sind Nationalspieler rennommierter Länder wie Griechenland, Kamerun, Tschechien, Japan, Holland und Deutschland! Wo bleibt die Leistung? Zurzeit ist das 1:1 für S04 so weit entfernt wie San Marino von der Weltmeisterschaft.
36'
Die mitgereisten Schalke-Fans können einem jetzt schon richtig leid tun. Es erscheint fast so, als hätten die Königsblauen ihren Gegner mächtig unterschätzt. Professionell ist das nicht gerade.
33'
Man kann es nicht in Worte fassen. Schalke spielt desaströs! Die nächste Riesenchance für Helsinki! Bah mit einem tollen Solo über den linken Flügel. Sein Pass in die Mitte findet den Torschützen Pukki, doch der wird aus sechs Metern in letzter Sekunde noch von Papadopoulos abgegrätscht. Peinlich...
30'
Fährmann verhindert das 2:0 mit einer Glanzparade!! Kaniskas packt aus fast 35 Metern halblinker Position ein unglaubliches Pfund aus. Fährmann sieht den Ball spät und kratzt ihn dann doch noch irgendwie aus dem Winkel! Der hätte gepasst.
28'
Die Fans sind natürlich aus dem Häuschen. Dass man überhaupt ein Tor gegen den letztjährigen Champions-League-Halbfinalisten erzielt, hätten sich die meisten nicht einmal in ihren kühnsten Träumen ausmalen können. Jetzt ist es soweit und Schalke beißt sich die Zähne aus.
25'
Die Führung ist verdient. Schalke hat zwar mehr Ballbesitz, doch die Finnen stehen mit neun Mann schon fast auf der eigenen Torlinie. Vorne warten dann zwei Angreifer, die Höwedes und Papadopoulos immer wieder in Verlegenheit bringen. Mit Bundesligafußball hat das bisher wenig zu tun.
22'
Doch anstatt einer Schalker Angriffswelle sehen die Zuschauer im ausverkauften Sonera Stadium den nächsten Angriff Helsinkis. Wie immer geht es über den rechten Flügel, doch Pukki kommt nicht an die Flanke.
20'
Matip mit dem Schuss aus der Distanz, aber der flache Versuch stellt Wallén nicht vor Schwierigkeiten. Schalke muss sich etwas einfallen lassen, will man sich hier nicht blamieren.
18'
Tooor für HJK Helsinki, 1:0 durch Teemu Pukki
Man muss es so sagen: Das hat sich angekündigt! Wieder geht es über die rechte Seite. Toller Alleingang von Pukki, der in bester Robben-Manier in die Mitte zieht, vom rechten Strafraumeck abzieht und ihn unhaltbar ins lange Eck zirkelt. Aber so darf man sich niemals auskontern lassen. Schlechtes Defensivverhalten der Rangnick-Elf.
18'
Die Finnen sind heute beileibe keine Laufkundschaft. Das beweisen die Hausherren eindrucksvoll in den letzten Minuten. Immer wieder kontern sie die Schalker aus.
16'
Bah muss das 1:0 für Helsinki machen!! Was für ein hanebüchenes Abwehrverhalten der Schalker! Wieder ist Sorsa der Vorlagengeber, zuvor gab es jedoch eine drei gegen zwei Kontersituation über rechts. Der Ball kommt in die Mitte zum völlig freistehenden Bah, der sieben Meter vor dem leeren Tor aber über das Leder schlägt und ihn nicht mal auf den Kasten bringt. Schwein gehabt!
14'
Dawda Bah!! Glück für Schalke! Sorsa wird rechts schön geschickt, gibt von der Grundlinie hoch zurück, wo Bah aus zehn Metern zum Kopfball kommt und Fährmann ordentlich prüft. Der Keeper hat die Kugel erst im Nachfassen.
13'
Das hört ja gar nicht mehr auf! Munteres Scheibenschießen der Schalker, doch das Leder will einfach nicht ins Netz. Nachdem es zuvor bereits drei Königsblaue versucht haben, gibt nun Morávek einen Schuss aus 18 Metern ab. Links vorbei!
12'
Marica mit der Riesenchance!! Powerplay der Schalker! Zuerst lässt Uchida ein mächtiges Pfund aus 30 Metern los, das Wallén nur nach vorne abprallen lässt. Es folgt reges Gestochere im Strafraum der Finnen, doch irgendwie können die immer wieder klären. Der Ball kommt wieder in die Mitte zu Marica, der urplötzlich aus zwei Metern frei vor dem Keeper auftaucht und diesen nicht überwinden kann!
9'
Helsinki ist gut organisiert und steht bei Schalker Ballbesitz sehr tief in der eigenen Hälfte. Bis jetzt gibt es da noch kein Durchkommen.
6'
Gefährlich! Die nächste scharfe Flanke von Höger über rechts. Marica soll damit erreicht werden, doch Lindström klärt gerade noch zur Ecke, die die Finnen aber klären können.
5'
...HJK kann den Ball ganz gut vorne halten, doch letztlich passiert nichts Weltbewegendes.
4'
Eckball Helsinki...
3'
Den ersten Torschuss für die Königsblauen gibt Uchida ab. Höger geht den rechten Flügel entlang und gibt an den langen Pfosten, wo der Japaner per Dropkick abschließt. Der ist allerdings ziemlich harmlos. Ville Wallén im Tor der Finnen hat keine Probleme.
1'
Der Ball rollt! Die Schalker spielen in ihrem Trikot mit der Farbe "Ultrabeauty". Die Finne treten in Blau-Weiß an.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Feld! Es kann losgehen.
Schalke-Sportdirektor Horst Heldt bekräftigte im Vorfeld der Partie noch einmal, dass Raúl nicht gehen wird, sondern einfach nicht auf Kunstrasen spielen möchte. Verständlich - in seinem Alter spielen die Gelenke eben nicht mehr so mit, wie sie vielleicht sollten.
Gespielt wird heute auf Kunstrasen. Also ähnlich wie in Moskau oder Bern. Es bleibt abzuwarten, wer mit diesen Bedingungen besser zurechtkommt.
Schiedsrichter des Spiels ist der Spanier Fernando Teixeira Vitienes. Seine Assistenten heißen Jesús Calvo Guadamuro und Manuel Torre Cimiano.
Durch Raúls Verzicht auf das Spiel heute rückt Neuzugang Ciprian Marica in die Startelf. Eine wichtige Bewährungsprobe für den Ex-Stuttgarter. In der Abwehr ersetzt Kyriakos Papadopoulos den verletzten Christoph Metzelder, außerdem spielt Atsuto Uchida für Christian Fuchs, der noch eine vor Jahren ausgesprochene Sperre absitzen muss.
Ein weiterer interessannter Name dürfte nur eingefleischten Leverkusen-Fans etwas sagen. Alexander Ring, 20-jähriger finnischer Nationalspieler mit deutschen Wurzeln, genoss seine Ausbildung beim Werksverein. Nach der A-Jugend ging es für ihn aber ab nach Finnland.
Trotz allem findet man einige bekannte Namen in den Reihen der Finnen. Berat Sadik, der sich einen Namen durch ein erfolgloses Intermezzo bei Arminia Bielefeld gemacht hat; Aki Riihilahti, der sich beim 1. FC Kaiserslautern ebenfalls eher nicht zurechtgefunden hat und - man mag es kaum glauben - Jari Litmanen sind heute mit dabei. Der gute Jari ist jetzt schon 40 Jahre alt, hat sich aber einen Namen bei den größten Vereinen Europas gemacht. Zwischenzeitlich war er auch mal für Hansa Rostock aktiv.
Und heute? Ach ja, da war ja was. Schalke spielt ja noch in Helsinki. Doch kann man den Gegner heute wirklich Ernst nehmen? Zuletzt holten die Mannen aus der finnischen Hauptstadt zweimal in Folge den nationalen Titel, insgesamt 23-mal heimste man die Meisterschaft in der 104-jährigen Geschichte ein. Auf europäischer Bühne hat man jedoch noch keine Bäume ausgerissen. In der Champions-League-Quali scheiterte man mit zwei Niederlagen an Dinamo Zagreb, letztes Jahr gab es teilweise klare Niederlagen gegen Besiktas Istanbul bzw. Partizan Belgrad. Alles andere als ein Sieg von S04, dem letztjährigen Champions-League-Halbfinalisten, wäre heute also eine mächtige Überraschung.
Geht man nach dem Medienecho in Deutschland, so ist diese Partie sowieso nur Makulatur. Alles dreht sich nur noch um den spanischen Superstar der Königsblauen. Bleibt Raúl oder geht er? Fakt ist: Vor zwei Tagen hat er eine Offerte der Blackburn Rovers ausgeschlagen. Die Fans hat's gefreut, doch durch seine Nichtberücksichtigung für das Spiel heute wurde die Gerüchteküche erneut angeschürt. Läuft Raúl nämlich heute auf, wäre er für jedes andere Europapokalspiel in dieser Saison gesperrt. Die offzielle Erklärung jedoch lautet: "Raúl wird geschont!" Man kann nur hoffen, dass die Schalker Verantwortlichen Recht behalten. Es wäre ein Riesenverlust für die Bundesliga.
Es kommentiert für euch: Simon Dallmeier.
Herzlich Willkommen zur Playoff-Partie des FC Schalke 04 bei HJK Helsinki, ohne Raúl!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten