FC Thun Donnerstag, 18. August 2011
19:30 Uhr
Stoke City
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Danny Pugh 18. / Linksschuss  (Jon Walters)

90'
Fazit
In einem kampfbetonten aber auch sehr spannenden Spiel konnte sich der Favorit aus Stoke City mit 1:0 durchsetzen. Die Engländer ginge in der 19. Minute durch eine herrliche Direktabnahme von Pugh in Führung und gaben den Thunern danach keine Chance mehr für den Ausgleich. Die Thuner schalteten darauf hin einen Gang hoch und übernahmen immer mehr das Spiel. Stoke zog sich immer mehr zurück und dies gewährte den Thuner viel Raum und natürlich auch Chancen. Diese konnten die Thuner aber nie nützen. Am Schluss wurde dann das Spiel noch völlig chaotisch nachdem Da Costa eine sehr drumme rote Karte kassiert. Er verlor als letzter Mann den Ball und zog danach Walters am Trikot zurück. Schlussendlich machte Stoke das nötigste und kommt mit einem Minimum an Einsatz zum Maximum an Erfolg. Mit einem 0:1 ist die Ausgangslage für Thun im Rückspiel sicher sehr schwierig, doch die Berner Oberländer werden sich sicher nicht ohne Gegenwehr geschlagen werden.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Jon Walters (Stoke City)
Für ein Foul an Lüthi in der vierten Nachspielminute.
90'
Walters kann alleine aufs Tor ziehen aber der sehr gut herauseilende Andrist kann das Tor verhindern. Eine verrückte Schlussphase!
90'
Da die Thuner keinen Wechsel mehr täten können geht jetzt Andrist ins Tor. Eine wirklich sehr dämliche Karte von Da Costa.
90'
Rote Karte für David Da Costa (FC Thun)
Verliert den Ball als letzter an Walters und zieht danach am Trikot des Stokers und sieht dafür zurecht die rote Karte.
87'
Wieder einmal ein Freistoss für Stoke aus 20 Metern von rechts aussen. Natürlich wird mit diesem Freistoss vor allem die Zeit bis zur 90. Minute voll ausgenutzt.
85'
Die Thuner können im Stoker Straufraum ein Chaos auslösen und reklamieren lauthals ein Handspiel im Strafraum von Stoke. Die Schüsse werden aber immer wieder von der Stoker Abwehr geblockt.
84'
Die Thuner haben nun das Tempo wieder verschärft und versuchen mit allen Mitteln den Ausgleich zu erzielen.
83'
Der Angriff von Stoke scheint völlig unbrauchbar. Wenn wieder einmal ein Ball nach vorne kommt, folgt meistens ein unnötiger Fehlpass. Dafür steht die Abwehr von Stoke wie ein Bollwerk.
82'
Bernard Challandes fiebert an der Seitenlinie mit und schreit den vierten Offiziellen immer wieder auf Französisch an.
80'
Ein sehr gefährlicher Pass in der Thuner Abwehr ermöglicht Stoke wieder einmal einen Distanzschuss. Dieser geht aber weit über dem Tor vorbei.
78'
Lustrinelli hat sich knapp 80 Minuten abgemüht, kam aber zu keinem Erfolg. Die logische Konsequenz von Bernard Challandes ist darum einen neuen Stürmer zu bringen.
78'
Einwechslung bei FC Thun -> Milaim Rama
78'
Auswechslung bei FC Thun -> Mauro Lustrinelli
76'
Walters ist schon seit längerer Zeit mit einem Turban unterwegs nachdem er in einem Luftkampf am Kopf verletzt hatte.
76'
Die Arena Thun ist mit 7150 Fans fast zu dreiviertel gefüllt.
74'
Stoke City macht fast nichts für das Spiel. Sie lassen Thun bis 40 Meter vor das Tor spielen und greifen erst dann an. Alle Stoke Spieler stehen meistens hinter dem Ball in der eigenen Hälfte.
73'
Einwechslung bei Stoke City -> Diego Arismendi
73'
Auswechslung bei Stoke City -> Matthew Etherington
71'
Mit den beiden Wechsel ändert sich nichts im Spielsystem der Thuner. Beide neuen Spieler ersetzten die alten eins zu eins.
70'
Einwechslung bei FC Thun -> Andreas Wittwer
70'
Auswechslung bei FC Thun -> Christian Schneuwly
70'
Einwechslung bei FC Thun -> Sekou Sanogo
70'
Auswechslung bei FC Thun -> Muhamed Demiri
69'
Gute Chance für die Thuner. Shawcross kann erst auf der Fünfmeter-Linie klären.
67'
Die Frage ist, wie lange Bernard Challandes noch mit einem Wechsel wartet. Die momentane Thuner Mannschaft auf dem Platz schein zu wenig kreativ um die solide Stoke Abwehr zu überwinden.
65'
Einwechslung bei Stoke City -> Glenn Whelan
65'
Auswechslung bei Stoke City -> Kenwyne Jones
64'
Der englische Kommentator spricht immer von Challandaise, wie die Sauce Hollandaise, weil Bernard Challandes sehr aktiv an der Seitenlinie versucht Einfluss auf das Spiel zu nehmen.
62'
Lezcanos Pass in die Tiefe findet Andrist nicht. Die Chancen werden langsam besser für die Thuner.
60'
Die Thuner können sich vor dem Stoker Strafraum festsetzen und kommen schlussendlich mehrmals zu Chancen. Den Distanzschuss von Lüthi kann Sørensen aber abwehren.
56'
Gute Chance für die Thuner mit einem Schuss aus der zweiten Reihe von Schneuwly. Der Kunstrasen wurde in der Pause noch gewässert und ist darum sehr gefährlich für Distanzschüsse.
55'
Shawcross rennt genau in Reinmann rein und dieser geht im Straufraum zu Boden. Den Penalty hätte der Schiri wirklich geben können.
53'
Stoke City lässt die Thuner bis über die Mittellinie kommen und greift dann aber sofort mit aller Härte an sobald die Thuner dem Tor zu nahe kommen.
51'
Die Thuner sind weiter sehr offensiv und suchen intensiv den Anschlusstreffer. Die Schüsse sind aber immer noch zu ungenau und auch die Kreativität im letzten Pass fehlt meistens.
50'
Einwechslung bei Stoke City -> Andrew Wilkinson
50'
Auswechslung bei Stoke City -> Robert Huth
47'
Eckball für die Thuner von links. Der Schuss wird von Andrist noch mit dem Kopf abgelenkt und geht darum übers Tor.
46'
Gelbe Karte für Matthew Etherington (Stoke City)
Spielt den Ball nach dem Pfiff weg. Sehr dumme gelbe Karte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten ist der Favorit dieser Partie mit 1:0 in Führung. Durch ein sehr schönes Tor durch Danny Pugh ging Stoke City in der 19. Minute in Führung. Zwar reklamierten die Thuner noch ein Foulspiel kurz vor dem Tor, der Schiedrichter sah das aber anders und gab das Tor. Der Match ist grundsätzlich ausgeglichen aber wird sehr hart geführt. Stoke City zeigt den Berner Oberländer die englische Härte und die Thuner kämpfen mit allen Mitteln um den Ausgleichstreffer zu erzielen. Wir dürfen gespannt auf die zweite Hälfte blicken, da die Thuner diesen Match sicher nicht kampflos aufgeben werden. Es erwartet uns eine heisse zweite Halbzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es wird in der ersten Halbzeit nur eine Minute nachgespielt.
43'
Gerängel im Stoke Strafraum nachdem Schindelholz mit Sørensen zusammengeprallt ist. Der Schiri entscheidet aber klar auf Freistoss für den Stoke City Torhüter.
42'
Der indirekte Freistoss von Etherington geht knapp rechts neben dem Thuner Tor vorbei. Da haben die Oberländer noch einmal Glück gehabt.
41'
Gute Freistossposition nach einem Foul von Schneuwly direkt vor dem Strafraum. Eine sehr gefährliche Zeit, so kurz vor der Pause, für die Thuner.
38'
Gute Konter-Chance für Stoke. Der letzte Pass geht aber zu weit und wird eine Beute von Da Costa.
36'
Gute Freistossposition für die Thuner von der linken Seite auf Höhe des Fünfers. Der Ball von Schneider geht aber ins Aussennetz.
35'
Die Thuner sind nun klar die aktivere Mannschaft und bestimmen das Spiel. Stoke City lanciert zwar ab und zu Konter aber die Thuner geben enorm viel Einsatz um endlich den Ausgleich zu erzielen.
34'
Gelbe Karte für Roland Bättig (FC Thun)
Auch Bättig kommt viel zu spät und sebelt seinen Gegenspieler um.
32'
Gelbe Karte für Michael Tonge (Stoke City)
Kommt zu spät und sebelt Lezcano um.
30'
Den Thunern wird momentan nichts geschenkt. Stoke City zeigt den Berner Oberländer die englische Härte.
28'
Thun spielt im moment sehr offensiv und kann einen starken Druck auf die Stoke Abwehr aufbauen. Bis jetzt ergaben sich aber noch keine grossen Chancen.
27'
Upson lenkt einen Eckball mit der Brust ab und muss anschliessend kurz gepflegt werden. Thun jetzt mit dem dritten Eckball in einer Reihe.
26'
Lezcano wird erneut von Wilson hart angegangen und daraus folgt ein Freistoss aus 40 Metern von rechts. Der Ball geht durch den Fünfer aber am Tor vorbei.
24'
Etherington muss am Boden gepflegt werden nachdem er von Matic ziemlich heftig vom Ball getrennt wurde. Der Schiri entschied aber kein Foul.
23'
Seit dem Tor ist das Spiel sprürbar schneller und härter geworden. Jeder Zweikampf wird mit englischer Härte geführt und auch das Tempo hat markant zugenommen.
22'
Gelbe Karte für Robert Huth (Stoke City)
Für eine sehr harte Grätsche an Lezcano.
22'
Lezvcano liegt nach einem sehr harten Foul am Boden und muss gepflegt werden.
21'
Thun scheint völlig überrumpelt vom Gegentreffer und scheinen im Moment planlos.
19'
Tooor für Stoke City, 0:1 durch Danny Pugh
Nach einer Vorlage von rechts zieht Pugh direkt durch und trifft in die linke untere Ecke.
16'
Die Thuner können mit einer schnellen Angriffsauslösung ein bisschen Verwirrung bei Stoke City stiften. Die Abwehr steht aber auf ihrem Posten.
14'
Jetzt scheinen auch die Thuner Fans wach zu sein. Die Stimmung im Stadion im Moment fantastisch.
12'
Stoke City bekundet noch etwas Mühe mit dem Kunstrasen. Dieser war schon vor dem Spiel ein grosser Kritikpunkt der Engländer.
8'
Beide Mannschaften scheinen noch etwas unsicher am Ball. Es häufen sich relativ viele Fehlpässe auf beiden Seiten.
7'
Erster Eckball für Stoke City. Die Thuner Abwehr kann aber klären.
5'
Erster Angriff der Thuner. Der Ball geht aber zu weit und der Stoke Torwart Sørensen krallt sich die Kugel.
3'
Beide Mannschaften starten sehr defensiv in disen Match. Keine der beiden will grosse Risiken eingehen.
1'
Die Fans von Stoke machen von Anfang an eine super Stimmung!
1'
Spielbeginn
Das heutige Spiel wird vom schwedischen Schiedsrichter Daniel Stålhammar geleitet. Er wird assistiert von Joakim Flink und Per Brogevik.
Die Premier League hat erst vor einer Woche gestartet und Stoke City musste gleich gegen eines der Schwergewichte ran, nämlich Chelsea. Stoke City konnte den Londonern mit einem 0:0 aber sogar einen Punkt abringen. Diese Leistung spricht klar für sich. Um sich für die Playoffs zu qualifizieren musste Stoke City einzig gegen Hajduk Split aus Kroatien antreten. Gegen die Kroaten konnten die Engländer zweimal mit 1:0 gewinnen und kamen so relativ leicht in die Playoffs.
Der FC Thun ist sehr gut in die aktuelle Saison gestartet und grüsst momentan vom Leaderthron. Mit dem neuen Trainer Bernard Challandes konnten die Berner Oberländer aus fünf Spielen bereits elf Punkte erkämpfen. Vor allem Andrist und Lustrinelli sind im Moment sehr erfolgreich mit je 3 Toren. Diese zwei werden die Stoke City Abwehr heute Abend sicher noch oft beschäftigen.
Im heutigen Spiel geht es für beide Mannschaften darum, sich eine möglichst gute Ausgangslage für das alles entscheidende Rückspiel am 25.8 zu schaffen. Dem Sieger aus diesen beiden Spielen winken eine Million Euro und die Gruppenphase der Europa League.
Heute für dich am tickern: Fabian Hofstetter.
Herzlich Willkommen zum Europa League Playoff-Hinspiel zwischen dem FC Thun und Stoke City.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten