04.10.2017 22:11 Uhr

SKN Frauen unterliegen ManCity klar

Die Citizens setzten Gina Babicky und Co. mächtig zu
Die Citizens setzten Gina Babicky und Co. mächtig zu

Österreichs Frauenmeister SKN St. Pölten hat im Hinspiel der 1. Runde der UEFA Women's Champions League gegen Manchester City WFC in der NV Arena eine empfindliche 0:3-Heimniederlage kassiert. 

Dabei lief es für die SKN Frauen - die in einem 4-3-3-System agierten und nach Ballverlusten auf ein 4-5-1 mit Fanni Vágó an vorderster Front umschalteten - anfangs nicht schlecht.

Die erste Torchance des Spiels fand Wölfin Mateja Zver in der achten Minute nach einer Steilvorlage vor, kam gegen Citys Torfrau Ellie Roebuck aber knapp zu spät. Und in der 21. Minute kreuzte Zver nach einem Zuspiel von Vágó durch die Abwehr und zog ihren Schuss nur knapp am langen Eck vorbei.

Nach dem Führungstreffer für die Citizens durch Demi Stokes bei ihrer ersten richtig guten Torchance in der 23. Minute kippte das Spiel aber sofort in Richtung des englischen Double-Gewinners und vorjährigen Champions-League-Halbfinalisten. Noch vor der Pause erhöhten Steph Houghton per direktem Freistoß (31. Minute) und Nikita Parris per Kopf nach einer Flanke von Stokes (35. Minute) auf 3:0.

Wieder bloß Nadelstiche

Nach Wiederanpfiff setzten die Wölfinnen wieder Nadelstiche und prüften durch Vágó (48.) und  die eingewechselte Viktora Pinther (50.) Torfrau Roebuck, ehe Jasmin Eder nach einem Eckball auch noch einen Schuss an die Latte setzte (54.). Danach übernahmen wieder die Citizens das Kommando. Bei einer weiteren Chance von Parris in der 65. Minute konnte sich Wölfinnen-Torfrau Jasmin Boisits auszeichnen.

In der 88. Minute gab es noch einmal Toralarm, als Joker Houghten eine Flanke zum vermeintlichen 4:0 für City in die Maschen köpfte. Allerdings startete sie aus dem Abseits und das Tor wurde zu Recht nicht gegeben.

Das Rückspiel steigt nächsten Mittwoch im 7.000 Zuschauer fassenden Academy Stadium in Manchester, in dem neben den Frauen auch alle Nachwuchsteams von Manchester City ihre Heimspiele austragen.

Zuschauer-Rekord perfekt

Dafür klappte es mit dem angestreben Zuschauer-Rekord. 2.337 Besucher wohnten der Partie in der NV Arena dabei. So viele waren noch nie bei einem österreichischen Frauen-Klubspiel versammelt. Die von den SKN Männern ohnehin nicht gerade verwöhnten St. Pöltner Fans unterstützten die Wölfinnen bis zum Schluss und honorierten jede gelungene Aktion.

Mehr dazu:
>> UEFA Women's Champions League, 1. Runde

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten