15.03.2020 09:52 Uhr

Plant UEFA Final Four-Format für Europacup?

Wird die Champions League an einem Tag zu Ende gespielt?
Wird die Champions League an einem Tag zu Ende gespielt?

Am Dienstag wird die UEFA darüber diskutieren, wie es mit den europäischen Bewerben im Fußball weitergeht. Während die meisten von einer fixen Verschiebung der EM 2020 ausgehen, haben die Verantwortlichen laut der spanischen Zeitung "AS" für die Europacup-Bewerbe eine andere Idee. 

>> Die Achtelfinalspiele der Champions League

Der europäische Fußball befindet sich aufgrund der aktuellen Coronavirus-Krise im Stillstand, der Ballsport ist vorerst in den Hintergrund gerückt. Die meisten Ligabetriebe sind eingestellt worden und man vermutet, dass die Verschiebung der EM 2020 bald bevorsteht. Doch um die Europacup-Bewerbe fertig zu spielen, denkt die UEFA laut der spanischen Sportzeitung "AS" über ein Format nach, mit dem man Champions League und Europa League doch noch zu einem Ende führen könnte.

Final Four in Istanbul und Danzig

So überlegt die UEFA die europäischen Bewerber mittels eines "Final Four"-Formats fertig zu kriegen. Die Überlegung wäre, die vier Teams, die das Halbfinale erreichen, in zwei Halbfinalspielen ohne Rückspiel gegeneinander antreten zu lassen und dann die beiden Sieger im Finale um den Titel spielen zu lassen. Die drei Duelle würden nur in Istanbul stattfinden, geplant am 30. Mai, dem aktuellen Datum für das Champions League-Finale.

Auch in der Europa League will man den selben Plan durchziehen, nur würden hier die Spiele am 27. Mai im polnischen Danzig über die Bühne gehen. Am Dienstag soll dieses Projekt zur Abstimmung gebracht werden, die 55 UEFA-Verbände würden dann in einer Videokonferenz über dieses Format konsultieren.

Allerdings sind momentan noch nicht einmal alle Achtelfinal-Partie zu Ende gespielt worden, aktuell sind gerade einmal die Hälfte absolviert. Unter anderem tritt Real Madrid noch im Rückspiel gegen Manchester City an, auch der FC Barcelona hat noch eine Partie gegen den SSC Neapel vor der Brust. Dann aber müsste das Viertelfinale auch noch ausgelost und an einem neutralen Ort ausgetragen werden, ehe man sich über weitere Planungen Gedanken machen kann. Eine verstrickte Situation.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten